Persona 4 The Golden

PSN-Name: snickerz
Spielt gerade: Bloodborne, Dark Souls 2
Sorg bloß dafür das die kurzen nicht zuschauen wenn Nanako stirbt und rauskommt das King Moron der Mörder ist. Und jetzt komm mir nicht mit Spoilern. Ich musste deine kurzen vor diesen 2 großen Story Twists ganz am Ende bewahren! :)
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
bräuchste mal hilfe, zocke es schon ne weile aber blick nur bedingt durch. auf was sollte man skillen, also von diesen courage etc attributen, welche seiner leute sollte man den social link verbessern, order ne allgemeine kleine guideline ich blick garnix :D
 
PSN-Name: snickerz
Spielt gerade: Bloodborne, Dark Souls 2
Da stellst du Fragen die man im Prinzip nur mit nem Guide beantworten kann. ;)
Du versuchst die S.Links so zu timen, dass du am Ende alle auf Maximum hast. Dafür musst du dir am besten aufschreiben welcher Link an welchem Tag verfügbar ist und ein bisschen auf den Kalender achten ob einige der Tage nicht durch Events belegt sind.

Die Attribute hast du im Idealfall gegen Ende des Spiels auch alle auf Maximum. Welche du zuerst steigerst hängt u.A. davon ab welchen Job du machen willst, ob es dir wichtig ist gut im Examen zu sein etc.

Mit Courage und Knowledge machst du IMHO wenig falsch. Courage brauchst du zB bei manchen Antworten während S.Links.

Überhaupt ist es manchmal recht tricky die besten Antworten zu geben, da du als Indikator nur den Aufstieg des Links hast. Du solltest übrigens unbedingt immer die passende Persona bei dir haben.
 

Heroic

walks on the brightside
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The-Heroic
ah hab ihn entdeckt im zimmer hängt ja der kalender. was macht man zwischen den dungeons denn eigentlich so, man schaut im prinzip das man sich bis zum nächsten dungeon halt die werte verbessert oder? das rummrennen ist ja dann quasi nur dafür da die verschiedenen stationen zu finden wo man den bestimmten wert den man gerne hätte pimpen kann.
hab bisher nur 2 dungeons (oder 3?) gemacht, das schloss und das was danach kam, weiss garnicht mehr was das war. allerdings sind die dungeons ja recht eintönig bzw immer nur n gang mit paar abzweigungen, werden die noch irgendwie.... besser?
 
PSN-Name: snickerz
Spielt gerade: Bloodborne, Dark Souls 2
Die Dungeons bleiben im Prinzip so. Ich habe das immer folgendermaßen gemacht. Immer erst alle S.Links steigern und Quests annehmen und zwar bis zum letzten möglichen Tag an dem man die Person retten kann. Dann bin ich erst in den Dungeon. Da kann man ja dann vor dem Boss grinden wie lange man möchte. Immer wenn du dann den nächsten Dungeon vor dir hast lohnt es sich den Boss Room des vorherigen zu besuchen. Da ist dann ein neuer Boss der ein item dropped. Ab und an findet man auch noch Quest Items die nicht von Gegnern gedropped werden. Zb eine Flasche Alkohol im Schnapsladen. Vergiss auch nicht regelmäßig Käfer zu fangen und abends den Fisch in der Bar damit zu füttern. Zudem solltest du Bücher lesen, da diese oft gute Boni geben. Wenn du dein Regal nachher mit Plushies aus dem Crane Automaten (nachdem du den Roller Schein hast) und Modellen zustellst kriegst du Boni auf Courage etc.

Vergiss auch nicht die Jobs am schwarzen Brett in der Stadt anzunehmen sobald du kannst. Zum einen gibt es Geld und zum anderen hängen 2 S.Links dran.

Zum Schluss noch eine Persona Empfehlung: Black Frost ist die erste richtig gute mit Resis, wenig weakness und mehreren Elementen. Kannst du dann sehr lange als Hauptpersona nutzen.
 
Zuletzt editiert:

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Die Dungeons werden nur geringfügig interessanter mit ein paar kleineren Besonderheiten. Bin zwar noch nicht ganz durch,
obwohl ich den Endgegner, dieses Glotzauge, schon besiegte habe, aber da kommt vielleicht noch einer...
aber ich kann schon mal resümieren, dass es zwar ein gutes Spiel ist, aber IMHO etwas zu sehr hoch gelobt wird. Der Adventure-Part ist recht flach, die Interaktionen mit anderen Charakteren zwar vielfältig und zahlreich aber auch ziemlich kitschig und albern, der Kampfmodus ist solide, aber nicht besonders tiefgehend und die Dungeons sind wie oben gesagt ein wenig öde. Die Mischung macht zwar schon etwas her, und man möchte auch weiter kommen und alles ausbauen / erforschen / sammeln / lösen, aber ich bekomme keine Sabberanfälle über die Göttlichkeit des Titels wie so manche. Durchspielen werde ich es sicherlich noch, und bereuen tue ich den Kauf auch nicht, würde es sogar weiter empfehlen. Aber es ist kein sagen wir mal Final Fantasy IX.
 
