Da ich auf der Arbeit nebenbei an einem VR Spiel arbeite kann ich hier ja vielleicht ein paar Takte zu erzählen, da sich manche die Sache hier zu einfach vorstellen.
1. Ihr könnt noch so viel über VR lesen und euch ausmalen wie es ist aber solange ihr das nicht ausprobiert habt, wird man es nicht nachvollziehen können. VR ist echt eine Sache die man selbst probieren muss, da führt kein Weg dran vorbei. Das heißt nicht dass man es dann als das Beste auf der Welt seit Geschnitten Brot finden wird aber nur so kann man das wirklich erleben.
2. Framerate is king. Wenn das Spiel aufm normalen Screen mit 30-50 FPS läuft und ok aussieht wird es in einer VR Brille selbst fürs ungeübte Auge sich einfach schrecklich anfühlen, weil eure Sicht ruckelt. Und wir reden hier nicht vom Unterschied 30/60 FPS auf einem normalen Fernseher und wie gut man das wahrnimmt sondern richtigem Stottern. Die Wahrnehmung ist einfach eine komplett andere. Die Framerate darf einfach unter keinen Umständen unter eine bestimmte Grenze fallen sonst merkt man das sofort und außerdem kann es zu Überkeit beim Spieler führen.
3. Eine gute Steuerung entscheidet sehr viel. Falls man das falsch macht, sprich ne normale "Egoshooter Steuerung" einbaut, führt das schon bei vielen Menschen zu einem Unwohlsein und flauem Magen. Dabei ist die Steuerung mitm linken Stick Vor/Zurück/Links/Rechts nicht so das Problem aber vor allem Drehungen zur Seite sind ein großes Problem. Aus dem Einfachen Grund, weil ihr dem Körper suggeriert dass man sich gedreht hat und die Gleichgewichtsorgane dem widersprechen und es zu einem Konflikt zwischen den Wahrnehmungsorganen führt, was sich dann oft wiederum im Unwohlsein etc. ausschlägt. Aus dem gleichen Grund ist Springen in VR-Spielen unerwünscht oder jegliche Art von gelenkter Kameraführung.
4. VR ist nicht nur ein neues Genre, es ist viel mehr eine komplett neue Art von Spielen, weswegen Portierungen von normalen Spielen so gut wie unmöglich sind, ohne ein "normales" Spiel komplett von Grund auf dafür umzubauen. Eigentlich funktioniert es nur richtig, wenn das Spiel von Anfang an für VR auslegt ist. Das fängt schon bei so einfachen Sachen wie einem klassischen HUD an. Alles was als Overlay über dem Gesehenen liegt wird als sehr störend und unangenehm empfunden, weil es in VR dann wirklich direkt vor dem Auge liegt. Das umgeht man meistens in dem man die UI in der 3d Welt als dreidimensionale Objekte darzustellt. Kaum ein existierendes Spielkonzept kann ohne Anpassungen oder sogar neuen Ideen in VR übernommen werden. Vieles muss man sich sogar neu Ausdenken und was das angeht steckt VR noch in den Kinderschuhen. Es wird noch sehr viel probiert und experimentiert obwohl es natürlich schon recht viele wissenschaftliche wie auch spielerische Erkenntnisse gibt. Manche Spielgenres sind zum Teil auch überhaupt nicht mit VR kompatibel. Zumindest zur Zeit noch... Es kann natürlich immer jemand eine geniale Idee haben, die alles revolutioniert. Dann gibt es aber auch Genres die relativ dankbar bei der Umsetzung in VR sind. Alles was irgendwie in einem Cockpit stattfindet funktioniert meistens ziemlich gut, Autos, Raumschiffe, Mechs, usw..
5. Das Erlebnis ist nicht wirklich mit einem 3d-Film aus dem Kino vergleichbar. Ein 3d Film ist wie ein Fenster mit einem Rahmen. Innerhalb des Rahmens funktioniert es irgendwie aber sobald ich meine Sicht zu sehr ändere, dann verfliegt der Effekt. Bei einer VR-Brille ist man wirklich in der Welt. Das Sichtfeld wird ja so ziemlich komplett ausgefüllt, sodass man nichts anderes mehr sieht. Rein vom visuellem Standpunkt ist man in der Welt, weil das das Einzige ist, was deine Augen sehen. Wenn ich den Kopf nach rechts drehe, dann drehe ich mich wie im echten Leben um genau so viel Grad nach Rechts. Drehe ich den Kopf weiter guck ich irgendwann hinter mich. Da ist kein Rahmen der das beschränkt. Wenn ich den Kopf zur Seite neige, dann sehe ich das in der VR-Welt genau so. Man kann sich alles aus allen Richtungen angucken, so lange man das natürlich zulässt.
Das ist erstmal das, was mir so auf die Schnelle eingefallen ist. Vielleicht schreibe ich die Tage nochmal was^^