ICH persönlich das als Last-Last-Gen ansehe, wenn mir wichtige Charaktere und Quests nichtmal auf der Karte markiert werden
Was man sich nur abschauen kann, ist die Progression mit der die Karte aufgedeckt wird. Erst mal nichts, dann die Karte vom Gebiet, aber nur als Karte mit Zielen wo man hinwill. Ist man dann dort, ergänzt sich die Karte mit Points of Interest. Aber besser zu wenig als zu viel.
Was die Karte halt nicht machen soll ist die Entdeckung aus dem Spiel rauszunehmen. Anstatt sich über die Karte zu orientieren sollte man sich erst mal über die Welt orientieren.
Als Spieler will ich vorrangig was erleben und entdecken, nicht eine Checkliste ablaufen. Und das kann man sich zum Teil selber aussuchen, aber wenn es im Spieldesign so bedacht ist, macht das mehr Spaß.
Ghost of Tsushima war da auch ganz gut in seiner Gestaltung der Welt, aber irgendwann war das Belohnungssystem immer das gleiche, entweder ein Schrein zu finden, dort ein Meditationsplatz, hier ein Dorf zu befreien, da ein Bambustrainingsding, man weiß dann einfach, was wo kommt, weil sich das zu sehr wiederholt.