PlayStation 4 Pro, CUH-7000 (Codename Neo)

Die Leute haben sich daran gewöhnt, jährlich oder alle zwei Jahre ein neues Handy zu kaufen. Genauso wollen sie immer schneller neue Konsolen haben. Wenn die PS4-Familie beibehalten wird, wäre doch alle zwei Jahre eine neue Pro-Version kein Problem.
 
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PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
Das ist ganz klassisches Äpfel mit Birnen vergleichen. Der Großteil der Leute, die sich alle zwei Jahre ein neues Telefon holen, bekommen das einfach nur zu Ihrer Vertragsverlängerung dazu und exakt keine Ausgaben dafür, außer es ist ein neues iPhone. 400€ alle zwei Jahre ist da nochmal was ganz anderes.
Viel mehr Leistung als eine Xbox One X ist technisch aktuell nicht mal möglich für unter 600€. Beide Konsolen setzen auf AMDs Polaris Architektur und nutzen noch immer die alten Jaguar CPUs.
Um einen neuen Sprung zu erreichen, müsste man die CPUs tauschen, müsste man auf Vega setzen. Das ist Zukunftsmusik.
Wichtiger ist es, dass die Entwickler sich endlich mal wieder mehr Zeit nehmen ihre Spiele zu optimieren. Schau dir alle Sony eigenen Spiele an, da klappt dir die Kinnlade runter, davon kann MS trotz besserer Hardware nur träumen, sowas bekomm ich teilweise nicht mal am PC zu sehen.
 
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PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das
die nächste frage wäre auch, wer würde sich denn eine ps4 pro2 für wieder 400€ kaufen, die wahrscheinlich nicht viel mehr können wird als die normale ps4 pro? da müssten ja die entwickler für 3 plattformen die spiele optimieren. ps4, ps4 pro, ps4 pro 2? das denke ich macht doch keiner mit. und kunden zu zwingen auf deine pro variante umzusteigen würde ich für nicht machbar halten.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Exakt was Morf sagt, die One X beinhaltet jeglichen denkbaren Aufwand um aus nahezu der gleichen Architektur das möglichst beste Ergebnis rauszuholen. Das kann man kaum toppen, und schon gar nicht günstiger.

Die PS5 wird auf neuere CPU Kerne und GPU Technologie setzen, und damit wird zwangsweise ein kleiner Bruch einer gehen, der vermutlich keine 100% Kompatibilität zulässt. Ob es nun 50 oder 95 Prozent werden, bleibt abzuwarten, aber ich glaube schon, dass Sony das so weit wie möglich anstreben wird, ohne die Leistung oder den Preis zu kompromittieren. Aber der Sprung muss schon ein ordentlicher sein, um überhaupt eine neue Konsole zu rechtfertigen, eine überhastete PS4 Pro Plus mit bloß dem Namen PS5 will keiner.

Die Pro hatte dem Zweck, mehr aus der Architektur zu holen, ohne die magische Grenze 400 Taler zu überschreiten. Und sie haben an vielen Stellen intelligente Lösungen eingebaut, die mehr raus holen ohne es mit Brute Force erschlagen zu müssen (a la One X):
  • 1GB DDR3 Swap-Speicher für Apps, der den GDDR5 Hauptspeicher etwas befreit.
  • Hardware Stencil History Buffer zur Beschleunigung von Checkerboard Rendering, Temporal Injection und ähnlichen Tricks.
  • Rapid Packed Math Erweiterung zur Optimierung von Shadern wo 32Bit Präzision nicht wichtig ist.
  • Zusätzliche Kompression um die Speicherbandbreite zu entlasten.
Und wenn Spiele das richtig ausnutzen, kann die Pro einen 4K Bildschirm auch anständig beliefern. Ich finde den Kompromiss sehr gelungen. Klar, viele Entwickler nutzen das nur so halb und dann läuft das Spiel eben in 1440p. Immer noch eine Verbesserung. Aber deswegen ist die Hardware nicht schlecht. Bloß die Lüftung / Lautstärke ist weniger gelungen.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Habe keinen normalen PC, sondern nur Notebooks, Tablets usw. Will mir auch keinen PC anschaffen. Ich mag die Dinger nicht - erinnert mich so an Arbeit...
und warum sollen dafür jetzt "wir" den schwarzen Peter bekommen und alle 2 Jahre 400€ für HW-Updates ausgeben?


