Ratchet & Clank: Rift Apart

Der_Hutmacher

down the rabbit hole
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PSN-Name: Der_Hutmacher
Ja auszuschließen ist es nicht, kann aber auch einfach stilistische Gründe haben. Mal schauen, was die Pixelprofis nachher dazu sagen ;)
Wenn Phone das jetzt nicht angesprochen hätte, wäre mir das gar nicht aufgefallen.
 

Phone

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Diese Argumentation hat bei mir noch nie gezogen. ^^
So eine Spiegelung sieht immer gut aus egal welche Arno erzeugt werden soll oder welche Grafikstyle das Spiel hat.
Es ist zwar nur eine Kleinigkeit aber die stört mich extrem.
Ist ja nicht das erste Mal dass soetwas gemacht wird.
Meist wird mit der Spielbarkeit argumentiert, dass bestimmte Filter und Shader das Bild zu stark verändern.
 

Arekhon

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Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Die Szene ist insgesamt stark verändert. z.B. sind links nun deutlich mehr Laternen, der "Berg" ist nicht mehr zerstört und das kleine Gebäude vorn rechts ist aus einem ganz anderen Winkel betrachtet. Vor allem aber ist deutlich mehr vollumetrischer Nebel im Bild - falls der dynamisch ist, dann ist die Spiegelung im neuen Bild diesmal einfach so diffus oder weggefiltert, dass man sie nicht mehr wahrnimmt.
Es kann auch darauf hindeuten, dass es sich um zwei "Dimensionsvarianten" der gleichen Umgebung handelt - der Berg ist der stärkste Hinweis darauf.
 

Arekhon

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Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Morgen fällt schon das (P)Review-Embargo - sollte wohl ein gutes Zeichen sein - ich habe aber eh schon die Digital Deluxe Edition vorbestellt, bei 1-2 Titeln im Jahr gönne ich mir das:

 

Planet

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PSN-Name: PlanetJumble

Bwahaha, wie geil:
Somebody brought up 2016 and said: remember, this was from Quark's perspective, so an unreliable narrator situation. That's all they really said about that.
Insomniac weiß ganz genau, die Story von 2016 war kacke, und fegen sie einfach so beiseite. Besser kann es gar nicht laufen. Ratchet & Clank sind wieder zurück in alter Form. \o/
 
4Players/Jörg Luibl ist begeistert von und sieht einen Hit.

Bin selbst Fan seit Tools of Destruction und habe später noch die PS2 Teile gekauft und fand auch die Spitze.
Daher bin ich auch auf den neusten Teil gespannt, der bisher keinerlei Anlass zu Skepsis bietet.
 

Arekhon

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Spielt gerade: Warframe, SB Demo

Arekhon

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Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Toller Channel, den ich noch nicht kannte. Er erzählt sehr viel zu den Hintergründen von einem Termin mit Insomniac + dem Preview-Termin. Außerdem das Preview-Gameplay mit vollem Original Audio usw. Sicherlich viele Spoiler, also mit Vorsicht zu genießen:



Ein dritter Teil kommt auch noch...
 
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Boah man, das sieht so guuuuut aus. Ist das schönste Konsolenspiel das ich bis jetzt gesehen habe. Gute Technik, wunderschönes Design und was da alles auf dem Bildschirm los ist !, unglaublich. Mich würden mal ein paar Vergleichsbilder bzw Videos zwischen dem 60fps und 30fps Mode interessieren. Das Spiel ist blind vorbestellt, obwohl ich das nach dem Cyberpunk Desaster eigentlich nicht mehr machen wollte. Aber Isomniac hat als Sony exklusives Studio, da mein vollstes Vertrauen
 

Arekhon

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Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Bei Cyberpunk war aber auch verdächtig, das es vor Release keine aussagekräftigen Previews oder Reviews der Last-Gen-Versionen gab. Dass Ratchet & Clank bis auf vielleicht noch kleinere Bugs ein sauberes Spielerlebnis wird, davon gehe ich fest aus. Ich kann mich an keinen größeren Schnitzer erinnern den Insomniac sich mal geleistet hätte. Qualitativ haben sie immer geliefert. Es wird sicherlich auch hilfreich sein, dass es nur für genau eine Plattform erscheint und offensichtlich kein Druck bestand es früh auf den Markt zu bringen.
Ich stimme aber zu, dass Gold-Status seit den inflationären Day One Patches im Konsolenumfeld leider an Bedeutung verloren hat, dafür brauchte es kein Cyberpunk, sondern nur das Internet und die laufende Abkehr von physischen Releases.

