Star Ocean 5

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#26
Grafik ist mir egal. Der Vorgänger auf der PS3 war jetzt auch kein Grafikmonster, aber das Spiel war top. Die Ankündigung hätte ich jetzt nach der Übernahme von tri-ace nicht erwartet. ~megusta~
Schön zu lesen, das ich nicht der Einzige bin, der hier nicht so ein Grafikfreak ist.

Jetzt nichts gegen hübsche Texturen und so, aber gut Grafik macht noch lange kein gutes Spiel. Da ist Atmosphäre und Gameplay genauso wichtig, und da die JRPG oft ganz vorne dabei.

Ob das bei Star Ocean auch so ist kann ich nicht sagen, da ich noch keinen Teil gespielt habe. Das bisher veröffentliche Material vom fünften Teil lässt mich aber hoffen, dass es spielerisch nicht enttäuschen wird.

Mir jedenfalls gefällt die Aufmachung sehr gut.
 
PSN-Name: Sir_Kinta
Spielt gerade: Final Fantasy XIV: ARR
#27
Also wie gesagt kenne nur Teil 1 und 2 und da war das Spieldesign toll, aber die Story so na ja eher zweckmässig. Wobei die Charaktere gut waren, aber das Drumherum halt so lala.
 
PSN-Name: snickerz
Spielt gerade: Bloodborne, Dark Souls 2
#30
Gleichmal vorweg sorry den kleinen Ausflug ins OT. Gibt es einen Teil der besonders empfehlenswert wäre um sich das Star Ocean Universum kennenzulernen?
IMHO definitiv: Star Ocean 3: Till the End of Time

Es hat eine eigenständige Story, die nicht auf Teil 1+2 basiert. Im Gegensatz zu den ersten beiden kommt die Story nicht so trocken daher, ganz im Gegenteil. Drama ohne Ende und ein unglaublich cooler Twist, der die ganze Story völlig auf den Kopf und in Frage stellt. So einen krassen Twist hatte ich zu der Zeit glaube ich noch in keinem Spiel erlebt.

Falls du übrigens noch eine alte PS3 mit Emulation hast, kannst du es darauf spielen. Hab ich damals auch gemacht und zwar komplett durch und auf 100%. Bleibt also definitiv nicht irgendwann hängen oder so.

Anfangs wurde das Spiel nicht unterstützt und als dann der Patch kam gab es am Ende von Disk 1 immer einen Freeze. Hab mich damals unglaublich geärgert weil ich das Spiel grandios fand und befürchtete, dass ich deswegen nie weiter spielen können werde. Zu meiner Überraschung hat Sony den Fehler dann tatsächlich per Patch behoben. :)
Ich fand den Titel damals übrigens sogar einen Tick besser als die FF Teile, die es zu der Zeit gab.

SO4 ist auch sehr ordentlich und vom Gameplay her einen Tick besser als SO3. Allerdings können Story und Charaktere leider nicht ansatzweise mit Teil 3 mithalten. Wenn du keine Möglichkeit hast Teil 3 zu zocken oder aber die beiden besten Teile der Reihe spielen möchtest, würde ich es dir aber dennoch empfehlen.

Könnte evtl auch nicht ganz so einfach sein noch irgendwie an den dritten Teil ran zu kommen. Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich damals im PS3 Release-Jahr schon ein paar Schwierigkeiten es noch irgendwo zu finden.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#31
Danke für die Infos. Dann werde ich mal versuchen an den 3 Teil irgendwo zu finden. Hört sich wirklich sehr vielversprechend an.

Bin zwar im Besitz einer alten PS3, habe sie zum Release im März 2006 gekauft, nur leider hat sich das gute Stück mittlerweile in die ewigen Technikgründe verabschiedet. :(Müsste mir dann eine neue PS3 zulegen.

Zum Glück funktioniert aber noch meine PS2, die ich ebenfalls bereits zum Release bekommen habe immer noch wie eine Eins, und könnte dann Star Ocean 3 dort zocken.

Jedenfalls nochmals Danke für die Infos und werde mich mal gleich ans googlen machen um Teil 3 zu finden.

Habe mometan richtig Bock drauf wieder mal ein JRPG zu zocken und die Star Ocean Serie hört sich sehr interessant an.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#34
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#35
Zum Thema PS3 als Leadplattform:
Hier geht es nicht NUR um Grafik. Stellt euch mal folgendes vor:
Die Entwickler schrauben ihr ganzes Spiel um eine Plattform die 256MB Systemspeicher (nach Abzug des OS vermutlich so um die 220MB) und 256MB Grafikspeicher hat (Transfer zwischen diesen Blöcken ist zu langsam für den Regelbetrieb).
In diese Speicherblöcke muss die Grafik, die KI, der Sound usw. alles rein gestopft werden.
Die KI wird zB so reduziert dass nur gewisse Gegnertypen auftauchen, der Sound wird möglichst vereinfacht und komprimiert, usw.

Mit viel Aufwand kann man 1) die verwendeten Teile so umwandeln dass sie auf der PS4 weniger "gestaucht" ist und 2) bessere Versionen (Sound, Grafik usw.) verwendet werden.

Das hört sich einfacher an als es ist und gerade wenn nicht zB 1 Jahr zwischen den Versionen ist, wird man hier auf minimal angepasste Versionen der PS3-Vorlagen nehmen.

Find ich halt persönlich immer schade wenn jetzt noch immer die alte Gen die aktuelle einbremst und das sogar abseits der Grafik.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: verrückt
#36
Star Ocean 5 for PS4/PS3 Gets Absolutely Beautiful Direct Feed Screenshots and Detailed Information

Yup, schick :)


Transition between exploration and battle isn’t the only seamless element, and the game also introduces “Seamless Event Scenes.” There’s no cut between story events and battles, so it’s possible to have situations like an enemy ambush where allies are taken hostage. The way the player behaves during this gameplay events will also influence the story and lead to different results.
~notbad~
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: snickerz
Spielt gerade: Bloodborne, Dark Souls 2
#38
jRPG Fans legen zum Glück nicht so viel Wert auf Grafik.
Ein Persona 5 wird zB sicher keine Grafikreferenz. Dennoch wird es mit den ganzen westlichen Titeln den Boden aufwischen. :)
 
#39
Wenn sie das Niveau von "The Last Hope" halten können, passt das schon. Die Japaner haben es ja generell nicht so mit der Technik.

Die Bilder sehen super aus!
http://research.tri-ace.com/

In dem Fall ist es wohl eher der Publisher der ein PS3/4 Spiel für ~2016 will. Da kann man keinen The Order 1886 Killer erwarten, schon gar nicht bei einer Kampagne die 50 Stunden dauert und nicht 5 ~troll~
 
Top