Wobei Sony bereits Eyetoy ~3 Jahre vor der Wii auf der PS2 herausbrachte und wohl bereits vorher und kurz nachher mit der Technologie weiter forschte.
Aber ohne Frage war auch die Wii nicht ganz unschuldig an PS Move.
Aber ebenfalls brachte man vor dem N64 etwas "Analog Stick mäßiges" heraus und auch die Konkurrenz kam teils nur ~2 Wochen nach dem N64 mit einem Stick.
Sony dementiert afaik bis heute, wegen dem N64 Controller zwei Analogsticks verbaut zu haben.
Und genau da, wie bei Move, zeigt sich Nintendos Problem, sollte man denn wirklich immer der ausschlaggebende Punkt und Vorreiter gewesen sein: die Unfähigkeit etwas richtig gut zu machen.
Die Wiimote war selbst mit Aufsatz nicht so präzise wie Move und ein einziger Stick ist für viele Genres die schlechtere Wahl, gegenüber zweien.
Und so genial SM64 auch war (habe es selbst damals auf dem N64 gespielt und später auf dem DS), es war nicht das erste 3D J'n'R, sondern Crash Bandicoot.
Die ersten Gehversuche des FPS Genres sind wohl auch nicht unbedingt nur Nintendo zuzuschreiben.
Denk nur an Doom.
Und das Genre hat erst Halo populär gemacht und teils die Blaupause für einige Zeit gegeben.
Imo..
Auch wenn es sich wie Nintendo Hate anhört, hat die Firma ohne Frage unser Hobby stark geprägt und sicherlich durchaus einige Trends beigesteuert und uns viele Spielspaßgranaten geliefert, aber man sollte sie auch nicht zu sehr auf ein Podest heben.
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Es ist ein Ding auf einer guten Idee aufzubauen, aber das was Galaxy oder Mario 64 ausmachten war die Einzigartigkeit. Funkt nicht immer siehe Super Mario Sunshine, aber immer noch besser als eine aufgebrezelte Version eines Handhelds und eine schon zum 3ten Mal aufgewärmte Formel die gerade mal auf der Vorgängerkonsole frisch wirkte.
Ja, wobei man dann wiederum SMG mit dem zweiten Teil "aufwärmte" und alle 3D Teile nach SM64 eigentlich auch "aufgewärmt" sind.
Imo
Die Zahl ist zumind. verschwindend gering, aber ich habe mir zB die Wii wegen, der Metriod Prime Collection, den beiden Conduit-Teilen (okay waren bestenfalls Durchschnitt) und GoldenEye Rem. gekauft. Die eine oder andere Perle habe ich dann noch ausgeliehen, denn die SD-Grafik ging auf meinem TV einfach garnicht mehr und da wusste ich nie "spielst das auch wirklich wirklich durch?", aber solche Titel waren zumind. ein Einstieg in eine als casual verschriene Plattform.
Die WiiU hätte ich mir noch lieber geholt, aber es kommt einfach NIX für mich. Mit einem FETTEN Star Fox hätte es für mich noch interessant werden können, aber das sieht aus wie hingeschissen, sorry.
Wäre mir so mit Star Wars Rogue Squadron gegangen.
Andere Titel, wie Conduit oder Red Steel 2, wirkten interessant, aber haben mich nicht gepackt, weswegen ich die Wii wieder verkaufte.
Aber klar, mit genug Vielfalt kann man auch mehr Käufer abholen, aber auch auf einer Nintendo Konsole?
Der Cube bot ja unglaublich viel (1080°, F-Zero GX, Rogue Squadron 2+3, Resi 4 und Remake (zeitexklusiv), Geist, Zelda (2 oder mehr) usw.)und war trotzdem auf dem dritten Platz.
Muss nicht unbedingt sein. Die Leute haben die WiiU zum Teil ja immer noch als Wii-Add-On im Kopf.
Klar die Hardcore-Gamer knirschen mit den Zähnen, aber sorry die Nintendo-Nerds müssen sowieso leidensfähig sein, bei dem Verein. Selbst in div. Nintendo-foren gibts seit Jahr 2 der WiiU monatliche Thread mit dem Thema "was wäre wenn Nintendo die nächste Gen früher einleiten würde?" ..okay meist mit dem Wunsch dass jetzt die super-HW kommt die PS4 und Xbox One verblasen, aber man hat sich da glaube ich schon länger damit abgefunden die Plattformen zu wechseln.
Wäre schon traurig.
Selbst das Pad wurde bisher kaum richtig genutzt bzw. einen Vorteil in Spielen aufgezeigt.
Die Frage ist eher wie sehen das die Publisher, denn im Endeffekt müssen die helfen damit man nicht gleich im Jahr 1 mit Casual-Zeugs wie Skylanders werben muss.
Die sind Arschlöcher!
Guck dir nur das Start Line Up der Wii U an und wie schnell der Support eingestellt wurde (teils im zweiten Monat).
Bei der NX zweifle ich daher auch an der großen Kehrtwende, besonders beim Stand der Wii U.
Aber ja, die muss man schon holen.
Wenn die nicht angepisst sind (und da kaum einer für die WiiU entwickelt glaube ich nicht dass da zuviele angepisst sind) und lieber eine neue Plattform von BigN sehen würden, wäre das schon ein richtiger Schritt.
Wäre nur der Anfang, den es gilt nicht SCHON WIEDER zu vergeigen, aber es wäre ein Anfang.
Nur müssen die auch Spiele bringen und die Konsole supporten und genau da sehe ich schwarz.
Wenn man schon die Wii U, die PS3 und 360 Ports hätte bekommen können, nicht unterstützt, warum soll es bei der NX anders sein?
Gerade nach der Wii standen die Weichen ja eher auf Erfolg.