Persona 5

PSN-Name: snickerz
Spielt gerade: Bloodborne, Dark Souls 2
Kann man irgendwie manuell Bücher lesen? Oder geht das nur, wenn man in der Bahn glücklicherweise nen Sitzplatz ergattert hat?


Im Café Leblanc an der Bar und in der Schulbibliothek (3. Stock). Da kannst du dir auch immer ein Buch leihen und es gegen das nächste eintauschen wenn du es durchgelesen hast. Aber verbringe anfangs nicht zu viel Zeit mit lesen. Es gibt zu Beginn wichtigere Aktivitäten und du solltest immer ein ungelesenes Buch haben falls du im Zug eine Sitzgelegenheit bekommst.

Noch 2 Tipps (IMHO 0 Spoiler-Potential aber hier weiß man ja nie... bevor ich jemandem die Offenbarung durch eigenes Entdecken nehme. ;)):

- Dünger im Blumenladen der Underground-Mall kaufen. Du kannst ca alle 2 Wochen die Pflanze in deinem Zimmer düngen und so +2 Kindness sammeln.

- vor jedem Dungeon mindestens 3 Lockpicks craften! Man kann davor speichern und es solange probieren bis man 2x2 bekommt. Passiert öfter als man denkt und gelingt öfter sobald man mehr Proficiency hat. Man bekommt dann auch +3 statt +2 für die Aktivität.
 

Leggi

Well-known member
PSN-Name: Leggifant
Im Café Leblanc an der Bar und in der Schulbibliothek (3. Stock). Da kannst du dir auch immer ein Buch leihen und es gegen das nächste eintauschen wenn du es durchgelesen hast. Aber verbringe anfangs nicht zu viel Zeit mit lesen. Es gibt zu Beginn wichtigere Aktivitäten und du solltest immer ein ungelesenes Buch haben falls du im Zug eine Sitzgelegenheit bekommst.

Noch 2 Tipps (IMHO 0 Spoiler-Potential aber hier weiß man ja nie... bevor ich jemandem die Offenbarung durch eigenes Entdecken nehme. ;)):

- Dünger im Blumenladen der Underground-Mall kaufen. Du kannst ca alle 2 Wochen die Pflanze in deinem Zimmer düngen und so +2 Kindness sammeln.

- vor jedem Dungeon mindestens 3 Lockpicks craften! Man kann davor speichern und es solange probieren bis man 2x2 bekommt. Passiert öfter als man denkt und gelingt öfter sobald man mehr Proficiency hat. Man bekommt dann auch +3 statt +2 für die Aktivität.
Danke für die Tipps! Noch eine Frage zu diesem Punktesystem: Habe jetzt schon superoft Punkte gekriegt, aber trotzdem steht bei allen 5 Bereichen immer noch nur eine 1 dahinter. Muss das so?
 
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Spielt gerade: verrückt
Precious Moments, Hype and High School: A Conversation with 'Persona 5' Director Katsura Hashino
"To put [a gender select] option into the game, we'd have to cut other things to compensate for the workload, and every time that's the situation we'll say, 'it's not worth it'." — Katsura Hashino
With Persona 4, though, we needed the character to come from a big city to a small country town to be the driving force of the story, and it seemed more natural for a male character to fulfill that role. There are story aspects to this decision, as well."
Was haben die nur mit ihren schwachsinnigen Erklärungen ~awman~
Man muss nicht in jedem Spiel eine Auswahl haben, aber mensch, dann sagt doch einfach dass ihr einen male-protag wolltet und fertig
 
G

Gelöschter User

Guest
Ich habe jetzt auch angefangen das Spiel zu spielen also eigentlich wollte ich mich nur von der schrecklichen Reportage ablenken und ich bin einfach kleben geblieben. Irgendwann war es dann 2 Uhr oder so und dann bin ich auch langsam mal zum Ende gekommen.

Und das Spiel ist so gut das ich tatsächlich anfange daran zu zweifeln ob ich diese Sozialkomponente mit den Beziehungen aufbauen usw. wirklich nicht mag. Dabei war ich mir ziemlich sicher, das ich sie nicht mag und einfach nur nervig finde. Aber dieses Spiel lässt mich daran tatsächlich zweifeln.

Aber das Spiel an sich ist bis jetzt fantastisch!
 

