Der offizielle Gran Turismo 5 Thread

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Endlich mal wieder ein Interview:

Gran Turismo’s Engine Sounds, Drag Racing, the DeltaWing, & More: Kazunori Yamauchi’s 2012 GTPlanet Interview



Am interessantesten finde ich die Antwort zum Sound:
Critics often complain about the car engine sounds in GT5, claiming they sound sterile or artificial. What is your opinion on these engine sounds in GT5, and will these critics’ concerns be addressed in future games?

My perspective is that the sounds in Gran Turismo are just too real. With the recording method we use, we use a dyno and put the load on, and the sound we produce is just too accurate. I think it would be a good thing to sort of design the sound a little bit, and so that is something I would like to challenge ourselves with in the future. What I find is that one of our themes with Gran Turismo is to create something that is real; that is what our team is focused on, but that can be an issue sometimes as well. If we see something in front of us, we try to reproduce that very accurately, and that tendency is getting stronger.
But, I think we maybe need to make things sexier sometimes, and I think that is something the Gran Turismo team might need to work on. It could also be because our team is growing in number, which could be one of our barriers to that goal.
Mit dem "sexier" aber bitte nicht übertreiben, sonst verliert das Spiel am Ende noch seinen Charakter.
 
Hat es doch schon. Also warum nicht die letzte Meile gehen..? Das Einzigste, dass mich an die alten GT Teile erinnerte, war GT Auto. Wo sind die Musikstücke von "THE BAD", wo die freischaltbaren Autos, wo die Lizenzhürde die das Spiel erst interessant gemacht hat, wo waren die Strecken etc pp ich kann hier ein Buch verfassen... MAN es ist einfach schade wa saus GT geworden ist. Kaz soll sich einfach mal hinsetzen und zurückblicken. Was macht GT zu GT...das hat er wohl vergessen. GT soll NICHT zugänglicher werden. Das ist der Sinn hinter einer SIM. Man muss sich damit beschäftigen, sich reinhängen damit man an einen 787B rankommt, sich für sein 1. Fahrzeug Motorstufe 2 leisten kann...all das ist im Arsch und eben das hat GT für mich ausgemacht. JA, man soll ewig lang an einen Satz Reifen arbeiten SO gehört sich das.
 

PRO_TOO

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Yeah, Lizenzhürden for the win!!!

Ich bin ganz stark dafür dass man sich, ohne Lizenzen zu bestehen, richtig quälen muss. :D
Aber da PD ja eine breite Masse erreichen will/muss, wird dass wohl ein Ding der Vergangenheit bleiben.

Ich habe das früher sehr genossen. Erst die Lizenzen bestehen, dann hat sich das Spiel entfalten. All dass war Teil der genialen Lernkurve in GT!
 
Das müssen sie nicht und haben aus auch nicht nötig, da sie so oder so relativ hohe Verkaufszahlen erreichen. Ich vergleiche das gerne mit Dark Souls. Entweder schafft man den Sprung, oder nicht! Genau das ist eben das befriedigende, wenn man endlich die Prüfung schafft und weiterkommt und einem völlig neue Möglichkeiten zur Verfügung stehen! So hat das immer dermaßen motiviert und wurde nicht zu schnell langweilig. Das mit dem Level und EXP ist eine billige Forza Kopie und funktioniert in GT nicht. Was war bitte so falsch am alten GT Konzept? In meinen Augen nichts. Wie du es eben sagst, PRO_TOO, war die Lernkurve gerade da sgeniale damals in den alten Teilen, als man noch grün hinter den Ohren war. Man nehme GT5 und mixe es mit GT3 - voila! Top Game. Dann noch die groben Fehler aus dem 5. ausmerzen und erweitern (was damals eben GT4 getan hat) und man hat ein bombenfestes Konzept.

