Mass Effect 3

#48
BioWare will vergangene Fehler bei Mass Effect 3 vermeiden

BioWares Jesse Houston hat gestanden, dass man bei den Änderungen von Mass Effect 2 gegenüber seinem Vorgänger die Schere wohl ein wenig zu tief angesetzt hat. Für Teil 3 will man diesen Fehler nicht wiederholen.

Wir erinnern uns: Nachdem die Waffen- und Rüstungskonfiguration in Mass Effect 1 noch Kritik einstecken mussten, wurden diese im Sequel komplett aus dem Spiel gekippt. Das hält Houston mittlerweile für einen Fehler, wie er Wired erzählte.

"Wir hatten viel Feedback von den Fans bekommen, dass die [Customization-Optionen der Ausrüstung] zu umständlich waren, also haben wir sie in Mass Effect 2 komplett entfernt. Wir sind hier vielleicht etwas übers Ziel hinaus geschossen."

Überhaupt spricht man im Hause BioWare erneut viel über Feedback. Und dieses Mal werden daraus hoffentlich die richtigen Schlüsse gezogen.

"Eine der großen Sachen, die wir versuchen ist, den Spielern mehr Auswahl zu geben. Viele Spieler wollten den Feinden im Nahkampf auf die Pelle rücken, hatten aber nicht die Tools dafür", erklärt Houston die Idee hinter dem Omniblade.

Auch das durchwachsen aufgenommene Dragon Age 2 habe wertvolles Feedback ergeben:

"Wir haben viel darüber gelernt, wie der Storyfluss funktionieren sollte", so Houston. "Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen, aber letzten Endes haben wir den Fans einfach sehr aufmerksam zugehört. Wir nehmen es sehr, sehr ernst und sind entschlossen, begangene Fehler nicht zu wiederholen."
Quelle: Eurogamer
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
#49
Das kaufe ich ihnen langsam nicht mehr ab. Bei Dragon Age II haben ALLE im Vorfeld gesagt "das wird zu actionlastig, lasst das lieber!".
Damals haben sie auch gesagt ME3 wird wieder mehr RPG, aber davon hat man bis jetzt noch nix gesehen. Ok ist die E3 und den Amis darf man kein RPG zeigen, sonst bekommen die Angstzustände und Schweißausbrüche, aber trotzdem war gerade die On-Rail Sequenz mehr CoD als ME.
 
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#51
BioWare ramping AI and enemy design for Mass Effect 3


Enemies in Mass Effect 3 are to be smarter and more complementary, BioWare has said, resulting in tougher combat all round.

“If there’s one thing the programmers always want to do better it’s definitely the AI, so we’ve done a lot of work on that,” Mass Effect 3 gameplay designer Christina Norman toldXbox 360 World.

“We still have some more work to go, but we want you to feel that the enemies you’re fighting are more complex, that they have multiple behaviours, and that they’re reacting to what’s going on. ”

Norman, who recently left BioWare Edmonton for a new position in Los Angeles, said that turning the difficulty up in Mass Effect 3 will trigger different enemy behaviour, some of which never occur on lower settings.

“Now we look at enemies as a force, with units within the force, and each of them has a role,” she said.

“You end up with this really cool chessboard thing, where you have a knight and a bishop, they’ll work together in one way but if you have a knight and a rook, they’ll work together in a different way. It’s giving our level designers and combat designers a lot more opportunities, not with heavy scripting, but just by combining these pieces that work together in new and interesting ways.”

For smarter enemies, you need smarter players, and BioWare are pushing for players to think about mobility.

“So the player is never thinking, ‘I’m walking into this safe place with great cover, I’ll stay there and fight’ but more ‘how am I going to move through the battlefield as the enemies move through the battlefield against me?’” Norman explained.

Bosses and heavy enemies will see a makeover too, with fewer “bullet sponge” situations.

“If you can interact with the enemy in specific ways by shooting at weak points? Use the environment against them? Those are the factors that make larger enemies more interesting to fight,” Norman commented.

Mass Effect 3 is due on PC, PlayStation 3 and Xbox 360 in March 2012.
 
#52
Mass Effect 3: Meinung der Community wichtig & Demo angedeutet

Für Mass Effect 2 und Dragon Age 2 wurde BioWare von den Fans der jeweiligen Serien durchaus kritisiert, da Gameplay-Elemente zum Teil merklich vereinfacht wurden und man dem Studio vorgeworfen hat, dass zu sehr auf den Casual-Markt gezielt wird. Deswegen wird BioWare in den letzten Wochen und Monaten nicht müde zu erwähnen, dass man aus den Fehlern gelernt hat und auf die Spieler hört. Dieses Mal äußert sich Jesse Houston, der Producer von Mass Effect 3, zu diesem Thema und beteuert erneut, dass man sehr auf das Feedback der Fans hört.

"Unsere Community ist sehr wichtig für uns. Und nicht nur in Bezug auf das Bioware Social-Netzwerk, auch in Bezug auf Twitter und Facebook. Unsere Fans sind diejenigen, für die wir das Spiel entwickeln. Sie sind die wichtigsten Menschen in unserem Leben und wir hören wahrscheinlich mehr als jeder andere Entwickler, den ich bisher gesehen habe, auf ihr Feedback. Jedes Stückchen Feedback, das durch die Foren kriecht, habe ich bereits gelesen. So weit wie es menschlich gesehen möglich ist, werden wir darauf reagieren," so Jesse Houston.

