Returnal

Greek God

Dynamic Entry into Ark Blast
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Greek-God88
Spielt gerade: Cold Steel
Nee, ich habs noch nicht. ^^
Hab ehrlich zu sein keine Lust, immer wieder von vorne anfangen zu müssen, nur weil ich nicht mehr Zeit habe, als für ein oder zwei Stunden am Tag zu zocken.
In der Regel brauchst du auch nicht länger für ein erfolgreichen Run bis zum Ende in dem Genre. Nur um erstmal so gut zu werden musst du viele Stunden spielen um Gegner und Bosse zu lernen und Unlocks/Upgrades zu machen.
Enter the Gungeon z.B habe ich über 50 Stunden gespielt bis ich es geschafft habe den Final Boss zu erreichen und zu killen. Heute mache ich das in 90min xD Langweilig wird das auch nicht da das ganze prozedural ist was Räume und Waffen/Items angeht.
In Returnal wird es ganrantiert nicht so viele Sachen wie in Enter the Gungeon geben das ist eigentlich meine einzige Sorge bisher der Rest gefällt mir aber sehr gut.
Bei Returnal gibt es ja noch das Narrative Element wo Selene ihr Haus findet usw aber denke mal diese Cutscenes werden nicht länger als 3 Minuten sein.
Dadurch das auch Bosse tot bleiben hier, kommst du zum nächsten Biome schneller bei einem neuen Run. Stellt sich natürlich die Frage wie viele es davon gibt. Die Previewer sagen die haben momentan zugriff auf 2.


Ich hab mich jetzt mal bischen mehr mit dem Gameplay beschäftigt soweit ich konnte, ohne gespoilert zu werden
Hier die Infos die ich zusammen tragen konnte.
Es gibt Bonus Räume mit Belohnungen. Das aufsammeln von Leben bei vollem Leben erhöht es leicht.
Sehe die Leichen anderer Spieler und interagiere: Loote die Leiche oder räche sie (Beim rächen erscheint der Killer Gegner)
Gibt wohl über 36 Gegner: 12 Kästchen und man kann runterscrollen also habe ich das bischen gerechnet xD
Adrenalin Anzeige unter die Lupe genommen: Diese steigt immer wenn man Gegner killt und verschwindet wenn man getroffen wird.
Lv.1 Overload Muss mit nachladen zu tun haben
Lv2 Vision (Gegner durch Wände sehen)
Lv3 Dash recovery -30%
Lv4 Weapon upgrade
Lv5 Obolites +50%


Parasiten
Verbessern immer etwas und verschlechtern dafür was anderes

Consummables: Gibt 3 Kästchen davon sind 2 ausgegraut also kann man später 3 Stück tragen was nice ist.
z.B Heilung usw

Malignant Items: Sorgen für Malfunctions also Fehler
-zB leidet man unter Fall Damage
Solange man den Schlüssel mit sich trägt, der Key hatte "Malfunction Low" bevor er aufgehoben wurde also kann man den Debuff auch umgehen wenn man Glück hat nehme ich an. Man kann den Debuff brechen wenn man ein Objective erfüllt.
Hört sich erstmal nicht brutal an zum Glück :D

Haupt Waffen
9 Slots und 9 Slots für Traits also Alternative Fire Mode.
Ich hoffe die Traits sind random für die Haupt Waffen das wäre besser für ein Rogue like
Die Haupt Waffen kann man bis Lv 30 verbessern kA ob permanent oder für den einen Run
Traits hatte auch ne Anzeige zum verbessern

Nebenwaffen:
Schwert
Bombe
Falle
gibt bestimmt noch mehr
Hook (aus den Trailern) vielleicht ist das auch ein Perma upgrade kA

Artefakte
Vielleicht täusche ich mich auch und das gehört zu den Items und Artefakte sind sowas wie Story Logs. In dem Video war das noch leer leider.
Jedenfalls gibt es Sachen wie 5%mehr Schaden pro Adrenalin Lv oder 25% mehr Leben usw.
Es gibt auch ne art Statue wo alle Spieler online drauf einzahlen können um das gemeinsam freizuschalten wie z.B Death Stranding mit der Währung. Das Ding kostet 10.000 bin echt gespannt was passiert wenn da alle mithelfen und das unlocken.
Das ist sicher noch nicht alles zumindest abgesehen von den Haupt Waffen und Traits.

