Wie gesagt, ich finde die Abwechslung und die Variation sowohl was Gegner als auch Kampfstile betrifft gegenüber dem Vorgänger als Enorm.
Auch dass man jetzt die Gegner aufeinander ansetzen kann, oder auch immer wieder mal sieht wie sie das selbst tun (und das nicht an 2-3 gescripteten Stellen wie im Vorgänger) fand ich schon interessant.
Was ich sagen muss, dass da noch immer ein paar Bugs drinn sind, die mich zum Schließen und neustart des Spiels brachten. Mal bleibe ich in einer Machtepilepsie hängen, mal hänge ich in einer Sprunganimation. Und vor ALLEM konnte ich immer wieder mal nicht weiter, weil ich einen Gegner anvisiert habe und obwohl der längst außer Sichtweite war, ich diese Kameraperspektive nicht ändern konnte (und so wieder abbrechen und neu starten).
Die Sprungabschnitte könnten besser sein, ist def. keine Genre-Referenz, aber es fordert gerade WEIL es so (im Vergleich zu AC oder Uncharted) ungescriptet ist, zum erkunden der Level auf. Das Problem was ich eher hatte, man sieht nicht wo es beim PRIMÄREN Weg lang geht und gerade auf Jedah wirst du einige Male ins Leere springen, weil du die Sprungreichweite in manchen Abschnitten schwer abschätzen kannst.
Aber ich hatte eher das Problem, dass die Welt nicht überall mit den Fähigkeiten und dem Forscherdrang klar kam, siehe die Spiel-Restarts oben.
Immerhin ist die Karte dieses Mal nun deutlich besser und es werden Objekte angezeigt die man NOCH nicht benutzen kann.
Wem das Schwanken der Framerate auch nach dem letzten Patch nervt und wenn der TV keinen VRR hat, sollte mit dem Auflösungsmodus spielen. Wurde aber wirklich nach dem letzten Patch besser, weil ich auch schon wechseln wollte, aber nun scheinen sich die +/- 20fps Schwenker in Grenzen zu halten.
Und das Kampfsystem ist vlt Genre-weit (Souls-like) nicht das Beste, aber es wurde meiner Meinung nach deutlich aufgebohrt im Vergleich zum Vorgänger. Mir machten die Kämpfe hier Spaß, auch bei schwereren Gegnern, während das beim Vorgänger sehr lineares "jetzt das, dann das" war.