-=Resident Evil 4=-

Naja, bei der Cubus-Version ist das schon schwach. Aber die PS2-Version kam ja viel eher und von daher war sie auch dementsprechend weniger gut bzw. nicht mehr für heutigen Standard ganz angemessen. Bei der GC-Version hätte CAPCOM eindeutig wesentlich mehr machen können. Das stimmt...
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Sowohl die Cube-Version als auch die PS2-Version sind Konvertierungen, bei denen nur der geringstmögliche Aufwand betrieben wurde. Da wurde 1:1 crosscompiled und lediglich an Stellen, bei denen es durch die Unangepasstheit ruckelte, optimiert. Es wurde garantiert nichts verbessert, die geringen inhaltlichen Überarbeitungen gab es auch in einer nachgereichten DC-Version.

Bei der PS2-Fassung kam noch hinzu, dass Capcom nicht extra dafür eine Texture-Streaming-Funktion implementiert hat, wie sie inzwischen üblich ist. Die 4MB sind nämlich nicht wie die 8MB beim Dreamcast (oder die X MB bei der PC-Architektur) als statischer Texturspeicher ausgelegt, sondern als Cache. So hat Capcom ihn aber bei der Konvertierung nicht verwendet, und weil die Texturen für 8MB ausgelegt waren, mussten sie verkleinert werden. S3TC beherrscht die PS2 dummerweise nicht, also bliebt nur Qualitätsreduktion. Deswegen sind die Farben der DC-Version kräftiger und nicht so ausgebleicht, ansonsten ist die Konvertierung 1:1.
 
Naja, das mag sein. Wusste es jetzt net mehr ganz genau. Meinte es eben nur in der Hinsicht, dass man bei der Cubus-Version so viel Zeit mehr ahtte als bei der Ps2-Version. Da hätte man locker komplett das Spiel überarbeiten können. Die PS2-Version kam nicht viel später als die DC-Version. Klar hätte man auch diese überarbeiten können, doch die Grafik war zu dem Zeitpunkt noch absolut anstandsmäßig und mehr als ok.
 
Also Capcom hat genug zeit gehabt um RE 2,3 und CVX zu überarbeiten, haben dass aber aus purer Faulheit nicht getan.
Naja, da kann man leider nix ändern.
Also und zwar hab ich ne neuigkeit für die leute die auch nen Cube besitzen.
RE 4 soll in Frankreich im März erscheinen, wann genau weiß ich leider nicht und ob dieses Release auch für Deutschland gilt, ist auch noch nicht bekannt.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Original von Biohazardfreak

Also Capcom hat genug zeit gehabt um RE 2,3 und CVX zu überarbeiten, haben dass aber aus purer Faulheit nicht getan.
Entschuldige, dass ich das sagen muss, aber: wie niedlich! :lol:

Im Business passiert nichts aus Faulheit, das nennt man Gewinnmaximierung. Einfache Rechnung mit erfundenen Zahlen:

Einfache Portierung
Kosten: 200 000
Erwartete Einnahmen: 2 000 000
Gewinn: 1 800 000

Aufwändige, angepasste Konvertierung
Kosten: 2 000 000
Erwartete Einnahmen: 3 500 000
Gewinn: 1 500 000

Wenn Gewinn das Wichtigste überhaupt ist, was würdest du machen? :)
 
Original von Cpt.Planet

Original von Biohazardfreak

Also Capcom hat genug zeit gehabt um RE 2,3 und CVX zu überarbeiten, haben dass aber aus purer Faulheit nicht getan.
Entschuldige, dass ich das sagen muss, aber: wie niedlich! :lol:

Im Business passiert nichts aus Faulheit, das nennt man Gewinnmaximierung. Einfache Rechnung mit erfundenen Zahlen:

Einfache Portierung
Kosten: 200 000
Erwartete Einnahmen: 2 000 000
Gewinn: 1 800 000

Aufwändige, angepasste Konvertierung
Kosten: 2 000 000
Erwartete Einnahmen: 3 500 000
Gewinn: 1 500 000

