Der HDTV Bildeinstellungs-Thread (inkl. Tutorial)

#28
Ich muss mich jetzt nochmal hier bei HiDef bedanken, dank ihm hab ich endlich den perfekten LCD für mich gefunden. Er hat mir auch gleich bei meinem Digital Problem helfen können da der neue TV mit den deutschen Einstellungen kein Digitales Bild raushauen wollte :(
Mit den Finnischen gings dann :ugly:

Hab jetzt nen LG LH9000 42 Zöller Local Dimming Full LED LCD :)

Muss ihn leider noch einmal umtauschen weil er nen Pixelfehler in der unteren Hälfte Mitte hat :(
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
#29
super artikel hidef!!! :) und sehr verständlich.

mir kam es auch so vor, als wäre das bild nun farbärmer. muss ich mich vielleicht noch dran gewöhnen. der kontrast war aber zu hoch. geht nun besser. wie ist das bei nem sony kdl 40L4000 mit dem hintergrundlich? es ist z.z. mittig eingestellt. scheint ja ne sonderfunktion zu sein. auch kam es mir bei der umstellung auf limited bei rgb settings so vor, als ob nun ein grauer schleiher im menü zu sehen ist (im hintergrund links, wenn ich einen menüpunkt öffne). wenn ich wieder auf full zurück stelle kommts mir nun viel zu intensiv vor. der hd background strahlt gerade zu. habs nun auf limited wie angeraten.

nochmals, sehr guter artikel. danke :)
 
Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
#30
@KilliK: Gern geschehen :)

Das Hintergrundlicht bei LCDs regelt die Gesamtleuchtstärke des LCD, um ihn an die die Umgebungshelligkeit anzupassen.
Je nach HDTV Modell kann es hier empfehlenswert sein, nicht über die mittlere Einstellung hinaus zu gehen (reicht für das normale Wohnzimmer dicke aus) oder auch darunter zu bleiben. Die Bewegungsschärfe kann dadurch manchmal subjektiv erhöht werden, weil Nachzieheffekte weniger stark ins Auge fallen. Aber wie gesagt hängt das vom jeweiligen Fernseher ab ;)
 
Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
#32
ISF steht für "Imagine Science Foundation". Das ist eine Organisation, die sich der Bildkalibrierung verschrieben hat und auch ausbildet. Ein ISF-kalibrierter Bildschrim stellt das Optimum dar, weil bei diesem Verfahren nicht nur die Industrie-Norm, sondern auch deine persönlichen Räumlichkeiten berücksichtigt werden. Besser geht es nicht, selbst eine THX-Modus kann da nicht ganz mithalten, da dieser "nur" auf die Norm ausgelegt ist aber nicht auf den jeweiligen Standort.

Dementsprechend ist die Kalibrierung natürlich extrem Aufwändig und kann nur vor Ort mit entsprechendem Gerätschaften durch geschultes Personal vorgenommen werden. Genau dafür hält dein LG den ISF-Modus bereit, in dem die Kalibrierer in die tiefsten Tiefen des Panels vordringen können.
Der Spaß kostet natürlich etwas und richtet sich besonders an absolute Enthusiasten, die alles (wirklich alles) aus ihren TV rausholen wollen. Für diese Menschen kommt die Bildeinstellung über Testbilder nebelstochern gleich. Bloßes Einstellen und richtiges Kalibrieren sind in dem Fall doch sehr verschieden ;)

LG ist mit diesen Möglichkeiten im TV-Bereich ziemlich allein und Pionier, kaum ein anderer Hersteller gibt dem Kunden so viele Möglichkeiten zur Bildoptimierung an die Hand.


EDIT: Die Möglichkeit MKVs über den USB-Port abspielen zu können, ist allerdings krass :shock:
 
Zuletzt editiert:
#33
Man das hört sich verdammt gut an :)
Werd ich irgendwann in Anspruch nehmen :D

Das mit den MKV Dateien ist echt der Hammer :panik:
Ich geh mir jetzt erstmal ne externe Platte kaufen um das ganze Zeug was auf der PS3 ist auszulagern :)

---------- Beitrag um 13:12 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 12:59 Uhr ----------

Wobei wir bei meinem nächsten Problem wären :D

Kann mir jemand ne gute günstige 500 Gig Festplatte empfehlen :) ?
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#35
Ich habe neulich eine Anleitung eines TV gesehen. Die USB-Videofunktion wurde mit einen Screenshot illustriert, der Dateinamen in der "szeneüblichen" Form zeigte :). Dann kann man wenigstens auf hohe Kompatibilität hoffen...
 
Top