Letztes Spiel, das ihr beendet habt

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PSN-Name: AngelVsMadman
CounterSpy (PS4, PSV)
Uff ha hmmm.....also ich so recht weiß ich nicht was ich von dem Spiel halten soll. Viele viele gute Ansätze mMn einfach schlecht umgesetzt. Hänge beim Durchgang auf dem vorletzten Schwierigkeitsgrad fest, bock das nochmal anzufangen habe ich nicht.
Nur Stealth geht nicht, nur ballern ist auch schwer, Mischformen sind die Regel, dafür ist die Steuerung aber zu ungenau. Auf der Vita dank fps-Einbrüchen teils unspielbar.
Meine Enttäuschung dieses Jahr.

inFAMOUS First Light
Gutes Add-On, leider nicht storytechnisch ganz so wie ich es mir erwartet habe, aber vor allem ein Technik-Fest.
Die Arenen haben nochmal einen Tick mehr Spaß gemacht und jeden Cent wert, trotz meiner Enttäuschung bei der Story.
Vor allem das Aufleveln der Kräfte macht nochmal mehr Spaß als im Hauptspiel.

Metro 2033 Redux (PS4)
Mehhh. Fühlte sich an wie ein STALKER in schlecht. Klar weniger Bugs, aber zu oft führte mich das Spiel an Stellen wo ich weder wusste wo ich lang musste, gleichzeitig aber Gegnerwellen bekämpfen musste, dadurch wird man davon abgehalten die Welt zu erkunden und durch die Kombi aus stellenweise endlosen Gegnerwellen und Minutionsmangel hab ich schnell den Bock verloren.
Fürs Durchspielen reichte es, aber die Welt hat mir in STALKER noch besser gefallen und durch den Open-World Ansatz war da immer etwas zum Erkunden, zum Aufleveln, usw.
Gute techn. Umsetzung eines durchschnittlichen Spiels.

Velocity 2X (PS4, PSV)
Meine erste positive Überraschung dieses Jahr und bis jetzt sogar wirklich fast mein pers. GotY-Anwärter. Spielt sich schnell, ist deutlich abwechslungsreicher und fordernder als der Vorgänger, im Prinzip eine Blaupause wie man ein gutes Spiel bzw. einen guten ersten Teil mit neuen durchdachten Gameplayelementen sinnvoll erweitert.
Sowohl bei Vita als auch PS4 hatte ich außerdem nie den Gedanken, dass ich einen Port spielen würde, sondern jeweils angepasste Spiele.
Daumen hoch und das mit Plus sogar gratis!!!

Entwined (PS4)
Auch wenn mich Kazuma schlägt: das Spiel ist leider Durchschnitt....bestenfalls.
60fps toll, aber einerseits säbelt man sich vermutlich die DS4-Sticks ab und andererseits kam mir die Abfrag zu oft nicht nachvollziehbar vor. Man muss quasi am äußerden Rand gleichzeitig mit dem linken und rechten Stick die 2 Lebewesen auf farblich passende Hintergründe steuern. Natürlich wechseln die Muster ab und der Schwierigkeitsgrad wird auch immer höher durch komplexere Muster und schnellerem Gameplay.
Aber wie schon geschrieben hatte ich zu oft das Gefühl dass nicht ich zu lahm bin, sondern dass ich die Muster getroffen habe, jedoch das Spiel das anders sah.
Den Sinn der Zwischenlevel wo man in einem Areal frei herumfliegt und Punkte einsammelt habe ich bis heute nicht verstanden.
Nettes Spiel, aber VIEL Potential zu Verbesserungen.
 
Metro Last Light
Zwar hat mich die Atmosphäre und Grafik wieder begeistert, aber leider wird das Geheimnis um die Schwarzen wieder nicht gelöst, es gab einen Hauch zu viele Kämpfe gegen mutierte Lebewesen, der "Sidekick" und einige andere Sachen waren dann doch einen Tick zu "übernatürlich" und das Schleich-Feature ist zu stark gewesen bzw. die KI zu schlecht (je nachdem, wie man es sehen will).
Die liebevolle und detaillierte Grafik und recht realistisch wirkende postapokalyptische Welt reißen aber vieles raus.
Alles in allem durchaus eine Empfehlung.

