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Original von Cpt.Planet
Eine Mischung aus massenweise heißer Luft und anscheinend kopfloser Panik. Zum ersten Teil: sie versuchen, ein Mysterium um den Revolution aufzubauen, ohne auch nur die geringsten Informationen zur nächsten Generation Spiele zu bieten.
Das Mysterium ist schon vorhanden, es muss nicht mehr aufgebaut werden. Gerade durch ihre Informationssperre haben sie das erreicht. Teilweise funktioniert das sogar im RL.
Sie schießen sich selber ins Bein mit diesem maßlosen Hype! Bereits jetzt habe ich meine Zweifel, dass irgendein Menschenkonstrukt mit den irrsinnigen Spekulationen mithalten kann, die erwartungsfroh durch die Foren kursieren. Die Wahrheit kann da quasi nur noch enttäuschen, weil auch Nintendo keine Naturgesetze auf den Kopf stellen kann (Revolution = Holodeck!!!!!111).
Nun gut, es gab viele Spekulationen, aber seit der E³ sind die meisten Fans wieder auf den Boden der Tatsachen besonders nach dem einem Miyamoto-Interview und dem Herausfinden, das das NintendoOn-Video wirklich falsch ist. Und enttäuscht werden kann nur jemand, der dem Hype verfällt, und ich garantiere dir, die Nintendofans werden zum Großteil nicht enttäuscht werden.
Dann diese eklatanten Widersprüche: auf der einen Seite soll der Controller etwas völlig neues, nie dagewesenes sein, welches auf gar keinen Fall A- und B-Knöpfe besitzt (die alle Vorgänger hatten). Auf der anderen Seite soll dies der perfekte Controller für die Abwärtskompatibilität sein, da fehlt doch die Logik.
Warte doch den Controller ab, vieleicht ist er genau das, was Nintendo verspricht. Und btw. hat Nintendo afaik nie etwas über nicht vorhandene A- und B-Knöpfe gesagt, das war ein Gerücht welches nie bestätigt oder dementiert worden ist. Genau wie die Sache mit zwei GameCube-Nachfolgern, Übersetzungsfehler und Gerüchte.
Auf der einen Seite behaupten sie, sie würden diesmal auf keinen Fall zeitlich hinter der Konkurrenz herhinken. Auf der anderen Seite gab oder gibt es keine Informationen, nicht mal für Dritthersteller, während Sony und MS (und deren Dritthersteller) bereits fleißig konkrete Titel ankündigen und auch schon vorzeigen können. Wieviele konkret angekündigte Projekte gibt es für Nintendo? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass bereits weit fortgeschrittene Geheimprojekte (außerhalb von 1st Party) existieren, wenn laut eigener Angabe noch bis vor kurzem die Funktionalität des Controllers nicht festgelegt war?
Nintendo hat den Controller schon den 3rd-Herstellern vorgestellt [und ich denke, wenn sie das haben werden sie ihnen den Revolution auch schon gezeigt haben]. Diese waren [wie immer bei PR-Gerede] davon natürlich begeistert. Ist jetzt eigentlich egal ob sie begeistert waren oder nicht, vorgestellt ist er schon.
Nun gut, das konkrete Projekte fehlen ist klar, mit Ausnahme von Nintendotiteln, aber gab es denn beim GameCube konkrete Pläne von 3rd-Spielen? Mir würden ausser den EA-Sportupdates keine einfallen.
Die Abwärtskompatibilität ist ja auch nicht nur die Weiterbenutzung der Spiele wie bei der PS3, sondern auch eine Neuauflage alter Titel, die man sich (für vermutlich wenig Geld) neu kaufen soll.
Nun gut, man hätte auch drei verschiedene Modul-Laufwerke einbauen können.
Die abwährtskompatibilität zum direkten Vorgänger ist gewährleistet, zu den Konsolen davor könnte sie nur mit imensen Kostenaufwand gewährleistet werden. Und ich sage mal so, da Nintendo mit den NES-Classics sehr erfolgreich war, haben sie da eben Blut geleckt, und wollen Geld dafür. Die Frage ist natürlich wie viel und wie der Service überhaupt funktionieren wird.
Insofern eine deutliche Retroorientierung, während Sony und MS deutlich auf die Zukunft bauen (aber nicht die aktuelle Generation zu vernachlässigen, zumindest Sony). Man kann eben nur bestimmte Zeit- und Geldmittel für Spiele aufbringen, und bei Nintendo soll dies dann zu einem gewissen Teil in alte Lorbeeren fließen. Ist das jetzt (provokativ gesagt) eine Entschuldigung für einen kommenden Mangel an Masse beim Neuen?
