Spieleaktivierung kommt auf die Konsolen

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Oh das ist mir neu. Hab nur gegenteiliges gelesen aber selber noch nie probiert. Hm dann sollte man eigentlich davon ausgehen, dass es Sony ebenso anstellt, würde aber trotzdem noch die Ankündigung abwarten.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Also zumindest bei EA konnte man den Pass einmal einlösen und dann auf jedem Account verwenden!
So habe ich das bisher auch gehört, der Pass funktioniert wie normaler DLC.
Die Frage stellt sich vor allem auch bei Importspielen, da der Pass afaik genauso regionalisiert ist wie andere Inhalte.

---------- Beitrag um 11:36 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 11:35 Uhr ----------

Oh das ist mir neu. Hab nur gegenteiliges gelesen
PS3 oder 360, vielleicht ist es dort anders?
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Oh das ist mir neu. Hab nur gegenteiliges gelesen aber selber noch nie probiert. Hm dann sollte man eigentlich davon ausgehen, dass es Sony ebenso anstellt, würde aber trotzdem noch die Ankündigung abwarten.
Wie gesagt. Konnte es bislang nur mit NFS: Hot Pursuit und FIFA 11 probieren und da zocken mein Bruder und ich auf verschiedenen Accounts, obwohl nur ein Pass aktiviert wurde. Wie es wo anders aussieht, kann ich aber nicht sagen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
War eigentlich in einem PS3-Forum. Entweder war das ein Irrtum der Betroffenen, oder sie haben irgendwelche Alterseinstellungen laufen (aufs Alter schau ich sehr selten, bei den Usern).
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
In den Newskommentaren hat jemand ein Problem mit dem MK Pass. Oder er hat nur ein Problem beim Einlösen des Codes?
gruml. mir zwar egal was mit den gebrauchtspielen ist, aber bei mortal kombat konnte ich schon keine online trophäen mehr holen, weil das uk-spiel mit dem online-pass sich nicht mit meinem us-account vertragen hat. wenn das jetzt bei den meisten spielen so wird bleib ich wohl auf level 14 und ignorier ab jetzt das trophy-system. alles aus usa importieren ist mir zu teuer.
http://www.onpsx.net/news.php?id=34034
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ok eine Bindung an die Konsole macht auch mehr Sinn als auf die Accounts. Sonst kann man ja sich bei nem Kumpel anmelden und der kann dort brav seine Gebrauchte zocken.
Dann ist für mich zumind. ein Kritikpunkt weg, bei Importen. Jetzt wäre noch die Frage zu einer Trial-Phase.

Warum hat man das System der MAG-Trial nicht einfach angewendet? Dort konnte man bis zu Charakter-Level 20 glaube ich zocken, die richtig geile Ausrüstung gibt es aber erst später.
Würde den MP weniger einschränken und gäbe eher was im Sinne von Mehrwert.
So ein System hätte in meinen Augen mehr Zukunft und würde auch auf größere Akzeptanz stoßen als den MP komplett zu sperren.
 
PSN-Name: Drouxor
Spielt gerade: mit den Zeigern seiner DigitalUhr
also das DLC konsolen gebunden sind gibs bei sony schon. die singstar downloads lassen sich nur auf der konsole runterladen wo sie gekauft wurden, egal von was für einem acc.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Ok eine Bindung an die Konsole macht auch mehr Sinn als auf die Accounts. Sonst kann man ja sich bei nem Kumpel anmelden und der kann dort brav seine Gebrauchte zocken.
Wenn der Pass wie von mir angenommen funktioniert läßt er sich doch genauso wie andere Inhalte "sharen" ?(.

Nur eine Aktivierung wie bei manchen Musikinhalten wäre ein Supportalptraum für Sony.

---------- Beitrag um 12:07 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 12:00 Uhr ----------

Demnach funktioniert der EA Online Pass wie jeder andere DLC, auf PS3 und 360.

Also auf der PS3 bis zu 5 aktivierte Konsolen, auf der 360 1 Konsole sowie beliebig viele Konsolen wenn der Accounteigentümer selbst spielt und mit XBL verbunden ist.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Dann ist das stinknormaler DLC? Sprich so oft und wo auch immer saugen wo man will (ok auf 5 Plattformen beschränkt)?
Recht effektiv ist dieses System aber dann nicht gerade.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Steiner84
Spielt gerade: auf Zeit
eh ich kanns nicht mehr hören. ICH KANNS NICHT MEHR HÖREN.
Immer dieses totschalgargument, gebrauchtkäufer machen meine Sandburg kaputt..
BLABLA.