Call of Duty Ghosts
Obwohl ich fast jedes Konsolen CoD durchspielte, mit jedem Spaß hatte und teils gar beeindruckt wurde, ließ mich Ghosts die meiste Zeit irgendwie recht kalt.
Schwer zu erklären, weswegen genau, da die Inszenierung zumeist stimmte, einige coole Szenen geboten werden und gerade das Ende eine "interessante Wendung" nahm.
Vielleicht liegt es an der schlechten KI, dem nicht so überzeugendem Einsatz des Hundes oder dem Gefühl, dass alles nach bekanntem Schema abläuft bzw. man vieles in ähnlich bereits sah (auch dank der Grafik, die irgendwie immer "gleich" wirkt)?
Zwar war die Zugfahrt ganz cool, man bot wieder Fahrzeugabschnitte (Heli und Panzer), die zweite Allmission hat mir sehr gut gefallen und sowohl die Bohrinselflucht wie auch die vom Flugzeugträger waren gut gemacht, aber irgendwie hat es mich nicht so gekickt wie "damals".
Fing schon bei den Erdrutschen zu Beginn an.
Es war zwar objektiv schon irgendwie cool, aber hat mich einfach nicht mitgerissen.
Sehr schwer, es zu erklären..
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
Legend of Korra

Wie die Serie selbst, bleibt das Spiel hinter seinen Erwartungen. Vielleicht sind die Ansprüche einfach zu hoch? Keine Ahnung! Bei Platinum hat das B Team daran gearbeitet und durften beim Bayonetta Kampfsystem Probe schnubern. Für eine DL Titel ist aber das KS sehr gelungen! Die Avatar Kräfte machen auch sehr viel spass. Grafik konnte leider nicht überzeugen. Viel zu viele Schläuche und selbe Soldaten. Kamera ist das größte Problem! Wirklich sehr bockig!

Trotz allem, als Avatar Fan zuschlagen! Besser wurden die Kräfte nie umgesetzt!
 
PSN-Name: katak666
Spielt gerade: Batman Arkham Serie
Call Of Duty Advanced Warfare

Ja die Kampange macht richtig laune. Meiner Meinung nach die beste seit CoD 4 :) Sehr Abwechslungsreich und coole Momente. Klar ist es wieder die gewohnte CoD Kost aber wenn sie so gut daher kommt, is mir das egal :)
10/10 da ich sehr gut Unterhalten wurde :)
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
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Sunset Overdrive

Hmn...Also ich weiß nicht wie es dazu kam, dass das Spiel bei Microsoft gelandet ist, aber ich kann nachvollziehen, warum das sonst niemand finanzieren wollte. Das Spiel hat gute Ansätze und nen schönen Stil, aber unterm Strich ist es doch recht mittelmäßig. Die Story ist WIRKLICH schlecht. Das man hier kein Last of Us bekommt oder so, war sofort klar. Aber dieses Pseudocoole Gequatsche mit richtig nervigen, klischeehaften Charakteren, die einfach nur unlustig sind, gab es wohl selten in einem Spiel. Auch die ganzen "Anspielungen" auf Spiele etc. waren nicht wirklich lustig. Musste jedenfalls nicht einmal lachen...Vielleicht ist es auch einfach nicht mein Humor. Das Gameplay ist eigentlich ziemlich ok. Das Traversal könnte aber besser sein. Denn irgendwie fühlt man sich eingeengt und sobald man mal ne Leine oder ein Sprungbrett verpasst, ist man wie am Boden festgeklebt und kommt gar nicht mehr von Weg. Nette Idee, aber zu 100% funktioniert es nicht und frustet manchmal etwas. Aber kann man auf jeden Fall durchgehen lassen. Enttäuschend fand ich die Waffen. Es gibt irgendwie locker 20 Waffen, aber besonders einzigartig sind die nicht. Die heißen zwar Teddybärenkanone oder sonstwas, aber letztlich sind es einfach nur normale Gewehre, Granatwerfer oder sonstwas. Da hätte ich mir gerade von Insomniac Games mehr erhofft. Dafür punktet das Spiel beim Style und der Technik. Da kann man echt nicht meckern und das Spiel sieht dank des Stils toll aus. Aber der Rest ist halt nicht besonders herausragend. Immerhin war die letzte Mission recht cool und hat mir Spaß gemacht. Aber das war genau die zweite Mission im Spiel, die irgendwie mal ein bisschen das Gameplay ins Missiondesign einbezogen hat. Sonst..Naja..

