Nintendo Switch

Tommyfare

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#61
Aber wenn sie es schaffen würden eine Leistung und Architektur wie PS4/Xbox One aufzustellen, sollte es für 3rds kein großes Problem sein die Spiele darauf zu portieren. Wenn man dann ein ähnlich aktuelles 3rd-Lineup hat, wie auf der PS4/Xbox können Leute zur Nintendo Konsole wegen den Nintendo Spielen greifen. Das wird sicher ein paar interessieren. Wenn man dann sogar Online ein vernünftiges Konzept aufbaut, wird das klappen.

haha er hat nintendo und online in einem satz erwähnt :ugly:
 

Kazuma

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#62
crack: Nintendo hat ja ein Online-Konzept.
Planet: Welches Online Konzept?
crack: Ja, ihr Online Konzept.
Planet: Welches?

Legendär! :D

Ja, vielleicht fehlt da noch das ein oder andere aber so in etwa lief es ab. :p
 

Tommyfare

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PSN-Name: Tommyfare
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#64
~pft~

Ich sage NX wird 200 bis 250 Euro kosten und mobil wie stationär nutzbar sein. Vielleicht mit Dockingstation und Pro Controller / Wiimote.
Also eine Vita plus playstation TV.
Toll.
Juckt mich nicht die Bohne.
Ich hätte zwar wirklich gerne mehr jump and Run und meinetwegen auch nur mit Mario und Co aber das wird nix
 
#65
Also gegen ein gutes Portable mit TV Out hab ich nichts. Das wäre eigentlich ideal? Ein großer Sprung zum 3DS und leistungsfähig genug für Wii U Ports & Engines. Dann könnte man auch relativ einfach für Wii U + NX Portable / Hybrid gleichzeitig entwickeln. Für (überwiegend japanische) 3rd Parties die bereits den 3DS unterstützen sicher nicht uninteressant.

Das ist nur alles zu logisch ~gah~

10k sagte:
This notion that Wii U owners will feel burned has to stop. I'm a launch day owner and would be there day one for the NX if it had the specs and/or software I expect.

I already got my full from it. It would be nice to finish it off with a Zelda and Metroid but Metroid isn't even in development according to Tanabe and Zelda is being delayed inevitably to be cross-ported to the NX.
Nur halt ein teurer Spaß für "nur" 2 - 3 Jahre vollen 1st Party Support und eine handvoll 3rd Party Spiele. Spätsommer 2013 bis Ende diesen Jahres lief eigentlich relativ gut. Vorausgesetzt man kann mit der Software was anfangen. Die Qualität ist auf jeden Fall sehr hoch.
 

crysmopompas

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#66
Das Ding kommt jetzt 3 Jahre später raus, kostet im besten Fall dann soviel wie eine Xbox One (wenn wir vom "ist techn. mind. gleichauf mit der PS4"-Szenario ausgehen) also die 300-350€ und bietet dann ... ja was?

Aus Multikonsolero-Sicht:
In der Zeit wo NX raus kommt, haben die meisten User primär eine PS4 und sekundär eine Xbox One. Es gibt vlt noch ein paar welche die WiiU neben der PS4 @home haben und die werden sich sicher SUPER freuen über einen neuen Staubfänger.
....
Ja, terminlich hat sich Nintendo da in eine sehr doofe Lage gebracht, hatte ich weiter vorne auch schon geschrieben.

Eine neue Konsole, die nicht viel mehr als die WiiU kann, zu veröffentlichen, wäre aber noch dümmer. Dann lieber eine WiiU light ohne Gamepad, die besten alten Spiele patchen und kompatibel machen, und neue Software generell auch ohne Gamepad spielbar. Das ganze dem Kunden zu verkaufen könnte aber schwierig sein :ugly:

Andere Alternative: Ultrabillige Konsole ala PS TV. Aber eine Konsole schwächer als der Vorgänger wäre ein offizielles KO von Nintendo im Heimkonsolenbereich, imo.
 
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PSN-Name: maxmontezuma
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#68
Sorry, aber dann brauche ich auch keine Nintendo-Konsole. Wenn das Ding wieder 300 Euro kostet und es wieder nur verstaubt, weil man vergebens auf geile Nintendo-Exklusivtitel wartet und weil man die Multiplattform-Titel eh wieder lieber auf PS4 und/oder Xbox One zockt aus technischen Gründen, dann können die die NX doch gleich wieder behalten. Die wissen einfach nicht was die Gamer heute wollen und dazu gehört keine Nintendo-Konsole die technisch von vorgestern ist und obendrein kaum Online-Funktionalität bietet und nicht Mal sowas wie Trophäen/Achievements hat. Aber Hauptsache wieder einen NFC-Chip für die Amiibos.