Leggi

Well-known member
PSN-Name: Leggifant
Ich habe bisher noch nicht ganz das System verstanden, das entscheidet, wann und wie ein Tag zu Ende geht. Einmal war ich z.B. am Morgen auf den Baseballstand gegangen, habe ein Spiel gemacht, und dann war der Tag zu Ende?! Und häufig gehe ich automatisch schlafen, sobald ich am Abend in mein Zimmer gehe, und am nächsten Tag bin ich automatisch in der Schule und konnte in meinem Zimmer nichts machen (z.B. Werkzeuge herstellen und so). Das nervt irgendwie, dass mir da die Freiheit geraubt wird. Ändert sich das irgendwann? Bin kurz nach dem ersten Palast.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Precious Moments, Hype and High School: A Conversation with 'Persona 5' Director Katsura Hashino


Was haben die nur mit ihren schwachsinnigen Erklärungen ~awman~
Man muss nicht in jedem Spiel eine Auswahl haben, aber mensch, dann sagt doch einfach dass ihr einen male-protag wolltet und fertig
Die Erklärung ist bescheuert, ABER es ist immer wieder lustig, dass man aktuell nun bei fast jedem Spiel diese Frage bringen muss, wenn der Character männlich ist, wo es doch laut einigen egal ist ob Männchen und Weibchen in der Hauptrolle spielen.
Noch lustiger ist, dass von den selben Personen, die ständig diese Frage bringen und sich über die Antwort aufregen, dabei nichtmal ansatzweise die weiblichen (und männlichen) oversexed* Charactere bei Persona 5 in Kritik stellen. Wenn es doch mal einer tut, dann heißt es halt: Es ist Anime, somit ästhetisch und zur dem durch die Story begründet.

ACHTUNG: Das ist keine Provokation sondern meine Feststellung, die nichtmal auf diesen Forum bezogen ist. Es genügt alleine der Blick auf neogaf um die heuchlerische Art Mancher zu erkennen.

*
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Ich verstehe die japanische Kultur zu wenig um das zu kritisieren. Da finde ich ehrlich gesagt Fr. Sarkeesian fast etwas anmaßend, die über den selben Kam zu scheren.
"aber AvM was hat das jetzt denn mit Kultur zu tun". Da nehme man mal den Humor: der sieht schon in den wenigen Trailern die ich gesehen habe (will mich NOCH nicht groß über das Spiel äußern solange ich es nicht angefangen habe) einfach typisch japanisch aus. Oder ist hier noch Jemand rot angelaufen, nur weil er sich in Badehose einem Mädel gegenübergestanden ist, oder hat ihr dann aus 10mm Entfernung auf den Brust gestarrt?

Ähnlich sehe ich das auch hier, wobei ich sagen muss, dass es in Persona bis dato NIE übertrieben oder so "schlimm" (sehe ich in Spielen wie Bayonetta nun leider mal so) dargestellt wurde. Im Gegenteil, wenn ein Charakter übersexualisiert war, dann hatte das einen story-technischen Grund.

Ich würde mal annehmen, dass es hier auch der Fall ist, bevor ich das kritisiere.
 
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Spielt gerade: verrückt
Ich habe bisher noch nicht ganz das System verstanden, das entscheidet, wann und wie ein Tag zu Ende geht. Einmal war ich z.B. am Morgen auf den Baseballstand gegangen, habe ein Spiel gemacht, und dann war der Tag zu Ende?! Und häufig gehe ich automatisch schlafen, sobald ich am Abend in mein Zimmer gehe, und am nächsten Tag bin ich automatisch in der Schule und konnte in meinem Zimmer nichts machen (z.B. Werkzeuge herstellen und so). Das nervt irgendwie, dass mir da die Freiheit geraubt wird. Ändert sich das irgendwann? Bin kurz nach dem ersten Palast.
Wenn du irgendeiner Aktivität nachgehst vergeht die Zeit.
Du hast in der Regel 2 Möglichkeiten, 'After School'/'Daytime' und 'Evening'.
Einkaufen etc. lässt keine Zeit vergehen, aber lesen, essen, Zeit mit Kollegen verbringen, Kino und der ganze Kram schon.
Kannst also Tagsüber ins Kino gehen und Abends halt was im Zimmer zb. machen.
Machst du allerdings irgendwas im Dungeon bist du Abends zu müde und kannst dann halt nichts mehr machen.
Jetzt gibt es hier und da natürlich auch gescriptete Sachen wo man in gewisse Aktivitäten gezwungen wird und man einfach keine Auswahl hat. Da muss man sich einfach dran gewöhnen.
Wird aber bissl weniger habe ich das gefühl. Hab gerade den 3. Dungeon abgeschlossen und egt genug(zu viele) Möglichkeiten mir alles einzuteilen :D