Zudem hat BioWare`s Casey Hudson eine Demo angedeutet: "Wartet die nächsten Monate ab, wenn wir News zu den Demo-Plänen veröffentlichen." Mass Effect 3 wird am 8. März 2012 für die Xbox 360, die PlayStation 3 und den PC erscheinen.
Quelle: Gamezone
 
PSN-Name: VX88
#54
ich freu mich drauf. auch wenns actionlastiger wird. die me reihe war ja nicht grad bekannt dür ihre rpg elemente... ich denke es wird trotzdem fun machen.
wer rpgs will muss mit ner zeitmaschine zurück in die vergangenheit oder halt auf skyrim warten. obwohl das ja auch mher action ist als rpg.
 
#55
"Bedeutsame Ankündigung" auf der Comic-Con

Dabei heißt es: "Commander Casey Hudson wird für alle Shepards da draußen etwas Bedeutsames ankündigen." Wer nicht dabei sein kann, also die meisten von uns, der darf sich freuen, dass BioWare einen Live-Stream zur Verfügung stellen wird. Um was es sich dabei handeln wird, darüber kann man spekulieren. Ein Multiplayer-Modus für Mass Effect 3 wird es wohl nicht sein. Ansonsten darf man sich aber noch auf Infos zur Verfilmung freuen, wobei nicht auszuschließen ist, dass die Ankündigung damit in Verbindung steht.
 
#56
Mass Effect: 18 Prozent der User spielen mit dem weiblichen Shepard

Fast ein Fünftel – genauer gesagt 18 Prozent – aller Mass-Effect-User spielten mit der weiblichen Version von Commander Shepard. Dies offenbarte BioWare nun.

Anlass für das Gespräch mit vg247 war die nach Herstelleraussagen überwältigende Resonanz auf einen BioWare-Tweet, der verriet, der weibliche Shepard würde in Kürze mehr auch in dem Marketing-Material zu sehen sein.

Unter anderem tritt die XX-Chromosom-Variante des Weltenretters auch auf der Packung der Collector's Edition in Erscheinung und auch ein entsprechender Trailer ist in der Mache.

Die Reaktionen sprächen Bände für den Grad an Leidenschaft der Fans und für die Macht von Social Media, wie BioWares-Marketing-Mann David Silverman bekundete.

"Es ist wahrhaft wunderbar, mit den Fans direkt auf dieser Eins-zu-Eins-Basis zu interagieren."

Auch lobt Silverman die Schauspielerin, die der weiblichen Shepard ihre Stimme leiht, Jennifer Hale.

"Jennifer Hale macht einen absolut unglaublichen Job mit der Stimme von FemShep ('female Shepard' – d. Red.), die Leute bauen dadurch wirklich eine Verbindung auf."
Quelle: Eurogamer
 
#57
Mehr Action-Adventure & RPG

Es gibt einige interessante Aussagen zum kommenden Mass Effect 3 zu vermelden, unter anderem weil das Spiel den Neulingen einen natürlichen Einstiegspunkt bieten soll, so zumindest BioWare`s Marketing-Chef David Silverman. Riesige außerirdische Maschinenwesen greifen die Erde an, man sammelt die Truppen des Universums und stellt sich im Kampf gegen die Aliens, hier sollen Einsteiger locker reinkommen.

"Wir haben viele Dinge erneuert, die das Gameplay mehr einem Action-Adventure entsprechen lassen. Diese Dinge stellen Mass Effect 3 auf eine Stufe mit den besten Actionspielen heutzutage. Gleichzeitig gibt es RPG-Elemente, die vielen Spielern in Mass Effect 2 fehlten," heißt es weiter.

Auf die Frage, ob Mass Effect 3 mehr Rollenspiel sei als Teil 2, antwortete David Silverman: "Absolut! Wir haben viele Nachforschungen angestellt und Spieler gefragt, was sie an Mass Effect 1, Mass Effect 2 und anderen Spielen mochten. Beispielsweise Titel wie Gears Of War, Assassin`s Creed, Halo, Call Of Duty und natürlich viele Rollenspiele. Wir haben uns die Titel angesehen und abgewägt, was funktioniert und was nicht."

Außerdem sagte er: "Wir wollen nicht zu tief in das RPG-Genre gehen, sodass Commander Shepard hinterher beispielsweise Würfelspiele macht. Allerdings ignorieren wir auch nicht den Fakt, dass Spieler ihren Charakter anpassen wollen, damit sie sich im kommenden Abenteuer wirklich mit dem Protagonisten identifizieren können." Mass Effect 3 wird am 8. März 2012 für die Xbox 360, die PlayStation 3 und den PC erscheinen.
Quelle: Gamezone
 
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PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
#60
Ich bin auch skeptisch, was die RPG-Einlagen betrifft. Dazu müßte man erstmal wissen, was bei Bioware mittlerweile als RPG-Einlage durchgeht... langsam glaube ich nämlich, daß die so denken:
- Es hat Dialogbäume mit Gut/Böse-Entscheidungen und mein Charakter hat freischaltbare Skills und Charakterwerte, die ich über Ausrüstung und Level Ups steigere - Boah ey, wir machen voll das Hardcore-RPG!! :ugly::ugly:
 
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