Vielleicht wird das Ding ja so wie die Wii. Kaum bessere Wii U Hardware drin und dazu wieder hardware-technisch irgendwas neues, was man wieder für 2-3 Spiele gut nutzen kann.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
#70
Ähm:



Er geht Null auf die Frage ein "Konsole oder Handheld". Entweder will er es nicht sagen, oder er weiß nur "das wird keine PS4 im Leistungsspektrum" und das hab ich hier auch stellenweise gemutmaßt.
Sprich er weis vlt garnichts oder hat nur gesteckt bekommen "hey das wird keine Leistungskiste".

Er arbeitet für Unseen64 was im großen und ganzen ein "Spielearchiv" ist für Sachen die nie veröffentlicht wurden.
Problem ist nur er ist "etwas" auf Nintendo eingeschossen und es interessiert kaum Jemanden was auf der Wii hätte sein können (okay mich interessiert sowas, aber abseits von Nintendoseiten hat kaum einer seine Videos verlinkt).

Entweder hat er durch seine Arbeit Kontakte geknüpft, oder er macht einen auf "klick mich ... bitte".
Wie auch immer, wahnsinnig viel stecken sie im nicht ... und die Uncharted Collection war anscheinend nichtmal Teil des E3-Programms, wurde ihm also nach der Art gesteckt "wird Sony eh übermorgen ankündigen".



Edit:
Wie schon oben geschrieben kann ich mir soundso nicht vorstellen dass man hier A) einen Konkurrenten zur PS4 entwickelt und B) das eine richtige traditionelle Konsole ist (iwe es noch eher die WiiU war, noch mehr als die Wii selbst).
 

Planet

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#71
Interessant ist, die eine Hälfte sagt Nintendo ist doomed, wenn Nintendo nicht von der Power her mit der PS4 mithalten kann, die andere Hälfte meint, Nintendo ist doomed, wenn sie das versuchen. :)

Schreibt doch alle den Laden noch nicht ab, zumal es nicht zwingend für euch intressant sein muss, um am Markt erfolgreich genug zu sein.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
#72
Ehrlich gesagt braucht der Markt ab und an die kreative Energie von Nintendo um neue Wege zu finden, die vorher zu unwahrscheinlich waren.
Darum hoffe ich dass es sie weiter geben wird und sie weiter eine Rolle auch im Konsolenbereich spielen. Irgendwann hätte ich auch gerne mal ein 720p+ Metroid.

Nintendo ist außerdem eine Firma die man schwer einschätzen kann. Sie sind so japanisch dominiert und lassen sich nichts von westlicher Seite einreden, dass ICH zumind. schwer sagen kann wie die wirklich ticken.

Ich habe weiter oben schon die 2 (aus meiner Sicht) Möglichkeiten erläutert was sie machen können. Die teure PS4-ähnliche Plattform für 3rds mit dem Wunderding dabei das auch die Massen an Spielern bringen wird egal was es kostet (gibt ja ab und an solche Wunder) oder eine billige Plattform die mit einer kleineren Überraschung auch ein paar Core-Gamer zum Kauf überredet wie die wii.

Was daraus wird ist vollständig in der Hand von Nintendo und kann sowohl zum Misserfolg als auch zum Erfolg werden.
Hätte MS nicht ALLES was nur geht falsch angepackt, könnten sie sich jetzt ein Kopf-an-Kopf Rennen mit Sony geben, vermutlich sogar führen dank der guten ausgangsposition in der letzten Gen.
 

crysmopompas

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#73
Ehrlich gesagt braucht der Markt ab und an die kreative Energie von Nintendo um neue Wege zu finden, die vorher zu unwahrscheinlich waren.
Und welche waren das zuletzt?

