Kann ich auch so unterschreiben. Ich konnte die Early Access-Version auch mal anzocken und mein größtes Problem ist auch, dass die Levels alle so "boxed" und übergangslos miteinander verbunden sind. Es gibt das Weltraumlevel, das Planetenoberflächenlevel, das Gebäude/Höhle/Level und das Raumschifflevel. Zwischen all diesen Abschnitten gibt es meistens nur Ladebildschirme oder einfach einen "harten Übergang".
Gerade vom Weltraum bin ich doch enttäuscht, da wohl alle „Backdrops“ wie Planeten einfach nur Texturen sind und man sich nicht mal „annähern“ kann egal wie lange man darauf zufliegt. Man hat wirklich das Gefühl, dass man auf der Stelle fliegt, es sei denn, es sind andere 3D-Objekte wie andere Schiffe oder kleinere Objekte in der Nähe an denen man vorbeifliegt. Wozu mache ich mir die Mühe, mein Schiff anzupassen, wenn sich der Weltraum nur wie ein interaktiver Ladebildschirm anfühlt, bei dem ab und an Piraten und Händler auftauchen oder etwas Storyrelvantes passiert. Ich hätte es auch cool gefunden, wenn ich von meinem Schiff aus Weltraumspaziergänge machen könnte (das war sogar in X3 möglich).
Ich erwarte kein No Mans Sky, bei dem man nahtlos aus dem Weltraum in den Orbit des Planeten eintreten und landen kann, aber zumindest einen "animierten" Übergang zum Planeten hätte man machen können. Auch "Fast Travelt" man eigentlich überall nur hin, es gibt z.B. keinen " Reise antrieb "(alá Freelancer) bei dem man auch wirklich irgendwo hinfliegen kann. Der Storyeinstieg ist leider auch etwas meh und random, aber gut das sind jetzt die Eindrücke von ein paar Stunden Gameplay aber momentan ist meine Freude etwas gedämpft. Es ist eher ein Spiel im Stil von "Mass Effect" aber leider ohne dessen "coole Story" oder immersive Charakterinteraktion. Oder anders gesagt, es ist eben ein "Bethesda Game".
Ich kann mir vorstellen, dass man am Anfang schon seinen Spaß beim Entdecken und auszuprobieren haben kann aber nach einer Weile wird es so repetitiv, dass ich mir sicher bin, dass nach 30 Stunden hier die Luft raus ist und ich das Spiel nie beenden werde. Ich werde erst einmal die Langzeitreviews abwarten.
Ich glaube nicht, dass wir jemals ein Space-RPG haben werden, das die besten Eigenschaften von NMS, Elite und X mit der coolen Geschichte von Mass Effect kombiniert. Genau wegen solcher Ambitionen wird ein Star Citizen nämlich nie fertig.
Aber eins kann ich euch sagen, die Grafik ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung und eines der schönsten Bethesda-Spiele und die Gesichtsanimationen finde ich jetzt nicht mal störend, das ist wirklich eines der kleinsten Probleme in dem Spiel.