Die 7/10 von GT gehen imo in Ordnung.
 
Zuletzt editiert:
The Ico & Shadow of the Colossus Collection
Beiden Spielen gemein ist der starke Einsatz des R1 Buttons, der in beiden Fällen zum Festhalten benutzt wird, eine zumeist eher karge und wenig belebte Spielwelt (je ein paar wenige Tiere und eben die schwarzen Wesen oder Kolosse), eine streng vorgegebene Spielweise/Reihenfolge, die Konzentration auf je zwei Gameplay-Elemente (je Klettern und einmal Rätsel (Ico) und einmal die Kolosse (Shadow)), das "Kämpfen" für ein Mädchen bzw. es dreht sich je um ein hilfloses, sowohl die Steuerung als auch die Kamera hätte etwas Feinschliff benötigt, mit je ~5-8h (Ico ~5h und SotC unter 8h) sind beide Spiele zwar nicht allzu lang, schaffen es aber dadurch rechtzeitig aufhören, bevor sie (zu) monoton werden, die Grafik könnte hübscher sein, einige Fragen bleiben unbeantwortet und bieten Raum zur Spekulation und die zuerst traurigen Enden werden doch noch zu einer Art Happy End gedreht.
Spaß gemacht haben zwar beide und weckten vor allem Emotionen, aber der ganz große Wurf sind sie nicht für mich.
Mag auch daran liegen, dass sie 9-13 Jahre alt sind, ich durch versch. Sendungen, Foren usw. schon etwas über sie gelesen bzw. gesehen habe und einige Elemente in anderen Spielen auftauchten (Kolosse in Castlevania LoS, Händchen halten in Fable usw.) und ich deswegen nicht "unbefleckt" heran ging (habe zudem SotC auf der PS2 bis zum Schwertkoloss gespielt und aufgehört..).
Aber ohne Frage sind es sehr gute Spiele (nur eben auch nicht diese "Meilensteine")!

Deadpool (PS3)
Spaßiges und vor allem saukomisches Actionspiel, welches in erster Linie durch den Humor, den geisteskranken Anti-Helden Deadpool und die verrückten Einfälle punkten kann, da sowohl das Gameplay als auch die Grafik eher zum Standard gehören (nicht schlecht, aber auch nicht besonders herausragend).


 
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PSN-Name: Kchamp
Call Of Duty Advanced Warfare

Anfangs war ich total geflasht vom SP. Doch nach und nach machte sich mehr die Enttäuschung breit. Das neue CoD ist einfach nur wieder ein weiterer Aufguss der CoD Reihe. Eine weitere dämliche Steigerung an Absurdität. Schaut man sich die ersten beiden CoD Teile an kann man Guten Hauptes sagen, dass es viele epische Missionen gab die man nicht vergessen wird. Beispiel ? Die Schlacht um Stalingrad. Doch was bleibt beim neuen CoD hängen? Eigentlich nichts ! Es fühlt sich am Ende an wie ein schlechter C-Movie ala Sharktopus mit Kevin Spacey. Pfui!

Sniper Elite III

Für mich ist diese Titel eine positive Überraschung. Klar, die Geschichte ist total banal, aber das Gameplay und die Gegner KI können sich sehen lassen. Vor allem der SP Koop hat viel Spaß gemacht. Klare Kaufempfehlung.
 

Mile

Ich bin keine Längeneinheit.
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The Last Of Us Remastered + Left Behind

Hab jetzt gestern beides abgeschlossen. Last Of Us war genauso gut wie auf der PS3, hat sehr gebockt und ist echt ein richtig gutes Spiel. Kann mich nicht mehr so gut an die Grafik/30fps der PS3 Version erinnern, deswegen kann ich nicht genau sagen wieviel besser es auf PS4 aussieht. Auf jeden Fall sieht es gut aus, aber ob das ein sooo großer Unterschied ist: keine Ahnung. Fand es schon auf PS3 überdurchschnittlich gut. Für 60fps/30fps hab ich kein Feingefühl, sieht flüssig aus, ich bin zufrieden. Habs auch mal testweise ausgemacht, hab nicht wirklich was erkannt, damit sollen sich andere plagen. Solider Titel, aber das weiss ja jeder.