Gameboy hat die Handhelds so richtig in's Rollen gebracht.
DS - Dual Screen, wobei ich das Gerät zu wenig kenne um zu sagen wie viele Spiele das wirklich "brauchen"

Virtual Boy - Failure
N64 - viele Spiele unmöglich durch fehlendes CD-Laufwerk
Wii - hat einen neuen Aspekt in Spiele gebracht - aber am Ende nur kurzlebig, und nicht nachhaltig.
3DS - 3D interessiert glaube ich daran nur wenige (?).
Wii U - Failure


Auf der Softwareseite ruht sich, zumindest gefühlt, Nintendo vor allem auf dem alten bekannten aus. Sehe da nicht mehr Innovationen als anderswo, eher weniger.
 

Tommyfare

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#74
Also ich bin ja nicht gerade ein Verteidiger von Nintendo und ihrer Politik, aber bei der Wii haben sie es irgendwie richtig gemacht.
Wahnsinnige Verkaufszahlen, billige Produktion. Was willste denn noch mehr?

Die WiiU ist einfach ein Flop weil Nintendo keine Spiele gebracht hat und dadurch die Verkaufszahlen eingebrochen sind und alle 3rd Anbieter abgesprungen sind.
 
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PSN-Name: maxmontezuma
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#75
Naja, Nintendo bringt schon Spiele. Mehr als genug eigentlich, wenn man genau hinschaut. Das meiste davon ist nur Mist bzw. interessiert die meisten wohl nicht. Und die 3rds springen ab, weil es sich nicht lohnt für eine Konsole, die sich kaum verkauft, ihre Spiele umzusetzen. Vor allem jetzt, wo selbst PS3 und 360 Ports seltener werden, da lohnt sich das erst recht nicht mehr.
 

crysmopompas

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#76
Also ich bin ja nicht gerade ein Verteidiger von Nintendo und ihrer Politik, aber bei der Wii haben sie es irgendwie richtig gemacht.
Wahnsinnige Verkaufszahlen, billige Produktion. Was willste denn noch mehr?
War aber nur kurzfristig für die Kasse gut.
Heute interessiert Motion Control an den Konsolen niemanden mehr. Genausowenig hat es Nintendo geschafft den Wii-Kunden den Nachfolger zu verkaufen.
 

Tommyfare

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PSN-Name: Tommyfare
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#77
Bin ich anderer Meinung. Die wii war wie nen Gold scheissender Esel für Nintendo.
Ich hatte die wiiu zu Release gekauft, meine erste Nintendo Konsole seit snes. Und nach 3-4 Monaten wieder verkauft weil keine Spiele kamen.
Nintendo hat kaum was abgeliefert, ich kann gerade mal ne Hand voll Spiele nennen die gut waren. Der Rest war randgruppe oder verschlimmbesserungen.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
#78
Und welche waren das zuletzt?

Gameboy hat die Handhelds so richtig in's Rollen gebracht.
DS - Dual Screen, wobei ich das Gerät zu wenig kenne um zu sagen wie viele Spiele das wirklich "brauchen"

Virtual Boy - Failure
N64 - viele Spiele unmöglich durch fehlendes CD-Laufwerk
Wii - hat einen neuen Aspekt in Spiele gebracht - aber am Ende nur kurzlebig, und nicht nachhaltig.
3DS - 3D interessiert glaube ich daran nur wenige (?).
Wii U - Failure


Auf der Softwareseite ruht sich, zumindest gefühlt, Nintendo vor allem auf dem alten bekannten aus. Sehe da nicht mehr Innovationen als anderswo, eher weniger.
Motioncontroll war kurzfristig und zeigt zum Schluss vor allem bei Sony und MS was diese Technik NICHT kann, ich schätze aber dass erst diese Phase die Türen für VR aufgemacht hat. Ohne den Motiontrend hätte es vlt nicht Versuche gegeben einen großen Schritt weiter zu gehen, zumind. bei Sony wirkte das so mit Move -> 3D + Move und jetzt VR.

3DS und WiiU sind für die Tonne, aber ohne N64 kein Analogstick! Außerdem darf man die SW nicht vergessen.

Wieviele J&R haben abseits von Mario 64 den Sprung auf 3D geschafft?
Ohne Nintendo hätte es die ersten Gehversuche mit FPS nicht auf Konsolen gegeben, ohne Nintendo müsste man sich bei Plattformern auf Indies + ein paar schwache 3rd Versuche verlassen usw.

Aktuell hat man sogar dem Online-TPS-Genre einen im wahrsten Sinn des Wortes frischen Anstrich versehen können.