So...habe mir seit Release noch einige Trophies aufgehoben damit ich eben für solche Ebezeiten im Sim Genre noch was zu knabbern hab. Den GT-R Rekord gerade beim 1. Versuch mit 7:28 geknackt. Zirka 7 Fahrfehler waren noch dabei, hatte zu Beginn eine 3 Sekunden Führung und hab in der letzten Kurve beim Anbremsen einen ziemlich langen Powerslide hingelegt. Da stand mein Herz kurz aber reichte noch für den Rekord. :p 7:25.X sind definitiv drin. Hat Spaß gemacht! Hab noch einige andere Trophies übrig gelassen. :D
 
Zuletzt editiert:
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Yeah, Lizenzhürden for the win!!!

Ich bin ganz stark dafür dass man sich, ohne Lizenzen zu bestehen, richtig quälen muss. :D
Aber da PD ja eine breite Masse erreichen will/muss, wird dass wohl ein Ding der Vergangenheit bleiben.

Ich habe das früher sehr genossen. Erst die Lizenzen bestehen, dann hat sich das Spiel entfalten. All dass war Teil der genialen Lernkurve in GT!
wieso, das ding war doch, das man zumindest den c-rang relativ einfach bekam (= massenkompatibelität)... aber insgesamt spielt sich gt5 abgesehen von der überlegenen mechanik irgendwie komisch. ich kann es schwer in worte fassen aber alles was gt jenseits des reinen fahrens ausmachte ist irgendwie weq...
 

crysmopompas

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Wann war GT wirklich schwer (von einzelnen Events abgesehen)? Lizenzen haben doch auch auf Bronze gereicht. Alles schon so lange her und ich hab' schon viel wieder vergessen.
Am Anfang steht man mit wenig Geld da und hat entsprechend beschränkte Möglichkeiten. Je weiter man fortschreitet desto leichter wird's in einem gewissen Sinn. In vielen Events kann man durch Geld/Upgrades statt Können gewinnen. So viel anders ist GT5 da nicht.

Ausgehend von GT4 war auch einiges nachzuholen. Kein Schadensmodell, keine Reifenspuren, nur 6 Autos auf dem Track, kein Onlinemodus, fragwürdige Kollisionen (ok, die gibt's immer noch :ugly:).
 

PRO_TOO

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Echt?! GT4 hatte nur 6 Autos auf dem Track?! Und das hat mich net gestört?! :ugly: krass. Weiß auch vieles net mehr...

Das Übel ist halt, dass man in GT5 schnell Überwagen hat, und die Events völlig überpowered angehen kann. Das meintest du wahrscheinlich. Ich musste mich dann immer zwingen Autos rauszusuchen, die auf dem Level der KI waren um Spaß im -Spec zu haben. Nen Workaround zum Spielspass!! WTF!? :ugly:

Hoffentlich wird das in GT6 besser... Das is für mich die Priorität. Ich will gefordert werden in einer Sim!
 

crysmopompas

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Es gab afair mehrere solche Geldquellen in GT4.
Damit hab ich mir den Spielspass quasi gekillt.
Also das gleiche Problem (Geld=Win) wie in GT5
Das Übel ist halt, dass man in GT5 schnell Überwagen hat, und die Events völlig überpowered angehen kann.
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=JlYUR0uaL-4[/ame]
:toldyou:
Alles nicht erst seit GT5 so.


Nen Workaround zum Spielspass!! WTF!? :ugly:
In anderen Spielen kann man den Schwierigkeitsgrad einstellen - ein ähnliche wenn auch zugänglichere Lösung.

Die optimale Lösung für die KI in Rennspielen hat noch niemand gefunden. Zum Glück ist man heutzutage dank Onlinemodus nicht allein darauf angewiesen.
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=sU-RHxfunCw[/ame]

---------- Beitrag um 14:53 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 13:23 Uhr ----------

Egal was wir von all dem halten, kommerziell erfolgreich ist es: 9 Millionen!
Wenn man den Marktanteil der PS3 bedenkt kann PD damit sehr zufrieden sein.

Polyphony digital has just updated its numbers for the Gran Turismo franchise and the results are quite good.

Earlier the sales were are 7.3 million units and it looks like the game has sold 1.5 million more approximately, to hit 9 million units. It is still lower than the PS2 versions, mind.

