Ich weiß worauf du hinaus willst. Aber so funktioniert das nicht. Richtiger Nebel ist immer nur ein stilistisches Mittel ....
Der Nebel wird wie ein richtiges dreidimensionales Objekt behandelt. Das frisst schon gut was an Performance weg.
Warum man den Nebel im Wald zB so exzessiv einsetzt erkläre ich mir damit, dass man den Fokus auf den Moment von Kratos und Atreus legen will.
Ich würde dir in dem Punkt zustimmen, wenn es eine einmalige Sache wäre. Nur sieht man den Nebel in der Ferne bei nahezu jeder Szene im Video. Deswegen denke ich, dass der Nebel in erster Linie aus Performance/Ressourcengründen eingeführt wurde.
..auch hier zu sehen. In großen Arealen sieht man Nebel in der Ferne:
7.50min
[ame]https://www.youtube.com/watch?v=0HlwTz5x_18[/ame]
...dass dieser Nebel mit dem Nebel aus PS2 nicht zu vergleichen ist, sollte denke ich klar sein. Jedoch glaube ich kaum, dass der Nebel (in der Ferne!) mehr Performance frisst als eine Weitsicht über mehrere Kilometer mit zig Details versehen. Mal davon abgesehen sieht das Spiel göttlich aus