So nachdem ich nun Halo Reach auf meiner Xbox One (ohne X) mit der Master Chief Collection angefangen habe, nutzte ich gleich die Zeit für ein Experiment:
Sind die Spiele aktuell nur so ... lahm oder bin ich heute einfach nur so uninteressiert?
Zuerst
Halo 2: Anniversary (Halo MCC auf Xbox One)
Ja was soll ich sagen. Es war mein erstes Halo und Hallo ist das SCHEISSE...noch immer! Der Schwierigkeitsgrad ist teils auf normal unfair, die Level wirken teils wenig originell und gerade die Abschnitte mit dem Gebieter bzw. das lästige Wechseln macht echt keinen Spaß. Kein Vergleich zu den ersten 30% des Spiels. Habe es genau wie damals mehrmals abgebrochen und liegen gelassen.
Halo 3 (Halo MCC auf Xbox One)
Ich habe das Spiel damals gesuchtet und ja ich liebe es immer noch. Ja die Grafik war schon damals so lala, aber dafür hat man einige der besten Hubs in der Seriengeschichte geschaffen. Es macht einfach tierisch Spaß mit einem Fahrzeug auf den Welten (egal ob Erde oder Halo) herumzurauschen und ich hatte das erste Mal seit Halo 1 damals wieder dieses Gefühl eine echtes Stück Videospielgeschichte zu zocken. Gerade verglichen mit den ganzen Schlauchshootern von damals wirklich wirklich toll.
Halo 4 (Halo MCC auf Xbox One)
Der grafische Sprung wurde instant zu sehen. ABER die Level von Halo 4 sind auch deutlich linearer. Ganz zu schweigen von der KI-Anzahl. Wenn man in Halo 3 immer wieder das Gefühl hat mit einer ganzen Armee zu kämpfen, ist man hier SEHR oft auf sich alleine gestellt. ABER das hat man mit der Story super verwoben und das Spiel hat wieder WTF-Momente und sogar ein paar Fanservices (an der Außenhülle eines Raumschiffes, mit der Infinity endlich mal ein geiles Großkampfschiff der Erde) die mich auch heute noch glücklich machten.
Insgesamt ein gelungener Reboot des Franchises, der erstmals sogar ein paar emotionale Momente hatte.
Halo 5 (Xbox One)
Ja und da sind wir. Ich habe Halo 3&4 fast in einem Durch mit so einer Freude wie schon lange keinen FPS mehr gezockt und dann Halo 5. Das fühlte sich einfach stellenweise Null nach Halo an und wenn ich bedenke dass da zumind. ein Teil der Leute drann saßen die Teil 4 raus brachten.... es sind viel zu viele Elemente im Spiel die sich wie Fremdkörper anfühlen.
Ja dank der One konnte man nun Hubs und geile Grafik (+ 60fps) verbinden, aber das wirkt teils sehr konstruiert.
Ich erklärs am Besten so, wo ich in Halo 3 & 4 noch von einer Karte auf die Nächste gut geführt wurde, wirkt es hier wie harte Schnitte aus Filmen. Mit 117 in einer Raumstation -> Passt, danach gleich ein Planet wo ich erstmal mit dem Osiris-Team sehr un-Halo like erstmal die Gegend erkunde und Zivilisten befrage.
Dazu der Cortana Story-Strang der einfach nicht zu der einem ans Herz gewachsenen Person aus H4 passt und im krassen Gegensatz zur beworbenen Geschichte stand.
Generell wirkt H5 SEHR wie eine teure Fanfiction. Man besucht Sangelios, bekommt dickere Wummen und ist nun mit einem ganzen fucking Spartan-Team unterwegs. Auf dem Papier toll, aber ich fand das einfach nur sehr lame. Normalerweise finde ich neue Gameplayelemente auch toll, aber hier passen sie nicht so richtig. Mit einem Spartan durch die Wand? Ja aber nur an einigen wenigen Stellen. Über Kimme und Korn? Ja aber nur bei einigen Waffen, sonst zielt man doch lieber gewohnt. Man kann die Kollegen wieder beleben, aber mit der KI macht es das nur auf Normal Sinn.
Halo Reach (Master Chief Collection, Xbox One)
Ich hab mich damals zwar auch etwas aufgeregt, weil die Grafik kaum einen Sprung machte und die geilen Übergefechte fehlten (es ist fucking Reach und in den Zwischensequenzen hat man das doch auch gezeigt), aber das ist davon abgesehen ein Best-Off der Reihe. Raumkampf, Heli-Einsatz, großflächige Gefechte, usw.
Halo Reach ist sowas wie ein Werbefilm für das Franchise und ich in sogar noch etwas glücklicher, dass es jetzt mit der Halo MCC besser aufgehoben ist.
Hatte wirklich Spaß und werde den Onlinemodus noch angehen wenn ich ODST durch habe.
Vor allem VOR Teil 4: es ist SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO gut die englische Synchro zur Verfügung zu haben. Halo vor 4 ist auf Deutsch einfach so schlecht. Die Englische ist dazu wirklich eine ganz andere Welt.
Und nun zum Experiment: ich hatte bei Halo 3 wieder soviel Spaß wie schon lange nicht mehr in einem Spiel und freute mich am nächsten Tag weiterspielen zu können.
Das ist diese Gen recht selten der Fall gewesen und solche Spiele zeigen mir, dass die Begeisterung noch vorhanden wäre.