Wir sind ja jetzt schon wieder bei PSP Spielen angelangt (GTA)
Ich versteh es grundsätzlich nicht. Warum entwickelt man als 1st Party nur für eine Plattform? Die Crossplattformtitel und Ports (wie z.B. Flower) kamen viel zu spät. Wipeout hätte man bspw. im Jahresrhythmus für jeweils Vita und PS4 veröffentlichen können. Stattdessen hat man insgesamt fast 10 1st Parties die eigene Engines und z.T. neue IPs auf die Vita bringen mussten und das unter extremen Zeitdruck und mit weniger Budget als den meisten PS3 Titeln. Hoher Aufwand und geringer Ertrag statt (relativ) wenig Aufwand und hoher Ertrag. Was ist das für eine Strategie
Auch bei Nintendo leidet jeweils immer eine Plattform unter dem jeweiligen Fokus des Gros der 1st Parties, wobei es da wegen der Disparität wohl auch nicht anders geht bzw. man nur ältere N64 Spiele mit angepassten Engines auf DS und 3DS bringen konnte.