Die Dungeons werden nur geringfügig interessanter mit ein paar kleineren Besonderheiten. Bin zwar noch nicht ganz durch,
obwohl ich den Endgegner, dieses Glotzauge, schon besiegte habe, aber da kommt vielleicht noch einer...
aber ich kann schon mal resümieren, dass es zwar ein gutes Spiel ist, aber IMHO etwas zu sehr hoch gelobt wird. Der Adventure-Part ist recht flach, die Interaktionen mit anderen Charakteren zwar vielfältig und zahlreich aber auch ziemlich kitschig und albern, der Kampfmodus ist solide, aber nicht besonders tiefgehend und die Dungeons sind wie oben gesagt ein wenig öde. Die Mischung macht zwar schon etwas her, und man möchte auch weiter kommen und alles ausbauen / erforschen / sammeln / lösen, aber ich bekomme keine Sabberanfälle über die Göttlichkeit des Titels wie so manche. Durchspielen werde ich es sicherlich noch, und bereuen tue ich den Kauf auch nicht, würde es sogar weiter empfehlen. Aber es ist kein sagen wir mal Final Fantasy IX.
Meinungen und Geschmäcker sind ja grundsätzlich verschieden, aber ich denke, dass P4G vor allem von solchen Leuten gehyped und hochgepriesen wurde, die..
  1. Auf JRPGs stehen
  2. Die schon lang keinen guten rundenbasierten RPG gespielt haben
  3. Sich in der Japano-Umgebung wohl fühlen
  4. Die interessanten Charaktere und
  5. (wenn auch etwas kitschige) spannende Story mögen

Diese Liste ist jetzt komplett subjektiv, wie ich es empfunden hab. Nach FFX und Ni No Kuni hatte ich in den letzten 10 Jahren einfach kein gutes JRPG in der Hand gehalten. Jedenfalls kein denkwürdiges. Und die Persona-Serie war komplett neu für mich, weil P3 an mir vorbeigegangen ist und P4 wegen PS3 gar nicht erst auf dem Radar aufgetaucht ist.
 
Meinungen und Geschmäcker sind ja grundsätzlich verschieden, aber ich denke, dass P4G vor allem von solchen Leuten gehyped und hochgepriesen wurde, die..
  1. Auf JRPGs stehen
  2. Die schon lang keinen guten rundenbasierten RPG gespielt haben
  3. Sich in der Japano-Umgebung wohl fühlen
  4. Die interessanten Charaktere und
  5. (wenn auch etwas kitschige) spannende Story mögen
Waifus? ~happy~

Vergiss auch nicht die Jobs am schwarzen Brett in der Stadt anzunehmen sobald du kannst. Zum einen gibt es Geld und zum anderen hängen 2 S.Links dran.
Das sind insgesamt sogar 4.
Die Krankenschwester + die Oma die man da freischaltet, Shu, und die Stiefmutter von dem Kind
 
PSN-Name: Syphire
Puh ich habe mich seit Januar an dem Spiel nun satt gespielt. Jeden Tag P4G. Super Spiel und ich habe es wirklich genossen und ich bin kurz vor dem Ende aber ich kann nicht mehr. Ich brauch ne Pause. Das True Ending mach ich irgendwann mal xD
 
PSN-Name: snickerz
Spielt gerade: Bloodborne, Dark Souls 2
Direkt ins NG+ zu gehen wäre selbst mir zu viel des Guten und das obwohl Persona 4 wahrscheinlich mein alltime Favorit ist. Mal schauen ob Teil 5 es verdrängen kann. Atlus hat es mit Persona 4 Arena sogar geschafft mich zum Beat em Up Fan zu machen obwohl ich das Genre immer ziemlich bescheiden fand.

Da ich Persona 4 damals bereits auf der PS3 (Emulation sei dank!) durchgezockt habe hab ich zum Glück auf Anhieb das True Ending bei Golden geschafft. Bin gerade am Ende vom NG+ da man erst dort die Margareth Trophy holen kann. Bin gespannt auf den Bonus Boss. Wenn ich Platin hab freue ich mich erst mal auf Persona 4 Arena 2 und vor allem auf Persona 5.

Die Tage sollte doch auch noch irgendeine große Ankündigung von Atlus kommen, oder?
Ich würde meine Seele für eine Vita Version von Persona 3 verkaufen. Mit den Cut Scenes des Originals aber ansonsten allen Verbesserungen von Persona 3 Portable. Dazu noch The Answer und es wäre perfekt. Von der Story her ist Teil 3 mit 4 absolut auf Augenhöhe. Aber sie ist deutlich düsterer was mir eigentlich sehr gut gefällt. Wäre aber eigentlich zu schön um wahr zu sein...
 
Top