Gran Turismo vs. the World

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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#63

We did a graphics duel between Gran Turismo 5 and Forza Motorsport 3 at Gamereactor, using the exact same equipment. Check it out for more pics. Click the picture and and then "Större bild" (yay for swedish) to get the full sized screen
http://www.gamereactor.se/nyheter/25153/Gran+Turismo+5+vs+Forza+3/ bzw. http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=24557687&postcount=8736

Edit:
Ein echtes Bild, bei Forza fehlen die Hütchen.

Edit: Noch ein Vergleich http://www.videogameszone.de/Gran-T...eich-zwischen-beiden-Edel-Rennspielen-801563/
 
Zuletzt editiert:
#64
Ein echtes Bild, bei Forza fehlen die Hütchen.
Bin von Laguna Seca echt enttäuscht. Die Strecke hat ja mal gar nichts mit der Realität zu tun. :o

Fahrphysik finde ich von GT5 erstaunlich gut, hätte ich nicht so gut erwartet. Bekommt 8/10 Punkten. Force Feedback bekommt bei mir aber nur 2/10 und die Kollisionsphysik nur 1/10. Da geht deutlich mehr.

Nascars in Daytona sind viel zu schnell, da fehlen die Restrictor Plates :(
 
#65
Codemasters findet GT5 total langweilig

“GT5 is going to be a phenomenal product, with the time and investment Sony have made in it,” he said. “You can have a technically phenomenal game, but you can also have a game concept that doesn’t really appeal [to some racing fans] and could be accused of – and you have to be careful how you write this – of being boring.”
Quelle: PS3Blog.de
 

crysmopompas

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#68
Puh, die Kritik von Gamern und Presse ist sehr schwankend. Der eine findet es genial, der andere ist total enttäuscht. Ich bin mir auch noch nicht wirklich sicher. Habs zwar schon hier liegen, bin aber noch unschlüssig.
In einem Punkt habe ich noch gar keine Kritik gehört und alle sind voll des Lobes: Die Fahrphysik.
Sicher der Kern eines solchen Spiels - nur stößt der bereits bei der Kollisionsphysik an bittere Grenzen.


Aus dem Pixelzählerthread:
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=nGXONhFOrkg[/ame]
http://www.lensoftruth.com/?p=24784
 
#69
Der Codemasters CEO geht noch weiter...

CEO Rod Cousens erwähnt Gran Turismo 5 nicht unbedingt zu positiv, auch wenn er den Titel als großartig empfindet. Doch dann folgt: "Man kann ein technisch perfektes Spiel erschaffen, aber man kann auch ein Spielkonzept haben, das [vielen Rennspiel Fans] nicht so recht gefällt und - sie müssen vorsichtig sein, wie sie das schreiben - langweilig werden könnte." Gleichzeitig könnte Gran Turismo 5 dem eigenen F1 2010 in Sachen Adrenalin-Rausch kaum entgegentreten.
Quelle: Gamezone
 
#70
Genauso lassen sich andere Sachen finden, die GT5 nicht hat, z.B. Storefront/Auktionshaus und die Möglichkeit die Fahrzeuge vollständig zu bemalen. Oder Dragrennen.

Gestehe aber zu, daß Wetter und Nacht mehr mit Rennfahren zu tun hat :).
das stimmt. wie gesagt objektiv kaum abzuwägen was schwerer wiegt, der eine will painten, der andere regen und der noch andere beides gleichzeitig, was aber in beiden nicht geht. ein noch anderer bevorzugt dann einfach so fm oder gt weil er es lieber mag. is halt so :)

FM3 steht momentan bei ~ 500 Autos ;).
okay, da haben turn 10 und die 3d modeler natürlich ganze arbeit geleistet.

die updates mit einigen klassikern und 2010er modellen waren auf jeden fall ne gute sache. mal sehen ob GT5 da noch ein update nachlegt.

