PlayStation VR 2 - PSVR2

Kauft ihr euch PlayStation VR2 zum Preis von 599 Euro?

  • Nein, viel zu teuer

    Votes: 17 28,3%
  • Nein, irgendwann wenn es günstiger wird

    Votes: 19 31,7%
  • Ja, wenn das Spiele-Lineup stimmt

    Votes: 4 6,7%
  • Ja, wird vorbestellt

    Votes: 15 25,0%
  • Ich bin mir unsicher

    Votes: 5 8,3%

  • Total voters
    60

Shrink

You can always respawn little princess!
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shrink21
So, erstes Feedback nach ner 25min Session.
Hab mit der Star wars demo begonnen...

Spielbereich einstellen: uff. Dachte mein Spielzimmer sei jetzt nicht grade klein. Inklusive Sofa hab ich die 2x2 Meter aber nicht zusammen bekommen... Stehend spielen ging aber trotzdem.

Was für mich das beste "Feature" ist: alles fühl sich flüssig an. So sollte es sein. Diese responsiveness hat bei mir bewirkt, dass ich 0,0 motion sickness hatte. Gut, ich hab mit Teleport gespielt und bei dem Game gibt's jetzt nicht die großen kinetose-überraschungen wie bei ner Achterbahnfahrt. Es fühlt sich aber trotzdem wesentlich natürlicher an.
Dazu zählt nicht nur das präzisere Tracking, sondern einfach auch die Bildwiederholrate und der Wegfall von längeren Ladezeiten.

Die Controller kommen mir etwas klein vor. Aber das ist jetzt nicht tragisch. Nach einer Stunde am Kabel waren sie tatsächlich schon voll geladen.

Der see-through Modus ist tatsächlich Klasse. Auch mir kommt es so vor als würde ein dunkler Raum heller erscheinen. Night vision engaged 😁

Ich freu mich auf die nächste Session und empfehle jedem der ein Problem mit motion sickness hat es zu machen wie ich und zunächst immer nur kurze Sessions zu machen und dann schrittweise zu erhöhen. Mir hilft das sehr.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und sehe sehr großes Potential. Ich hoffe da kommt jetzt einiges nach.
Viel Spaß beim zocken!
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Oh nein. Ich hab bei der VR1 auch oft geschwitzt (ich glaub das kommt mit der Motion sickness). Wenn das jetzt noch schlimmer ist, dann machst du mir echt Angst.
Angst braucht niemand zu haben, ein paar Handtücher reichen! 😂
Das war und ist ein dicker Minuspunkt für mich was VR anbetrifft. Allgemein gibts kaum Headsets mit aktiver Kühlung… im Sommer hat man dann noch mehr Spass.
Komfort leidet halt allgemein bei VR, auch wenn ich die Immersion immer noch wahnsinnig gut finde! Da ich, auch aus diesem Grund, lieber auf screens setze, bleibt VR für mich ne kleine günstige Spielerei. …die aber jedes Mal ein dickes Lächeln in mein Gesicht meißelt. 🥳💪

edit: ich kenne Leute aus dem Sim Racing, die setzen ausschließlich auf VR (für mich undenkbar). Es mag natürlich auch jeder anders reagieren, was das Schwitzen und den Wunsch nach Komfort angeht (die G2 ist hier Spitze).
 
Zuletzt editiert:

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
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PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
So, erstes Feedback nach ner 25min Session.
Hab mit der Star wars demo begonnen...

Spielbereich einstellen: uff. Dachte mein Spielzimmer sei jetzt nicht grade klein. Inklusive Sofa hab ich die 2x2 Meter aber nicht zusammen bekommen... Stehend spielen ging aber trotzdem.

Was für mich das beste "Feature" ist: alles fühl sich flüssig an. So sollte es sein. Diese responsiveness hat bei mir bewirkt, dass ich 0,0 motion sickness hatte. Gut, ich hab mit Teleport gespielt und bei dem Game gibt's jetzt nicht die großen kinetose-überraschungen wie bei ner Achterbahnfahrt. Es fühlt sich aber trotzdem wesentlich natürlicher an.
Dazu zählt nicht nur das präzisere Tracking, sondern einfach auch die Bildwiederholrate und der Wegfall von längeren Ladezeiten.

Die Controller kommen mir etwas klein vor. Aber das ist jetzt nicht tragisch. Nach einer Stunde am Kabel waren sie tatsächlich schon voll geladen.

