PlayStation 4

Wann wird die PS4 angekündigt?

  • Destination PlayStation (Ende Februar)

    Votes: 44 28,4%
  • GDC (Ende März)

    Votes: 22 14,2%
  • E3 2013 (Mitte Juni)

    Votes: 53 34,2%
  • Eigenes Event

    Votes: 36 23,2%

  • Total voters
    155
PSN-Name: Focal-Boy
Spielt gerade: Lego Marvel, bald GTA5 auf PS4
Wenn ich es mir so recht überlege, würde einer Playstation ohne spezielle Hardware irgendwas fehlen.

Hat natürlich Kostenvorteile, wenn man von der Stange kauft. Trotzdem wäre was spezielles wie ein neuer Cell oder Power 7 CPU wäre wieder was besonderes.

Aber Sony muss eben ganz besonders an den Preis und die Programmierer denken.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Das Problem war eher, das die SPUs eben keine richtigen Kerne waren sondern so ne Art Co-Prozessor. Deswegen haben sich auch viele Entwickler damit richtig schwer getan.
Naja stimmt so auch nicht ganz. Mit der Cell und deren SPUs hatten sie weniger Probleme, als dass die Aufgaben der GPU übernehmen musste (was alleine schon wegen der Jongliererei von CPU zu GPU und dem jeweiligen dezitierten RAM kein Spaß ist).
CPU-Kerne eigenen sich numal nicht so wie zB spezielle programmierbare Shader einer GPU.

Ist auch ein Grund warum hier immer wieder User erwähnten, dass die CPU nicht so wichtig ist im Vergleich zu einer vernünftigen GPU.
Das ist zumind. am PC-Sektor so und führt dann bei der Verwendung einer CPU stattdessen eben zu den bekannten Problemen.
Dass sich das ändert, müsste mal im PC-Sektor ein Umdenken stattfinden, aber das ist eher unwahrscheinlich.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Nunja so wird die CPU aber recht schwach genützt im Spielebereich. Die Probleme sind gewaltig (im Vergleich mit Konsolen), aber ich hatte (als ich noch aktiver am PC zockte) nie ein beonderes Bedürfniss die CPU aufzurüsten. Hat ja schon lange gedauert dass überhaupt 4er Kern CPUs nur etwas genutzt wurden.
Intel könnte da was machen, indem sie CPU-Nutzung ihrer aufgekauften Havok pushen. Tun sie aber nicht, Havok hat sich seit Intel es über hat, kaum weiter entwickelt.
 
:hammer:
Nie im Leben haben die in der nächsten schon 16.
Das ist übertrieben unnötig und den Preis der Kosnole würde es auch sprengen.
Blu-ray ist vernünftig, weil es keinen Sinn macht was neues zu nehmen und das bietet nunmal genug Speicherplatz.

Mir persönlich würden 4 völlig reichen. Ein Spiel das perfekt auf 4 abgestimmt ist ist mehr als ausreichend. Damit kann man noch einiges abliefern und selbst auf dem PC brauche ich momentan keine 8. Eine Konsole mit 16 wäre reiner Wahnsinn.

Für mich ist wichtig, dass man endlich die 1080p bei jedem Spiel umsetzt, die Sony exklusiven Spiele so gut bleiben und vorallem eine Release Konsole die nicht nur 2-3 Jahre durchhält.
der ps4 cell sollte 32 kerne haben!
für sachen wie kinect sind echtzeitberechnungen wichtig,also cpu.

sollte kinect2 wirklich 4 spieler erkennen koennen bis in die fingerspitzen so wird zumindest mit der 720 ein neuer standard definiert.

allein die konsole mit sprachsteuerung,gesten einzuschalten und zu bedienen, ist nextgen.
von 2 aus ps3 wurden die pads wireless.

sony muss mit einer nachahmung von kinect kommen wenn sie schwache specs rechtfertigen tut ansonsten müsste die ps4 die stärkste konsole werden.

wie schnell sind heutige bluray lesegeschwindigkeiten im vergleich zur ps3? schon schneller als hdd oder ssd hdd?
 
