Spieleaktivierung kommt auf die Konsolen

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
This year, EA introduced its Online Pass, which directly combats the used games market by offering one-time use codes to play its EA Sports games online. Those obtaining used copies of the game must purchase an additional $10 pass from EA to play online.

According to Brown, the revenues from the program have not been terribly substantial for the company, though the profit margins are of course significant.

"The revenues we derive from that haven't been dramatic. I'd say they're in the $10-$15 million range since we initiated the program," he said. While the sales are not "dramatic" in volume, he pointed out that it is all "found revenue" that comes from users who previously "consumed bandwidth for free."
http://www.gamasutra.com/view/news/37089/EA_Details_Strong_Digital_Growth_Sims_Social_Numbers.php
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Ich kann mich irren, aber war nicht mal von Sony angekündigt (oder zumind. von Insomniac), dass man jetzt auch auf offizieller Seite mehr zu ihrem "tollen" Sytem erfährt???
Geht das jetzt nur mit einem Account, wie sieht es mit einer Trial aus, usw...
Bis jetzt ist alles was man erfahren hat, von Insomniac bekannt gegeben worden, was eigentlich nicht deren Aufgabe ist, sondern die verf**** Pflicht von Sony!
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Passt hier wohl am ehesten rein:
Quantic Dream hat gegenüber Gameindustry.biz über den Verlust durch Weiterverkauf gesprochen.
Bis jetzt war ja nur die Publisher-Sicht bekannt, aber nachdem haben auch Entwickler keinen großen Bock auf diesen Markt.
Heavy Rain wurde ca. 2Mio mal verkauft, Trophies wurden aber von ca. 3Mio Usern freigeschaltet.
Durch ihre Gewinne mit jeder verkauften Version sind ihnen so zwischen 5 & 10Mio € durch die Lappen gegangen.
Quelle
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Die Rechnung ist ähnlich problematisch wie mit den angeblichen Verlusten durch "Raubkopien". Viele würden sich das Spiel gar nicht oder nicht zum Vollpreis kaufen wenn sie es nicht weiterverkaufen könnten und bzw. günstiger als Gebrauchtware erwerben könnten. Dann gibt's noch Leute, die sich das Spiel nur ausgeliehen haben, es aber nicht gekauft hätten.
 
Zuletzt editiert:
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PSN-Name: AngelVsMadman
Ist natürlich wahr, aber wenn du als Entwickler zukünftige Projekte finanzieren musst und dann im Gegensatz dazu die "verpassten" Einnahmen siehst, schreit man da eher nach einem Online-Pass selbst für Offline-Spiele.

Wäre alles kein so großes Problem, wenn der Preis stimmen würde. Heutzutage genau wie beim Launch 70€ für ein "Next-Gen"-Spiel zu bezahlen ist für Viele einfach etwas heftig, vor allem wenn man sieht wie Grafik-Eingines weiterverwertet werden und man als Käufer vlt. auch noch Probleme im MP-Modus rechnen muss über die Laufzeit.
 

crack-king

Administrator
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Vor allem hat es auch noch andere Gründe, dass Spieler sich ein Spiel ausleihen oder nur gebraucht kaufen. Vllt trauen sie dem Entwickler nicht so viel zu und sind nicht bereit die 70€ zahlen. Wenn sie aber überzeugt werden konnten, werden sie das nächste Spiel vllt sofort kaufen. So kann man das auch sehen. Diese Hetze gegen den Gebrauchtmarkt ist echt einfach unerträglich geworden. Andere Industrien haben damit genauso zu kämpfen und die heulen auch nicht rum.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
In der Spieleindustrie sind eben die Produktions (ganz zu schweigen von den Werbungs) Kosten in die Höhe geschossen mit dieser Gen. Ist es da so verwerflich, dass wenn man sieht wie manche Studios trotz guter SW den Bach runter gehen, man auf alternative Einnahmequellen schaut?

