Marvel`s Wolverine

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
#21
Mir gefällt der Leak jetzt nicht mehr. Mittlerweile ist alles bekannt zur Länge, Anzahl Missionen, Story, Gameplay Details, Side Content etc. Einfach alles und das Spiel ist noch fast 3! Jahre von uns entfernt.
Die Frage ist: Muss man etwas ansehen, nur weil es geleakt wurde? :pfeif:
 

Greek God

Dynamic Entry into Ark Blast
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Greek-God88
Spielt gerade: Cold Steel
#22
Mir gefällt der Leak jetzt nicht mehr. Mittlerweile ist alles bekannt zur Länge, Anzahl Missionen, Story, Gameplay Details, Side Content etc. Einfach alles und das Spiel ist noch fast 3! Jahre von uns entfernt.
Kannst du die gameplay infos hier posten in nem Spoiler?
Das gezeigte sieht schon stark nach Gow mit Detektiv mode aus aber genaue Einzelheiten zum Kampfsystem würden mich interessieren.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
#23
Die Frage ist: Muss man etwas ansehen, nur weil es geleakt wurde? :pfeif:
Das hab ich mir auch alles nicht angeschaut. Weder die Story, noch die Gameplay Details @Greek God.

Will mir ja nicht den ganzen Spaß verderben. Das, was ich oberflächlich gesehen habe, ziemt mir aber sehr.

Ich meine vor allem, wie groß dieser leak Stunde um Stunde wird. Gefühlt gibt es kein Ende an Informationen. Für gewöhnlich ist halt irgendwann mal gut, aber das hier sind ja 1,7TB an Daten. Da fragt man sich dann, was wird das für Konsequenzen für Insomniac und Sony haben.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#25
Sicher keine guten, wenn es schlecht läuft verzögern sich die Spiele sehr deutlich. Da kann man den Leaker, die sich einen drauf keulen, nur gratulieren...
wieso sollten sich die Spiele denn verzögern? Die Entwickler werden ja nicht davon beeinträchtigt. Sony ist sicher mit den Behörden in Kontakt um die Leaker zu finden. Aber sonst?
 

Greek God

Dynamic Entry into Ark Blast
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Greek-God88
Spielt gerade: Cold Steel
#27
Jetzt ist angeblich die gesamte Story von Anfang bis Ende schon geleaked. Ich hoffe das führt nicht dazu dass Wolverine jetzt verschoben wird damit man Änderungen vornimmt.
BRUTAL
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#28
Um evtl. Änderungen vorzunehmen.
Weiß nicht, kann ich mir schwer vorstellen. Naughty Dog hat nach den Leaks damals auch nicht die Story von TLOU2 geändert, obwohl die Reaktion erstmal negativ war. Aber das war halt nur der ewig zurückgebliebene Mob, der mit Veränderungen nicht klar kommt und überall ne Verschwörung sieht.

Und seien wir ehrlich, der Mainstream wird von den Leaks nichts mitbekommen. Das ist nur eine sehr kleine Gruppe, wie wir, die sich damit so sehr befassen.

Also mich würde es wundern.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
#29
Das größte Problem ist, dass bei denen erst mal die gesamte Infrastruktur erst einmal lahmgelegt ist und man sicherlich noch damit beschäftigt ist, das gesamte Netzwerk wieder aufzubauen. Man muss sich vorstellen, sobald jemand einen (nicht infizierten) Laptop an die Domain anmledet, ist der sofort infiziert und auch lahmgelegt. Wir hatten mal einen Kunden, der das durchmachen musste und das ist wirklich kein Spaß. Da ist die IT erst mal in den Mediamarkt gegangen und hat Laptops gekauft, weil die ganze eigene Infrastruktur korrumpiert sein könnte. Das geht so weit, dass eventuell auch externe Partner betroffen sein könnten, die auch remote mit dem betroffenen Kunden zusammenarbeiten usw. So etwas ist richtig teuer und bis alles wieder läuft, dauert es sehr lange. Das kann sich im worst case paar Monate hinziehen, bis die wieder normal arbeiten können.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#30
Bei ND und TLoU Part 2 war der Leak knapper vorm Release. Wir haben noch MINDESTENS ein Jahr (laut Leaks eher 2) bis zum Release.
Da ist alles drinn von "ja da scheißen wir drauf und machen nichts" bis hin zu "Panik, wir müssen die Story neu schreiben und das Mocap deswegen nochmal machen, rechnet eher mit 2029"

