Bei Cyberpunk war aber auch verdächtig, das es vor Release keine aussagekräftigen Previews oder Reviews der Last-Gen-Versionen gab. Dass Ratchet & Clank bis auf vielleicht noch kleinere Bugs ein sauberes Spielerlebnis wird, davon gehe ich fest aus. Ich kann mich an keinen größeren Schnitzer erinnern den Insomniac sich mal geleistet hätte. Qualitativ haben sie immer geliefert. Es wird sicherlich auch hilfreich sein, dass es nur für genau eine Plattform erscheint und offensichtlich kein Druck bestand es früh auf den Markt zu bringen.
Ich stimme aber zu, dass Gold-Status seit den inflationären Day One Patches im Konsolenumfeld leider an Bedeutung verloren hat, dafür brauchte es kein Cyberpunk, sondern nur das Internet und die laufende Abkehr von physischen Releases.
Gespannt bin ich auf den 60 FPS Mode. Im Vergleich zu Spiderman gehe ich davon aus, dass es aber vermutlich "nur" 2 Modi geben wird. 4k30 mit RT und einen 60 FPS Mode mit 1440p-1080p mit DRS und vielleicht etwas reduziertem RT - quasi wie der Spiderman 60 FPS RT Mode hoffentlich meist bei 1440p. Es würde mich auch nicht überraschen, wenn dieser Modus für Spiderman sogar ein "Abfall-Produkt" der Ratchet & Clank Entwicklung wäre. Bei Insomniacs Temporal Injection, die es IMO mit dem TAAU der UE5 aufnehmen kann, wird auch das sehr sauber auf 4k-Geräten aussehen.
Ich habe auch Zweifel dass das Fidelity FX Upscaling von AMD im Vergleich noch einen deutlichen Sprung machen wird. Insomniac und auch das UE5 Upscaling sind schon sehr gut was die resultierende Bildqualität angeht. Auch Returnal zeigt, dass man die aktuellen Upscaling-Verfahren nicht mehr mit den ersten Checkerboard-Umsetzungen in einen Topf werfen darf. Die Entwicklung ist hier nicht stehengeblieben und nicht nur bei Nvidias DLSS hat es Fortschritte gegeben, auch wenn in den Foren oft so getan wird.
Jedenfalls würde es mich wundern, wenn es einen Mode ohne RT geben würde, das würde bedeuten, dass man einen deutlichen Zusatzaufwand hätte betreiben müssen und neben den ganzen BVH-Strukturen für das RT auch noch SSR für alle diese Assets hätte implementieren müssen. Das hätte sich nur gelohnt, wenn es auch eine Last-Gen-Version hätte geben sollen.