Horizon Zero Dawn

Von mir aus~notsure~
So viele ehemalige "Exklusivspiele" erschienen bereits für andere Plattformen (teils für die darauffolgende Generation) und nun könnte es mit Horizon so weit sein.
Sehe kein Problem darin, da es als Exklusivspiel der PS4 gezogen hat und bei den jetzigen Preisen für den Titel (unter 15 €) werden eh alle Interessierten zugegriffen haben.
Dadurch müssten "sie klauen die Exklusivspiele!" hinfällig sein.
Dank PS Now hatte man dort eh schon lange die Möglichkeit, PS4 Titel zu nutzen.
Nun eben ohne PS Now, aber die Öffnung gab es bereits.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Sony muss halt auch Wege abseits einer fixen Plattform suchen. Gab da mal vor einiger Zeit einen interessanten Artikel, glaube bei GI.biz oder eurogamer über die Zukunft von Sony. Sie haben zwar tolle Studios, aber der Weg wird (leider) weg gehen von der Box und DANN erst die Wege als Publisher und weniger als Konsolenhersteller zu erkunden könnte zu spät sein.

Ist ja im Prinzip schon was MS aggressiv versucht. Ein möglichst smoother Gen-Wechsel (erstmals keine Exklusives sondern nur Highend-Erfahrungen auf der nächsten Plattform) und PC (wenn möglich unter der eigenen W10 Store Plattform, aber im Zweifelsfall kommen die Titel auch auf Steam).

Kann sein, dass als Nächstes auch von Sony ein interessanterer Service als PS Now kommt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Ob -Streaming wirklich der größe Bringer sind muss sich erst zeigen. Es wird wichtiger werden mit der Zeit, aber bis die Technologie zuverlässig genug sein um wirklich immer und überall zu funktionieren muss sich erst zeigen. Ich teste ja manchmal ein paar Spiele im PSN now und es ist eine interessante Erfahrung. Mal funktioniert es fast so gut wie eine normale Konsole, dann wieder gibt es Schwankungen bis zum Totalausfall.

Da lernt man die alten Systeme wirklich noch zu schätzen. Da muss man sich keine Sorgen machen, das man plötzlich aus dem Spiel gekickt wird. ~yey~


Aus Geschäftsperspektive kann ich es schon verstehen, dass Sony andere Wege sucht, aber Sony scheint das auf eine unehrliche Art und Weise zu machen.

Da ist MS viel ehrlicher. Die geben offen und ehrlich zu, dass die Leute nur in ihr System aufnehmen wollen und das es ihnen egal ist wo sie die Spielen. Die betrachten die Xboxen einfach als 0815 Gerät ähnlich wie ein Handy. Sie wollen dem System keinen "Charakter" geben. Es ist einfach ein Mittel zum Zweck.

Sony anderseits tut einerseits so, als wollten sie eine klassische Konsole mit Alleinstellungsmerkmal auf den Markt zu bringen, was für viele Leute mich eingeschlossen recht wichtig ist.

Aber scheinbar versucht im heimlichen MS zu kopieren, nur halt so, ohne das man es gleich merkt.

Ob Sony den Spagat schaffen wird, die klassischen Konsoleros noch angemessen zu unterstützen und gleichzeitig MS zu kopieren schaffen wird, muss sich erst zeigen.

Sie könnten es durchaus schaffen. Aber das muss sich erst zeigen.

Sie könnten sich mit diesem unehrlichen Verhalten aber auch vergaloppieren.

Da weiß man echt die Ehrlichkeit von MS zu schätzen. Da weiß man wenigstens woran ist, wenn man sich eine Xbox kauft.

Bei Sony weiß man das nicht. Wird es eine klassische Konsole oder etwas ähnliches wie Xbox Series X?

Fragen über Fragen. Wir leben in echt spannenden Zeiten.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Interessant könnte sein, ob es das Checkerboard Rendering in die PC-Version schafft. Das wurde ja für Death Stranding nochmal etwas optimiert und hat nun kaum noch störende Artefakte. Da wären bestimmt auch viele PC Zocker froh, das nutzen zu können, sofern das mit einer PC-Grafikkarte performant geht. Die Pro hat dafür ja hardwarebasierte Unterstützung.
 