Auch hier würde ich keine voreiligen Schlüsse ziehen, Nintendo hat immer wieder eine Retroorientierung gehabt, man denke an Sondermodule wie Mario Allstars, Sondereditionen wie die Zelda Collector`s Edition oder die NES-Classics. Ob diese jetzt durch das Download-Feature verstärkt auftritt glaube ich nicht. Schon gar nicht, wenn das Download-Feature etwas kosten wird [was ebenfalls schon bestätigt wurde]. Zumindest dann kann man es nicht als Alternative für einen Mangel anbieten.
Mit kopflos meine ich die viergleisige Strategie. Sowohl im Handheldbereich als auch im Konsolenbereich gibt es jetzt offiziell 2 Linien, die beide noch bedient werden.
Zumindest im HH-Bereich funktioniert es, sowohl DS als auch GBA [SP] verkaufen sich mehr als gut. Im Konsolenbereich wird man nicht zweigleisig fahren, garantiert nicht. Nintendo hat gesagt, sie wollen drei Standbeine aufbauen, Heimkonsole, GBA und DS. Und bislang funktioniert es.
Das versteht niemand wirklich, ein früher Gameboy Even More Advanced wäre ein harter Schlag für den DS oder selbst ein Flop.
Es wurde doch bis jetzt gar kein GBA 2 vorgestellt, und wenn der DS weiterhin so gut läuft dauert das auch noch etwas. Wie schon bei der Vorstellung vom DS vermutet...
Um diesen Unsinn zu komplettieren fehlt nur die Ankündigung eines Gamecube-Nachfolgers für 2008 oder 2009, abhängig vom Erfolg des Revolution...
Wird nicht geschehen...
*kopfschüttel* Wie kann man die Kundschaft nur so unnötig verwirren?
Beim DS wurde man imo viel mehr verwirrt, weil Nintendo zu dem imo noch weniger als zum Revolution bis zur Vorstellung preisgab [und es bis dahin wildeste Gerüchte gab, z.B. das man zwei Spiele gleichzeitig spielen kann]. Und dieses Verwirrspiel ist gleichzeitig das, was du oben schon aufgeführt hast: Das Aufbauen [bzw. fortführung] eines Mysteriums.
Wie stark oder schwach die Hardware ist, weiß noch keiner wirklich, die Daten von neulich können ebenso gefaked sein. Nintendo selbst sagt, dass sie von der Technik nicht mithalten können. Es wird ausreichen, um hübsche 3D-Welten ohne große Kompromisse zu bringen, aber ich erwarte keine Quantensprünge im Detailgrad wie bei der Konkurrenz. Die Orientierung soll ja laut offiziellen Angaben auch eine andere sein, weil so hoher Detailgrad ja für die Entwickler zu schwierig und zu teuer sein soll.
Äh nein, Harrison und Miyamoto haben klar gesagt, das der Revolution mithalten kann [ich beziehe mich nämlich nicht auf irgendwelche Daten, sondern auf zwei Interviews, auch hier bei APS2 im Thread zum Revolution zu finden], allerdings soll der Schwerpunkt durch den wie sie hoffen neuen Controller nicht darauf gelegt werden. Und ich denke nicht das es in der nächsten Generation extreme Grafikunterschiede zwischen den drei Konsolen geben wird.
Laut Nintendo war auch der N64-Controller nur eine kleine Weiterentwicklung. Der Revolution-Controller soll eher so eine Veränderung bringen wie die Erfindung des Gamepads als solches.
Das dies aber durchaus möglich ist wurde imo schon mit dem DS bewiesen. Er brachte erfolgreich ein neues Konzept in die Branche, und das tolle, er wurde sogar vom Massenmarkt angenommen. Gut, ein TS ist nicht eine neue Erfindung, aber es hat das Potential, die Entwicklung der HH's maßgeblich zu beeinflussen. Mal sehen, wer beim nächsten Handheld den Konkurrenten kopiert, Sony oder Nintendo.
Dabei strotzt das Netz nur so von Anti-PS2-Sprüchen wie "welcher Trottel kauft sich jetzt noch eine?".
Du willst doch wohl nicht das Internet mit dem RL vergleichen...