Hier Lösungen: Ihr wollt nicht das rechtmäössig erworbene Produkte weiterveräussert werden? Dann produziert sie nicht.
Ihr wollt nicht das eure Software von leuten aus der Videothek geliehen wird? Dann verkauft sie nich5t an Videotheken.
Ihr wollt nicht das second hand leute mp spielen? Dann macht keinen MP.

Dummes Arschlochvolk.
 
Insomniac Further Responds to PSN Pass Complains; R3 “Has” to Have it


After an initial response to complaints regarding the PSN pass, Insomniac Games has further responded to more angry fans.

Talking on twitter, one fan directed a comment towards the developer:


I just think this PSN pass just isn’t productive at all. It hurts honest consumers more so than fighting the used game mrkt
Insomniac responded with:

PSN Pass is a Sony imitative across their first-party games. We’re the first game that has to implement it.
The developer continued:

PSN Pass is a Sony initiative You should send your feedback on towards @playstation -we can’t say more at this time
It seems Insomniac Games aren’t really accustomed to the idea of having a PlayStation Network pass for their shooter, Resistance 3. Not only does it damage the chance of reducing sales for the shooter – the game has constantly failed to miss out on the top 20 pre-ordered games in the US – many fans may sit out on future games being published by Sony.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ich glaube hier verschätzt sich Sony. Alleine schon die Tatsache dass 3 Demos auf der Disc sind (Killzone 3 ind 2&3D, inFAMOUS 2 & MotorStorm Apocalypse) deutet drauf hin, dass sie mit sehr guten Verkäufen rechnen. Darum vermutlich auch gerade den Onlinepass bei diesem Spiel.
Insomniac kommt sich jetzt natürlich als Versuchskaninchen vor und hat Angst, dass die Verkäufe darunter leiden, wobei ich nicht automatisch sagen würde, dass die Vorbestellungen nur aufgrund des Onlinepass zurückhaltend sind.
 
mit sony liverpool hat man's ja ähnlich gemacht. f1 lizenz weg, wipeout dl-only und boom. schon durfte man das studio umstrukturieren.

Da hört man schon raus was Insomniac davon hält, vor allem daß sie bei Sony das erste Versuchskaninchen sind.

Interessant ist auch das:

https://twitter.com/#!/insomniacgames/status/89505578728165376
Was hilft's dem Entwickler wenn viel vorbestellt wird?
das zeigt dem publisher halt großes interesse an den produkt. was für zukünftige projekte wichtig ist.

manche publisher gucken nur nach day one (bzw. den ersten monat) sales. verkäufe nach einem jahr bringen halt wenig als ein großer erfolg. die aktionäre freut's auch mehr.

vielleicht kriegen sie auch nen bonus bei 1 million in einem monat, wer weiß? :ugly:

wäre natürlich schön wenn dieses treiben irgendwann endet da es dem core markt nur schadet.

die codes für online gaming stören mich aber jetzt nicht so. da gibt es andere baustellen. grade bei sony ist es natürlich ein blöder zeitpunkt, die wogen des psn ausfalls wurden ja grade erst ein bisschen geglättet, da kommt der nächste tiefschlag für den user.
 
PSN-Pass: Pachter: "Sony wirkt gierig"

Mit dem im September erscheinenden PS3 Egoshooter Resistance 3 startet auch der sogenannte PSN-Pass. Dabei handelt es sich um einen im Spiel beiliegenden Code der nur einmal verwendet werden kann und u.a. den Zugang zum Onlinemultiplayer freischaltet. Auch andere Publisher wie EA, THQ oder Warner Bro. nutzen diese Methode um den Gebrauchthandel mit Videospiele unattraktiver zu machen bzw. zusätzliches Geld zu generieren.

Wenn es nach dem bekannten Wedbush Analysten Michael Pachter geht, dann werden sich die durch den PSN-Pass erwirtschafteten Gewinne in Grenzen halten. Via Twitter teilte er mit: "Der PSN-Pass kommt zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Ich bezweifele ob sie überhaupt Geld damit machen werden."


In einem anschließenden Interview erklärte Pachter seine Äußerung.

