PlayStation 4 (Was bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM)

PSN-Name: Ehik123
#41
@crack-king

Wird wohl daran liegen, dass noch zusätzlich im Hintergrund Windows für Apps läuft? Hab ich das so richtig verstanden?

Reichen denn 1 GB an RAM, um beim Spielen wartefrei das PS4 Interface aufzurufen? Mich stört das ja bei der PS3 gewaltig. ^^
 

crack-king

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#42
Ja, genau. Die wollen halt das man während des Zockens Skype Telefonate macht und alles mögliche :ugly: Aber eigentlich sollten 1GB reichen, wenn man jetzt halt nicht gerade neben dem Zocken noch den nächsten Blockbuster angucken will^^ Denke es wird so ähnlich wie bei der Vita laufen und mir persönlich würde das absolut reichen.
 

Planet

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#43
Beim RAM ist der Unterschied in der Bandbreite (176 GB/s vs. 68 GB/s) gravierender als die Speichermenge (7 GB vs. 5 GB), auch mit 32 MB Cache muss der größte Teil der Daten aus dem langsameren Speicher kommen, zumal dieser Cache langsamer ist als der gesamte Speicher der PS4.
 
Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
#44
Das Betriebssystem der PS4 ist im Vergleich zur Xbox One viel "einfacher gestrickt" und ressourcenschonender. Es hält das System lediglich zusammen und wird dennoch einige Komfortfunktionen bieten, die über das PS3 OS hinausgehen. Es ist aber wohl nicht mit dem OS der neuen Xbox zu vergleichen, was aus mehreren Layern besteht, sich im Vergleich sehr viele Ressourcen reserviert (2 CPU Kerne, 10% GPU Leistung und 3GB Ram) und das System wirklich komplett durchzieht.

Aus Entwicklersicht ist das PS4 OS ein Traum, weil sie quasi direkt an Hardware programmieren können, während das Xbox One OS da weniger Freiheiten gewährt und stets im Hinterkopf behalten werden muss. Für Spieler sollte es ebenfalls absolut ausreichend sein, Multitasking z.B. wird es auch auf der PS4 geben.
 
PSN-Name: Ehik123
#45
@crack-king

Eben. Das Smartphone dient ja heutzutage, um nebenbei mit jemanden zu kommunizieren. Der Stromverbrauch der Xbox One ist noch nicht bekannt?

@Planet

Das mit der Bandbreite ist mir bekannt, aber welchen Cache meinst du jetzt? Xbox One? Und wieso 'auch mit 32 MB Cache'...ist ein 32 MB schnell? Klingt so. ^^
 

crysmopompas

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#46
@crack-king

Eben. Das Smartphone dient ja heutzutage, um nebenbei mit jemanden zu kommunizieren. Der Stromverbrauch der Xbox One ist noch nicht bekannt?

@Planet

Das mit der Bandbreite ist mir bekannt, aber welchen Cache meinst du jetzt? Xbox One? Und wieso 'auch mit 32 MB Cache'...ist ein 32 MB schnell? Klingt so. ^^
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XB1: 32MB ESRAM mit vermuteten ~ 100GB/s
 
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#48
Hallo Leute ich habe mal eine frage.

Ich habe im Netz gelesen und auch in einigen Berichten,das die PS4 8GB GDDR5 Ram hat.

Wofür das ist weis ich ned.Ich habe keinen plan von der Materie.(Leider).

Stimmt das denn??Oder sind das vermutungen??Wurde auf der E3 vorgestellt,was für eine Hardware in der Konsole ist?? Was kann sie nun??

Kann mich einer oder mehrere aufklären??Auch wenn ich euch jetzt lästig bin.Sorry.

Würde aber echt gerne gewissheit haben.
 

crysmopompas

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#52
Ein Low End PC hat keine solche Grafik.

Natürlich gibt's für den PC viel stärkere CPUs und GPUs, aber die PS4 soll bezahlbar bleiben und kein Kraftwerk zu Hause erfordern.
 
#53
Ein Low End PC hat keine solche Grafik.

Natürlich gibt's für den PC viel stärkere CPUs und GPUs, aber die PS4 soll bezahlbar bleiben und kein Kraftwerk zu Hause erfordern.

Ja der Text ist am Anfang ist etwas überhyped.
Es ist schön das der Ram schnell ist und kein Flaschenhals mehr darstellt, aber bleiben immer noch die Grenzen die die CPU und GPU setzen. Wenn die Grakafähigkeit begrenzt sind nützt auch der beste Ram nichts.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
#55
Die PS4 kann viel durch Parallelisierung wieder gut machen.
Am PC ist die Software selten für mehr als 2-4 Cores ausgelegt, hier kann man viel für die Konsolen optimieren.
Aber es sollte klar sein, dass Highend-PC Hardware die Konsolen abhängen kann. Die GPU in der PS4 entspricht ungefähr einer 150€ Karte am PC, klar dass hier 300€-Kraftwerke mehr Leistung liefern.
 

Planet

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PSN-Name: PlanetJumble
#56
Die PS4 wird durch Konsolentypische Optimierung einiges von der tatsächlich geringeren Rechenleistung wieder gut machen können. Aber eine AMD 7850+ als Low-End zu bezeichnen finde ich immer wieder witzig. Als ob in den meisten Spiele-PCs wesentlich mehr stecken würde und nur ganz wenige sich noch mit so wenig zufrieden geben... die Realität sieht komplett anders aus.

Es liegt an der völlig verschobenen Perspektive. "Wieso? Hier im PC-Tuning-Forum hat wirklich jeder einen Core i7, 16GB und zwei Nvidia 680 im SLI!!!1"
 
Zuletzt editiert:
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PSN-Name: AngelVsMadman
#57
Wo wir wieder bei der lauten Minderheit sind. Wenn ich im GAF über die meiner Meinung nach beeindruckende Grafik mancher Launch-Titel quatschen will, kommt gleich so ein Knilch und kleistert den Thread mit High-End PC-Grafikbildern zu.
Keinen Gefallen tun sich dann Entwickler wie Quantic Dream oder Capcom mit Deep Down, wo Manche noch immer glaube, dass das Next-Gen Grafik ist bzw. sein sollte.
 
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crack-king

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#60
Ohja, den The Order Thread kenne ich. Vor allem das erste Crysis 3 Bild ist genial. Die Leute denken sich nur:"Oh, wow, uuuhh" und dabei kann man auf dem Kopf die Kantenverläufe zählen. Wirklich rund war da auch nix.

Aber deren Vorstellungen sind auch völlig verschoben. Also wenn ich an die ersten 360 Spiele denke, dann waren die meisten auch nichts anderes als hübschere PS2/Xbox Ports und nicht ansatzweise mit der Qualität vergleichbar, die wir nun auf 360 und PS3 zu sehen kriegen. So ähnlich wirds auch auf der PS4/Xbone laufen, aber die denken irgendwie, dass die Entwickler sofort die Messlatte für die nächsten 20 Jahre setzen werden...
 
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