Gran Turismo vs. the World

#41
ist durchaus möglich, das stimmt schon :)

trotzdem sind die meisten videos die bisher zu sehen waren serienwagen oder eben downforce monster aus der jgtc / super gt ;)

den vergleich mit einem 370z mit abgefahreren slicks muss man in GT5 erst noch sehen 8)

trotzdem hast du natürlich recht, schadensmodell (scheint bestätigt zu sein?) und physik könnten etwas, sagen wir mal, verschlimmbessert worden sein. lässt sich aber a) noch nicht sagen und b) wie von dir erwähnt mit dem gesamtpaket 1000 wagen + tuning erklären.
 
PSN-Name: Snake230
#42
Wie ich es mal gesagt hab, viele Köche verderben den Brei.
Soll heißen, zu viel Inhalt oder besser Gesagt, der Fokus auf einen Bestimmten Inhalt, kann andere dinge vernachlässigen.

Die TT demo auch wenn ich sie schlecht fand, da war das Fahrverhalten schon schwerer als in Echt ^^.
Nicht das ich jemals so ein Auto gefahren habe oder auch nur diese Strecke aber es fühlte ich einfach sau schwer an.
Von den Videos her sieht es leicher aus.
Endweder ich kann gar kein GT fahren oder sie haben was geändert.

Was mich an GT immer gestört hat war, wenn man zusammenstöst.
In GT konnte man so Problemlos die anderen Autos als begrenzung/hilfe der strecke nehmen und trotzdem sinde sie stur auf der strecke geblieben.

Hoffe das wurde verbessert, aber nach dem Video zu urteilen eher nicht.
Auch wenn man es erst selber richt beurteilen kann.
Fande es aber immer dumm das man sowas machen konnte und da es auch funktionierte machte es die sache leichert.

Zum Thema GT bs World.
Naja zurzeit hat Forza 3 eindeutig mehr Punkte als GT bei mir.
Liegt daran das GT noch nicht drausen ist ^^
Ne mal im ernst F3 hat mehr Autos die mir zusagen, ein wort dazu PORSCHE.
Aber nicht nur Porsche es gibt auch andere.
Und es sind nicht soviele lückenfüller drin und jedes Auto hat eine Cockpit ansicht.
Jedes Auto kann man Tunen auch mit Autoteile,man kann individualisieren, mit Schrift Bildern usw.
Haufenweise Strecken sind auch vorhanden (Variationen)
Und durch F3 Ultimate mehr Autos und Strecken.

GT hat da was gut zu machen.
Und ich hoffe das Wetter und die Modi wie Rally usw GT zu einen Super Spiel machen.
Was würden einen die Modis bringen wenn sie schlecht sind.
Rally im vorgänger war mies.

GT hat 1k+ Autos das wird lange dauern sie zu erspielen ^^
GT muss mich überzeugen F3 hat es und F4 ist unterwegs.
F3 ist zwar bei weitem nicht Perfekt hatte aber auch eine viel kürzere entwicklungszeit und ist jetzt auch Älter als GT5
Ich hoffe nur das GT 5 nicht nur eine Grafik aufwetung bekommen hat.

Es braucht besseres Fahrverhalten, mehr Möglichkeiten und es muss alles Stimmig sein.
Man muss die verbesserungen zum Vorgänger sehen und spüren.
GT 5 hat hoher erwartungen zu erfüllen und die Konkurenz schläft nicht.
Naja vllt kauft sich PD bei GT 6 endlich eine Porsche nutzungslizenz, so wie es F3 hat.
Seit GT 2 ist RUF enthalten aber nicht Porsche :(

Aber es wird so sein das nicht alle erwartungen erfüllt werden, dazu sind sie einfach zu groß und der Hype macht es nicht besser.
GT muss zeigen was es kann.
 
#43
Endweder ich kann gar kein GT fahren oder sie haben was geändert.
Dann wird das wohl so sein, es ist ne ganz andere Nummer ein Auto an seinen Grenzen zu fahren oder gemütlich mit 100 über die Autobahn... :rolleyes:

Was mich an GT immer gestört hat war, wenn man zusammenstöst.
In GT konnte man so Problemlos die anderen Autos als begrenzung/hilfe der strecke nehmen und trotzdem sinde sie stur auf der strecke geblieben.
Dann hast du nicht viele Videos gesehen.. In einigen war gut zu sehen, wie der Spieler andere Autos abdrängt, und diese sich danach auch mal ins kiesbett verabschieden :D

Mit Porsche Lizenz wurde schon oft genug gesagt...