Der see-through Modus ist tatsächlich Klasse. Auch mir kommt es so vor als würde ein dunkler Raum heller erscheinen. Night vision engaged 😁

Ich freu mich auf die nächste Session und empfehle jedem der ein Problem mit motion sickness hat es zu machen wie ich und zunächst immer nur kurze Sessions zu machen und dann schrittweise zu erhöhen. Mir hilft das sehr.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und sehe sehr großes Potential. Ich hoffe da kommt jetzt einiges nach.
Viel Spaß beim zocken!
Wird see through eigentlich zukünftig aktiv in Spielen genutzt? …ist da was bekannt?
Ich selber nutze diese Funktion (Q2) eigentlich nur um bei Unterbrechungen mal was auf dem Keyboard zu tippen, Smartphone bedienen oder was zu trinken…

Was meinst du mit „Ich hoffe da kommt jetzt einiges nach.“?! Mehr oder andere Software?
 

Shrink

You can always respawn little princess!
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PSN-Name: Shrink21
Wird see through eigentlich zukünftig aktiv in Spielen genutzt? …ist da was bekannt?
Ich selber nutze diese Funktion (Q2) eigentlich nur um bei Unterbrechungen mal was auf dem Keyboard zu tippen, Smartphone bedienen oder was zu trinken…

Was meinst du mit „Ich hoffe da kommt jetzt einiges nach.“?! Mehr oder andere Software?
See-through ist ja nur schwarz weiß, deshalb glaube ich nicht, dass es viel in Spielen genutzt werden wird. Es wird per separater Taste aktiviert und ist IMHO so gedacht wie du es darstellst: um kurz was nachzusehen...

Ja, ich hoffe es kommt einige gute Software nach. Im Moment gibt es ja noch nicht die Wahnsinns AAA Spiele. Aber das wird bestimmt...
 

Shrink

You can always respawn little princess!
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PSN-Name: Shrink21
So, GT7 ist schon ne andere Hausnummer was motion sickness angeht. Aber kein Vergleich zur VR1. Kann nachvollziehen, dass einem bei den Senken auf den Strecken flau im Magen werden kann. Aber bei mir hielt es sich in Grenzen.

Was ich sehr sehr seltsam fand: das Game startet im cinema Modus. Man kann nirgends auf VR umschalten oder so. Erst wenn das Rennen beginnt wechselt man automatisch auf VR. Außerdem haben die VR-Controller bei mir nicht funktioniert. Man braucht den Dualsense. Schon allein um das ewig lange Intro abzubrechen.

Sichtweite ist kein Vergleich zu PSVR1. Auflösung ist gut aber nicht Wahnsinn. Ich freu mich auf die nächsten Rennen. Die Rundumsicht gibt schon ein ganz anderes Gefühl.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
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PSN-Name: Shagy
Also die Verpackung an sich hat mich nicht gestört, die ist ja quasi identisch zur PSVR1 Verpackung. Aber ja, über das fehlende Putztuch habe ich mich auch gewundert :unsure:
Ich habe gerade die PSVR1 in den original Karton gepackt (ein Dank an die sonst dummen Unboxing Videos xD ) und holla. Also der ist richtig nice konstruiert mit dem Mechanismus und Aufteilung. Aber OK, da war auch etwas mehr dabei als bei der PSVR2.

Sehr cool, die alte Tasche kann ich bei der PSVR2 auch wieder nutzen. Muss ich keine neue kaufen. Schön kompakt und aufgeräumt:

IMG_20230224_202022-01-picsay.jpeg
IMG_20230224_201647-01-picsay.jpeg
IMG_20230224_201731-01-picsay.jpeg

Die Controller sind in einer Folie und nur fürs Foto so reingepackt. Unter der Brille sind dann die Kabel und Krimskrams wie die Kopfhörer und Brillentuch.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
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Vielleicht kann jemand helfen, also wenn man die VR2 auf hat und im Menü der Ps5 ist, wird der TV komplett schwarz. Erst wenn man das Spiel startet, hat man wieder ein Bild auf dem TV. Kann man das ändern, also das man das Bild am TV immer hat?
Leider scheinbar nicht. Würde es mir aber auch wünschen, vor allem wenn man anderen mal was zeigen will und dann nicht sieht was die gerade machen :ugly:
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
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PSN-Name: Shagy
Ach ja, als ich von Rez mit den VR Controllern dann auf GT7 mit Pad gewechselt bin, konnte ich kein Eingabegerät mehr nutzen. Alles tot. Musste erst die PS5 runterfahren, bevor es wieder ging. Muss ich morgen noch Mal testen, nicht das es ein nerviger Bug ist.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Das ist schon draußen, außer in einigen Ländern in Europa (Skandinavien hauptsächlich) und soll auch super laufen und aussehen. Bloß halt vorerst keine Mods und auch später nur offiziell freigegebene Mods. Das geht halt nicht so komplett frei wie auf PC. Das, was drin ist, läuft auch Cross Play mit PC.
 