Left Behind war cool, aber kurz. 15€ als AddOn hätte ich mir das zu damaligen Zeiten nicht geholt.

Wenn ich PS+ hab zock ich mal den MP an, den hab ich damals nicht probiert...bin mal gespannt, wie das online ist.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Call of Duty Advanced Warfare (PS4)

So nachdem ich nun etliche Stunden im MP hinter mir habe, den Coop kurz angespielt habe und die Kampagne durch habe, mein Fazit: das beste CoD seit Langem.
Ja Treyarch hat die Kampagne offener gestaltet, was einem erneuten Durchspielen zugute kommt, der Antagonist war besser ausgearbeitet und Infinity Ward hat es eher drauf denkwürdige Szenen einzubaun.

ABER ich hatte wirklich das erste Mal seit MW1 das Gefühl wirklich was Neues in der Kampagne zu zocken. Vor allem die diversen Stealth-Einlagen fühlten sich wohlüberlegter an als ähnliche Abschnitte in Black Ops 2 und selbst die Fahrsequenzen wirkten hier noch so aufgesetzt.
Was jedoch ein großer Dämpfer ist: da gibt man dem Spieler endlich mit dem Exo neue Tools und dann sind diese fix vorgegeben und wechseln auch noch regelmäßig.
Hatte einige Abschnitte wo ich eigentlich einen Boost-Sprung machen wollte nur um zu merken dass ich dafür den falschen Exo habe, oder der Greifhaken plötzlich fehlte usw.
Auch wirkt das letzte Viertel leider sehr beliebig und am Ende fragt man sich "ähm okay das wars jetzt wirklich?"
Die Grafik konnte dafür nach dem eher durchwachsenen Ghosts endlich überzeugen. Klar die Krone hat AW nicht auf, aber die Engine wirkt endlich in der Next-Gen angekommen und dank 60fps (auch wenn dir nur im MP bombenfest sind) wirkt das Spiel wie aus einem Guss. Die paar Schwänker in der Kampagne sind auch nicht die Rede wert, da ist mir bei Ghosts öfters was aufgefallen.

Wo der Singleplayer alleine noch einige Schwächen hat, rockt der Mehrspielermodus. Alleine die ersten paar Stunden bin ich nur durch die Gegend gesprungen als wäre ich in UT. Klar auch hier gibts ein paar Schwächen. So sind nicht alle Exo-Fähigkeiten sinnvoll, sie laden sich nicht wieder auf was ihnen einen gewissen Wegwerfcharakter beschert und man merkt generell dass man hier keine großen Streaks erwarten kann.
ABER durch die neuen Bewegungsfreiheiten wirkt das ganze Gameplay so schön dynamisch wie schon lange nicht mehr. Selbst wenn ich auf die Fresse bekomme bin ich einfach weniger schnell frustriert, da es meist an mir lag (zu oft sinnloses Herumspringen oder zu lange an einer Position kleben). Das hat der Serie wirklich gefehlt, endlich mal weg vom immer gleichen "an einer übersichtlichen Stelle den Arsch wegcampen" und auch Killstreaks hagelt es nicht wie in den CoDs von IW.

Bis jetzt ist ausgerechnet ein Call of Duty mein Spiel des Jahres ..... und das auch noch online!
 

Heroic

walks on the brightside
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PSN-Name: The-Heroic


Watch Dogs (PS4)

Das Spiel hat mich seit der ersten Ankündigung nicht die Bohne interessiert, zu generisch sah es aus, ein Assassins Creed in einem anderen Szenario, zusätzlich die Hacker Thematik die mich ansonsten schon überhaupt nicht interessiert. So ging auch der Release an mir vorbei und ich hab das Game garnicht wahr genommen. Gekauft hab ich es eigentlich nur weil ich Futter für die PS4 brauchste da ich absolut nix hatte und die neue Konsole eben auch mal benutzt werden will.