Gespannt bin ich auf den 60 FPS Mode. Im Vergleich zu Spiderman gehe ich davon aus, dass es aber vermutlich "nur" 2 Modi geben wird. 4k30 mit RT und einen 60 FPS Mode mit 1440p-1080p mit DRS und vielleicht etwas reduziertem RT - quasi wie der Spiderman 60 FPS RT Mode hoffentlich meist bei 1440p. Es würde mich auch nicht überraschen, wenn dieser Modus für Spiderman sogar ein "Abfall-Produkt" der Ratchet & Clank Entwicklung wäre. Bei Insomniacs Temporal Injection, die es IMO mit dem TAAU der UE5 aufnehmen kann, wird auch das sehr sauber auf 4k-Geräten aussehen.

Ich habe auch Zweifel dass das Fidelity FX Upscaling von AMD im Vergleich noch einen deutlichen Sprung machen wird. Insomniac und auch das UE5 Upscaling sind schon sehr gut was die resultierende Bildqualität angeht. Auch Returnal zeigt, dass man die aktuellen Upscaling-Verfahren nicht mehr mit den ersten Checkerboard-Umsetzungen in einen Topf werfen darf. Die Entwicklung ist hier nicht stehengeblieben und nicht nur bei Nvidias DLSS hat es Fortschritte gegeben, auch wenn in den Foren oft so getan wird.

Jedenfalls würde es mich wundern, wenn es einen Mode ohne RT geben würde, das würde bedeuten, dass man einen deutlichen Zusatzaufwand hätte betreiben müssen und neben den ganzen BVH-Strukturen für das RT auch noch SSR für alle diese Assets hätte implementieren müssen. Das hätte sich nur gelohnt, wenn es auch eine Last-Gen-Version hätte geben sollen.
 

Tyrus

La Li Lu Le Lo
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PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Jedenfalls würde es mich wundern, wenn es einen Mode ohne RT geben würde, das würde bedeuten, dass man einen deutlichen Zusatzaufwand hätte betreiben müssen und neben den ganzen BVH-Strukturen für das RT auch noch SSR für alle diese Assets hätte implementieren müssen. Das hätte sich nur gelohnt, wenn es auch eine Last-Gen-Version hätte geben sollen.
Muss nicht so sein. SSR ist ja in der Engine schon vorhanden. Das Einzige was man dann braucht sind zwei Varianten der Shader. Das kriegt man in Unreal nicht mal mit, es sei denn du möchtest manuelle Anpassungen zwischen RT und Old-School Techniken vornehmen. Dann muss du ins Material einen Switch einbauen, der je nach Settings den entsprechenden Teil ausführt. Wird bei Insomniac bestimmt ähnlich sein.
 
Zuletzt editiert:

Arekhon

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Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Wenn das in/mit der engine wirklich vergleichsweise wenig Aufwand bedeutet, dann darf man sich ja vielleicht doch auf drei Modi freuen - wäre mir auch recht. Ich bin aber lieber erstmal zurückhaltend bei meinen Erwartungen.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Insomniac hat definitiv so ziemlich das beste Upscaling abgesehen von DLSS. Da mache ich mir gar keine Sorgen. Hoffe sie können möglichst viel von der Grafikpracht in den 60 FPS Modus mitnehmen.
 
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PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Ich denke nicht das der Cyperpunk Vergleich da angebracht ist. Hat sich Insomiac jemals solche Schnitzer erlaubt und unfertige Spiele veröffentlicht? Kann mich nicht daran erinnern? CD Projekt Red hingegen hat schon bei der Witcher 3 grandiös bewiesen das ihre Spiele erst mit der Zeit fertig und nicht zum Release. Das haben die Leute leider verdrängt und waren daher vom Cyperpunk Dabakel überrascht.

Ich freue mich auf Ratchet. Sieht echt interssant aus. Wird der erste Teil der Reihe werden ich spielen werde.
 
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