Gran Turismo vs. the World

crysmopompas

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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Die größte Schwäche von FM1 waren aus meiner Sicht die 30fps. Teil 1 hat aber auch Features, die in den Nachfolgern fehlen: Car Clubs, Nachtrennen und Punkt-zu-Punkt Strecken. In den Bereichen KI, Kollisionen und Anzahl der Autos auf der Strecke war er GT4 voraus. Außerdem gab's einen Onlinemodus, Schäden, die Anfange des Livery Editors sowie Porsche und Ferrari :D.
 
Der Releasezeitpunkt spielt eine Rolle. GT3 erschien ein Jahr nach dem Japanstart der PS2. Wäre GT5 Ende 2007 erschienen wäre die Wertung wohl höher ausgefallen.
gut hast recht aber wie gesagt das 6er starterfeld ohne ki hat man auch seinerzeit schon besser gesehen bzw. hat sich da seit GT1 (zu) wenig verändert.


edit: forza 1 war sehr ambitioniert :okay:

crysmopompas sagte:
Teil 1 hat aber auch Features, die in den Nachfolgern fehlen: Car Clubs, Nachtrennen und Punkt-zu-Punkt Strecken.
das kann sich ja noch ändern :)
 
Zuletzt editiert:

crysmopompas

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"World Circuits"

GT5:

Fuji Speedway
Suzuka Circuit
Daytona International Speedway
Tsukuba Circuit
Circuit de la Sarthe
Nürburgring GP
Nürburgring Nordschleife
Indianapolis
Autodromo Nazionale Monza
The Top Gear Test Track
Laguna Seca Raceway

vs

FM3:

Autodromo Internazionale del Mugello
Circuit de Catalunya
Le Mans - Circuit de La Sarthe
Mazda Raceway Laguna Seca
Nürburgring GP (DLC/Neuauflage)
Nürburgring Nordschleife
Road America
Road Atlanta
Sebring International Raceway
Silverstone Racing Circuit
Suzuka Circuit
Tsukuba Circuit
Twin Ring Motegi
vs

SHIFT2:

Autopolis International
Bathurst
Brands Hatch
Brno
Catalunya
Donington
Dubai Autodrome
Ebisu
Enna Pergusa
Hockenheim
Irwingdale Speedway
Laguna Seca
Monza
Nürburgring GP
Nürburgring Nordschleife
Oschersleben
Road America
Silverstone
Spa
Suzuka
Willow Springs Raceway
Zolder
 
& circuit dijon-prenois ;)

Autopolis International
Ebisu
Willow Springs Raceway
also die 3 strecken wurden auf black box (nfs pro street) strecken aufgebaut, autopolis sieht schrecklich aus, wirkt aber etwas akkurater als in S1 und ist natürlich immer noch ein gern geseher gast da die strecke (leider) selten in einem rennspiel zu finden ist. ebisu & willow springs sehen dafür etwas besser aus.
 
grundsätzlich wären ein paar längere strecken gut, die engine scheint damit ja kein problem zu haben (siehe nordschleife) . wobei solche strecken auch für viele weniger nutzen haben, die KI kommt z.b. in ebisu schon mal eher in straucheln als auf einem gp kurs, logisch, ist ja auch kein platz.


barcelona gp find ich genial :shock: . auch spa & silverstone mit den neuen layouts topp :okay:
 
vs

SHIFT2:

Autopolis International
Bathurst
Brands Hatch
Brno
Catalunya
Donington
Dubai Autodrome
Ebisu
Enna Pergusa
Hockenheim
Irwingdale Speedway
Laguna Seca
Monza
Nürburgring GP
Nürburgring Nordschleife
Oschersleben
Road America
Silverstone
Spa
Suzuka
Willow Springs Raceway
Zolder
& circuit dijon-prenois ;)
+ aus dem classic DLC

Rouen les essarts & classic tracks in silverstone, dijon, hockenheim und monza
 

crysmopompas

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"World Circuits" Update:
Code:
                                GT5    FM4        
Autodromo Nazionale Monza       X          
Fuji Speedway                   X          
Daytona International Speedway  X          
Circuit de Spa-Francorchamps    X
Nürburgring 24h                 X          
Nordschleife                    X      X          
Nürburgring GP                  X      X          
Circuit de la Sarthe            X      X          
Tsukuba Circuit                 X      X          
Top Gear Test Track             X      X          
Indianapolis Motorspeedway      X      X          
Suzuka Circuit                  X      X          
Laguna Seca Raceway             X      X          
Infineon Raceway                       X          
Road America                           X          
Road Atlanta                           X          
Sebring International Raceway          X          
Autodromo Int. del Mugello             X          
Circuit de Catalunya                   X          
Hockenheimring                         X          
Silverstone Racing Circuit             X          
Twin Ring Motegi                       X
 
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crysmopompas

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LF-A im Photomodus:




Das FM4 Bild ist etwas unvorteilhaft belichtet, aber die Tendenz wird deutlich:




aus http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=375000&page=319
GT schafft bei der Beleuchtung immer noch einen sichtbar besseren Eindruck.
Bei den Fahrzeugmodellen hat PD oft etwas mehr Details modelliert, dafür fehlen die Polygone dann an anderen Stellen, so daß rundes eckiger wirkt.
 
