Macht's einfacher, aber die große Leistungsdifferenz bleibt.
argumentativer fehlschlag siehe gradius bsp. die differenz zwischen msx 1 system und nes sieht zwar auf dem papier nicht all zu groß aus, scheint sie aber zu sein, wenn man sich die software kataloge anschaut. im zweifelsfall hätte es öfter mal gut getan sich weniger auf die grafik und mehr aufs gameplay zu konzentrieren bzw. sich eine portierung mal ganz abzuschminken. da finde ich den europäischen ansatz, spiele einfach mal nachzuprogrammieren irgendwie effizienter (zumindest in der theorie, praktisch kam dabei auch viel zu viel mist raus, was aber auch oft einfach an komischen entwicklern lag)
Der Daytona USA Port ist ein schlechter Witz. Das gut umgesetzte Sega Rally bleibt dennoch weit hinter der Arcadeversion zurück.
du hast hier das gleiche problem wie bei der ps1 nur umgedreht. beim saturn merkt man sehr stark das es nie als 3d gerät gedacht war. die 2d ports auf dem system suchen aber ihres gleichen (wenn auch nur mit "tuning" sprich den rampacks in div. größen) und da es zum release zeitraum der hier in betrachtkommenden konsolen mehr 2d arcade games/automaten gab halte ich die abstriche die bei den "virtua" geschichten gemacht werden müssen für ertäglich (und im zweifelsfall bleibt auch hier zu sagen: vielleicht sah virtua fighter schlechter aus als auf dem saturn aber wenigstens kamen auf dem weg vom automaten zur konsole nicht inputlags im minuten bereich dazu wie bei tekken wo man das signal vom pad faktisch durch kabel mitverfolgen konnte
)
Auf das NeoGeo Beispiel habe ich gewartet.
tchja dann hättest du es auch zerflücken können. das aes war nie als wirkliche heimkonsole gedacht. und ist damit für die argumentation hier nur bedingt geeignet. eher ein arcade automat zum ausleihen, was sowohl hardware als auch softwarepreise miterklärt (jenseits davon das 20mb aka 20mib festspeicher damals nicht billig waren
). als entspr. homegerät sollte ja das neogeo cd einspringen nachdem man gemerkt hat, dass der markt auf dem man wollte irgendwie nie existiert hat
und mal im ernst wenn man nicht grad kiffer ist, sind ladezeiten von knapp einer minute einfach kacke (bzw. noch besser gerade bei den späteren beatem ups hieß es ja 1min spiel laden. 20sekunden runde 1 laden. 15 sekunden auf die fresse. 20 sekunden runde 2 laden...) da hilft dann die beste ladeanimation nichts
trotzdem durch perlen wie last hope oder mein heiß geliebtes last blade bleibts einfach ein gottähnlcihes system, welches mehr als nur einen temple verdient hat!