Horizon II: Forbidden West

ICH persönlich das als Last-Last-Gen ansehe, wenn mir wichtige Charaktere und Quests nichtmal auf der Karte markiert werden
Ja, ganz klar, ohne jedwede Info und ohne Questlog ist das nicht gut.

Was man sich nur abschauen kann, ist die Progression mit der die Karte aufgedeckt wird. Erst mal nichts, dann die Karte vom Gebiet, aber nur als Karte mit Zielen wo man hinwill. Ist man dann dort, ergänzt sich die Karte mit Points of Interest. Aber besser zu wenig als zu viel.

Was die Karte halt nicht machen soll ist die Entdeckung aus dem Spiel rauszunehmen. Anstatt sich über die Karte zu orientieren sollte man sich erst mal über die Welt orientieren.

Als Spieler will ich vorrangig was erleben und entdecken, nicht eine Checkliste ablaufen. Und das kann man sich zum Teil selber aussuchen, aber wenn es im Spieldesign so bedacht ist, macht das mehr Spaß.

Ghost of Tsushima war da auch ganz gut in seiner Gestaltung der Welt, aber irgendwann war das Belohnungssystem immer das gleiche, entweder ein Schrein zu finden, dort ein Meditationsplatz, hier ein Dorf zu befreien, da ein Bambustrainingsding, man weiß dann einfach, was wo kommt, weil sich das zu sehr wiederholt.
 
Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
Ich persönlich fands super, über 190 Stunden gespielt (laut der Platin Mail von Sony) und mich nie gelangweilt. Gerade auch die Story und die Charaktere haben mich über die gesamte Spielzeit hinweg gut unterhalten. Einzig die Rennen waren spielerisch wirklich unausgegoren, das war mehr Frust als Lust.
 
Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
Wobei ich auch kein Assassin's Creed außer dem ersten Teil angefasst habe. Wer jeden einzelnen Teil davon gespielt hat, am besten noch jedes Far Cry dazu, kann natürlich über gewisse Abnutzungserscheinungen des Genres klagen. Die wenigen Open World Abenteuer, die ich in den letzten Jahren gespielt habe (Horizon 1+2, Breath of the Wild, Skyrim und Days Gone) waren für mich alleine wegen ihres Settings unterschiedlich genug, um sich für mich nicht nach Schema F anzufühlen. Elden Ring und Ghost of Tsushima stehen aktuell noch auf meiner Liste. Von daher bin ich der Formel noch nicht müde, Elden Ring geht ohnehin eigene Wege. Ob das jedes Spiel muss oder kann, sei mal dahingestellt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Teil 2 hat einige Schwächen und als Redakteur kann man sicher Topwertungen bestreiten (kann man auch bei anderen Spielen, ich wurde zB trotz 2 Versuchen leider mit Breath of the Wild war, weil die Waffenabnutzung mich bei einem optionalen Gegner immer wieder mal genervt haben).

Ich würde mir auch endlich mal wieder eine VERNÜNFTIGE Mehrspieleranbindung wünschen. Da darf dann auch das Hauptspiel mal überschaubarer bleiben (immerhin gab es auch wegen der eingegrenzten Startgebiet genug Kritik), wenn ich dann auch endlich mit Freunden auf die Maschinenjagd gehen kann. Auch gerne gegen schwerere Maschinen die ich im SP nie erledigt hätte.
 

Shrink

You can always respawn little princess!
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shrink21
Ich bin sowas von am Ende!

Ich hab alle Jagdprüfungen und alle Nahkampfarenen abgeschlossen (und auch das Fortdauern besiegt).
Jetzt steht in den quests aber immer noch "offen" und "sprich mit dem jagdgebiethüter" bzw "Nahkampf Trainer"

Ist das ein Bug?
Den besonderen Speer habe ich scheinbar nach dem Fortdauern auch nicht in meinem Arsenal.
 
Hey, ich habe jetzt mal wieder weitergespielt und bin nun ganz links auf der Karte angekommen. Ich habe versucht einfach direkt der Hauptquest zu folgen und habe gerade einen Donnerkiefer geplättet.

Leider kann ich nicht davon ablassen, etwas zu jammern. Nach einiger Zeit und wieder im Spiel finde ich folgendes einfach doof:

Aloy steuert sich nicht geschmeidig. Die Animationen sind viel zu lange bis man wieder eingreifen kann. Ich will eine direkte Steuerung

Dinos zu reiten ist mega schlecht zu steuern und macht keinen Spaß

Es gibt zu viel an Ausrüstung und ich habe aktiv keinen Bock irgendwie gutes Zeug zu bekommen

Upgraden von allem möglichen ist Mist, sammeln dies, sammel das, es macht einfach keinen Spaß und interessiert mich nicht

Gegen die Dinos zu kämpfen macht auch keinen Spaß. Es nervt einfach nur. Zu viele Punkte zum Highlighten, Pfeile gehen ständig vorbei, wenn die in letzter Sekunde in der Zeitlupe ihren arsch verschieben. Auf einfach fühlt es sich zumindest bessr

Die Welt zu erforschen bietet zu wenig. Das Klettern ist behäbig. Die Animationen dauern zu lange und welcher depp hat Viereck und Kreis vertauscht, was in jedem Spiel so gehandhabt wird, nur nicht in diesem

Die Welt besteht auch zu viel aus engen Straßen. Könnte organischer wirken. Das Thema ist schwierig zu beschreiben. Es fühlt sich nur irgendwie nicht so richtig an

Aloy nervt mit ihrer aggressiven und bockigen Art. Warum ist der Charakter so mies geschrieben dieses Mal? Sie ist nicht sympathisch und witzig auch nicht. Es nervt

Und zu viele Fertigkeiten und zu viel Auswahlmöglichkeiten. Weniger ist mehr

Pro
Die Welt sieht absolut grandios aus
Viele geile Vistas
Man will wissen wo die Story noch hingeht
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Hört sich alles danach, dass man sich noch stärker nach der Ubisoft Formel ausgerichtet hat?! Ich sehe da viele Parallelen zu Dying Light 2. Vor allem diese Aussagen:

"Die Welt zu erforschen bietet zu wenig. "
"Upgraden von allem möglichen ist Mist, sammeln dies, sammel das, es macht einfach keinen Spaß und interessiert mich nicht "


Aufgesetzte RPG Elemente die mit Farmen und Grinden gekoppelt sind, um die Spielzeit zu strecken.
Ist die Map insgesamt größer im Vergleich zu Teil 1 aber dafür mit mehr Copy & Paste Passagen versehen?
 
Top