In eigener Sache: Muss ja schon zugeben, dass Spiel haut mich nun nicht so weg wie ich es erhofft hatte :-/
Artstyle(inkl. Grafik), Musik, Gameplay sind Klasse, Speziell die ganzen Übergänge in Ladescreens/Menu und die ganzen Animationen selbst find ich sehr sehr geil gemacht. Story finde ich allerdings bisher ziemlich trocken und nicht wirklich packend.
Davon ab hab ich zu oft das Gefühl, dass es nach Schema "P" läuft und man durch die Vorgänger schon ziemlich genau weiß, was man zu erwarten hat. Das ist nicht zwangsweise was Negatives, da es sich immerhin um Persona 5 handelt. Kann es selbst nicht genau erklären, aber vllt ist es mir einfach ZU ähnlich stellenweise ~hmm~
Macht das Spiel aber nicht wirklich schlechter in meinen Augen, nur hatte mir wohl insgeheim mehr Änderungen erhofft.
Das Einzige was mich wieder wirklich "stört" ist wohl die Begrenzung auf 4 Partymember. Finde bisher alle Chars echt gut und da fällt es umso schwerer zu wählen :D

Bzgl einer Gameplay-Mechanik die man sehr früh freischaltet:
Bild ich mir das ein, oder ist "Hold-Up" bissl zu stark? Abseits von Bossen hat man es ein wenig zu einfach damit imo.
Man muss sich schon anstrengen damit es fehlschlägt und selbst wenn der Gegner ein zu hohes level hat gibt der dir einfach ein Item und verschwindet dennoch..
Finde da hätte man ein wenig mehr Variation reinpacken können, bzw auch Gründe warum man gut zwischen den verschieden Optionen wählen sollte.
Klar, später gibt es da noch einen weiteren random-faktor, aber dann macht man einfach wieder schnell eine weak-combo und gut ist^^

Ist zumindest mal mein Eindrück bis zu dem Punkt an dem ich jetzt bin, da kann sich also noch einiges dran ändern :)
 
PSN-Name: Legend_of_Gilead
Spielt gerade: Nier Automata
Grad vom Urlaub zurück...Die Steel sieht schonmal hammer aus, freu mich voll 8)

Und diese Genderkacke... Manche Leute haben nix sinnvolles im Leben zu tun, dabei ist es viel zu kurz um mit so nem Mist Zeit zu verschwenden, man sollte die Welt so sehen wie ist und nicht wie man sie gerne hinter seiner rosarotenbrille gerne hätte... Naja, man kann sich das Leben auch unnötig kaputt machen

Und Japan ist halt Japan, die sind in mancher Hinsicht etwas anders, ein Kumpel wurde mal zu nem Japaner in Haus eingeladen und fand dann ein Zimmer mit 80 Katzen vor :ugly: . Aber okay, dessen Frau war auch irgendein hohes Tier bei der japanischen Katzencommunity :D
 
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PSN-Name: snickerz
Spielt gerade: Bloodborne, Dark Souls 2
Dieser ganze Gendermist und das Gelaber über "übersexualisierte Charaktere" geht mir mittlerweile echt auf den Keks. Persona treibt es nicht auch nur ansatzweise so weit wie z.B. Bayonetta oder Dead or Alive und ich verstehe nicht, warum sich ein Entwickler überhaupt dafür rechtfertigen muss.

Wo ist der Unterschied zwischen dem männlichen Hauptcharakter hier und dem von Zelda? Da wird das doch auch nicht diskutiert?