Ich bin eher dafür, dass sie noch sehr viele Jahre bei der PS4-Familie bleiben. Nur halt immer bessere Pro-Versionen herausbringen - wegen der Abwärtskompatibilität.
Uhhhh lieber nicht. So toll auch die Xbox One X auch vom Design her ist, CPU-seitig wird sie aktuell bei manchen Titeln immer noch ausgebremst.


Und jetzt mal ganz blöd gefragt, warum willst du ums Verrecken neuen Hardware so schnell wie möglich? Ich brauche auch keine ewig langen Konsolen-Zyklen wie in der letzten Generation, wo dann auf PS3 und 360 alles nur noch dahinruckelte und die PCler angepasst von der Konsolen(spaß)bremse waren, aber aktuell sieht es nicht danach aus, als würden normale Spiele von 4k usw. groß profitieren.

Von den Möglichkeiten welche diese Gen gebracht hat, profitieren jetzt schon zu viele Spiele: wir haben jetzt fast in jedem Genre große Sandboxen denen es dann leider oft an Inhalt fehlt. Dazu ist aktuell der Aufwand so groß, dass zu viele Studios über ihre Ambitionen stolpern, oder dann auf schwachsinns Konzepte wie Games as a Service setzen müssen um irgendwann mal die Kohle auch wieder rein zu bekommen.

Zum Vergleich: in der letzten Gen bekam man 2x GTA mit großen Erweiterungen und diese Gen gabs nur den Port des letzten GTA und jede Menge Online-Support....yeah!



Das Einzige was von neuer Hardware profitieren würde: VR. Nur die kaufen sich ja kaum Leute diese Gen wo der Aufwand schon groß ist.....wenn dann auch VR noch in 8k laufen soll...naja das wars dann mit den Indie-Titeln (und die großen entwickeln Spiele nicht aufgrund einer Userbase im einstelligen Prozentbereich).
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Es hat wenig Zweck PSVR nennenswert kleinstufig zu verbessern. Bisschen Auflösung, leicht bessere Controller, alles zerfasert die ohnehin kleine Userbasis unnötig.

Für PSVR 2 muss ein ordentlicher Sprung her. Komplett anderes Tracking, neuer Controller, deutlich höhere Auflösung, besseres FOV, Eye Tracking eventuell, kabellos aber vermutlich nicht oder nur optional gegen Aufpreis. Und dafür braucht man eine PS5, um das auch zu beliefern. Deswegen denke ich, das wird höchstens geringfügig zeitversetzt Hand in Hand gehen.

Mehr aus PSVR 1 holt die Pro ja bereits heraus, was eines der anvisierten Ziele war.
 
PSN-Name: Lutzke_xD
Spielt gerade: Shenmue
Da ich die PS4 Pro ausgelassen habe und noch die originale PS4 besitze, wäre der Schritt für mich von der PS4 zur PS4 Pro 2 schon ein beträchtlicher.

Alter was soll denn das?!
Rumheulen, dass die PS4 Pro zu wenig Leistung hat und selber noch mit der normalen PS4 rumpimmeln :P?!