Zuletzt editiert:
napster1701e sagte:
Wenn ich es mir so recht überlege, würde einer Playstation ohne spezielle Hardware irgendwas fehlen.
Ist ja nicht so dass Sony das freiwillig gemacht hat... Zu PS2 Zeiten gab es z.B. kaum eine GPU Alternative außer den Power VR der Dreamcast. Eine nVidia Karte wäre deutlich teurer für Sony gewesen (und wenn ich die Daten richtig im Kopf habe sogar 2 Generation unter der Xbox GPU) .

Bei der PS3 war die Alternative eine schnelle 1 oder 2 Kern CPU.

MS hatte ein bisschen... Glück eine entsprechende 3 Kern CPU zu bekommen.

PS Vita hat keine (bzw. kaum) spezielle Hardware und ist auch nicht weniger eine Playstation als die PS3.

AngelvsMadman sagte:
Nunja so wird die CPU aber recht schwach genützt im Spielebereich. Die Probleme sind gewaltig (im Vergleich mit Konsolen), aber ich hatte (als ich noch aktiver am PC zockte) nie ein beonderes Bedürfniss die CPU aufzurüsten. Hat ja schon lange gedauert dass überhaupt 4er Kern CPUs nur etwas genutzt wurden.
Intel könnte da was machen, indem sie CPU-Nutzung ihrer aufgekauften Havok pushen. Tun sie aber nicht, Havok hat sich seit Intel es über hat, kaum weiter entwickelt.
Nur wo ist die Lösung?

CPU aufrüsten ist aufwändiger als GPU da u.a. ein neues Mainboard her muss. Bei GPU lastigen Spielen kann man einfach die Grafikschraube runterdrehen, bei CPU ist das viel schwieriger umzusetzen.

Es stimmt natürlich, z.B. wurden AMDs neueste Bulldozer CPUs stark kritisiert (weil Performance kaum über vergleichbaren Intel CPUs und alten AMD Phenoms). Übertaktet man sie etwas und nutzt ein Programm alle Kerne ist selbst das kleinste Modell für fast alles ausreichend.

für sachen wie kinect sind echtzeitberechnungen wichtig,also cpu.

sollte kinect2 wirklich 4 spieler erkennen koennen bis in die fingerspitzen so wird zumindest mit der 720 ein neuer standard definiert.

allein die konsole mit sprachsteuerung,gesten einzuschalten und zu bedienen, ist nextgen.
Das geht alles seit Eyetoy und PS3eye. Man braucht nur das DevKit und Sonys Assets dafür, weil es kaum einer sinnvoll nutzt.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
@Ashe
Naja das wäre ja der Sinn der Sache. Darum dachte ich damals auch "okay die werden jetzt mit Havok die CPUs pushen". Aber was macht Intel jetzt? Geld mit Lizenzen, während NVidia sogar mehr macht im Physikbereich.
Man könnte ja mehrere Varianten anbieten. Physik-Low für alte CPUs, Mittel und Highend.

@B.K.
Mal davon abgesehen, dass Sony eh Move nicht so richtig pushte und Core-Games dafür kaum vernachlässigten, dürfen sie es sich nicht erlauben, neue Trends zu verpennen.
Hat man gesehen, dass die Wii nicht dank Next-Gen Technik an die Spitze der Charts kam. Wer hat das damals schon geglaubt? Hat doch jeder gedacht, dass die mit dem extremen Technik-Verzicht eher auf die Nase fallen.

Davon abgesehen, gebe es Genres die sich perfekt für Motion-Technik eignen, aber abgesehen von netten Präsentationen nicht umgesetzt wurden. RTS würde auf Konsolen viel eher mit Motiontechnik funktionieren (hat zumind. schon bei einigen wenigen Move-RTS gut funktioniert) und das Genre vlt sogar etwas pushen.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Kopieren ist nicht einfach (alleine schon aufgrund von Patentklagen) und andererseits hat Sony das Konzept ja im Hintergrund weiter entwickelt, nur anscheinend erst grünes Licht mit dem Erfolg der Wii gegeben. War bei MS nicht anders, nur dass man sich da mehr drauf konzentriert hat und aufgrund des dadurch gewonnenen Erfolges auch 3rds eher überzeugen konnte als Sony (wobei Move-Alternativsteuerung bei manchen Spielen wo es nicht stört trotzdem "mitläuft").