Eingefangen hat mich das Spiel direkt mit seiner absolut flüssigen Performance, ich hatte eigentlich recht wenig erwartet, da Open World und Konsole ein Thema für sich ist. Ich erinnere mich mit Grausen an GTA 4 zurück und auch alle Assassins Creed Teile spielten sich wie Scheisse auf der PS3. Saubere 30 fps die wirklich nur in der allerletzten Mission mal etwas runtergehen weil dort etwas mehr passiert, aber absolut ok. Wenn etwas schon so flüssig läuft dann bewege ich mich halt doch mal etwas länger in der Stadt umher. Die Grafik ist wirklich schön anzusehen, tolle Licht und Wettereffekte, klasse Animationen und ein leicht futuristisches Design der Umwelt und der Stadt bringen doch recht gut ihren eigenen Vibe, ihr eigenes Feeling und passend in recht kühlen Fabrtönen was die gläserne, sterile Zukunftsdystopie gut untermalt.

Dystopie oder Utopie? Ich hab zwar nicht viel mitbekommen über Watch Dogs und wie es aufgenommen wurde, doch was ich gelesen habe das man aus der Thematik hätte soviel mehr rausholen können. Ich kann mir vorstellen auf was viele und vor allem große Medienportale anspielen. Man hätte das ja soviel kritischer beleuchten können, auch der Menschenhandel der stattfindet, da hätte man Sozialkritik draufpacken können etc.
Ehrlich gesagt fand ich es erfrischend das eben nicht der Finger der Moral erhoben wurde. Was die Hacker Thematik / Überwachung angeht lebt man damit in der Welt, es ist teil der Welt, die Menschen wollen es, aber sie wollen es auch nicht. Man nutzt die Möglichkeiten die einem dieses Leben bietet als ob es normal wäre, weil es normal ist, es wird nicht bewertet. Eine Meinung muss sich jeder selber machen. Natürlich werden hier auch eher negative Fakten hochgehalten, aber lange nicht so plakativ wie man es erwarten würde.

Storytechnisch hat mich das Spiel ebenfalls überraschendwerweise bei der Stange gehalten obwohl das sehr viele Open World Spiele nicht tun. Im Endeffekt fand ich doch gerade die von mir verschmähte Thematik sehr interessant und gut verfolgbar. In gewisser Weise war es auch spannend, das letzendlich aber keine meisterhafte Geschichtenerzählung mit tiefen Charakteren auf einen wartet war so klar wie dann doch entäuschend. Hier hat man leider Potential verspielt, und hier haben Assassins Creed Games auch schon gezeigt wie es besser geht. Das man hier allerdings auch nichts schlechteres als typisches Hollywood Kino zu sehen bekommt zeigt doch schon auf in welcher Qualitätsstufe man sich hier beschwert. Früher wäre man über so eine Geschichte und solch einen Ablauf froh gewesen, gerade in Open World Games, die oft nicht viel mehr waren als ein Spielplatz wo die Story auf der Strecke blieb. [STRIKE]Allerdings ist man mittlerweile doch besseres gewohnt[/STRIKE]. Allerdings kennt man mittlerweile doch manche Games die Story und Charaktere qualitativ extrem hochwertig und differenziert entwerfen.

Ich kann das Spiel nicht jedem empfehlen, da, wie man so liest, viele Watch Dogs für ein überbewertetes Scheisspiel halten voller verpasster Chancen und gedrosselter Grafik in einem Assassins Creed Klon Universum. Ich hatte definitiv meinen Spass, und schon lange nicht mehr so viel Spass bei einem Open World Actiongame, und dann auch noch soviel das ich es durchgespielt habe. Mal überlegen... was war das letzte... Assassins Creed 2.
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: katak666
Spielt gerade: Batman Arkham Serie
Sunset Overdrive:

Klasse Spiel aber mit mängeln. Story is hier nur zweckmäßig was aber nicht stört. Gameplay und der Style des Spiels sind der Kern. Und das macht SO zu nem klasse Spiel. Über den Humor kann man sich streiten. Einnige sachen waren lustig andere nicht (Geschmackssache eben). Technisch ist es eine saubere Sache. Grafik passt zum Szenario hervorragend und die Performance läuft stets stabil (auch wenn mal mehr auf der Glotze los ist). Hatte meinen spass und kanns weiter empfehlen auch wenn es kein ÜBER-HIT ist.
7,5/10
 

