The Last of Us Part II

PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Letztlich interpretieren wir doch alle nur, auch der Typ in dem Video. Beweise haben wir alle nicht. Wir kombinieren nur subjektiv die Infos, die uns das Spiel anbietet.
1. Der Beweis mit den Rucksäcken ist IMO eindeutig für ein lazy writing. Es wird eine Situation erzwungen, die nicht erklärbar ist (Rucksäcke lösen sich in Luft auf).
2. Deine Hinweise, welche Joels als auch Tommys Verhalten begründen sollen, sind kaum bis garnicht vorhanden. Auf der anderen Seite hat man zig eindeutige Hinweise/Beispiele (vor allem ausgehend von Teil 1), die dem Verhalten von Joel und Tommy widersprechen.

Dass es keine Einträge da von Joel
Dem entsprechend auch kein Hinweis darauf, ob Joel fremden und bewaffneten Menschen mehr vertraut als früher.

In dem Log gibts auch keinen einzigen Eintrag über feindselige Menschen und viele Einträge sind einfach "All Clear" oder "Clear".
Viel Einträge sind Clear. Das deutet auf eine menschenverlassene Gegend hin. Daraus zu schließen, dass nun Joel und Tommy aufgrund dessen mehr Vertrauen in Menschen haben, macht für mich keinen Sinn.
Davon abgesehen gibt keine Einträge über Menschengruppen, die der Abbys Gruppe ähnlich sind. Also können die Logbucheinträge keine Begründung oder Hinweise für Joels und Tommys Verhalten in der tödlichen Situation liefern.
Der einzige Eintrag ist von einer Menschengruppe...(siehe weiter unten meine Anmerkung dazu)

Finde es tatsächlich sehr erfrischend, dass Menschen sind auch mal dumm/unüberlegt verhalten und eben nicht immer das tun
Nun musst du dich entscheiden: War es ein Fehler oder ist deren Verhalten durch die Logbucheinträge begründet?
Wenn wir jede noch so unlogische Handlung bei Filmen und Spielen durch "menschliche Fehler" begründen, dann ist das ein Freischein für lazy oder/und bad writing.

was ein vollkommen objektiv denkender Mensch mit quasi unendlicher Bedenkzeit unter Abwägung aller Optionen tun würde.
Diese Bedenkzeit benötigt der Charakter nicht, denn Menschen handeln beim ersten Kontakt mit fremden Menschen intuitiv - aus der Erfahrung heraus. Um so gravierender fällt das nicht nachvollziehbare Handlen von Tommy und Joel auf....

Das mit den Rucksäcken ist mir tatsächlich gar nicht aufgefallen :D - allerdings geht es hinterher so schnell, dass weder Joel noch Tommy die Chance hätten, etwas aus ihren Rucksäcken zu holen.
Reine Vermtung Vielleicht hätten beide ihre Rucksäcke in den Händen gehabt. Letztendlich ist der entscheidende Punkt: Mit den Rucksäcken wäre die Chance größer gewesen eine Waffe zu ziehen. Jedoch mussten beide unbewaffnet sein, um eben Joels Tod herbeizuzwingen.

Bzgl. der Bewaffnung, ich denke in der Zeit ist jeder bewaffnet. Auch die Gruppe mit dem Kind wird Waffen dabei gehabt haben. Man kann jederzeit auf Infizierte treffen, da wird wohl kaum einer freiwillig ohne Waffe vor die Tür gehen (wenn er nicht muss).
...auch hier wieder eine Vermutung.
Entscheidend ist: Diese eine kleine Menschengruppe bestehend aus zwei Erwachsenen einem Kind (deutet auf eine Familie hin) strahlt weniger Gefahr aus als eine Menschengruppe mit zig bewaffneten Erwachsenen.

