Hast du das Logbuch im ersten Lookout gelesen, bei dem sich Ellie einträgt?Die einzelnen Eintragungen der Scouts?
Da steht drin, dass schon seit langer Zeit keine Probleme mehr mit Menschen aufgetreten sind, dass selbst Kontakte mit Infizierten selten geworden sind und dass die wenigen Gruppen Fremder, die von den Patrouillen gefunden wurden, sogar bewusst nach Jackson gebracht wurden, um sie medizinisch untersuchen zu lassen. Ich denke das Gleiche hatten sie auch mit Abby (und ggf. ihrer Gruppe) vor.
So gesehen sind die Leute da einfach unvorsichtig geworden. Träge und selbstsicher. So sind Menschen nun mal. Finde das haben sie schön erklärt. Ihre Vorsicht und Aufmerksamkeit hat nach Wochen und Monaten der Ruhe und des Friedens einfach nachgelassen.
Da sind wir dann aber bei deinem ersten Punkt mit der Erzählung durch Texte und Items. Stimmt schon, ich denke das ist einfach Geschmackssache. Fand es persönlich toll mir das selbst zusammen zu basteln und auch die Relationen zwischen den einzelnen Dokumenten herzustellen. Man erfährt faktisch nur Informationen, die auch der Charakter in der Szene gerade erfährt. Der Rest ist der eigenen Fantasie überlassen. Es gibt keinen dritten, allwissenden Erzähler oder Cutscenes, die "meanwhile in/at..." Infos liefern, die nur der Spieler als solcher kennen kann, aber nicht der gespielte Charakter.
Es ist einfach eine Art, eine Geschichte zu erzählen. Dass das nicht jedem zusagt ist aber voll verständlich und valider Kritikpunkt. Ich mag es bspw. nicht, wenn ich mit Infos bombardiert werde, die die von mir gespielte Figur nicht weiß/nicht wissen kann und die mir so gesehen einen "Story-Vorteil" gegenüber meiner Spielfigur geben.