Farpoint: AAA-Shooter für PS VR

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#41
[ame="https://www.youtube.com/watch?v=fWiV_NIjh4Q"]https://www.youtube.com/watch?v=fWiV_NIjh4Q[/ame]

Das mit den Checkpoints ist nervig, vor allem weil ohne die Einblendung der Erfolge NULL sichtbar ist ob man jetzt am Anfang oder Ende eines Kapitels ist.

Für mich war die erste Stunde heavy, weil ich dank meiner Arachnophobie ständig zusamen zuckte wenn die Viecher in meinem virtuellen Gesicht landeten, auch ging mir am Arsch, dass mir ständig das Gitter eingeblendet wurde wenn ich EINMAL ne halbe Sekunde außerhalb des sichtbaren Bereichs bin. Muss die Kamera da etwas nachjustieren.

Aber ansonsten bis dato eigentlich ein guter Shooter mit tollem VR-Setting.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#42
Habe jetzt doch schon gestern damit angefangen und erst aufgehört als das große, aus allen Trailern bekannte Krabbelvieh auf dem Rücken lag. Wunderbares Spiel, genau was ich mir gewünscht habe. Der Schwierigkeitsgrad ist etwas herausfordernd an manchen Stellen, aber insgesamt bequem zu schaffen. Das Waffengefühl ist herrlich, man hat endlich etwas direkt aus der virtuellen Welt in den eigenen physischen Händen. Selbst mit Move war das nicht ganz so nah dran. Die Grafik finde ich auch sehr ansprechend, die Auflösung ist top, Sound grandios.

Was wirklich nervt ist, dass die Entwickler das Speichersystem von der Transparenz her an das Trophäensystem angelehnt haben. Völlig unverständlich, wieso etablierte Mechanismen wie ein kleiner Kringel am Bildrand zum Andeuten, dass automatisch gespeichert wurde, hier nicht übernommen wurden. Immersion ist schön und gut, solange sie die Spielbarkeit nicht in die Nüsse tritt.

Sony, ich möchte Trophäen als schwebendes Symbol angezeigt bekommen! Hört ihr mich, da oben im Elfenbeinturm? Und Impulse Gear, ihr macht gefälligst das gleiche beim Speichern, kann doch wohl nicht wahr sein. Und wenn es tatsächlich so sein sollte, dass bisher nur zwischen den 8 Kapiteln gespeichert wird, ist das unakzeptabel, also baut gefälligst weitere persistente Checkpoints ein!

So, genug gemeckert. Dringende Kaufempfehlung, wenn das Bundle im erschwingliche Regionen fällt (so €80 und darunter vielleicht). ~happy~
 
PSN-Name: hotsalsa
Spielt gerade: Switch, Warzone
#43
Hab gestern auch ca. 3 Stunden gespielt. Der Einstieg war leider etwas ernüchternd. Ich fand die Immersion nun kein Deut besser als bei Resi 7, trotz Aim Controller. Was immer noch gut funktioniert ist der Größeneffekt, zum Beispiel in Höhlen. Dafür waren die vielen "Abgründe" und Schluchten eher ein brauner Teppich und haben bei mir nicht wirklich ein Gefühl von Tiefe erzeugen können.

Irgendwann hat man dann die technische Seite zu Ende analysiert und fängt an, am Gameplay Spaß zu haben. Wenn die Action erstmal los geht, hat wenig Zeit sich über die gleichförmigen Texturen oder mangelhafte Tiefeneffekt aufzuregen, weil man dann wirklich voll im Gefecht ist. Es scheint sich also zu bestätigen, was die Reviews andeuten. Die technische Seite ist doch nicht so beeindruckend, vorallem für VR-Erprobte, das Spieldesign ist generisch aaaber.... es ist griffig, gut umgesetzt und macht einfach Bock.

Anschließend wollte ich nur kurz den Koop ausprobieren, gleich an einem sehr freundlichen Ammi geraten und nochmal ne Stunde im Coop gespielt und das war einfach mal der Hammer! Teamplay, knackiger Schwierigkeitsgrad und ständig Action mit wechselnden Gegnern, einem Punktesystem und Multiplikator. Das hat einfach mega gebockt, war aber aufgrund der Intensität für mich auch sehr anstrengend. Weil ich meinen Partner nicht im Stich lassen wollte, habe ich auch über meinen persönlichen Wohlfühlpunkt hinaus gespielt, so dass mir nach dem Spielen doch etwas schwummerig war. Keine Übelkeit aber leicht dizzy.. Habe am Ende auch im Sitzen gespielt, was auch sehr gut funktioniert. Für mich am Ende doch die angenehmere Spielvariante.