Letztendlich wollte ND am Anfang des Spiels ein Schockmoment herbeiführen. Den Weg dahin haben sie jedoch IMO schlecht umgesetzt.
Joel ist ein Charakter, der von Millionen Menschen 10-15 Stunden lang bei Teil 1 begleitet wurde. Sie haben diese Charakter lieben gelernt und auch seine Handlung Ellie zu retten nachvollziehen können (Vater - Tochter Beziehung). Der Tod eines so beliebten Charakters, der weiß wie man in einer so grausamen Welt überlebt, sollte mit Vorsicht, Bedacht und vor allem für viele nachvollziehbar, herangeführt werden. Das ist hier nicht der Fall. Man sollte bedenken, dass das nicht nachvollziehbare Handeln sich nicht nur auf Joel bezieht, sondern gleich zwei Charaktere umfasst:

- Tommys verrät direkt beide Namen.
Beim Betreten des Raumes/Hauses:
....wurden drei Sätze miteinander gewechselt....sie haben also keine ahnung wer die Leute sind. Vorsicht geboten?
....dabei haben sie erfahren, dass die Leute hier neu sind. Vorsicht geboten?
... Joel und Tommy können erkennen, dass Sie deutlich in Unterzahl sind. Vorsicht geboten?
....dass die Leute bewaffnet sind. Vorsicht geboten?

.....und trotz allen dem verraten beide ihre Namen und sogar die ungefähre Location der Gemeinschaft ,die er und Joel seit 4 Jahren beschützen und wo auch Ellie haust - "Alles" was Joel hat und die Rettung der Menschheit. Sie bringen die komplette Gemeinschaft in Gefahr! Tommy schlägt der Crew sogar vor bei der Location aufzustocken.

Die Kritik vieler Fans beruht nicht darauf, weil Joel gestorben ist, sondern wie schlampig ND diesen Tod herbeigeführt hat.

Einige Spieler meinten die Story muss man so akzeptieren, weil ND den authentischen und realistischen Weg gehen wollte. Das Ende als auch die Szene im Theater ist ein reines Hollywood Spektakel und widerspricht dieser Aussage. Passt net.

Davon abgesehen stellen sich mir noch weitere Fragen:

Warum stellt sich Ellie oder Tommy nie die Frage WARUM Abby Joel umgebracht hat (denn Joel hat Abby das Leben grettet). Weder in Situationen als Ellie Abbys Freunde mit gezogener Waffe Geisel hält, noch bei den zig Unterhaltungen zwischen Ellie, Dina und Jesse. Genauso stellt sich mir die Frage warum Abbys Freunde nicht den Versuch gewagt haben Ellie in kurzen Sätzen Abbys Verhalten zu begründen/erklären.

Sir_Blackdeath
@Das mit den Rucksäcken ist mir im 2.Durchlauf aufgefallen. Habe es aber dann so interpretiert das sie die abgelegt haben. Nachdem sie von den Pferden abgestiegen sind. So habe ich es mir erklärt, aber jeder interpretiert es anders.
Die Rucksäcke sind weder neben dem Pferd (auf dem Boden) oder auf dem Pferd zu sehen. Auf der anderen Seite hat Abbys ihren Rucksack nach wie vor umgeschnallt. Macht absolut keinen Sinn.....
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sir_Blackdeath
Spielt gerade: Real Life, Days Gone
Track & Field

Leider muss ich da eine Vermutung anstellen. Reine Vermutung!!!
Ellie weiß es (ahnt) nach dem sie Abby reden gehört hat. Warum? Sie war ja nochmal im Krankenhaus wo Joel sie hingebacht hat. Dort hat ein Diktiergerät gefunden. Auf dem Abbystimme zu hören ist.