Außerdem hatten Sony's Teams ja auch noch 3D zu pushen. Beides sind nunmal für die Teams eine ziemlich Aufgabe und deswegen hat Sony da auch im Gegensatz zu MS (wo quasi ein PR-Typ mit der Pistole hinter jedem Team steht, ja irgendwie Kinect rein zu bringen) das nicht bei allen laufenden Projekten gefordert.
Im Endeffekt wurde Move nicht genügend supportet und der 3D-Push brachte nur, dass sich Leute einen 3D-TV von einem anderen Hersteller kauften.
 
@Ashe
Naja das wäre ja der Sinn der Sache. Darum dachte ich damals auch "okay die werden jetzt mit Havok die CPUs pushen". Aber was macht Intel jetzt? Geld mit Lizenzen, während NVidia sogar mehr macht im Physikbereich.
Man könnte ja mehrere Varianten anbieten. Physik-Low für alte CPUs, Mittel und Highend.
Guter Punkt und das wäre für Intel sicher auch gutes Marketing, egal ob das nun auch genauso gut auf AMD CPUs läuft oder nicht :okay:

Wobei eine proprietäre Lösung innerhalb einer Engine auch so ihre Vorteile hat und (nach den Aussagen einiger Programmierer / Entwickler zu urteilen) (CPU) PhysX sich trotz des nicht perfekt optimierten Codes für eine Implementation am besten eignet und vor allem auch bekannt und gut dokumentiert ist. Intel will sicher nichts vermarkten was in (wichtigen) Teilbereichen schlechter läuft als die Konkurrenz, die auch alle auf Intel CPUs laufen.

Sony hat mit move einfach zulange gewartet. Ich habs nicht gerafft wieso sie das nicht sofort kopiert haben. Ob selber erfunden oder kopiert wäre mir dabei scheissegal, sowas stört nur irgendwelche hyper nerds für die konsolen ne art religion sind.
Nun, der Eyetoy Kram kam überwiegend aus Europa und war auch vor allem hier populär (relativ gesehen)

Sony Japan hatte an Motion überhaupt kein Interesse, Sixaxis und die PS3eye liefen halt so nebenbei. In den USA (die heute vielleicht mehr Einfluss haben als die EU Studios) hatte man daran auch kein Interesse. Der Erfolg der Wii hat die Türen nach Japan für Sony Europa geöffnet, dementsprechend hat Sony da einfach mehr investieren können (auch wenn das Marketing und SW Support schnell wieder versiegt ist)
 
Die Zukunft des Fernsehens heißt 4K <-- Klick Mich

Die Festplatten für die PS4 welche größen werden die wohl haben.
Was vermutet Ihr ?
und ich hoffe das spielen im Mehrspielermodi bleibt kostenlos.
Solche Aussagen sind Blödsinn. Normales HD Fernsehen hat sich in deutschen Haushalten noch nichtmal durchgesetzt. Mögen die Fernseher zwar vorhanden sein, empfangen die meisten kein HD Fernsehen.

Hinzu kommt, dass die Entwicklung so langsam das menschliche Auge überholt. Wenn man sich nicht ne 50 Zoll glotze ins Wohnzimmer stellt, profitiert man doch von 4k überhaupt nicht.

Ich werde ziemlich sicher bei der PS 4 bleiben, mal ausgeklammert es werden solche Dinge sie accountgebundene Spiele eingeführt... Technisch wird sie wohl auf Xbox 720 Niveau liegen, man scheint aus den PS 3 Fehlern gelernt zu haben und setzt auf einfachere Architektur, was sich hoffentlich auch positiv auf den Preis auswirken wird. Letzten Endes entscheiden jedoch Markentreue und die Spiele und da hat Sony nunmal die Nase vorn.