Falls ich mich irre und sich in irgendeinem der typischen Internet-Shitholes (sei es nun 4Chan oder die Kellerkinder aus dem GAF) doch jemand über einen fehlenden weiblichen Hauptcharakter in Zelda aufregt, ist die Lage noch schlimmer als ich dachte. :D

Mir ist es wirklich scheissegal ob der Mainchar männlich oder weiblich ist und ob es die typischen Bikini-Szenen am Strand gibt. Hauptsache es passt zum Spiel und wenn ich wählen müsste, dann sind mir die weiblichen Chars aus Persona tausendmal lieber als z.B. die ekelhafte Tante aus Hellblade, deren Optik wohl suggerieren soll, dass man sich damals einfach nicht gewaschen hat. :D
Wiederum andere fahren darauf ab und finden es authentisch. Was solls?
 
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Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Ich finde gerade nicht auf die Schnelle das Originalzitat, aber jemand hat schon exakt passend geschrieben, einfach "weil wir einen männlichen Hauptcharakter haben wollten" und gut ist. Damit hätte man auf alle Fragen diesbezüglich vernünftig geantwortet. Natürlich wird es immer welche geben, die mit nichts zufrieden sind, solange Männer überhaupt noch positiv dargestellt werden, wie zum Beispiel Alice Schwätzer.

Aber mit der Erklärung "weil ein männlicher Charakter natürlich besser dafür geeignet ist, sich in einer fremden Stadt zurecht zu finden" hat man halt ein unnötig gefundenes Fressen frei Haus geliefert. Japanische Kultur hin oder her, es ist dort auch 21. Jahrhundert.
 
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Spielt gerade: verrückt
Weiß auch garnicht warum es großartig zum Gespräch wurde hier. Es ging nirgendwo drum, dass sich jemand beschwert hat wegen "Genderkacke", es ging rein darum, dass in einem Interview nachgefragt wurde und darauf einfach eine beschissene Antwort kam Oo.

---------- Beitrag um 13:26 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 13:19 Uhr ----------

Aber wenn wir dann gerade beim Thema sind

I like :D
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Dieser ganze Gendermist und das Gelaber über "übersexualisierte Charaktere" geht mir mittlerweile echt auf den Keks. Persona treibt es nicht auch nur ansatzweise so weit wie z.B. Bayonetta oder Dead or Alive und ich verstehe nicht, warum sich ein Entwickler überhaupt dafür rechtfertigen muss.
Ändert immer noch nichts, dass einige Charactere, allen voran die weiblichen in völlig unpassenden Szenarien, wie beim Kämpfen bewußt sexualisiert wurden. Durch Kleidung oder Posen. Wir reden hier nicht von irgendwelcher alltäglicher sexy angehauchter Kleidung oder Bikiniszenen,sondern von Domina ählichen Catwoman Kleidung mit Peitsche.... bei Kämpfen! (Ich beziehe mich auf die Parallelwelt)

Wo ist der Unterschied zwischen dem männlichen Hauptcharakter hier und dem von Zelda? Da wird das doch auch nicht diskutiert?
Genau das selbe Thema wurde auch im Zelda oder Switch Thread diskutiert, weil genau die selbe Frage dem Entwickler gestellt wurde und er diese scherzeshalber mit "Was soll dann Link machen?" beantwortet hat. Wie gesagt, wenn du dich heut zu Tage für einen männlichen Hauptcharacter bei einem großen Spiel entscheidest, wirst du dich dieser Frage stellen müssen!

Hauptsache es passt zum Spiel und wenn ich wählen müsste, dann sind mir die weiblichen Chars aus Persona tausendmal lieber als z.B. die ekelhafte Tante aus Hellblade, deren Optik wohl suggerieren soll, dass man sich damals einfach nicht gewaschen hat.
Die Aussage widerspricht sich. Ein Character, der in einer dreckigen Umgebung kämpft und das Waschen völlig nebensächtlich ist, wird und bleibt nun mal dreckig. Sollte dir eigentlich gefallen - da es passend ist! So deine Wortwahl...Weshalb aber ein Dominaähnlicher Catwomanazug bei Kämpfen passend ist, werde ich wohl nicht verstehen....
Wie so oft ist es bei japanischen Anime-Spielen, dass man deren Kultur und Frage des Artdesigns selten in Frage stellen möchte oder gar darf. Es wird vieles mit "Es ist story begründet", "Japan ist eine andere Kultur", "Es ist Anime somit erlaubt" begründet. Dabei kann ich auch Pornographie bei einer Kampfszene begründen, es macht die Sache jedoch nicht passender oder glaubwürdiger, sondern dient einzig dem Zweck "Sex sells". Mit Pornographie beziehe ich mich dabei nicht auf Persona 5.
Warum ausgrechnet bei vielen japanischen Rollenspiele weibliche Charactere STARK sexualisieren werden, hat ja auch einen Hintergrund. Oft sehen die Mädels minderjährig aus, werden aber als als volljährig im Spiel angegeben, um sich gesetzlich gesehen abzusichern, obwohl ein Blinder erkennt, dass der Character wie ein 14 jähriges Mädel mit großen Möpsen aussieht. Nicht unbedingt auf Persona 5 bezogen,sondern generell Animerollenspiele - vor allem in der heutigen Zeit.
Wer etwas von einer der beliebten Seiten der japanischen Sex-Kultur verstehen möchte, kann ja mal den "Schulmädchen-Wahn in Japan" nachschlagen, der irgendwann in den 90ziegn begann und aktuell hier steht:

https://www.vice.com/de/article/japanische-schulmaedchen-zu-verkaufen-2322
http://popyura.phil.hhu.de/?p=3435

Wenn jedoch ein männlicher (westlicher) Character eine hilflose Frau rettet, wird es als altes Gedankengut abgestempelt. Dafür muss er nichtmal muskelbepackt sein - siehe Link. Alles schön und gut, nur bitte bei japanischen Anime-Spielen und deren sexuellen Character keine Ausnahmen machen.

@Planet

Ich finde gerade nicht auf die Schnelle das Originalzitat, aber jemand hat schon exakt passend geschrieben, einfach "weil wir einen männlichen Hauptcharakter haben wollten" und gut ist. Damit hätte man auf alle Fragen diesbezüglich vernünftig geantwortet.
Ein "weil wir einen männlichen Hauptcharakter haben wollten" ist keine Begründung sondern viel mehr eine Aussage, die somit zu weiteren Vorwürfe von Genderfans führen würde. "Er drückt sich vor der Antwort - alles klar. Sexiest!!!"
 
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Spielt gerade: verrückt
@Track: Auch wenn beide Aussagen vllt nicht politisch Korrekt whatevs sind, hört sich ein "Wir wollten nen Kerl" besser an, als ein "Ein Kerl passt einfach besser" imo.

Davon ab hat auch das von dir angesprochene einen Storygrund, ob der dir passt ist halt eine andere Sache^^.
Deren Metaverse Outfit spiegelt immer das wieder, wie sie fälschlicherweise von Anderen betitelt wurden.Protag:Gangster, Ryuji:Thug, Ann:Slut, etc
 
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PSN-Name: snickerz
Spielt gerade: Bloodborne, Dark Souls 2
Gut, dass demnächst kein neues Game mit Catwoman ansteht. Um mir deinen Beitrag dazu vorzustellen, habe ich nicht genug Fantasie.

Die passende Antwort auf die Mainchar-Frage wäre also gewesen: "Und was soll Akira Kurusu (aus dem Manga) dann machen?" und alles wäre okay?

Bei Hellblade muss mir prinzipiell erst mal gar nichts gefallen, da ich Setting und Mainchar sehr bescheiden finde.

Ich bin raus. Dazu fällt mir nichts mehr ein.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Davon ab hat auch das von dir angesprochene einen Storygrund, ob der dir passt ist halt eine andere Sache^^.
Deren Metaverse Outfit spiegelt immer das wieder, wie sie fälschlicherweise von Anderen betitelt wurden.Protag:Gangster, Ryuji:Thug, Ann:Slut, etc
..das beweifle ich ja nicht. :) Vielleicht sollten wir demnächst Pornographie storytechnisch begründen. "Sie ist in ihrer Freizeit ein Pornostar, deswegen tritt Sie bei Kämpfen nackt auf und hat als Waffe ein großes Sexsspielzeug". :ugly: Es ist begründet, somit legit und jegliche Kritik unlogisch. ~challengeaccepted~ ....warum wir aber diese Elemente bei jugendlichen Spielen erlauben und in den letzten 20 Jahren Charactere immer stärker sexualisieren (Einzig mit der stärker werdenden Technik wird man das nicht begründen können) , steht nicht zur Debatte!

Wie auch immer: Ich wünsche euch allen viel Freude mit dem Spiel - will es hier keinem madig reden.
 
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