Edit:
Da ich ja gerade noch im 2. Durchgang bin und im Krankenhaus wo Ellie auf Nora trifft etwas übersehen habe.
Bin ich da hin und habe das Treffen nochmal gemacht. Als Ellie zurück zu Dina kommt erwähnt sie das Nora es ihr gesagt warum Joel sterben musste.
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Hervorragende Analyse der Story. Ich stimme zwar nicht in allen Punkten zu
Sein Vorschlag Abby und Ellie Part häppchenweise und abwechselnd zu verarbeiten, würde für mehr Chaos bei der Story sorgen. ND hätte es einfahc bei Ellie als spielbaren Charakter belassen sollen.
..aber im Großen und Ganzen auf den Punkt gebracht.


Übrigens ND hat bei den Trailern gezielt den Zuschauer durch Fakematerial in die Irre geführt.
Jesse mit Joel skin ausgetauscht, um den Eindruck zu erwecken, dass Joel im weiteren Spielablauf am Leben (und evtl. spielbar ist). Es ist völlig legitim Trailer geschickt zu schneiden, um den Zuschauer auf eine falsche Fährte zu setzen, aber Skins austauschen? Das schreit nach false advertising.....
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
Ganz ehrlich, hättest du dich nicht so in die Kritik verbissen und alles Negative aufgesaugt, hättest du viel mehr Spaß mit dem Spiel gehabt.
Selbst jetzt suchst du noch weiter gezielt nach "Beweisen" wieso ND ne schlechte Story abgeliefert hat. Das hat ja schon fast was missionarisches.
90% der Spieler hier im Forum haben das Spiel blind gespielt und fanden Story und Werdegang gut (wenn auch einhellig zu lang).

Spoiler töten Spielspaß.
Ich bleib dabei, ich denke du bist selbst Schuld, dass dir das Spiel jetzt nicht gefallen hat. :D

Und
Ellie als einzigen spielbaren Charakter zu nehmen wäre das Dümmste, was man hätte tun können. Denn das hätte die ganze Aussage des Spiels kaputt gemacht. Es war doch unglaublich wichtig, dass man als Abby erst so richtig erlebt, wenn man eigentlich als Ellie (vorher) kaltblütig umbringt.
Das mit dem Trailer ist doch vollkommen in Ordnung. Sonst beschweren sich immer alle, das Trailer alles verraten. Fühlt sich ein bisschen so an, als würde man gezielt nach Negativem suchen, nur um des Negativen willen.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Es war nur ein Story-Spoiler, den ich vor dem Kauf gesehen habe. Thats it. ...somit habe ich die anderen Storyparts "neutral" erlebt. Meine Kritikpunkte an der Story belaufen sich ja nicht nur auf die eine Schlüsselszene. Vielleicht mache ich mir etwas mehr Gedanken über die Story als manch ein anderer hier? ,...oder vielleicht bin ich kein Fan von, sich zig Interpretation aus den Fingern zu saugen, um Plotholes und unschlüssige Szenen schön zureden? ;)
Davon abgesehen sind vielen Kritikpunkte an der Story IMO völlig legitim und schlüssig wie im Video erklärt. Allen voran das Pacing....
Es gab mal bei resetera eine Umfrage, ob Teil 1 oder 2 besser ist. Ergebnis: 50:50. ..aufgrund der Story. Ich denke mit der Meinung stehe ich nicht allein.

Wenn man Ellie als einzigen Charakter nimmt, dann existiert Abby in meiner Version nicht ;)

Das mit dem Trailer ist doch vollkommen in Ordnung. Sonst beschweren sich immer alle, das Trailer alles verraten. Fühlt sich ein bisschen so an, als würde man gezielt nach Negativem suchen, nur um des Negativen willen.
~jackieeeee~

Für mich unverständlich wie man solche Taktiken schönreden kann. Es gibt eine gewisse Grenze zwischen zu wenig verraten und den Hauptcharakter des Spiels im Trailer bewusst und gezielt austauschen (inkl Voice-Acting), welcher in der finalen Version ( bei der bestimmten Stelle) nicht mehr vorkommt, um so den Spieler in die Irre zu führen -> Joel ist am leben und begleitet Ellie auf ihrer Reise.