Bisher also ein gutes Spiel aber nicht die VR-Offenbarung.
Werde am WE weiter spielen und bin offen für Coop Runden...
 
PSN-Name: totalbloody
Spielt gerade: Red Dead Redemption 2 / Horizon Zero Dawn
#45
Wer sein Bundle wieder verkaufen will, ich hätte 2 Spiele (prey + the surge) zum tausch oder für 80€ würde ich es abkaufen. :-P

nur mal so als Info *g
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#48
Ab wann bin ich die VERDAMMTEN Spinnen los. Ich habe eigentlich nur eine leichte Arachnophobie, aber weil die Dinger ständig ins Gesicht springen schwitze ich im zweiten Level gerade ein T-Shirt nach dem Anderen durch....SEHR nervig.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#49
Das verdammt große Vieh, welches in jedem einzelnen Trailer bisher gezeigt wurde, kann man wohl kaum noch als Spoiler bezeichnen. Wenn du das Ding hinter dir gelassen hast, gibt es neues Kanonenfutter. ;)

Bin durch, das Ende...
...finde ich zu abrupt. Hätte mir noch deutlich mehr Einsicht in die Geschehnisse gewünscht. Das Spiel macht Spaß, aber ist wirklich nicht der Brüller, dabei hat es ein paar interessante Aspekte in der Story. Leider wird nur nicht allzuviel daraus gemacht. Schade.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#50
Okay also noch bis zu dem Vieh...wird zäh, danke.

Ja und sorry dass ich das Wochenende mich dann nicht für Coop gemeldet habe, aber ich war aufgrund dieser Bremse dann nicht so gerne in Farpoint unterwegs.
 
#53
Hallo Leute, hab da ein kleines Problem mit farpoint. Wollte mal fragen, ob das auch jemand hat. Und zwar hatte ich bis jetzt 2 mal das Problem, dass der aim Controller, während des spielens nach rechts rutsch. Muss dann immer die Waffe runter halten und wieder hoch, damit es wieder richtig ausgerichtet wird. Man konnte richtig sehen, wie der Controller immer weiter nach rechts zieht. Hat sowas jemand mal gehabt? Hatte das nicht jedesmal und weiss auch nicht woran das liegen könnte.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#54
Habe ich auch ab und zu für eine Minute, muss ich ein paar Mal hin und her wackeln, damit es wieder kurz geht, und nach der Minute ist es wieder gut. Schon etwas seltsam und nervig, aber zum Glück nicht oft und es beruhigt sich ja von selbst.
 
Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
#55
Sehr guter erster Eindruck, heute konnte ich mich endlich dem Titel widmen. Die Immersion ist im Heimkino dank Surround Sound spitze, optisch ist es auf der Pro bisher das beste, was ich in Sachen VR erlebt habe. Und es lässt sich einwandfrei im Sitzen spielen, das war mir persönlich wichtig.
 
Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
#57
Hab ja ein ausgewachsenes 5.2 System und empfinde die Räumlichkeit, die bei VR entsteht, als sehr gut. Der Klang liegt nicht direkt an den Ohren an, sondern verteilt sich wie in der Realität im Raum. Wobei ich das System vom Sony noch nicht ausprobiert habe und nicht sagen kann, was besser klingt. Kenne virtuellen Surround über Kopfhörer aber von anderen Herstellern und finde, es macht gegen ein richtiges Boxen Setup keinen Stich. Gut möglich, dass es PS VR besser kann. Da wäre ein direkter Vergleich mal interessant.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#58
Es geht nicht um virtuellen Surround-Sound, sondern um Audioinhalte, die sich verändern je nachdem wie du deinen Kopf hältst und wie hoch und wie weit vor usw.

Das ist schon ein klarer Unterschied zum Surround-Sound und bei PSVR bekommt man dieses Feature nur mit am Headset angeschlossenen Kopfhörern. Wenn das gut gemacht ist, will man das nicht mehr missen. Ich kann nur empfehlen dies mal auszuprobieren.
 
Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
#60
Okay, danke für den Tipp! Wusste gar nicht, dass das so ein ausgebufftes System ist. Brauche ich dafür spezielle Kopfhörer oder tun es meine normalen Stereo Overears auch?
 
Top