Was da natürlich mitspielt: da steht sicher in Vertragsklauseln, wann sie liefern müssen spätestens. hab ich zumind. bei den EA Star Wars Projekten gelesen, dass man (ähnlich wie bei den Filmlizenzen) nicht einfach nur die Lizenz kaufen konnte und dann vlt garkeine Spiele raus bringt.

Sprich wenn Marvel drauf bestehen kann und Sony es riskiert ein Spiel auf den Markt zu werfen wo 2 Jahre im Vorfeld schon die ganze Geschichte online steht....
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#31
Das größte Problem ist, dass bei denen erst mal die gesamte Infrastruktur erst einmal lahmgelegt ist und man sicherlich noch damit beschäftigt ist, das gesamte Netzwerk wieder aufzubauen. Man muss sich vorstellen, sobald jemand einen (nicht infizierten) Laptop an die Domain anmledet, ist der sofort infiziert und auch lahmgelegt. Wir hatten mal einen Kunden, der das durchmachen musste und das ist wirklich kein Spaß. Da ist die IT erst mal in den Mediamarkt gegangen und hat Laptops gekauft, weil die ganze eigene Infrastruktur korrumpiert sein könnte. Das geht so weit, dass eventuell auch externe Partner betroffen sein könnten, die auch remote mit dem betroffenen Kunden zusammenarbeiten usw. So etwas ist richtig teuer und bis alles wieder läuft, dauert es sehr lange. Das kann sich im worst case paar Monate hinziehen, bis die wieder normal arbeiten können.
Was du beschreibst, klingt eher wie ransoftware. Also die Hardware wird zum Beispiel verschlüsselt und um Zugriff zu erhalten, soll Geld bezahlt werden. Hier wurden "nur" Daten entwendet. Das ist ein Unterschied. Im Worst Case haben Sony/Insomniac Games das Netz erstmal abgeschaltet, um das Loch stopfen zu können. Aber das wissen wir nicht
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
#32
Ja in dem Fall war es genau so und da wurden auch direkt alle Rechner verschlüsselt (bei CD Projekt war das so). Hier scheint es etwas anders zu sein, aber auch hier ist erst mal die Unsicherheit, die Lücke zu finden und zu schließen und ob da noch mehr möglicherweise tickende Zeitbomben eingeschleust wurden und wie man jetzt damit umgeht.
 

Kazuma

Moderator
Team-Mitglied
#34
Ganz großer Müll, das es auf diese Weise so an die Öffentlichkeit gelangt ist. Hätte es gerne in dem bestmöglichen Zustand in einer State of Play gesehen. Nimmt gerade einem etwas die Vorfreude auf das Spiel.

Die Roadmap hätte ich am liebsten auch nicht gesehen (die Scheiße wird ja einem in die Timeline gespült, da müsste ich einfach das Internet ignorieren, damit ich es nicht gesehen hätte, geht ja auch schlecht....). Scheiße für Sony, für Insomniac und auch am Ende für uns. Wenn man vorher schon so viele Infos bekommt, verliert das ganze seinen Reiz.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
#35
Gerade hier werden ja auch potentiell spielbare Nebencharaktere gezeigt, wo sie eigentlich vorhatten, diese wahrscheinlich nach und nach zu teasen, um den Hype aufrechtzuerhalten und die Community zum Mitraten zu bringen. Das ganze Marketing dafür ist jetzt aber für die Tonne. Echt ein Mist.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#36
Wirklich schade für Sony aber warum die von 2011 nichts gelernt haben und immer noch leicht gehakt werden können. Sollte sich doch langsam bis zur Chefetage herumgesprochen haben, dass die ein gewaltiges Sicherheitsproblem haben.