Naja ... jedem das seine :)
Also ich persönlich würde eine PS4 Pro2 nicht so den Renner finden, würde mich ehrlich gesagt stören wenn jetzt schon wieder eine leicht bessere PS raus kommt!
Die sollen das so lassen und dann die PS5 raus bringen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das Einzige was von neuer Hardware profitieren würde: VR. Nur die kaufen sich ja kaum Leute diese Gen wo der Aufwand schon groß ist.....wenn dann auch VR noch in 8k laufen soll...naja das wars dann mit den Indie-Titeln (und die großen entwickeln Spiele nicht aufgrund einer Userbase im einstelligen Prozentbereich).
Wobei native 1080p-UHD Auflösungen, stabile 60 FPS, höher aufgelöste Texturen, besseres AA, weniger bis keine Pop-Ups, bessere LoD Stufen etc. durch bessere Hardware und mit wenig(er) Aufwand für Entwickler zu realisieren sind und wir würden davon durchaus profitieren und den Unterschied teils durch sehen/wahrnehmen.

Man muss ja nur The Witcher III und andere Titel auf dem PC und Konsolen vergleichen.
Und da scheint der Unterschied zwischen Pro und PC größer zu sein als zwischen PS4 und Pro.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Mal davon abgesehen dass dies trotzdem eher Peanuts sind: Wer bezahlts? Nativ 4k und entsprechende Texturen lassen dann nochmal die Teams anschwellen und schon jetzt versucht man große Teams und Entwicklungskosten mit kundenunfreundlichen Systemen zu finanzieren.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
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Es macht auch einfach keinen Sinn. Alles was man zu einem vernünftigen Preis machen könnte, wäre einfach ein viel kleinerer Sprung als von der PS4 zur Pro. Da kann man eher davon ausgehen, dass 2020 vielleicht schon eine PS5 auf den Markt kommt, auch wenn die PS4 immer noch wie warme Brötchen weg geht.
 
Mal davon abgesehen dass dies trotzdem eher Peanuts sind: Wer bezahlts? Nativ 4k und entsprechende Texturen lassen dann nochmal die Teams anschwellen und schon jetzt versucht man große Teams und Entwicklungskosten mit kundenunfreundlichen Systemen zu finanzieren.
Jetzt besitzen doch schon einige Spiele auf der PS4 Pro höhere Auflösungen und bessere Texturen, wie u.a. Battlefield 1 oder aber kleinere Titel wie Killing Floor 2 und Dangonranga V3.
Wenn es aber von z.B. 1800p auf 2160p hoch geht, ist es zu teuer?
Viele dieser Spiele erscheinen auch für den PC und/oder One X und da ist natives UHD auch möglich.
Sollen die Ressourcen für Pro Anpassungen nicht "überschaubar" sein (~1 % des Aufwandes, den man für das eigentliche Spiel benötigt)?
Und werden zudem Texturen nicht von Haus aus in höheren Auflösungen erstellt und dann angepasst?
Ich las mal so was, im Rahmen eines Remakes.

Und Peanuts würde ich höhere Auflösungen, stabile und höhere FPS (Just Cause 3) usw. nicht nennen.
Jede einzelne Verbesserung für sich vielleicht, aber in der Summe macht es schon einen Unterschied.
Wie gesagt, vergleiche z.B. the Witcher III oder aber Battlefront II.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Wir haben als Auflösung jetzt auf Pro und X höhere Auflösungen und in manchen Fällen dank PC Vorlage auch bessere Texturen, aber wenn mal 4K die Basis ist (wie aktuell noch immer 2K), dann müssen auch nochmal die Texturdetails und Effekte mitziehen. Das wird teurer als nur die Auflösung (und zum Teil nichtmal das) auf 4K hochzuziehen.

Stabilere Framerates wären auch diese Gen schon möglich, in vielen Fällen sind wir sogar dank des "Überflusses" an GPU zu CPU-Leistung sogar mit 60fps in diese Gen gestartet.
Nur wurde das schnell aufgrund der "gehaltvolleren" offenen Spielwelt dann oft auch wieder verworfen.
Im Endeffekt sind die höheren Frameraten für den Entwicklungsprozess selten wirklich interessant genug um sie zu verfolgen. Letzte Gen waren HD (also eher 720p und nur selten 1080p) interessanter, diese Gen hat man sich dann von vielen Zwängen (Linearität) der letzten befreit.
In beiden waren stabile 30 und sogar 60fps möglich, wurden aber dann kaum (letzten Gen) oder selten (diese Gen) verfolgt.

