Es wird weder bei der Xbox Two noch bei der PS5 gehen, Spiele auf einer externen HDD zu starten. Die kommende Generation Spiele wird von Grund auf so entwickelt, dass sie stets rasend schnellen Zugriff auf den Massenspeicher haben. Da geht es überhaupt nicht darum, ob Ladezeiten 2 oder 20 Sekunden dauern, es geht darum, dass alles untrennbar eng miteinander verzahnt wird und von HDD überhaupt nicht funktioniert.
Aktuelle Spiele haben immer wieder künstliche Bremsen drin, die den Spieler davon abhalten, auf noch nicht geladene Teile zuzugreifen - zum Beispiel die Sequenz, wenn Peter Parker in Spider-Man den Flur entlang geht (man kann hier aus obigem Grund nicht rennen) um ins Labor zu gelangen. Kommende Spiele werden das komplett weg lassen, ebenso die duplizierten Daten, um Seeking auf der HDD zu minimieren.
Inwiefern man dennoch erweitern kann bleibt abzuwarten. Vielleicht geht externe HDD als Zwischenspeicher und zum Spielen muss man erst kopieren.
Aktuelle Spiele haben immer wieder künstliche Bremsen drin, die den Spieler davon abhalten, auf noch nicht geladene Teile zuzugreifen - zum Beispiel die Sequenz, wenn Peter Parker in Spider-Man den Flur entlang geht (man kann hier aus obigem Grund nicht rennen) um ins Labor zu gelangen. Kommende Spiele werden das komplett weg lassen, ebenso die duplizierten Daten, um Seeking auf der HDD zu minimieren.
Inwiefern man dennoch erweitern kann bleibt abzuwarten. Vielleicht geht externe HDD als Zwischenspeicher und zum Spielen muss man erst kopieren.