Das in der letzten Gen viel zu viel auf Nr. Sicher gespielt wurde und sogar Nintendo auf Trend aufgesprungen ist wie DLC (die Figürchen) oder HD-Remakes gefällt mir auch nicht.
Vor allem verschläft man aktuell SEHR viele Sachen die ich als Basics selbst bei einer Nintendo-Konsole ansehen würde (RICHTIGE Onlineplattform, Erfolge, Party/Chatfunktionen, RICHTIGES Accountsystem usw.) und pisst etwas zu sehr auf den westlichen Markt weil man sich anscheinend nicht vorstellen kann dass "wir" auch was richtig machen.

Trotz all dieser Fehler hat der Konzern aber noch viel Potential, wenn es mal nur wieder genutzt wird.


@Tommyfare
Die Wii hat zwar stark vorgelegt und die letzte Gen auf dem Papier gewonnen, zum Schluss sind aber die VKZ weggebrochen wie nichts. Wäre man auf den anfänglichen Kurs geblieben hätte man jeden Rekord gebrochen den es zu brechen gäbe, aber an der PS2 ist man trotzdem nicht mit Vollgas vorbeigefahren.

Die Casuals haben sich eine Wii + Sports gekauft und das wars, dann wurde das Ding für die zum Fußabtreter. Ein Teil hat dann vlt noch das Balance-Board gekauft bis erste vernünftige Fitness-SW für das Smartphone kam, aber Niemand hat dann mehr bei Motion+ zugeschlagen und der Blutdruckmesser oder was das komische ding war, wurde nicht mal mehr in einer PK erwähnt.

Die 3rds haben bei jedem ernsthaften Titel eine Bruchlandung erlebt und abseits von Nintendo-SW hat sich nichts auf der Wii verkauft. Die auch nur besser als auf der WiiU weil soviele Leute die WiiSports-Kiste @home hatten und sich dann auch Mario & Co kauften damit sie nicht umsonst war.

Die WiiU ist gestorben weil man im Gegensatz zur Wii nicht mehr das Must-Have Feature hatte. Core-SW hat auf beiden Konsolen nur von BigN funktioniert, bei der Wii waren nur genug Kisten im Umlauf dass man es immer wieder versuchen konnte. Im Endeffekt gabs dann fast mehr Shit-SW als auf der PS2!!!!

@maxmontezuma
Mehr als genug ist übertrieben. Wie schon mehrmals erwähnt, kein echtes großes 3D-Mario, ein Zelda HD-Remake bis jetzt und selbst bei den Marken aus 2ter Reihe bis jetzt eher Zurückhaltung dass man sich jetzt schon auf StarFox im Weihnachtsgeschäft freuen muss.

Schon beim 3DS hat das Treandfeature nicht funktioniert und zusammen mit dem Aufwand für HD-SW hat man so fast eine Gen verpennt bis man trotz großem Aufgebot an eigenen Studios endlich SW bieten konnte.
Beim 3DS hat man die Kurve schnell genug bekommen, bei der WiiU dafür nicht mehr.
 
#80
Wobei Sony bereits Eyetoy ~3 Jahre vor der Wii auf der PS2 herausbrachte und wohl bereits vorher und kurz nachher mit der Technologie weiter forschte.
Aber ohne Frage war auch die Wii nicht ganz unschuldig an PS Move.

Aber ebenfalls brachte man vor dem N64 etwas "Analog Stick mäßiges" heraus und auch die Konkurrenz kam teils nur ~2 Wochen nach dem N64 mit einem Stick.
Sony dementiert afaik bis heute, wegen dem N64 Controller zwei Analogsticks verbaut zu haben.
Und genau da, wie bei Move, zeigt sich Nintendos Problem, sollte man denn wirklich immer der ausschlaggebende Punkt und Vorreiter gewesen sein: die Unfähigkeit etwas richtig gut zu machen.
Die Wiimote war selbst mit Aufsatz nicht so präzise wie Move und ein einziger Stick ist für viele Genres die schlechtere Wahl, gegenüber zweien.

Und so genial SM64 auch war (habe es selbst damals auf dem N64 gespielt und später auf dem DS), es war nicht das erste 3D J'n'R, sondern Crash Bandicoot.

Die ersten Gehversuche des FPS Genres sind wohl auch nicht unbedingt nur Nintendo zuzuschreiben.
Denk nur an Doom.
Und das Genre hat erst Halo populär gemacht und teils die Blaupause für einige Zeit gegeben.

Imo..