"Ich denke Sony hat einige Fehler mit dem PSN-Pass gemacht. Erstens hätte es überhaupt nichts mit "PSN" im namen heißen dürfen, denn es ermöglicht nicht den Zugang zum PSN sondern zum Onlinemultiplayerpart der jeweiligen Spiele (SOCOM, Uncharted usw.). Der Name suggeriert den Kunden er bekomme eine Art Zugang zum PSN.
Zweitens, ist es nach dem PSN Datenskandal ein sehr schlechter Zeitpunkt um eine brandneue Gebühr für Etwas zu verlangen das früher kostenlos war. Ich spreche ihnen nicht das Recht ab es zu tun, und es gibt frühere Beispiele von EA, Ubisoft, Capcom etc. die versuchen den Gebrauchthandel einzudämmen. Aber Sony hätte bis nächstes Jahr warten sollen, denn der PSN-Ausfall ist den Leuten noch frisch im Gedächtnis.

Da ist zusätzlich dieser falsche Zeitpunkt. Einerseits bieten sie kostenlosen Content für die Unannehmlichkeiten des PSN-Ausfalls an, die am 3. Juli auslaufen sollten. Weniger als eine Woche später stellen sie einen Plan vor, bei dem man für Etwas zahlen soll das anfangs kostenlos war. Das wirkt wahnsinnig gierig."


Abschließend stellt Pachter noch eine Analyse über die möglichen Einnahmen des PSN-Passes auf.

"Am Ende werden wohl die Kunden, die Online spielen wollen, das Spiel neu kaufen und diejenigen die gebraucht kaufen es hauptsächlich wegen dem Singleplayerpart. Sonys Onlinespiele sind nicht übermäßig robust, vielleicht mit der Ausnahme von SOCOM, und der PSN-Pass ist nur für Spiele mit Onlinemodus. Also ist die Sache halb so wild! Ich vermute dass Sony durch den PSN-Pass weniger als 10 Mio. Dollar einnimmt, vermutlich sogar weniger als 5 Mio. Dollar. Und es wird der Kritik die es erzeugt hat nicht wirklich wert sein."

Bis jetzt hat Sony noch keine genauen Informationen über den PSN-Pass (Umfang, Preis etc.) bekanntgegeben.
Quelle: Gamezone
 
ja, mit dem zeitpunkt hat er wie gesagt recht.

trotzdem muss sony aus dem kostenlosen onlinegaming so viel geld wie möglich rausholen. on online pass (d.h. in der theorie ein pass pro user)

edit: jetzt hab ich vergessen was ich sagen wollte ...


wie gesagt jetzt nach 5 jahren PS3 ist es unnötig damit anzufangen. sollen sie doch lieber sinnvollen & neuen dlc verkaufen (perks, kostüme, maps) oder waffen für home.
 
Zuletzt editiert:

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
ja, mit dem zeitpunkt hat er wie gesagt recht.

trotzdem muss sony aus dem kostenlosen onlinegaming so viel geld wie möglich rausholen. on online pass (d.h. in der theorie ein pass pro user)

edit: jetzt hab ich vergessen was ich sagen wollte ...


wie gesagt jetzt nach 5 jahren PS3 ist es unnötig damit anzufangen. sollen sie doch lieber sinnvollen & neuen dlc verkaufen (perks, kostüme, maps) oder waffen für home.
naja - theoretisch macht der normale käufer ja nix miese, der muss halt nur umständlicherweise so nen ollen code im psn eintppen (was aber schon nervt).

allerdings sehe ich das wie du: mittlerweile brauchen die damit auch nicht anfangen. zudem sollte dann alles verboten werden, was den singleplayercontent beschneidet (siehe mass effect 2). auch wird langfristig der multiplayermodus drunter leiden, da (mal ne handvoll blockbuster games ausgenommen), der mehrspielermodus meistens nach ein paar monaten tot ist und mal ehrlich, wenn man das bereits weiss, kauft man sich doch dann nicht für nen 10er so nen pass. andererseits wird dadurch auch so viel weniger los sein (online).
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ist ein gutes Argument, nur muss ich sagen, dass bis auf Blockbuster und wenige Ausnahmen der MP von vielen Spielen auch ohne Onlinepass so gut wie ausgestorben ist. Hab mir zB AvP nur ein paar Monate nach Release geholt (waren ca. 4-5) und das war online nicht mehr spielbar und dabei ist gerade die Reihe als MP-Titel bekannt.
Die Frage ist, ob das hier noch mehr schadet, oder ob den MP sowieso Niemand nutzen würde.

Böse gesagt hätte das sogar einen positiven Effekt für Sony. Wenn Monate nach dem Release kaum neue Spieler bei einem mäßig laufenden Titel hinzukommen (weil sie den Pass nicht kaufen wollen), kann man schon mal die Online-Kapazitäten auf ein Minimum laufen lassen.
 
Zuletzt editiert:
Top