Aber vlt freut es das Herz von Ashe (nicht-lizensierter NFS Shift-Fan).
was les ich denn hier :shock:

grafik war für mich absehbar, dafür läuft es halt mit 55 fps (war immer für 48 fps für bdvideos und tvs - wäre hier nützlich und fast lock-bar gewesen) . sound auch.

umsetzung der strecken kann ich noch nicht beurteilen. laguna seca ist in Shift sicher etwas detaillierter als in forza und gt5. da liegen Shift und iRacing vorne.

merkwürdig nur da seinerzeit GT4 im vergleich mit dem F2 laguna seca noch überraschend gut aussah (abgesehen von der auflösung) . wahrscheinlich war ihnen eine US strecke nicht wichtig genug, seatle und infineon raceway sind ja auch verschwunden.


steuerung ist halt immer sone sache der eine mag es der andere nicht. gab ja schon bei der gt academy demo diskussionen ob das nun besser oder schlechter als GT5p war. dazu gibt's natürlich auch unterschiede bei pad und lenkrad und z.b. eine (oder eben bei Shift keine) freie buttonbelegung und andere set-ups für sensitivity, deadzone und andere sachen (sowas sollte eigentlich immer gehen) genauso wie das standard feature das hud zu deaktivieren standard sein sollte.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
#71
@Ashe
Bezog sich auf einen Post von dir im Shift 2-Thread, der hatte so etwas von Pressetext. Der ist mir einfach in Erinnerung geblieben, weil ungewohnt :D

Mal so eine Frage nebenbei. Gibt es auch Strecken, welche in GT5 besser aussehen.
Ist jetzt nicht als Bashing zu verstehen, aber bei allen Vergleichen zieht GT den Kürzeren was die Strecken betrifft, andererseits meinen auch einige User, dass es sehr wohl optische Schmankerl gibt.
 
#73
@Ashe
Bezog sich auf einen Post von dir im Shift 2-Thread, der hatte so etwas von Pressetext. Der ist mir einfach in Erinnerung geblieben, weil ungewohnt :D

Mal so eine Frage nebenbei. Gibt es auch Strecken, welche in GT5 besser aussehen.
Ist jetzt nicht als Bashing zu verstehen, aber bei allen Vergleichen zieht GT den Kürzeren was die Strecken betrifft, andererseits meinen auch einige User, dass es sehr wohl optische Schmankerl gibt.
da ging es aber mehr um die fia gt1 world championship ;)

nach dem beinahe tod der gt1ler (alms, fia gt) ist die serie richtig gut geworden, was das racing an sich betrifft. das gilt es jetzt natürlich umzusetzen mit dem selben enthusiasmus den blimey seinerzeit bei GTR und GTR2 an den tag gelegt haben 8)

das angebot an aktuellen GT1 (und GT3) wagen in anderen rennspielen ist dagegen eher enttäuschend. da bot Shift 1 fast schon mehr.

AngelvsMadman sagte:
Mal so eine Frage nebenbei. Gibt es auch Strecken, welche in GT5 besser aussehen.
Ist jetzt nicht als Bashing zu verstehen, aber bei allen Vergleichen zieht GT den Kürzeren was die Strecken betrifft, andererseits meinen auch einige User, dass es sehr wohl optische Schmankerl gibt.
also die phantasie bzw. semi-phantasie kurse sind bei GT immer gut.

stadtkurse hat ja crys schon erwähnt. hab da jetzt auch keinen direktvergleich in punkto detailreichtum plus (oder geteilt durch ;) ) länge.

nordschleife, le mans, fuji hmm... ?(
 

crysmopompas

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#74
also die phantasie bzw. semi-phantasie kurse sind bei GT immer gut.
Oder waren, soweit es die Grafik betrifft.
Die alten Kurse wurden nur geringfügig aufgebessert (Tokyo mal ausgenommen) und der neue Cape Ring schaut zwar spielerisch sehr interessant aus, wirkt grafisch aber auch eher schwach.

nordschleife, le mans, fuji hmm... ?(
Fuji gibt's in FM nicht?(. Die Nordschleife ist in GT inhaltlich sicher sehr gut und wahrscheinlich besser als in FM, für die Grafik gilt aber das bekannte.