Und was dieses Forza ist besser als GT blabla soll weis ich auch nicht...:cry:
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#44
Dann wird das wohl so sein, es ist ne ganz andere Nummer ein Auto an seinen Grenzen zu fahren oder gemütlich mit 100 über die Autobahn... :rolleyes:
Mein Eindruck der TT Demo war auch: So instabil fährt das echte Auto nicht. Ein richtiger Test war aber nicht möglich da beim Straßenfahrzeug mit Pad die Fahrhilfen nicht abschaltbar waren.

Dann hast du nicht viele Videos gesehen.. In einigen war gut zu sehen, wie der Spieler andere Autos abdrängt, und diese sich danach auch mal ins kiesbett verabschieden :D
Man kann andere von der Strecke fahren aber deswegen ist die Kollisionsphysik noch lange nicht gut:
http://forum.onpsx.net/showpost.php?p=936905&postcount=34

---------- Beitrag um 21:54 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 21:29 Uhr ----------

Das Video paßt zwar nicht ganz, aber vielleicht versteht ihr was ich meine:
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=MIftIHHRU9c[/ame]
 
PSN-Name: Snake230
#45


Das Video paßt zwar nicht ganz, aber vielleicht versteht ihr was ich meine:
http://www.youtube.com/watch?v=MIftIHHRU9c
Genau so würde es aussehen, wenn man einen so anfährt.
Aber bei GT war da nicht viel passiert, auser man kam mit vollspeed an und hat sie von der Strecke befördert.
Aber das ist wie von crysmopompas keine Kollissions physik oder besser gesagt eine gute.
GT 5 muss das anders machen.
Auch wenn es bedeutend würde es es viel schwerer sein wird.
Aber so ist es nun mal.
Der Frust würde steigen das aufjeden fall.
 
#46
Wenn das Spiel eine brauchbare Kollisionsphysik bekäme würde sich bestimmt viele drüber aufregen dass die Gegner viel zu aggresiv fahren weil man dann auch selber mal Opfer wird.

Eine "intelligente" KI die sich dann auch mal beim Spieler in den Kurven anlehnt wäre da aber mal eine effektive Gegenmaßnahme :ugly:
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#47
4Players Special: Der große Rennspiel-Vergleich: Gran Turismo 5 vs. Forza Motorsport 3

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PlayStation3/Special/9148/70329/Gran_Turismo_5_vs_Forza_Motorsport_3

Runde 1 geht an Forza 3.
Sehr seltsame Bewertungen in den Kategorien, meine Einschätzung:

Fahrzeugauswahl: FM3 deutlich besser. Die 800 GT4 Modelle sind für mich nur nettes Beiwerk.
Fahrzeugmodelle: GT5 vorne (Premium), vor allem wenn man die Beleuchtung berücksichtigt. Bei den Ingamemodellen liegt GT5 noch weiter vorne.
Sound: GT5(P) hat bessere räumliche Effekte, dafür oft schlechte/langweilige Samples
Streckenangebot: ziemlich ausgeglichen, vom Geschmack abhängig
Karriere: Noch habe ich GT5 nicht gespielt, aber es dürfte nicht schwer sein die mäßige FM3 Karriere zu übertreffen.

Eine Kategorie fehlt bei 4Players: Performance, dort spielt FM3 in einer anderen Liga soweit ich das bisher absehen kann.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#48
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#49
Wie heißt es so schön: stabile 60fps erwähnt kein Schwein als Pluspunkt, aber wenn die Grafik darunter leidet, wird das gleich als Minus-Punkt angeführt.
Da soll sich dann noch Jemand wundern, wenn viele Entwickler gleich nur 30fps anpeilen.
Wobei ich sagen muss, dass Forza 3 gegenüber Teil 2 genug grafische Verbesserungen hatte (Teil 2 war da etwas enttäuschend).
Bin gespannt ob PD es in dieser Generation (vorausgesetzt es wird ein GT6 auf der PS3 geben) noch schafft, mit der Konkurrenz gleich zu ziehen. Eigentlich hat man Sony-intern ja genug fähige Programmierer, nur schätze ich sind die Japaner hier zu eitel um Hilfe anzufordern, oder aktiver Ideen auszutauschen.
 