Wenn Gewinn das Wichtigste überhaupt ist, was würdest du machen? :)
Klar ich würd auch guggn wo mehr gewinn rauskommt.
Aber ich rede ja von mir, sowas sagt halt ein eingefleischter REfan ^^
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Glaub es mir, ein Resident Evil 2 Remake hätte mich wahrscheinlich allen Widrigkeiten zum Trotz (Platzmangel, Geldmangel, Frau) dazu gebracht, einen Gamecube zu kaufen... :D

Auch so gibt es noch einen kleinen Rest Verlockung, jedoch nur noch von 2 Titeln meines Begehrs. Immerhin habe ich Remake und Zero ausgeliehen und durchgespielt, das war mir wichtig. :okay:
 
Klar war CAPCOM viel zu faul. Sie hätten wesentlich mehr daraus schöpfern können. Aber warum sollen sie es machen, wenn sie ihre "tollen bzw. dummen" Fans im Nacken haben, die alles von dieser Reihe kaufen. Egal, was es ist. Ich mein, ich bezieh mich da einfach mal mit ein. Bin auch ein eingefleischter Resi-Fan, der sich so ziemlich alles käuft und auch bieten lässt. Auf solche kann CAPCOM eben bauen...
 
Capcom plant Werbeoffensive für Resi 4!

Wie Capcom bekanntgegeben hat, plane man in den USA und Kanada eine Werbekampagne für Resident Evil 4, wie man sie noch nie in der Geschichte des Konzerns gesehen haben soll.

"Ein revolutionärer Titel dieses Kalibers verdient eine ähnlich bedeutsame Werbekampagne", meint Todd Thorson, Marketing Director bei Capcom USA.

Und das scheinen keine leeren Versprechungen zu sein, wenn man sich die geplanten Aktivitäten näher betrachtet: Neben der obligaten Print- und Fernsehwerbung, die aus 15- und 30-sekündigen TV-Spots, welche die Gamer im Alter von 18 bis 34 ansprechen sollen und unter anderem auf MTV, ESPN, SpikeTV und Comedy Central ausgestrahlt werden, bestehen wird, geht Capcom noch einen Schritt weiter. So werden am New Yorker Times Square auf dem Monitor des NASDAQ Gebäudes, vom 22. Dezember bis zum 2. Januar, ca. 50 mal täglich 30-sekündige Werbespots zu sehen sein. Capcom hofft damit 20 Millionen potentielle Käufer während der Weihnachts- und Neujahrszeit gewinnen zu können.

Die Kampagne umfasst allerdings auch die offizielle Homepage des Horror-Krachers: Neben Screenshots, Movies und Informationen zum Spiel gibt es diverse Tools, um eine eigene Fanseite zu Resi 4 zu gestalten. Als kleiner Ansporn winken den Designern der besten Seite limitierte U2 Editionen des Apple iPod.

Während die amerikanischen Zocker sich also Anfang Januar auf das Spiel freuen können, werden sich europäische Resi Fans leider noch etwas gedulden müssen. Wie Nintendo of Europe bekannt gegeben hat, wird der Titel am 18. März 2005 für 40€ über Nintendo in den Handel kommen.

Quelle: GU
 
Den wahren Fan wird das aber nicht interessieren. Ich hab mir damals vom Remake auch die US-Version geordert, um es eher spielen zu können. Letztlich habe ich es doch die deutsche Version gespielt, weil der Freeloader erst verspätet kam.

Der wahre Fan wartet nicht bis zum Release auf der PS2, sondern will es spielen, wenn RE4 erscheint. Nicht umsonst haben sich viele RE-Fans nur wegen RE einen Cube gekauft. Und genau darauf wird Nintendo setzen. Geringer Preis der Hardware und kein Vollpreis fürs Spiel. Das sollte noch einige locken, die bisher keinen Cube gekauft haben.
Außerdem weiß jetzt noch keiner für wieviel RE4 auf der PS2 erscheinen wird. Auf dem Gamecube läuft der Vertrieb über Nintendo und mit 40€ haben sie meiner Meinung nach genau die richtige Entscheidung getroffen. Vielleicht zahlt Nintendo sogar drauf, weil Capcom eine gewisse Gewinnspanne haben will, aber die will Capcom auch auf der PS2 haben. Dass sich Capcoms Vertriebspartner für RE4 auf irgendeinen Handel einlassen wird, wage ich zu bezweifeln.

