NEUE Produktionen kann man sehr viel besser abschätzen was User, Marktsituation, Aufwand usw. betrifft.
Ich glaube zB dass Tomb Raider sehr wohl ein Erfolg sein kann, wenn man den Wegfall der PS4/PC-Käufer durch ausgleichende Marketingbemühungen von MS gegen rechnet.
Auch kann FF15 trotz der zahlreichen Verschiebungen und Rebranding auch noch ein mittelmäßiger Erfolg werden.
Nur ein Spiel auf Grafik + Gameplay um 2 Generationen zu erhöhen muss man viel Geld in die Hand nehmen. Bis zum letzten Gameplay hab ich nicht damit gerechnet dass es sich grafisch zB mit einem FF15 messen lassen kann, oder das Gameplay wirklich komplett generalüberholt wird.
Das Problem ist meiner Meinung nach für SE die Kundschaft. Wann wurde der letzte FF7-Ableger raus gebracht? Das war auf der PSP wenn ich mich nicht irre und die PS3 bekam gerade mal einen Film ab.
Man hat einerseits eine laut schreiende Masse im Hintergrund die für 500.000 bis 3Mio User stehen könnte, aber selbst wenn man die genau einschätzen kann (und das ist nicht einfach da hier soviele Emotionen mitspielen und bei der kelinsten "Beleidigung" viele abspringen und auf "ich kaufs später" setzen KÖNNTEN) müsste man bei einem normalen AAA-Release OHNE Marketing-Unterstützung seitens eines Plattformhalters (und das hat man sich anscheinend verbaut weil man sich die Tür offen lassen will zur NX) noch 1-2 Mio dazu bekommen damit man damit auch wieder Gewinn macht.
Noch unsicherer macht das die lange Entwiclungszeit. Wer sagt dass ... sagen wir 2017 nicht von einem Konkurrenten DAS neue JRPG raus kommt das alles wegbläst und SE mit gerade mal dem FF7 Remake wie einen Trottelverein dastehen lässt.
Wir sind heutzugage so eingeschossen auf die 2 Formate: Retail oder wenns sein muss Download, wobei es eine laute (aber immer geringere) Userschicht gibt die sich schon über Download-only aufregt (was keine Disc bei Gravity Rush HD...ich kaufs nicht).
Sprich wir haben fast das angestaubteste Distributionsformat in einer Branche wo sich Entwicklerteams aus 1 Person aufwärts bis zu 500 Personen zusammensetzen können und wo eine Entwicklung schon mal ein halbes Jahrzehnt dauern kann.
Wenn WIR die Käufer da nicht irgendwann mal ein wenig lockerer werden (und Episoden sehe ich als kleineres übel im Vergleich zu pay2win oder AAA + fettem Seasonpass + Micropayments), schränken sich irgendwann mal die Entwickler ein und wir bekommen nur noch den Einheitsbrei den sie für 70€ im Geschäft gewinnbringend hinstellen können.