Die Diskrepanz zwischen Premium-Autos und Umgebung ist ja nicht nur "Pixelzählern" aufgefallen sondern wird auch in einigen Reviews angesprochen.
 
#75
Oder waren, soweit es die Grafik betrifft.
Die alten Kurse wurden nur geringfügig aufgebessert (Tokyo mal ausgenommen) und der neue Cape Ring schaut zwar spielerisch sehr interessant aus, wirkt grafisch aber auch eher schwach.


Fuji gibt's in FM nicht?(. Die Nordschleife ist in GT inhaltlich sicher sehr gut und wahrscheinlich besser als in FM, für die Grafik gilt aber das bekannte.
- ist was dran :ugly:
- suzuka dann halt ;)
 
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PSN-Name: Steiner84
Spielt gerade: auf Zeit
#77
das Fahrverhalten der Wagen kommt nicht so authentisch wie bsp. bei Shift rüber ist aber dennoch ok. leider ist die Steuerung ziemlich verhunzt.

quote for laugh!

immer wieder erstaunlich...


und "boring"? lol bitte was?
spoiled brats!

---------- Beitrag um 09:37 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 09:19 Uhr ----------

was sind denn das da oben wir schwachsinnige Vergleiche?
Die vergleichen Sreens von unterschiedlichen Autos, auf unterschiedlichen Strecken :ugly:
 
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Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
#79
Dämlicher Vergleich!

Schadensmodell ist vorhanden! Bremsen auch! Die sollten mal in den Tuning bereich gehen!
Da kann man sehr wohl die Bremsen einstellen.

Ich versteh auch nicht warum bei der Grafik gejammert wird.
Forza schafft 8 Fahrzeuge aufeinmal und GT5 16.
Die Engine wird dann wohl grundsätzlich auf die 16 ausgelegt.

Doppelt soviele Autos bedeutet nun auch mehr zum rechnen, aber gut...

Online wird GT5 sicher verlieren, da alle anscheinend Matchmaking wollen.
Featers sollte GT5 massig Punkten!
Karts, Rally, 3D, Streckengenerator, Specialevents usw.
 

crysmopompas

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#80
Schadensmodell ist vorhanden! Bremsen auch! Die sollten mal in den Tuning bereich gehen!
Da kann man sehr wohl die Bremsen einstellen.
Es gibt kein Bremsenupgrade in GT5. Stört mich nicht, aber in diesem Punkt hat der Artikel trotzdem Recht.

Ich versteh auch nicht warum bei der Grafik gejammert wird.
Forza schafft 8 Fahrzeuge aufeinmal und GT5 16.
Die Engine wird dann wohl grundsätzlich auf die 16 ausgelegt.

Doppelt soviele Autos bedeutet nun auch mehr zum rechnen, aber gut...
Ich jammere nicht so sehr über die Grafik, aber über die Performance.

Schau dir mal die Analyse von DF an.

Die Framerate erreicht selten 60fps und es gibt entsprechend Tearing ohne Ende.
In der Nacht mit Regen und einigen Autos fällt sie zum Teil sogar unter 30fps.
Eine solche Performance ist eines Rennspiels wie GT5 nicht würdig.
GT1-4 haben sowas nicht abgeliefert.

Ich finde es völlig falsch Features in ein Spiel einzubauen (16 Autos, Regen, ...) wenn die Performance derart leidet.

Die Anzahl an Frames, die Forza 3 während eines normalen Rennens verliert kann man ungefähr an einer Hand abzählen.

Online wird GT5 sicher verlieren, da alle anscheinend Matchmaking wollen.
Die öffentlichen Lobbies von FM2 sind eines der am meisten vermissten Features von FM3 ;).
 
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