Bin ja auch kein Fan davon, nur da sitzen auch nicht nur lauter Finanzhaie, die jeden Cent 3x drehen und dem Käufer lieber gleich die Brieftasche stehlen wollen, sondern sich einfach Sorgen machen, ob sie ihre Ideen finanzieren können.
 

crack-king

Administrator
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Also vielleicht habe ich nicht so genau aufgepasst, aber welches Entwicklerstudio ist in dieser Gen denn pleite gegangen? Mir würde gerade echt keines mehr einfallen.

Und es ist halt sicherlich nicht die Feine Art die Schuld jetzt bei den Kunden zu suchen und diese demnächst noch mehr zu nerven mit Online- oder Offline-Pässen und weiß der Teufel. Das geht auch schon am PC mit den DRM-Maßnahmen nach hinten los.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Bizarre Creations dürfte wohl der berühmteste Fall sein.
Klar solche Dinge nerven und man hat mit Ausfall des PSN-Store gesehen, wie das mal enden wird.
Aber solange ich als Käufer noch einen Nutzen davon habe (wie das ursprüngliche Alice gratis dabei), hab ich damit weniger Probleme als den Bullshit, den Capcom jetzt schon bei ihren PSN-Games abzieht (ständige Onlineverbindung als Voraussetzung).
Wenn das mal deckend kommt, wars das auch mit Konsolenspielen (nachdem ich dem PC schon den Rücken gekehrt habe).

Bei Onlinepässen siehts da schon wieder anders aus, denn da muss ich auch ehrlich gesagt vom Entwickler verlangen, dass da (wenns schon mit den Kosten begründet wird) auch die Leistung erbracht wird. Wie der Onlinemodus von R3 zur Zeit läuft, sehe ich da zB keine Leistung für 10€, oder das völlig beschissene Matchmaking von Space Marine.
Eine Trial sollte auch Pflicht sein, etwas das man Sony gut vor den Bug ballern sollte!
 

crysmopompas

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Also vielleicht habe ich nicht so genau aufgepasst, aber welches Entwicklerstudio ist in dieser Gen denn pleite gegangen? Mir würde gerade echt keines mehr einfallen.
7 Studios
Ascaron
Bizarre Creations
Black Rock Studio
Factor 5
Krome Studios
Pandemic Studios
Propaganda Games
Pseudo Interactive
Sega Racing Studio
 
PSN-Name: KingXsIC
Spielt gerade: Spiderman
Bei Mass Effect2 ist das auch so das der CeberusCode abläuft im Januar2012 soll es soweit sein
Der Pass von Dragon Age2 im März 2012

afaik ist es aber bislang nur bei EA Titeln so das die höchstens 1- 1,5Jahre laufen,dann wie bei MoH der Neuauflage kein onlinePass mehr beiliegt
 
PSN-Name: KingXsIC
Spielt gerade: Spiderman
Ich glaube, damit ist eher gemeint, daß Du den bis dahin eingelöst haben mußt. Nicht, daß der eingelöste Pass dann ungültig wird.
"Die Gültigkeit des Onlinepass-Sereincodes endet am 31 März 2012..."weiter steht da
"Das Angebot gilt vorbehaltlich der Verfügbarkeit des Produkts"

solange wir den 31.03 noch nicht haben kann man es nicht auschließen das es geht oder nicht.

Sonys Online Pässe oder die anderer Entwickler gehen bis 2021 wo sie dann ihre Gültigkeit verlieren nur bei EA spielen steht es,wobei bei BF3 hat kein Verfallsdatum
 

crysmopompas

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Joystiq ist hat bei EA angefragt.
EA's Online Pass can indeed expire for some new games, blocking buyers out of online content until they download a new pass or attain one from EA directly, EA confirmed to Joystiq. As a rule, no Online Pass should expire, but a few titles will have a time limit on their use, even for new purchases, EA said. Dragon Age 2, for example, has an Online Pass that expires on March 31, 2012, according to EA's EULA description. Re-downloading or getting a new Pass is free, EA said.
d.h. wenn ich den EA Support genügend nerve bekomme ich einen neuen Code (der bei einigen Neogaf Usern ebenfalls abgelaufen war :ugly:)?
http://www.joystiq.com/2011/12/03/ea-online-pass-can-expire-for-new-game-purchases-but-it-should/
 
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