Im übrigen würd ich auch jetzt am Ende der Generation wieder zur PS 3 greifen. Die Vorteile der Konsole überwiegen für mich einfach. Wobei ich auch niemandem von einer Xbox 360 abraten würde.

Die Controllerdiskussion halte ich für reine Gewöhnungssache. Beide Konsolen haben guite Eingabegeräte mit ihren individuellen Nachteilen. Das ist für mich kein entscheidender Punkt.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
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PSN-Name: AngelVsMadman
@B.K.
Wie schon oben geschrieben, so einfach geht das nicht. Nicht bei einem so großen Konzern.
Andersherum hat BigN ja auch mit Core-Spielen etwas spät geschaltet (also von 3rds, wo eher die Strategie war "macht was ihr wollt, wir machen Kohle der Rest ist uns wurscht").
Eine vollkommen (für die eine Plattform) neue Peripherie zieht sich ja von der Hardware-Entwicklung über Firmware-Integration bis hin zum Einsatz in Spielen durch.
Sie haben ja auch schwer alle Projekte stoppen und sagen können "jetzt alles mit Move oder garnicht".
3D war ebenfalls parallel ein Thema.

Wenn Sony jetzt etwas Abstand von verlustreichen Geschäften wie der TV-Entwicklung nimmt, kann man sich ja mal vlt darauf konzentrieren, die Plattform und nicht 100.000 andere Geräte zu pushen.
 
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PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Was für ein schwachsinniger Artikel. Erst die Configs mit einigen Games testen und natürlich total miese Werte erhalten, aber quasi im letzten Absatz sagen, daß das alles nichts zu sagen hat, weil es ja nicht optimiert ist.

Hätte man auch gleich so schreiben können.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Hier will einer wieder mal etwas wissen:
I haven't been following the thread but my roommate works with AMD/ATI. I know that he worked on something related to Wii you last year, the PS4 and now he just moved on to something related to the next Xbox.

As of what I've talked to him or heard, though they are doing project on the PS4 as well as the next Xbox, supposedly the Xbox project is on higher priority compared the PS4 and that they are developing something unique for it.

As for the PS4, he says that the CPU is made by AMD as well. Something that was developed couple of years ago, optimized and being used for the PS4.

Let me know if you guys have any questions and I can pass on to him, see if he can answer stuff.

I am not sure if I can post this stuff here and him getting into trouble for it, if true, I shall take down the post.
As of now, he seems to be leaning towards the next Xbox as for the better hardware/graphics as opposed to the PS4. I already asked him about the graphics chip that is built in the PS4 and the next Xbox, I wanted to know the code names and such but he hasn't given me a proper answer, haha.
Alright guys, got some information for you guys.

The PS4 AMD project called as Thebe. Previously it used to be based on Themesto and Callisto based chips but now that has been revised. They moved on to a chip called Jaguar replacing the Streamroller. They moved on to TSMC 28nm solution from the 32, which the streamroller is.

The whole thing basically is APU solutuion, they made the changes considering the 10 year product life cycle and to keep the initial product costs at minimum.

As of now it is called as the Thebe Jaguar project or TH-J.
Oh shit, should I be taking that information down or is it alright? I was just asking him and he told me first hand.

Also, I just saw some specification for the next Xbox thing, mostly codenames and all. Bobcat, Jaguar. Jaguar which is apparently advanced and it is also being used in the next Xbox project called as Kryptos.

So looks like there are 2 Jaguar CPC's (Core plus cache) with 4P/2MB. Clocked at 1.6Ghz(~1.25V).
I've posted what I saw. There were some PDF's and email my buddy was showing them to me, obviously I can't put them up on here but they do contain the exact same information in the same way I posted. It does have lot of technical stuff that I can not understand neither can my friend because he only deals with certain aspects of the project. He just moved on to the Xbox project, so he doesn't know much information about it other than what I have posted.

I have no reason to troll, LOL.
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=469082&page=25
 
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