@Manu: Warum setzt du nicht einfach mal die rosarote PS2- und RE-Brille ab und versuchst mal logisch an die Geschichte ranzugehen. So ein großer Sony-Fanboy kann man doch gar nicht sein, dass man selbst so guten Nachrichten nichts Positives abgewinnen kann. Kauf dir den Cube mit alle RE-Teilen und werd glücklich oder halte an deinen Wunschträumen fest, dass irgendwann alle RE-Teil auf der PS2 (oder PS3?) kommen werden und dabei wenigstens genauso gut aussehen wie auf dem Cube. Gerade vom finanziellen Aspekt spricht alles für den Cube. Da bekommst du die RE-Spiele inzwischen so günstig, dass es die Neuanschaffung des Cubes amortisiert. Wenn das kein Anreiz ist, weiß ich auch nicht mehr weiter. Mal abgesehen davon brauchst du auch nicht mehr zu warten bis (falls) es auf PS2 kommt.
 
PSN-Name: Elbareon
Okay, aber bis auf Resi Zero kann man alle Resident Evil Teile (und die ganzen Sidesteps) auch auf PS2 spielen, nur das Remake gibt´s noch in besserer Grafik. Ich hole mir Resi 4 auch für´n Cube, aber wenn ich nur ne PS2 hätte, würde ich auch warten, deswegen ein Cube lohnt sich IMHO (bin aber auch kein besonderer Resi-Fan) nicht.
 
Naja, es gibt zwar etliche weitere ganz gute Titel für den Cubus, allerdings nur wegen RE: Zero als Hauptgrund werde ich mir derzeitig keinen GC zulegen. Das lohnt sich selbst für mich als großen RE-Fan nicht. Und vor allem, nachher kaufe ich mir den Cubus wegen RE Zero und Capcom meldet dann auf einmal, dass eine Umsetzung für PS2 kommt. Mich würde es schließlich nicht wundern, wenn Capcom auch diese vertrage bald bricht und missachtet. Sie könnten schließlich dadurch massig weitere Spiele verkaufen von dieser Sorte, was der Firma in Sachen Geld sehr zu Gute kommt.
 
Na dann warte, du großer RE-Fan, auf das Jahr 2005. Da bekommst du zu Beginn so Hochkaräter wie Dead Aim 2 und irgendwann Outbreak 2 [Vieleicht wieder ohne Online-Modus in Europa?], und dann [wenn man gaaaaaaaaaanz viel Geduld hat] auch Resident Evil 4 [oh ja, wahrscheinlich mit so großem Bonus wie bei CV und CVX].

Und btw.: Mit dem Remake und Zero lässt sich imo nicht mehr so viel Geld machen. Besonders da diese Spiele inzwischen für den Cube sehr günstig sind, und der Cube auch [wer es wirklich haben will hat es schon [gespielt]]. Da würde eine Umsetzung mehr verschlingen als einbringen. ;)
 
Outbreak File#2 hat ebenso wie Monster Hunter mit 100%-iger Sicherheit einen Online-Modus! Und Dead Aim I war auch eine schöne Nebenstory, die sehr viel Fun gemacht hat und nur ein wenig zu kurz war. Aber 1000mal besser als die vorigen beiden Survivor-Teile. Es kommen für PS2 exakt 3 Resi-Titel nächstes Jahr. Also bin ich schonmal bestens versorgt. *gg* :D 8)

Und theoretisch könnte Capcom das Spiel ja auch für 30 € für PS2 hinauswerfen. Für PS2 ist die Nachfrage an Resident Evil immer sehr groß wie man es schon so oft gesehen hat. Selbst Dead Aim und Outbreak haben sich sehr gut verkauft.
 
Top