Wäre schön wenn es post launch support gibt. Wenn ich an Enter the Gungeon denke mit dem riesigen großen kostenlosen DLC oder Dead Cells hat auch sehr viel bekommen.
Returnal scheint auf den ersten Blick bischen weniger zu haben unter seinen Genre Vetretern aber mir ist auch klar das man hier keine 50 Waffen anbieten kann bei der Grafik wäre das ne kostspielige Angelegenheit für die Devs sicherlich. Nichtsdestotrotz würde ich mich über DLC Support später freuen. Jetzt bin ich erstmal gespannt was es alles noch an Kram gibt damit das ganze so abwechslungsreich wie möglich bleibt bei jedem Run.
 
Zuletzt editiert:

XXL

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
OK, ich habe mir jetzt auch mal die erste Stunde angeschaut. Da gibt es ein dutzend Sachen, die meinen Ersteindruck bestätigen und mich endgültig überzeugt haben... das Game NICHT zu kaufen :ugly: Für dieses Spielprinzip ist meine Frustresistenz definitiv zu wenig ausgeprägt. Habe ja Resogun platiniert, aber das hier ist etwas ganz anderes. Vorgegebener Schwierigkeitsgrad und immer wieder an den gleichen Punkt zurückgeworfen werden, wenn man wieder mal bei einem Kampf von hinten überrascht wurde. Und dann noch die Einschränkungen mit den Speichern? Nö, danke. Aber sieht optisch definitiv lecker aus!
 

Greek God

Dynamic Entry into Ark Blast
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Greek-God88
Spielt gerade: Cold Steel
Roguelikes sind echt nicht für jeden was, da rate ich auch jedem die Finger von zu lassen wenn man ein Gamer ala ”ich lass jetzt mein Controller fliegen” ist :ugly:
Ich persönlich bin erst mit EtG ins Genre eingestiegen und finde es seither klasse 👍
Der Nervenkitzel wenn man in unerforschte Gebiete vorgedrungen ist und man weiß die nächsten paar Fehler könnten den aktuellen Run jetzt beenden ist schon geil 😅 dafür ist das Erfolgserlebnis umso größer wenn man dann etwas erreicht. Im Prinzip eigentlich nichts anderes als alte Super Nintendo Spiele wo man nach dem ausmachen auch wieder von vorne muss.
In Returnal hat man ja wenigstens die Perma Upgrades und das Ether (Geld) am Ende übrig
 
systems, systems, systems
PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das
Wer PS Now hat, kann ja mal dead cells testen, falls noch nicht gespielt. Das sollte doch ähnlich vom Genre her sein. Evtl. gibt's enter the gungeon auch in now. Da bin ich mir aber nicht sicher.
Mir hatte dead cells am Anfang wirklich spass gemacht, aber nach einiger Zeit ging es mir dann auf die Nerven, ständig von vorne anfangen zu müssen. Mir viel einfach der Fortschritt zu gering aus. Da finde ich die soulsbourne Titel besser, da weiss man, es kommt am Ende ein boss und man kann im nächsten Level dann weiter machen 😂🙈
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Ich hab 3 oder 4x 70 EUR in Souls Spiele investiert und jedes nur 2-3 Stunden gespielt, da kann ich hier schon nix falsch machen :love:

Aber man merkt sofort dass PowerPyx so nen Trophy-Guide-YouTuber ist, der bewertet die gesamte Erfahrung ja nur am Schwierigkeitsgrad der Platinum und vergleicht es mit Wolfenstein 2 Mein Leben :D
 

Byakuya

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Bya-Kuchiki
Nun, das ist halt PowerPyx.
Ist übrigens nicht nur noch einer sondern eine ganze Gruppe aus Guide Writern.