 
Zuletzt editiert:

Wolfen

Well-known member
systems, systems, systems, systems
Ich könnte jetzt hier groß ausholen und was zu Erzähltheorien erzählen, aber das spare ich mir. Hauptsächlich weil die Leute, die Wert auf auf Dinge wie Logik und Fehler legen, argumentativ sowieso völlig woanders stehen.
Ob Kritikpunkte legitim sind oder nicht, entscheidet keine neutrale Instanz sondern jeder für sich. Eine Erzählwelt hat eine in sich stimmige Logik, das argumentativ anzugreifen ist sinnlos. Im Zweifel steht die Kunst über der Logik. Es kann nur jeder für sich entscheiden, ob ihm das gefällt oder nicht.

Auf mich wirken diese ganzen Videos und Argumentationen arg verbissen. Euch gefällt die Geschichte und der Storyverlauf nicht? Ja das mag sein und das hat ja auch seine Berechtigung. Anderen wiederum gefällts und du wirst mit keinem Video der Welt, keiner noch so stichhaltigen Fehleranalyse ("Da ist der Rucksack weg") irgendjemanden überzeugen, dem es gefällt. (Noch ein kleiner Ausflug in die Erzähltheorie: im Film gibt es sowas wie Filmfehler nicht.)

Ich persönlich fand die Geschichte packend erzählt und mich hat sie emotional abgeholt. Darauf kommt es letztlich an. Die Geschichte ist, wie sie ist. Daran wird auch kein Video und erst recht keine Petition etwas ändern. Jeder Autor erzählt seine Geschichte so, wie er es für richtig hält.

Ich hab es schon mal formuliert und wiederhole das gern: wenn Videospiele als ernsthafte Erzählform endlich wahrgenommen werden wollen und sollen, dann sollte man sich von derlei Dingen ganz schnell verabschieden.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Ob Kritikpunkte legitim sind oder nicht, entscheidet keine neutrale Instanz sondern jeder für sich. Eine Erzählwelt hat eine in sich stimmige Logik, das argumentativ anzugreifen ist sinnlos.
Es gibt also laut deiner Meinung nach eine Logik. Was wenn diese nicht stimmig ist?

Auf mich wirken diese ganzen Videos und Argumentationen arg verbissen. Euch gefällt die Geschichte und der Storyverlauf nicht? Ja das mag sein und das hat ja auch seine Berechtigung. Anderen wiederum gefällts und du wirst mit keinem Video der Welt, keiner noch so stichhaltigen Fehleranalyse ("Da ist der Rucksack weg") irgendjemanden überzeugen, dem es gefällt.
Es gibt sowohl beim Film als auch Spiel objektive Bewertungskriterien. Extrem-Beispiel Steuerung: Wenn der Hauptcharakter bei einem Level via X-Knopf einen Jump vorführt und bei einem anderen Level via Dreicksbutton (ohne dem Spieler zu erklären warum und weshalb), dann ist das nicht schlüssig und führt zu Verwirrung und Frust. Das nun im Zweifelfall als Kunst zu bezeichnen, weil die Logik auf der Strecke bleibt, finde ich weit her geholt
Wie man diese offentsichtlichen und objektiven Schwächen einer Story, Spiels, Films gewichtet, ist dann letztenlich subjektiv. Da stimme ich dir zu. Manche werden drüber hinwegsehen, manche wird es nicht stören, manche werden viel reininterpretieren, um der Szene eine Logik zu verleihen, manche werden Präsentation über Logik stezen und manche werden es nicht mal bemerken. Es ist daher völlig OK von der TLOU2 Story begeistert zu sein.
 