Gran Turismo 3 remains the highest selling game, followed by Gran Turismo 4. The series’ influence in the United States has declined a lot and majority of sales have been from Europe, but still considering the PS3 install base, this is a massive achievement.

The game is the lowest scoring GT game too, averaging at 84 on Metacritic. Polyphony has hinted about Gran Turismo 6 previously and we are not sure whether it will be released for the PS3.

It sold 2 million in the US and 5.5 million in the EU. That’s quite a difference compared to Gran Turismo 3.

Here are the complete series stats:

Gran Turismo 5 sells 9 million units , http://www.polyphony.co.jp/english/list.html

Ein neues GT-R Update steht bereit (in echt, noooch nicht im Spiel): http://www.autoblog.com/2012/11/05/nissan-announces-latest-updates-for-gt-r-w-videos/

Amar zu TT:
Polyphony Digital's motorbike-lover Takamasa Shichisawa, who is normally working on the landscape design, and one of the guys from studio made first in-house demo for TT in their spare time with some basic help from Akihiko Tan and 3 more PD guys.

They literally made complete game before showing it to Kazunori who was so fascinated by the alteration that he made TT project being greenlighted at SCEI. Because of his work Takamasa Shichisawa was named as Director of the Tourist Trophy game and on the cover of the game it is him who is riding the CBR600 on the photo of the TT cover.

Akihiko Tan - director of the GT physics since the first game - was in charge of physics part, while Norio Takama - guy who was in charge of human animation for GT4 and some support programming - made all algorithms for driver body-behaviour and such.

In short, Tourist Trophy was *baby* of 6 people in PD who was working on it in their spare time with available assets and resources from GT4.

It would not be waste of resources by any mean if ever greenlighted, trust me on that one. Guys would produce it instead of sleeping, same they did with the first TT - which is still the best motorbike driving simulation ever created. I would gladly pay up to 50$ for a proper TT expansion for GT5 and wouldn't even think twice.
und ein neues Gedicht:
Once the six skip the three
Saving for the four
Question stays about the five
Waiting for some more

Due the fact we knew too much
About the four and five
Six will hide until it can
Kevin Butlers' Jive

It's six step left six step right
Rinse, repeat and wait
The three will get some finger food
And four will celebrate.
 
Zuletzt editiert:
Bei GT4 hatte ich per Zufall 'rausbekommen, dass man

auf der Costa di Almalfi Stecke den Toyota gewann, den man teuer verkaufen konnte.

Damit hab ich mir den Spielspass quasi gekillt.

Gruesse, Pablo
Wieso denn das?

Costa di Amalfi fahren und dabei auch noch Geld verdienen =
Spielspaß pur ~sweetjesus~

Man muss natürlich aufhören sobald man sich selbst betrügt.

Echt?! GT4 hatte nur 6 Autos auf dem Track?! Und das hat mich net gestört?! :ugly: krass. Weiß auch vieles net mehr...
Oh doch! In den längeren Rennen gab es immer "Gruppen" von 1 - 3 Wagen wodurch das Feld halt noch viel kleiner wirkte.

(...)
Am interessantesten finde ich die Antwort zum Sound:

Mit dem "sexier" aber bitte nicht übertreiben, sonst verliert das Spiel am Ende noch seinen Charakter.
- Ich auch. Also die Sounderzeugung sprich Engine ist vielleicht "real". Von den reinen Cockpitsounds klänge natürlich der ein oder andere Wagen mit "nur" 2 oder 3 Samples ohne Parameter (also außer RPM) besser. Man muss einen guten Kompromiss finden, denn manche Wagen vor allem mit V8 - 12 Motoren klingen einfach "sexier" als die Küchengeräte in GT5.

- Richtig, fehlende Dynamik, übersteuernde Samples oder z.B. (in anderen Genres) eine falsche Abmischung zwischen Musik, Sprache und Effekten lässt vielleicht 1 - 2 Mal aufhorchen, kann aber auch sehr schnell nervig werden.
 