PSN-Name: Wooosh
Spielt gerade: das Kein-Schlaf Spiel
Forza hat sich aber dennoch echt gemausert. Mich interessiert vor allem besonders, wie es sich fährt. Wie ist denn das mit der ALMS umgesetzt worden ? Sind die Runden tatsächlich so wie sie wirklich sind ? Mit den 4 Klassen in einem Rennen, den Regeln usw.
 

crysmopompas

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Wie ist denn das mit der ALMS umgesetzt worden ?
So wie Nascar in GT5, d.h. es gibt ein paar Autos und Strecken, aber keine speziellen Anpassungen.

Sind die Runden tatsächlich so wie sie wirklich sind ? Mit den 4 Klassen in einem Rennen, den Regeln usw.
Multi-Class Rennen gab's in FM3 schon im Multiplayer, jetzt auch im Singleplayer. Afaik sind max. 2 Klassen möglich.

Für längere Rennen hat Forza ein paar Mängel: Es gibt keine Boxencrew (wirkt natürlich nicht auf's Gameplay), Aerodynamikschäden können nicht repariert werden und was ich gelesen habe sind Reifen- und Benzinverbrauch sehr gering (das war in FM2 definitiv anders). Langstreckenrennen in Singleplayer gibt's nicht mehr.
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: Wooosh
Spielt gerade: das Kein-Schlaf Spiel
So wie Nascar in GT5, d.h. es gibt ein paar Autos und Strecken, aber keine speziellen Anpassungen.

Multi-Class Rennen gab's in FM3 schon im Multiplayer, jetzt auch im Singleplayer. Afaik sind max. 2 Klassen möglich.

Für längere Rennen hat Forza ein paar Mängel: Es gibt keine Boxencrew (wirkt natürlich nicht auf's Gameplay), Aerodynamikschäden können nicht repariert werden und was ich gelesen habe sind Reifen- und Benzinverbrauch sehr gering (das war in FM2 definitiv anders). Langstreckenrennen in Singleplayer gibt's nicht mehr.
schade. ich dachte sie nutzen die Gunst der Stunde um Gran Turismo aus dem Windschatten zu überholen. Wohl das Problem bei allen Sims wie ich feststellen musste. Keiner ist perfekt, jeder hat seine Fehler.
 

crysmopompas

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Ich denke richtige Ausdauerrennen sind nur etwas für eine sehr kleine Minderheit. Manches ist aber wirklich unverständlich, z.B. die Sache mit den Aerodynamikschäden.

Viel mehr gewünscht sind imo:
  • Open Wheel Autos - sehr schade, daß das bei der 3. Ausgabe auf der 360 immer noch nicht möglich ist.
  • Wetter - schwierig wenn die Performance nicht leiden soll und man gleichzeitig im trockenen an's Grafiklimit gehen will.
  • Nacht - ähnlich Wetter
  • Tracks Tracks Tracks Tracks Tracks :ugly:

Manche, vor allem ältere Autos haben Modellierungsfehler. Leider wurde daran bei FM4 fast nichts ausgebessert.
 
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PRO_TOO

avg. parcel delivery man
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PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
:p is trotzdem nen cooles video! ;)
hey crysmo. du wolltest tracks tracks tracks... mir gehts nicht aus dem kopf! angenommen ich habe nicht nur 10 gute tracks sondern 40, dann behersche ich doch nie alle tracks. ich bin der meinung dass niemand hier ALLE GT5 tracks perfekt beherscht.
das ist wie damals zu ps2 zeiten als alle wie wild raubkopiert haben. viele zockten die spiele nur an... weil ja schon das nächste wartete. und genauso is das mit den tracks. wenn ich nur 10 habe (in GT5 interessieren mich eher die realen rennstrecken) oder meintwegen nur 5, dann kann ich diese bis zum erbrechen perfektionieren. weisst du worauf ich hinaus will!?
darum, lieber 10 gute tracks als 40 die man nicht richtig zockt!
 

crysmopompas

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wenn ich nur 10 habe (in GT5 interessieren mich eher die realen rennstrecken) oder meintwegen nur 5, dann kann ich diese bis zum erbrechen perfektionieren. weisst du worauf ich hinaus will!?
darum, lieber 10 gute tracks als 40 die man nicht richtig zockt!
Ich verstehe schon was du meinst, schließlich habe ich sehr viel Ridge Racer (PSX) gespielt 8) und das hatte eigentlich nur eine Strecke.
Aber hier ist die Situation doch etwas anders. Den allergrößten Teil der Tracks aus FM/GT kennt man schon aus den Vorgängern oder im Falle von echten Strecken auch aus anderen Spielen. Daher gibt's pro Neuauflage nicht so viel neues zu erlernen. Außerdem will ich nicht zum Time Trial Meister mit einem Auto auf einem Track werden, da bevorzuge ich lieber vielfältige Rennen in möglichst variabler Umgebung.
 
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