@Thor Und (den langen Weg) den können sie sich quer in den Arsch schieben.
Gestern habe ich mal weitergespielt und muss sagen, dass sich gameplayseitig abzeichnet, was das Spiel kann und das ist nicht viel.
Ich bin über drei Planeten gegangen und habe mit einem dieser Sendetürme Points of Interests gesucht. Man wird dann zu Monolithen oder Raumstationen geschickt. Jedoch ist jede Raumstation im Prinzip gleich aufgebaut. Man geht zu dem Alien, gibt ihm was es will und bekommt irgendwas dafür.
Was aber absolut dabei nervt ist das Inventory Management. Das Spiel ist schlimmer als Resident Evil 2. Es passt so wenig Kram in das Schiff/Anzug und Sinn macht es meistens auch nicht wirklich. Warum zählen zum Beispiel Waffen/Antrieb vom Schiff auf das Inventar? Die bringt man normalerweise unterhalb bzw. außen am Schiff an. wtf?
Das gleiche mit dem Anzug. Will man länger rennen können, muss man einen Slot dafür belegen.
Und dann habe ich gestern diese Anzugupgradehäuschen gefunden, die am Arsch der Welt, irgendwo auf dem Planeten platziert sind.
Damit zum nächsten Problem, das ist die Navigation. Wer Raumschiffe baut, der kann auch Systeme bauen, die aufzeichnen, wo man war und wie man da wieder hin kommt.
Ich hatte auf dem Planeten keinen Bock mehr und finde nun zum Beispiel die dämliche Raumstation nicht mehr, weil die nicht in der Navigation angezeigt wird. Dabei war ich da schon mal.
Und nachdem man sich mal etwas länger mit einem Planeten beschäftigt sieht man, wie weit das Spiel einen Unterhaltung bieten kann, denn es läuft immer auf die gleiche Schablone hinaus. Neuer Planet, aber gleiche Arten von Raumstationen und Unterschlüpfen. Gleiche Aufteilung von Monolithen und Minimonolithen und diese Anzugdinger.
Also Inventarmanagement, Navigation und Abwechslung sehe ich hier als die größten drei Gefahren, die das Spiel langweilig oder unattraktiv werden lassen.
Imo sind 60€ dafür zu viel, weil Spiele diesen Kalibers weit mehr Unterhaltung bieten. Da könnt ihr euch noch sehr daran festbeißen, dass man aus dem Spiel machen muss, was man auch reinprojeziert, aber das ist kein Minecraft, das ist ein Pseudo-Handels-Simulations-Resourcenmanagement Spiel.
Von einem AAA Sci-Fi Game erwarte ich mir mehr entgegen kommen und freiere Wahl in meinen Wegen. d.h. wenn ich keinen Bock hab Resourcen zu sammeln, muss es drei andere Wege geben, an Geld zu kommen.