Finds eher witzig, weil nur noch der Leitspruch war "wird von Sony gepublisht also wird es schon ne 1/10".
Mein Leben ist da schon ganz anderer Tobak
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: bastiHST
Spielt gerade: Steam Deck
Gamefront.de schreibt dazu:
Aber es gibt ein erstaunliches Versäumnis, das mich ungläubig den Kopf schütteln ließ, als ich es entdeckte. Die meisten Roguelikes haben eine eingebaute Speicherfunktion, die es den Spielern erlaubt, an bestimmten Punkten oder mitten in einem Spieldurchlauf zu speichern, so dass sie ihren Fortschritt nicht verlieren und später dort weitermachen können, wo sie waren. Nun, Returnal tut das nicht...

Wenn Sie stattdessen das Spiel beenden oder Ihre PS5 mitten in einem Durchlauf ausschalten, verlieren Sie alle Fortschritte, die Sie in diesem Durchlauf gemacht haben, und beginnen wieder bei Ihrem Schiff mit nichts als den permanenten Fortschritts-Upgrades, die Sie erhalten haben.

Die einzige Möglichkeit, dies zu umgehen, besteht darin, die PS5 in den Ruhemodus zu versetzen. Später schaltet man sie wieder ein und kann dort fortfahren, wo man war. Ich kann's nicht ganz glauben, dass es so etwas gibt. Aber so ist es nunmal, und das ist das Schlechteste an Returnal.
Oha. Gut, dann wirds storniert. Darauf hab ich kein Bock...

Weil ich spiel meistens nie sehr lange am Stück und hab kein Bock die PS5 24/7 im Restmode zu haben.

Wie kommt man auf so eine scheiße?

Naja, Geld gespart.

Vielleicht wird's ja noch gepatcht und dann kann man sichs für weniger Geld holen.


Edit: Roguelike hat mich schon abgeschreckt, aber das bricht dem ganzen das Genick. Zumindest für mich. 🤷🏻‍♂️
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Von denen wir gefühlt 1.000.000 die letzten Jahre hatten.

Ich kann schon verstehen, dass dieses Genre manchen einfach zum Halse raus hängt. Dazu sind auch viele "must have" im Genre vertreten und ganz ehrlich: ich hab mir dann dieses und jenes gekauft und warum ich 2020 spielen muss, als hätte meine Konsole keine Speicherbatterie hat mich dann schon einige Male echt genervt. Da bin ich sicher nicht der Einzige.

Aber was ich nicht verstehe: seit wann kann man in Roguelike in jedem Level speichern? Das ging zB bei Enter the Gungeon ca. 1 Jahr nach Release mit einem Update, das aber auch erst nachdem man das in der Switchversion einband (oder böse gesagt das mit der Switchversion finanzierte).

Ich habe auch schon einige andere Roguelike gespielt, bei denen ich nach dem Aussteigen wieder bei Null angefangen habe, wäre mir also neu dass Housemarque hier Generestandards bricht.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Nur für mein Verständnis:

In Dark Souls gibt es nach einzelnen Abschnitten/zwischendurch die Bonfires. Diese gibt es relativ regelmäßig und wenn ich zwischendurch aufhöre, dann ist der Fortschritt weg.

In Returnal gibt es ein (also 1x im Spiel) Schiff zu dem man laufen/zurücklaufen muss um das Spiel zu speichern?
 

Greek God

Dynamic Entry into Ark Blast
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Greek-God88
Spielt gerade: Cold Steel
Es gibt noch ne Art Klon system wo man was zahlen muss stirbt man dann respawnt man an der Klon Station. Aber generell speichern geht nicht mitten im Run.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: bastiHST
Spielt gerade: Steam Deck
Ist halt n Roguelike ? Kannst ja auch nicht zum Tennis gehen und dich beschweren, das sie den kleinen gelben ball nehmen du aber Fußbälle lieber sehen würdest ¯\_(ツ)_/¯
Ja stimmt, Roguelike ist halt Müll, hätte gar nicht erst überlegen sollen das zu bestellen. :D

Ich kenn mich in dem Genre nicht großartig aus, weils mich abgeschreckt alles zu verlieren, das man aber noch nichtmal einfach so speichern kann wusste ich nicht.
Ist ja auch Latte, ist nichts für mich und fertig. ¯\_(ツ)_/¯

Hatte halt nur Bock auf nen neues (PS5) Spiel. oh well..
 
Top