Wenn die nächste Gen dann wieder CPU-lastiger wird (nur eine Annahme) dann können wir wieder mit 30er Titeln rechnen statt wie diese Gen mit mehr 60er.
Aber egal wie es kommen wird, 60fps und 4k als Basis sind noch kein wirklicher Grund für einen Gen-Wechsel. Die Switch hat zB jetzt schon gezeigt, dass Konzepte selten aber doch interessanter sein können und schon jetzt sind viele Leute den Sandbox-Spielen müde geworden, die aktuell so prägend sind. Nur in schöner wird nicht wieder 50Mio PlayStations verkaufen.

Das meinte ich.
 
Dann haben wir uns missverstanden:ugly:
Habe Lexgens Beitrag und deine Antwort eher bezogen auf eine mögliche PS4 Pro+ gesehen und dass der Mehrwert nicht groß genug sei.

Bei einem Generationswechsel muss da natürlich noch mehr drin sein, als nur von 1800p auf 2160p zu gehen.
 
Dann haben wir uns doch richtig verstanden.
Meine Meinung steht ja dann schon oben.

Wenn man mit der PS5 ähnlich verfahren sollte, hoffe ich auf eine Pro Version direkt zum Start, die dann gerne 200 € mehr kostet.
So ist zumindest der Support von Tag 1 eher gesichert und die Absätze könnten höher ausfallen, als wenn man erst Jahre nach Launch so eine bringt.

Fände immer noch eine Art Expansion Pack super, aber nö..
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Die Pro war überhaupt erst Jahre später technisch machbar, nicht zuletzt wegen einem Die Shrink auf 14nm Strukturbreite. Die PS5 wird direkt mit 7nm startenund ebenso wie die PS4 damals an das Limit gehen, was man auf einen Die drauf packen kann. Da gibt es physikalische Grenzen, nicht bloß Kosten, eine "PS5 Pro" zum Launch könnte da höchstens ein paar Prozente schneller sein, und ist somit Quatsch.

Vielleicht ist eine 5 Pro auch niemals sinnvoll? Bei der 4 kam ja der steigende Erfolg der 4K Fernseher in die Quere, für die man gerne ein Gerät bieten wollte. Ich habe meine Zweifel, dass 8K ähnlich Verbreiterung finden wird. Kann also sein, dass sich das Muster gar nicht wiederholt.

Und modular wie ein PC wird sie auch garantiert nicht. Zu Zeiten des N64 war ein RAM Slot noch machbar, heutzutage sind die Frequenzen und Anforderungen an Komponenten ganz anders. Da macht es schon gewaltige Unterschiede, wie lang die Leiterbahnen auf den Mainboard sind, und ob da etwas verlötet oder gesteckt ist. Es wurde die Kosten erheblich erhöhen und / oder die Leistung etwas dämpfen.

tl;dr
Die PS5 hat keine Chance, dich nicht zu enttäuschen. ¯\_(ツ)_/¯
 
Ich bin schon froh über meine Pro und hätte mir auch eine PS3 pro gekauft, wenn ich mir das Aliasing und die Ruckler in Erinnerung rufe.
In den Bereichen könnten die Entwickler bei einer PS5 auch wieder Abstriche in Kauf nehmen oder dynamische Auflösungen und/oder mit Checkerboard arbeiten.

Die Upgrade Funktion habt ihr mir ja letztes Mal schon ausgeredet.
Hoffen tue ich aber dennoch insgeheim.

Und ich hatte nur den PC und deren Hardware in meine Überlegung einer Pro zum Launch gesteckt.
So hätte in der Standard ein Ryzen 5 und eine GTX1060 sein können bzw. eben die angepassten PS5 Chips derer und in der pro wären dann Ryzen 7 und GTX1080. Vermutlich aber zu vereinfacht gedacht.
 
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