Teil 3 hatte seine Schwächen keine Frage. Ich hätte auch statt der Railshooter-Abschnitte lieber eine steuerbare Sequenz gehabt. Vor allem der Schluss schrie förmlich danach (und auch da muss ich wieder auf Halo verweisen, wo das in Reach besser gemacht wurde).
Auch war die ISA-Seite recht schwach erzählt, im Vergleich zu den charismatischen Helghast-Bösewichten.
Aber ansonst hat mir das Spiel sehr gut gefallen, nur im MP konnte es mich nicht so fesseln wie Teil 2.
24 statt 32 Spieler, nur kleine und mittelgroße Maps und zuviel Bombast statt mehr Inhalt (alleine der Operations-Modus hätte mehr als 3 Maps SEHR gut vertragen).
Auch der Wegfall der Custom-Matches und Serverbrowser war garnicht nach meinem Geschmack. Letzteres hat man ja versucht nachträglich zu integrieren, aber ohne Punkte, war das nur ein schwacher Versuch, die Fanbase ruhig zu stellen.
Guerilla Games hat einfach zuviel versucht. Mehr Abwechslung als Teil 2, mehr von der Hellgast-Seite, Move & 3D-Support, mehr CoD-Bombast und mehr Auswahl im MP (allen voran TDM), eingängigere Steuerung, usw.
Ich hoffe bei Teil 4 besinnt man sich vor allem Online wieder mehr auf das was manchen Fans so schmerzlich fehlt und die dadurch noch immer Teil 2 zocken.