Ich werde von den Leaks Gott sei dank bisher verschont. Ich weiß nur das es ein Leak gab und mehr nicht. Bin kaum auf Sozial Media unterwegs was heißt die Chancen sind eher gering das mir die Infos einfach so zufliegen.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#37
Wirklich schade für Sony aber warum die von 2011 nichts gelernt haben und immer noch leicht gehakt werden können. Sollte sich doch langsam bis zur Chefetage herumgesprochen haben, dass die ein gewaltiges Sicherheitsproblem haben.
Naja, der Hack von damals hat ja nichts mit dem heute zu tun. Sicherheitslücken wird es immer geben und lassen sich nie zu 100% verhindern ohne extremen Overhead zu verursachen, weil Prozesse entsprechend angepasst werden. Aber Sony bzw. Insomniac Games muss sich schon die Frage gefallen lassen warum die Daten scheinbar alle zentral gelagert wurden? Also warum sind z.B. Reisepässe gleich "sicher" aufbewahrt worden wie Powerpoint-Präsentationen. Normalerweise würde man erwarten das so kritische Daten eher gesondert gelagert werden.

Aber wir wissen halt nicht was genau da passiert ist. Hat der Hacker dank Social Engineering Zugang erhalten? Wurde ein Mitarbeiter vielleicht im Home Office gehackt? War ne AWS S3 Config falsch? Da können so viele Dinge schief gehen....

Und warum hat das niemand gemerkt? 1,7TB an Daten kopierst du ja nicht mal eben. Normalerweise gibts ja Systeme die sowas überwachen und auch alarmieren, wenn ein Mitarbeiter z.B. plötzlich ungewöhnlich viele Daten herunterlädt.
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
#38
Wirklich schade für Sony aber warum die von 2011 nichts gelernt haben und immer noch leicht gehakt werden können. Sollte sich doch langsam bis zur Chefetage herumgesprochen haben, dass die ein gewaltiges Sicherheitsproblem haben.
Ich kann dir versichern, die Chefetage ist nicht besser. Bei uns hat unsere GF den Virus ins System gezogen. Meines Wissens haben wir den Krypto Schlüssel bezahlt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#39
@crack-king Hat natürlich nichts mit dem 2011 Debakel zu tun aber Sony scheint doch recht of der Prügeknabe von Cyberkriminellen zu sein. Man hört nie z.B das Microsoft gehackt wurde oder Nintendo.Und da stellt Sie mir schon die Frage warum das liegt? Sony wird sich eine anständige Cyber Security leisten können. Und wie du schon gesagt hast muss sich schon Fragen ob die Informationen alle zentral gelagert wurden oder nicht? Die Hacker haben ja wirklich reiche Beute gemacht und die Firma quasi vor der ganzen Welt bis aufs Hemd augeraubt.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#40
@crack-king Hat natürlich nichts mit dem 2011 Debakel zu tun aber Sony scheint doch recht of der Prügeknabe von Cyberkriminellen zu sein. Man hört nie z.B das Microsoft gehackt wurde oder Nintendo.Und da stellt Sie mir schon die Frage warum das liegt? Sony wird sich eine anständige Cyber Security leisten können. Und wie du schon gesagt hast muss sich schon Fragen ob die Informationen alle zentral gelagert wurden oder nicht? Die Hacker haben ja wirklich reiche Beute gemacht und die Firma quasi vor der ganzen Welt bis aufs Hemd augeraubt.
Den Nintendo Gigaleak hast du scheinbar nicht mitbekommen?^^

Oder wie 38TB an Daten von Microsoft frei zugänglich waren? Oder wie 65.000 Kundendaten von Microsoft durch ne Fehlkonfiguration geleaked wurden?

Oder der berühmte Geforce Now Leak von NVIDIA, der mittlerweile als "Jensens Prophecy" läuft?

Und natürlich darf der Capcom Leak nicht vergessen werden.

Das gehört leider einfach dazu. Die ganzen Daten sind im Internet und Menschen werden Fehler machen.
 
Zuletzt editiert:
Top