Zuletzt editiert:

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Es ist ganz einfach so, die Story, die Naughty Dog erzählen wollte, ist exakt die, die es letztendlich ins Spiel geschafft hat. Wenn dir das nicht gefällt, ist das zwar schade, aber dein Vorschlag,
Abby komplett raus zu schneiden hätte die Absicht von ND komplett verdreht. Das würde ich auch nicht wollen, das ist elementarer Bestandteil und kein Balast. Du hättest vielleicht eine ganz andere Story erzählt, aber du hast das Spiel nun mal nicht erschaffen. Ich glaube auch einfach mal nicht, dass deine Version besser angekommen wäre, wenn du die Gelegenheit dazu gehabt hättest.
Kurz: "gefällt mir nicht" ist dein gutes Recht, "hätte so und so laufen müssen" kriegt aber schlicht ein Nö von mir.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Jetzt seien wir mal ehrlich, hätte sich ND für die weichgespülte 08/15 Marvel/Mainstream-feel-good Story entschieden, würde kein Hahn danach krähen und ich würde wahrscheinlich relativ schnell die Story vergessen haben. Es ist doch wie bei den Filmen, wo sich heutzutage keiner was mehr richtig traut und die Leute nicht aus ihrer Comfort Zone kitzeln will. Klar fühlte ich mich beim Finale von einem Avengers Endgame gut dabei, aber trotzdem schaffen es nur sehr wenige Spiele/Filme in eine gewisse Klasse oder Sphäre zu erreichen die noch lange in Erinnerung bleiben. Ein Film wie Parasite (2019) wischt mit allen Marvels dieser Welt den Boden auf (ich weiß anderes Genre und etwas random). Bisher hat noch fast kein Spiel sich getraut sowas abzuliefern was eigentlich sonst eher in der Literatur Anwendung findet, wenn es um den konsequenten Perspektivwechsel der Figuren geht und dafür feiere ich das Game ab.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Sei dir gegönnt. Ich glaube jedoch, dass du die Kritik nicht ganz korrekt einordnest und die Storyausrichtung mit Storyumsetzung verwechselst. Man kann durchaus ND viel Mut für die Storyausrichtung zusprechen, bei der Storyumsetzung haperts IMOOOOO....;;;)

Beispiel: Das Finale gleicht einer Hollywood Geschichte....Wäre man konsequent (was bis dahin der Fall war), dann hätte Abby Ellie getötet oder spätestens Ellie Abby als diese am Holzpfeil gefesselt war. Viele der Nebencharaktere sterben aus dem nichts - das Leben ist unberechenbar. Die zwei Hauptcharaktere werden in Hollywood-Manier verschont. Einmal durch ein einziges Wort von Lev (im aller letzten Moment) und durch ein Flashback mit Joel (im aller letzten Moment) ..... Außerdem hat Ellie Waffen im Rucksack, nimmt aber das Messer für ein spektakuläres Hollywood Finale....
 
Zuletzt editiert:

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
Hollywood Finale? Nen mir einen typischen Hollywood Mainstreamfilm, der so schmutzig ist. Tarantino versucht es z.B. zwar, doch verläuft er sich in seinen letzten Filmen zum Ende hin ziemlich. Once upon... fand ich so öde und das Ende aufgesetzt.
 
Ich habe es vor wenigen Tagen beendet und für mich war es von vorne bis hinten ein Meisterwerk.Weder war es mir zu lang noch war mir die Story zu lame oder sonstiges.Hab ca 28h gebraucht und jede einzelne Sekunde genossen.
Hab nach vielen Szenen die Pausetaste gedrückt und mit meiner Freundin über die jeweiligen Szenen diskutiert.Und dabei kamen recht viele tiefgründige Gespräche auf und ich denke genau das wollte ND erreichen das man sich mit dem erlebten/gesehenen auseinandersetzt.
Wie gesagt in meinen Augen ein Meisterwerk das lange überdauern wird.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ich hänge an einer Stelle und bin kurz davor diesen Dreck zu löschen:

Im Wald, die Szene den man aus dem ersten Trailer kennt. 4-5 von den Viechern schaff ich, dass geb ich immer den Löffel ab

fängt das Spiel auch mal an Spaß zu machen?
 
Top