Heroic

walks on the brightside
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PSN-Name: The-Heroic

Deponia (PC)

Ungewöhnliches Szenario mit einer Mischung aus Sci-Fi, Westernelementen und einer Prise Steampunk. Der unvergleichliche Comicstil, welcher sofort auf Daedalic Entertainment schließen lässt, bringt wunderschöne und farbenfroh gezeichnete Grafik. Das Design ist einfach stimmig. Zusätzlich machen die zahlreichen skurillen Charaktere die Welt lebendig mit super Dialogen die mich nicht selten wirklich zum lachen gebracht haben. Anfangs musste ich mich etwas an die Stimme von Rufus gewöhnen, die kam mir teilweise etwas zu gewollt verstellt vor. Nach einiger Zeit passte es aber wunderbar zur Figur und auch alle weiteren liefern hervorragende Arbeit ab. Die Rätsel sind eigentlich immer logisch, aber teilweise doch recht abenteuerlich. Man muss sich hier wirklich auf die Comiclogik einlassen.

Der Vergleich passt immer mehr, Daedalic ist ungelogen das Lucas Arts der Neuzeit, und da es letztere nicht mehr gibt, die würdigen Erben. Wie Daedalic schon sagte: "From the Creators who loved Monkey Island".
 
Spielt gerade: Persona 3 Reload
GTA V (PS4)

Hat mir wirklich Spaß gemacht und war mMn um Welten besser als der Vorgänger. Los Santos sieht auf der PS4 einfach grandios aus und es macht Spaß die Welt zu erkunden. Die Missionen haben auch richtig Spaß gemacht. Vor allem das Prunkstück des Games: die Heists. Diese waren besonders toll.

9/10
 

Heroic

walks on the brightside
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PSN-Name: The-Heroic

The Evil Within (PC)

Nachdem Mikami bei Resident Evil 5 und 6 ja nicht an Bord war, hab ich mich lange gefragt in welche Richtung sein nächstes wirklich neues Spiel gehen wird. Direkt der erste Start überflutet einen mit Ekel, Entsetzen, Terror und Stress. Hier wird wirklich alles aufgefahren was Blut und Gore hergibt. Das Gameplay, wie könnte es anders sein, setzt genau dort an wo Resident Evil 4 damals aufgehört hat und wäre die logische Weiterentwicklung gewesen... vor ein paar Jahren. Es ist Old School, keine Frage, Shikami packt alles aus was die Resident Evil Spiele hergegeben haben, und das ist zumindest für mich nicht schlechtes. Ein anderes Spiel mit anderem Feeling aber ähnlicher Mechanik wäre trotzdem nicht das selbe gewesen. Es ist die Detailverliebtheit die Evil Within ausmacht, es ist das geniale Design der Monster und auch des Hauptcharakters, die verwinkelten, dunklen, dreckigen Asylumgänge, der atmosphärisch dichte Wald, die pumpenden, knarzenden, differenzierten Soundeffekte, die bellenden Waffengeräusche und schmalzenden Kopfschüsse.
In Evil Within steckt jede Menge Herzblut des gesamten Teams um Tango Gameworks. Hier lebt das Resident Evil weiter das man immer seit Teil 4 haben wollte, unter einem anderen Namen. Ich freue mich auf weitere Teile, der Grundstein ist gelegt.
 
The Walking Dead (Season 1)
Ein wenig enttäuscht war ich bis zu einem gewissen Punkt schon vom Spiel, nachdem es so viele Awards einheimste und für viele ihr GotY war.
Zu wenig bis keine Auswirkungen hatten meine Entscheidungen, zu sehr fühlte ich mich vom "Gameplay"/den Vorgaben des Designers eingeengt, zu simple die Rätsel, die den Begriff nicht verdienten, dazu fehlender technischer Feinschliff, nicht immer eindeutige Antwortmöglichkeiten, "Kleinigkeiten" wie die Spoiler zu je der nächsten Episode (konnte man das skippen?) und ich glaube, es gab auch einige Trial&Error Stellen (habe es vor ein paar Tagen beendet und kann mich daher nicht genau erinnern).
Über die deutschen Untertitel muss man wohl auch nicht viel sagen, außer dass sie wie Fansubs wirkten.
Aber beim Stil der Figuren hat man bei mir ins Schwarze getroffen, besonders da die Charaktere sehr ausdrucksstark waren und die generelle Atmosphäre gefiel mir ebenfalls.
Der größte Pluspunkt sind aber die emotionalen Momente, die mich besonders zum Ende hin öfters mal "schlucken" ließen und das Spiel dennoch empfehlenswert machen.