PSN-Name: radiokidahead
Spielt gerade: GTS, Assetto Corsa
#50
Kann man bei GT5 irgendwie die Gegnerstärke regeln? Das fand ich bei GT4 immer total abtörnend, entweder man fuhr gnadenlos hinterher oder man war nach spätestens einer Runde Führender. Richtig spannende Wettkämpfe gab es kaum. Das machen Games wie Superstars V8 auch ohne Gummiband KI besser.

Gruesse, Pablo
 
#53
Wie heißt es so schön: stabile 60fps erwähnt kein Schwein als Pluspunkt, aber wenn die Grafik darunter leidet, wird das gleich als Minus-Punkt angeführt.
Da soll sich dann noch Jemand wundern, wenn viele Entwickler gleich nur 30fps anpeilen.
Wobei ich sagen muss, dass Forza 3 gegenüber Teil 2 genug grafische Verbesserungen hatte (Teil 2 war da etwas enttäuschend).
Bin gespannt ob PD es in dieser Generation (vorausgesetzt es wird ein GT6 auf der PS3 geben) noch schafft, mit der Konkurrenz gleich zu ziehen. Eigentlich hat man Sony-intern ja genug fähige Programmierer, nur schätze ich sind die Japaner hier zu eitel um Hilfe anzufordern, oder aktiver Ideen auszutauschen.
was bringt das wenn man dann bei GT6 die modelle aufs atom genau zusammenbaut.

man hatte ja die chance GT concept in GT HD umzubauen. sozusagen das F2 von GT5, GT4 grafik in HD.

aber dann fing man halt an ein paar detaillierte modelle für GT HD zu bauen und die eiger nordwand. in den replays war man ja schon bei GT5 Prologue bei 30 fps (GT HD keine ahnung)

dann kam halt GT5 Prologue, doch man hat für GT5 halt weiter geklotzt mit wetter und tageszeit (auf ausgewählten strecken)

ich seh hier die programmierer nicht als das problem, wenn immer neue features dazu kommen. irgendwann ist die hardware auch am ende (ok, bei der PS3 stimmt das technisch nicht ganz durch die SPUs), partikel, lods wurden offenbar auch nicht weniger. den photomodus mit null aliasing, lighting (beast?) , sauberem motion blur und speclies ( :shock: ) wird man auch auf der PS4 nicht so einfach in-game erreichen...

irgendwo (aber da sag ich nix neues ;) ) absehbar.

kann mit der grafik von f3 aber absolut leben, GT5 performance (und classic modelle) weiß ich noch nicht. auf ne detaillierte cockpitansicht mit sauberen schatten muss man aber in beiden verzichten.
 
#54
SHIFT 2: EA hat Gran Turismo im Visier / "Sonys Racer zu steril"

Laut EAs Patrick Soderlund hat man mit dem kürzlich angekündigten SHIFT 2: Unleashed Polyphony Digitals Gran Turismo 5 im Visier.

Allerdings nicht in puncto Umfang, sondern im Hinblick auf die Präsentation.

"Schaut man sich die Unterschiede der aktuell auf dem Markt befindlichen Spiele an, was offensichtlich Hot Pursuit und Gran Turismo sind, gibt es hier einen großen Unterschied zwischen beiden Produkten. Und bis zu einem gewissen Punkt teilen sie sich eine Zielgruppe", sagt er.

"Gleichzeitig denke ich aber auch, dass es eine große Zielgruppe gibt, die zwar nicht Gran Turismo, aber dafür Need for Speed kauft - und umgekehrt. Vergleicht man allerdings SHIFT und Gran Turismo, sehe ich SHIFT mit Sicherheit als direkten Konkurrenten zu Gran Turismo."

"Das ist meine Sicht der Dinge. Würde ich hinsichtlich des schieren Umfangs - damit meine ich Zahl der Fahrzeuge und den Tiefgang im Spiel - mit Gran Turismo konkurrieren wollen? Vermutlich nicht. Was für mich mehr Sinn macht... Ich denke, sie haben ein sehr steriles Produkt, fast schon wie eine Art Autosammlung, und ich glaube, dass wir etwas Anderes bieten können."

"Unsere Vorstellung sieht so aus, dass wir sie überbieten und absolut schlagen können, wenn wir die authentischste Fahrerfahrung bieten und zeigen, wie es sich anfühlt, in einem Rennwagen zu sitzen. Da bin ich mir sicher."
Quelle: Eurogamer

4Players Special: GT5 vs. Forza 3

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PlayStation3/Special/9148/70329/Gran_Turismo_5_vs_Forza_Motorsport_3

Gleichstand nach Runde 2.
 