Ja bitte, je mehr in den Genuss kommen umso besser :okay:
Wird aber somit der PC die beste Konsole?
Auf dem wird man PC exklusive Titel bekommen, die beste VR Erfahrung und neben den MS eigenen Titeln dann auch die Spiele von Sony (sofern es der erste Schritt war und man den Weg weiter bestreitet).
Updates der Hardware gab es bereits in dieser Generation und Patchs sind seit der Last Gen zum Standard geworden. Somit fallen auch die diese ehemaligen "Vorteile" der Konsolen weg.
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
lol das bringt gar nichts. spiele aka IPs sind das was in zukunft zählt. wenn es diese sachen überall gibt, warum sollte ich nochmal eine sony konsole und dazu passende sony abos abschließen? und bevor irgendjemand mit dem "es geht um den brand" bla bla bla kommt, das ist ein single player game und erscheint beim quasi direkten mitbewerber steam. und ja, um die leute an die eigene plattform zu binden, sollte sony lieber mal die mittel in die abwärtkompatibilität stecken. denn was war nochmal der vorteil eines "mid-spec pcs" wie der ps4?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
@.ram
Wie Hulst geschrieben hat (und das ziemlich offen) ist es ein Experiment.

Noch vor ein paar Jahren hätte ich dir auch 100% recht gegeben, aber gerade wegen der AK bzw. Probleme damit sehe ich das mittlerweile etwas anders. Klar PS4-AK ist auf der PS5 VERMUTLICH weniger das Problem, aber schau dir mal die ganzen älteren Titeln an.

Selbst viel 3rd Zeugs ist da liegen geblieben und nicht umsonst war trotz AK-Bemühungen von Microsoft ein kleines Taschengeld für viele Publisher ihre alten Titel SAUBER (also stabile 30 wenn nicht sogar 60fps) auf die neuen Plattformen zu portieren.

Ich sehe da einen späten Re-Release auf den PC tatsächlich (gerade in Hinblick mit der x86 Architektur der aktuellen und kommenden Konsolen) als valides Mittel diese Spiele zukünftig zu erhalten bzw. deren Potential durch Mods sogar zu erweitern.

WENN Sony auf ein Day-1 PC Modell umsteigt, dann gebe ich dir recht. Denn im Gegensatz zu MS hat man keine Mittel um aus so einer Strategie genug Geld zu ziehen. Die größten Einnahmen sind durch digital Verkäufe und Plus-Abos entstanden und wenn man die Käufer da sofort Richtung PC lenkt, bricht das weg.

Aber da sind wir aktuell nicht, abgesehen von MLB wo das anscheinend aufgrund der neuen Lizenzbestimmungen notwendig sein sollte.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Früher hat es sowas nicht gegeben, da die Konsolen (PS2, PS3) in Sachen Hardware sehr speziell waren. Heute sind Konsolen zu 90% Standardware aus PC Komponenten und Ports sind entsprechend einfach umzusetzen. Warum sollten sie bei AAA Spielen die eine Bazillion Dollar in der Entwicklung verschlingen nicht versuchen weitere Verkäufe zu fördern?

Konsolengamer steigen sicher nicht auf den PC um nur weil eine Hand voll vormaliger Exclusives darauf erscheinen.
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
warum nicht? es ist heutzutage sehr einfach, den pc an den tv anzuschließen - oder eben einen größeren bildschirm zu benutzen. da die UIs bei spielen durch die bank weg eh bescheiden sind, kommt man sogar besser, wenn man nah am monitor sitzt. :D

davon abgesehen: pcs müssen nicht mehr alle zwei jahre komplett neu aufgesetzt werden, die hardware hält heutzutage länger durch bzw. bleibt aktuell. und was die games angeht: seit sommer 2019 konnte man mehr als 50 spiele gratis (!) nur im epic game store abstauben - und dabei auch hochkarätigere titel wie AC syndicate oder kingdom come deliverance. weniger als die hälfte davon gab es bei playstation plus und die meisten waren davon auch ziemliche "geschmackssache".

und was die kosten angeht: bei playstation zahlt man für das online gaming (server LOL), auf dem pc nicht. kann dort dafür aber mods usw. nutzen.

somit stellt sich die frage: warum überhaupt noch eine konsole kaufen? games! doch wenn diese auch auf dem pc erscheinen, brauch ich keine 400 - 500€ konsole mehr, die technisch eben nicht up to date ist (war die ps4 ja quasi mit dem jaguar chipsatz nie)...

WENN Sony auf ein Day-1 PC Modell umsteigt, dann gebe ich dir recht. Denn im Gegensatz zu MS hat man keine Mittel um aus so einer Strategie genug Geld zu ziehen. Die größten Einnahmen sind durch digital Verkäufe und Plus-Abos entstanden und wenn man die Käufer da sofort Richtung PC lenkt, bricht das weg.
bei microsoft macht das aber auch sinn: die stellen ja fast 90% der betriebssysteme auf dem pc-markt. bzw. sind dann konsequent und bieten alle neuen eigenen titel im abo für aktuell faires geld an. und das auch cross-plattform zwischen pc und xbox. davon ist sony weit, weit entfernt! und das experiment "horizon zero dawn" ist praktische das dümmste beispiel für eine erweiterung der marke in diese bereiche (warum: siehe oberer post).
 
Top