Halo 4
In fast jedem Punkt bin ich als Halo Fan positiv vom Spiel überrascht (bester Halo Teil?).
Selbst die "Offenbarung" habe ich wohlwollend aufgenommen und das Spiel wird schön "beendet", ohne mich mit einem Cliffhanger sitzen zu lassen.
Habe nach einigen Meldungen nämlich schon das Gegenteil erwartet.
Einzig die fehlende Musik von Martin O'Donnell habe ich vermisst, da sie einen großen Teil des "Halo Feelings" für mich ausmachte und mit zum besten gehörte, was ich in einem Videospiel hörte.
Hoffe nun, nachdem er von Bungie gefeuert wurde, auf Kompositionen von ihm in neuen Teilen.

Call of Duty Black Ops II
Und die Serie kann mich doch noch begeistern, nachdem ich nach Ghosts schon befürchtet hatte, ich hätte keine Lust mehr, muss wohl "nur" das richtige Team kommen und schon sitze ich grinsend wie ein Hönigkuchenpferd vor dem Fernseher.
 

Heroic

walks on the brightside
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PSN-Name: The-Heroic
Ghost Recon: Future Soldier (PC)

Versucht einen neuen Co-Op Burner zu finden, gute Reviews, sah vielversprechend aus, im Sale gekauft. Mim KOllege 3 Missionen gemacht und 4. angefangen. Entäuscht das Spiel gelöscht.
Es passiert sehr sehr selten das ich Zwischensequenzen überspringe, und es passiert sehr sehr selten das ich ein Spiel so nervig, beliebig und austauschbar finde das ich es wirklich so schnell einfach wieder lösche. Für das "Taktik-Stealth" Gameplay sind die Karten wirklich Miniatur, der Weg ist immer vorgegeben, kaum bis keine Auswahl beim vorgehen, hässliche Menüs, scheiss Performance trotz eines stolzen Alters. Der pure Dreck getarnt als Datenmüll. Da such ich nicht mal ein Bild für raus.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
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Valiant Hearts: The Great War

Hat ein bisschen gedauert, bis ich die letzte Hälfte beendet habe. Aber vor allem das letzte Kapitel ist grandios, wobei das ganze Spiel wirklich sehr, sehr gut ist. Die Mechaniken sind relativ simpel. Man löst eigentlich fast ständig einfachere Rätsel der Art "Hole X und bringe es an Y an" usw. Nichts, was man nicht relativ schnell lösen könnte. Ist aber auch nicht schlimm, da der Star des Spiels die Geschichte rund um die Protagonisten inkl. dem Hund ist. Denn viele Spiele behaupten von sich das sie auch die Schattenseiten eines Krieges darstellen, aber ich habe noch kein einziges Spiel gespielt, was dies auch nur ansatzweise so gut macht, wie Valiant Hearts: The Great War.

Das Spiel zeigt einfach wunderbar, dass es auf jeder Seite viel Schmerz gab und es im Krieg nicht einfach nur "Gut und Böse" gibt. Das alles ist viel Facettenreicher. Zudem stellt das Spiel auch wunderbar die Stimmung während des Krieges dar. Zu Beginn waren ja vor allem die Deutschen absolut sicher, dass man mal eben paar Länder erobert. Aber mit der Zeit schlägt die Stimmung um und es passieren so viele Dinge. Vor allem das Ende hat mich dann auch berührt.

Also Leute, unbedingt das Spiel kaufen. Die 10€ sind geschenkt und ihr werdet es nicht bereuen. Ich hoffe sehr auf einen zweiten Teil der dann vielleicht den zweiten Weltkrieg thematisiert. Denn so wie Ubisoft das hier gelöst hat, war es endlich mal vernünftig. Da können sich alle "schwierigen" Kriegsspiele mal ne ganz dicke Scheibe von abschneiden.

9/10
 
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