Zuletzt editiert:

crysmopompas

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Kaum wird Kaz nach dem Sound gefragt wird er geändert - zumindest für ein Auto. Es gibt ein neues Update (102MB):
Update Notice (2.09)

A new update has been released for Gran Turismo 5.
The main contents of the update are as follows:

- The [Tyre/Fuel Depletion] settings under [Event Settings] of the Open Lobby can now be adjusted to four levels: "None", "Normal", "Fast", and "Very Fast".

- The 3D display view has been improved.

- The tyre depletion rate has been now balanced as it varied too greatly in certain circumstances depending on the vehicle.

- The Drift Trials scoring method has been changed to prevent cheating.

- The maximum RPM of the Honda weider HSV-010 (SUPER GT) '11 has been changed to 10300rpm. The engine sound has also been improved.

[Correction of Known Issues]
- Fixed an issue where opponent cars were hitting the pit entrance wall when pitting in at the Twin Ring Motegi Road Course East.

- Fixed an issue where fuel was not being consumed when entering an endurance race with a Prius, or when [Tyre/Fuel Depletion] was enabled in the Open Lobby. Affected cars: Toyota Prius G '02, Toyota Prius G '09, Toyota Prius G Touring Selection '03, Toyota Prius Touring Car.

- Fixed an issue where the online control characteristics differed from the offline ones.
http://eu.gran-turismo.com/gb/news/d53989.html

Benzinverbrauch:
A quick test at Indy oval shows the fuel burn rates.Outlap and 1 flyer in a HSV.Liters used from steering wheel display.

Normal-4L
Fast-8L
Very fast -16L
Onlinephysik soll nun näher an der Offlinephysik sein.

Vorsicht: Wer sich in einem gespeicherten Ausdauerrennen befindet sollte das Update solange nicht installieren, sonst kommt's zu einem Bug in Zusammenhang mit dem geänderten Kraftstoffverbrauch (Tank sofort leer).

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=f8RtCGibjGQ[/ame]

Es handelt sich um das 22.Update :)
v1.01 24/11/2010
v1.02 27/11/2010
v1.03 06/12/2010
v1.05 20/12/2010
v1.06 11/02/2011
v1.07 24/02/2011
v1.08 09/03/2011
v1.09 06/04/2011
v1.10 07/06/2011
v1.11 30/08/2011
v1.12 03/09/2011
v1.13 21/09/2011
Spec 2.0 11/10/2011
v2.01 26/10/2011
v2.02 20/12/2011
v2.03 17/01/2012
v2.04 07/02/2012
v2.05 15/02/2012
v2.06 22/05/2012
v2.07 01/06/2012
v2.08 25/09/2012
v2.09 06/11/2012

Sehenswert: My trip to GT's Switzerland (Forza's too)
 
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PRO_TOO

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habe trotzdem gestern wieder mal ne runde gezockt! göttlich! hat mir nach 10 neustarts auf der schleife wieder richtig bock gemacht! der lenkrad aufbau steht noch. diese woche muss ich mir die gt-r07 trophy holen! gestern ging nur ne schnelle 7:33! sogar ich kann das also packen!

kyrill, danke fürs heiss machen! :p
 
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PSN-Name: ThomasM1986
Spielt gerade: Dies und Das
Mal ne Frage:

Beim Starten des Spieles bekommt man doch jetzt immer die Karten und Lacke. Gibts da irgendwie nen Limit? Weil ich vorhin die mitteilung bekomme habe, das keine Objekte mehr platz hätten und ich welche verwenden oder löschen sollte.

Kennt das jemand?
 

crysmopompas

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Ja, gibt ein Limit - zum Glück bei mir noch nicht erreicht.

---------- Beitrag um 21:37 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 21:34 Uhr ----------

After counting every item he has the limit appears to be 7,000.
The results of this test was that all of the following count towards your total number of items:

  • Gear
  • Tuning Parts (not installed)
  • Horns
  • Paints
  • Tickets
* Cars and Museum Cards do not count towards your total which explains why they are not in the "Item" folder.
http://www.gtplanet.net/forum/showthread.php?t=210792

Autos zählen extra (max. 2000).
 
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