Auch wenn es sich wie Nintendo Hate anhört, hat die Firma ohne Frage unser Hobby stark geprägt und sicherlich durchaus einige Trends beigesteuert und uns viele Spielspaßgranaten geliefert, aber man sollte sie auch nicht zu sehr auf ein Podest heben.

---------- Beitrag um 20:21 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 20:05 Uhr ----------

Es ist ein Ding auf einer guten Idee aufzubauen, aber das was Galaxy oder Mario 64 ausmachten war die Einzigartigkeit. Funkt nicht immer siehe Super Mario Sunshine, aber immer noch besser als eine aufgebrezelte Version eines Handhelds und eine schon zum 3ten Mal aufgewärmte Formel die gerade mal auf der Vorgängerkonsole frisch wirkte.
Ja, wobei man dann wiederum SMG mit dem zweiten Teil "aufwärmte" und alle 3D Teile nach SM64 eigentlich auch "aufgewärmt" sind.
Imo:ugly:

Die Zahl ist zumind. verschwindend gering, aber ich habe mir zB die Wii wegen, der Metriod Prime Collection, den beiden Conduit-Teilen (okay waren bestenfalls Durchschnitt) und GoldenEye Rem. gekauft. Die eine oder andere Perle habe ich dann noch ausgeliehen, denn die SD-Grafik ging auf meinem TV einfach garnicht mehr und da wusste ich nie "spielst das auch wirklich wirklich durch?", aber solche Titel waren zumind. ein Einstieg in eine als casual verschriene Plattform.
Die WiiU hätte ich mir noch lieber geholt, aber es kommt einfach NIX für mich. Mit einem FETTEN Star Fox hätte es für mich noch interessant werden können, aber das sieht aus wie hingeschissen, sorry.
Wäre mir so mit Star Wars Rogue Squadron gegangen.
Andere Titel, wie Conduit oder Red Steel 2, wirkten interessant, aber haben mich nicht gepackt, weswegen ich die Wii wieder verkaufte.
Aber klar, mit genug Vielfalt kann man auch mehr Käufer abholen, aber auch auf einer Nintendo Konsole?
Der Cube bot ja unglaublich viel (1080°, F-Zero GX, Rogue Squadron 2+3, Resi 4 und Remake (zeitexklusiv), Geist, Zelda (2 oder mehr) usw.)und war trotzdem auf dem dritten Platz.

Muss nicht unbedingt sein. Die Leute haben die WiiU zum Teil ja immer noch als Wii-Add-On im Kopf.
Klar die Hardcore-Gamer knirschen mit den Zähnen, aber sorry die Nintendo-Nerds müssen sowieso leidensfähig sein, bei dem Verein. Selbst in div. Nintendo-foren gibts seit Jahr 2 der WiiU monatliche Thread mit dem Thema "was wäre wenn Nintendo die nächste Gen früher einleiten würde?" ..okay meist mit dem Wunsch dass jetzt die super-HW kommt die PS4 und Xbox One verblasen, aber man hat sich da glaube ich schon länger damit abgefunden die Plattformen zu wechseln.
Wäre schon traurig.
Selbst das Pad wurde bisher kaum richtig genutzt bzw. einen Vorteil in Spielen aufgezeigt.

Die Frage ist eher wie sehen das die Publisher, denn im Endeffekt müssen die helfen damit man nicht gleich im Jahr 1 mit Casual-Zeugs wie Skylanders werben muss.
Die sind Arschlöcher!
Guck dir nur das Start Line Up der Wii U an und wie schnell der Support eingestellt wurde (teils im zweiten Monat).
Bei der NX zweifle ich daher auch an der großen Kehrtwende, besonders beim Stand der Wii U.
Aber ja, die muss man schon holen.
Wenn die nicht angepisst sind (und da kaum einer für die WiiU entwickelt glaube ich nicht dass da zuviele angepisst sind) und lieber eine neue Plattform von BigN sehen würden, wäre das schon ein richtiger Schritt.
Wäre nur der Anfang, den es gilt nicht SCHON WIEDER zu vergeigen, aber es wäre ein Anfang.
Nur müssen die auch Spiele bringen und die Konsole supporten und genau da sehe ich schwarz.
Wenn man schon die Wii U, die PS3 und 360 Ports hätte bekommen können, nicht unterstützt, warum soll es bei der NX anders sein?
Gerade nach der Wii standen die Weichen ja eher auf Erfolg.
 
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