Hey!

Ich habe meine PSVR2 am 23.02 auch erhalten und sie ist meine allererste VR Brille. Leider haben wir Probleme, sie überhaupt zum "laufen" zu bekommen. Die Fehlermeldung: "Umgebung kann nicht erfasst werden." kommt fast im 10 Sekunden Takt. Wir haben im Dachboden nur weiße Wände, die haben wir nun mit gelb/schwarzen Tape abgeklebt, sodass es jetzt aussieht wie in einem Tatort. Die Tracking Unterstützung ist ebenfalls an, aber selbst damit kann ich nicht mal grade aus zum Fernseher gucken ohne das ich wieder aus dem Spiel gerissen werde.
Den Raum haben wir jetzt gefühlt 50x mal gescannt und soweit erfasst er auch alles dank der Tapes. Aber unabhängig ob wir Fenster offen mit viel Licht oder Fenster zu haben, das Ergebnis ist das gleiche. Auch egal ob stehend oder sitzend.

Ich habe dazu fast gar nichts gefunden, außer ein paar Posts im Reddit die bei weißen Wänden das gleiche Problem haben.
Hat hier jemand noch einen Lösungsvorschlag? Oder hab ich eventuell sogar ein defektes Gerät?
 

Shrink

You can always respawn little princess!
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PSN-Name: Shrink21
Hast du LED Licht in dem Raum das vielleicht auf einer bestimmten Frequenz "flackert"? Mach Mal das Licht aus und ggf. ein anderes an. Andere infra-sichtbare Lichtquellen?

Und: hast du schon Mal die Kameras am Headset selbst gecheckt? Irgendwas drauf oder so? Siehst du beim see-through Mode ein klares Bild? Wenn nicht ist vielleicht eine der Kameras defekt oder was davor...
 
Ne, also hinterm Fernseher ist nur eine Lichtleiste. Und von Rechts kommt Tageslicht durchs Fenster. Und das Problem war bisher völlig unabhängig von Licht/Tageslicht immer vorhanden.

Auch beim See Through Mode hab ich ein klares Bild. Wir haben die Kameras schon mal mit einem Mikrofasertuch gereinigt, aber kein Unterschied. Mich verwundert vor allem, dass das Problem auftritt während ich quasi auf den Fernseher schaue, wo ja auch der Rand der Tracking Unterstützung zu sehen ist. Der Fernseher spiegelt etwas, aber grade wenn es dunkel ist, ist das ja kaum noch vorhanden.
 

Shrink

You can always respawn little princess!
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PSN-Name: Shrink21
Hast du hinter dir eine Lichtquelle?
Vielleicht wird die vom Fernseher reflektiert? Wenn du sagst der spiegelt...

Wenn du sagst, dass es hinter dem TV eine Lichtleiste gibt, dann würde ich den Raum nochmal neu tracken mit Lichtleiste aus.

Mehr fällt mir leider auch nicht ein. Sorry.
 
Ne hinten ist auch nichts. Ich habe es jetzt auch nochmal probiert, alle direkten Lichtquellen aus zu machen. Dann ist es aber zu dunkel.
Selbst wenn der TV nicht spiegelt, keine Chance, ich guck auf den TV und flieg wieder raus. Selbst wenn ich den Raum scanne und den Spielbereich festlege, verliert auch acuh oft die Orientierung.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
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Ne hinten ist auch nichts. Ich habe es jetzt auch nochmal probiert, alle direkten Lichtquellen aus zu machen. Dann ist es aber zu dunkel.
Selbst wenn der TV nicht spiegelt, keine Chance, ich guck auf den TV und flieg wieder raus. Selbst wenn ich den Raum scanne und den Spielbereich festlege, verliert auch acuh oft die Orientierung.
Und was ist mit dem temporären Spielbereich? Hast du es mal in einem anderen Raum versucht mit der Kamera?

Ansonsten ist deine Brille vielleicht wirklich kaputt
 
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