Zuletzt editiert:
#56
stimmt man hätte auch für sonnig & schönes wetter einen stern geben können 8)

ein pluspunkt für GT5 ist es aber auf jeden fall.

bei den fahrzeugmodellen na ja, die 220 premiumwagen sehen besser aus als die 400 aus forza. die 400 auf forza wiederum besser als die 800 classicwagen aus GT5. finde objektiv eigentlich unmöglich abzuwägen. das verzieren der wagen mit irgendwelchen manga figuren find ich eher uninteressant, dafür hat man dadurch auch die möglichkeit z.b. echte lackierungen auf die rennwagen anzubringen :)
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#58
Zwischenstand nach 12 Reviews: 86
http://www.metacritic.com/game/playstation-3/gran-turismo-5/critic-reviews

ein pluspunkt für GT5 ist es aber auf jeden fall.
Genauso lassen sich andere Sachen finden, die GT5 nicht hat, z.B. Storefront/Auktionshaus und die Möglichkeit die Fahrzeuge vollständig zu bemalen. Oder Dragrennen.

Gestehe aber zu, daß Wetter und Nacht mehr mit Rennfahren zu tun hat :).

bei den fahrzeugmodellen na ja, die 220 premiumwagen sehen besser aus als die 400 aus forza. die 400 auf forza wiederum besser als die 800 classicwagen aus GT5. finde objektiv eigentlich unmöglich abzuwägen.
FM3 steht momentan bei ~ 500 Autos ;).
Die 800 Standardfahrzeuge sind imo der aktuellen Konsolengeneration nicht würdig.
Selbst unter Berücksichtigung der 800 Modelle steht FM3 sehr gut da. Man schaue nur mal in die Shops von BMW oder Ferrari.


das verzieren der wagen mit irgendwelchen manga figuren find ich eher uninteressant, dafür hat man dadurch auch die möglichkeit z.b. echte lackierungen auf die rennwagen anzubringen :)
z.B. auf den blanken Nascarwagen.
 
#59
Momentan ist die Amazon Durchschnittsbewertung bei 3,5 Sternen. Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt...

Hier mal ein Fazit von einem Amazon Kunde:

Pro:
- super Rennspiel mit hohem Spassfaktor und vielen Möglichkeiten (warum dann nur 2 Sterne???)
- wer keine anderen Rennspiele kennt wird begeistert sein

Contra:
- kein Schadensmodell, man kann crashen was man will und abkürzen wie man will ohne Folgen - MAU für eine Simulation!!!
- die Grafik ist der totale Witz! Kommt rüber wie zu PS2 Zeiten und hat nichts mit den heutigen Standards zu tun, wer zB. Need for Speed shift gespielt hat wird maßlos entäuscht sein. Genauer: einfache Umwelt, glatte Strassen ohne hubbel etc., Kantige Autos, wenig Schatten, schlechte Rauchentwicklung, mieser Regeneffekt, die Idealspurlinie wirkt wie aus C64 Zeiten, etc. ich könnte hier bestimmt noch 20 Mängel an der Grafik aufweisen.
- das Fahrverhalten der Wagen kommt nicht so authentisch wie bsp. bei Shift rüber ist aber dennoch ok. leider ist die Steuerung ziemlich verhunzt.
- die Fahrzeuge hören sich bisher was ich gehört habe nicht umbedingt originalgetreu an sondern teilweise eher wie Staubsauger

Insgesamt ist das Spiel mit NFS Shift gut zu vergleichen und dagegen wirkt das neue GT5 wie Schnee von gestern. Das ist einfach eine Schande! Ich weiss nicht woran die die letzten 2 Jahre gearbeitet haben warscheinlich haben Sie GT4 mit 3D (was noch kein Mensch interessiert) aufgepeppt und dabei vergessen die Grafik wenigstens auf den heutigen Stand zu bringen. Einfach lächerlich.

Fazit:
Das Spiel macht Spaß und wird mich sicher einige Stunden begeistern, da ich einige vergleichbare schon durch habe und es für mich derzeit kein alternatives Rennspiel gibt, dennoch gibt es einige andere viel viel bessere Rennspiele für die PS3, so gesehen würde ich am liebsten eher 1 Sterne geben. Wer NFS shift nicht gespielt hat soll lieber das kaufen, das ist dazu noch viel günstiger.
 
Top