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PSN-Name: Mephisto37
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Spielt gerade: Last Epoch
Diablo 4: Amazone, Paladin und Totenbeschwörer als weitere Klassen.
Der Zauberer, Barbar und Druide wurden bereits als drei von fünf spielbaren Klassen für Diablo 4 enthüllt. Die letzten beiden Klassen sind noch geheim, doch wie es scheint, kennen wir auch diese schon. Es ist die Amazone und der Paladin. Dies verrät eine interne Quelle auf der Internetplattform Reddit. Nach dem Release soll dann auch noch der Totenbeschwörer folgen.
Doch wie zuverlässig ist diese Quelle? Den Fakten zufolge ist die Quelle sehr zuverlässig. Der Beitrag mit den geleakten Infos ist nämlich bereits vor 4 Monaten online gegangen, also noch vor der Messe. So ziemlich alle anderen Informationen aus diesem Leak zu Diablo 4 wurden auf der BlizzCon selbst bestätigt. Dementsprechend können wir davon ausgehen, dass diese Person auch mit der Amazone, dem Paladin und dem Totenbeschwörer recht hat.
Weitere geleakte Infos zu Diablo 4
Diablo 4: Runen und Runenwörter.
Endlich, Diablo 4 hat wieder Runen und Runenwörter! Aber, es sind nicht die gleichen Funktionalitäten die wir in D2 hatten. In D3 schon gar nicht, denn da waren die Skills mit Runen versehen, sozusagen „Geschmäcker“ des gleichen Skills. Hatte auch seine Meriten, vor allem wenn es konsequent umgesetzt worden wäre.
Das neue Runensystem in Diablo 4
Kurz zur Referenz: In Diablo 2 hat man Runen zu Runenwörtern kombiniert. Günstige Runenwörter begannen mit zwei Runen, teuere benötigten mehr Sockelplätze, bis sechs nämlich, entsprechende Items mit diesen Sockeln und die besten Runenwörter konnte man nur bauen wenn man die seltensten Runen fand, – was fast unmöglich war, jedenfalls anfänglich. Jedes Runenwort hatte individuelle Effekte, so z.B. das günstige „Stahl“ oder das wesentlich teuere, aber auch wesentlich, wesentlich beliebtere RunenwortEnigma. (Jeweils nach unten scrollen)
Von einem Bau der Runenwörter à la Diablo 2 dürfen wir uns verabschieden. Das neue System fokussiert ganz anders.
An Stelle eines permanenten Effekts müssen nun bestimmte Bedingungen erf
Wir haben also „Bedingungsrunen“ (conditional runes) und „Effektrunen“ (effect runes). Es muss also eine bestimmte Bedingung erfüllt sein bis ein Runeneffekt auftritt. Ein paar Beispiele für Effekte und Bedingungen:
Hat das System Potential?
Ich denke ja. Die verwendeten Runen sind derzeit die aus Diablo 2- dabei muss es aber nicht bleiben, denn 33 Runen sind etwas wenig für ein System aus Bedingungs-und Effektrunen. Das wären grob geschätzt maximal 30 Effekte (eher deutlich weniger), wo schon Diablo 2 am Ende rund 60 sehr unterschiedliche Runenwörter hatte wenn ich mich recht erinnere.
Das derzeitige, nur in den obigen Ansätzen bekannte System deutet darauf hin, dass Bedingungen aus eher allgemeinen Spielsituationen mit eher allgemeinen Effekten verknüpft werden. Das könnten z.B. sein – die ersten sind die aus den obigen Beispielen:
Bedingungsrunen
Effektrunen
Hier das gleiche Spiel, anfänglich mit den schon bekannten Effekten:
Pimp up the Rune System
Darüber hinaus könnte man das Runensystem noch aufbohren indem man ihm, ähnlich wie bei den Items beabsichtigt, noch Qualitätsstufen, je nach gelegtem Monster bzw. Monsterklasse verpasst. So könnte in einer zweiten Stufe bei den Bedingungsrunen entweder häufigere Spielsituationen mit einem Effekt „belohnt“ werden oder eine Bedingungsrune ZWEI oder mehr Effektrunen auslösen oder bei Ausrüstung mit mehr als einer Bedingungsrune der Effekt 50% mehr Dauer hat, Effektrunen eine zusätzliche Komponente bekommen und so weiter.
Die Runen könnte man dann auseinanderhalten, indem die Runen besserer Qualität einen Prefix oder Suffix erhalten bei ansonsten gleichem Aussehen oder ihnen einen farbigen Rand verpasst. Als Beispiel: „Thul“ ist die Ursprungsrune, die nächste Stufe könnte „Bo-Thul“ heißen, die wieder nächste „Thul-Cor“ oder wie auch immer oder Sie bekommen einen Silber bzw. Goldrand.
Deswegen meine ich, das System hat (enormes) Potential. Damit es nicht ausufert wie am Ende in D2, könnte man festlegen, dass weder Bedingungs,- oder Effektrunen öfter als zwei- oder dreimal gleichzeitig ausgerüstet sein können. Theorycrafting und Balancing ist mangels Übung nicht meine Stärke, das überlasse ich gerne Euch. Also, haut rein!
Sockel oder wie?
Die bisher bekannten Items die mit Runen versehen sind, zeigen KEINE Sockel. Offenbar wurde dieses Prinzip aufgegeben. Wie die Runen dann ausgerüstet werden, steht daher noch offen.
https://diablo3.ingame.de/news/allgemein/diablo-4-runen-und-runenwoerter/
Noch mehr D4 infos hier :https://diablo3.ingame.de/news/allgemein/diablo-4-geschichte-welt-und-playmodus-1/
Der Zauberer, Barbar und Druide wurden bereits als drei von fünf spielbaren Klassen für Diablo 4 enthüllt. Die letzten beiden Klassen sind noch geheim, doch wie es scheint, kennen wir auch diese schon. Es ist die Amazone und der Paladin. Dies verrät eine interne Quelle auf der Internetplattform Reddit. Nach dem Release soll dann auch noch der Totenbeschwörer folgen.
Doch wie zuverlässig ist diese Quelle? Den Fakten zufolge ist die Quelle sehr zuverlässig. Der Beitrag mit den geleakten Infos ist nämlich bereits vor 4 Monaten online gegangen, also noch vor der Messe. So ziemlich alle anderen Informationen aus diesem Leak zu Diablo 4 wurden auf der BlizzCon selbst bestätigt. Dementsprechend können wir davon ausgehen, dass diese Person auch mit der Amazone, dem Paladin und dem Totenbeschwörer recht hat.
Weitere geleakte Infos zu Diablo 4
- Fast alle Infos aus dem Leak haben wir auf der BlizzCon bestätigt bekommen. Es gibt aber noch weitere Infos.
- Ursprünglich war Diablo 2 Remastered geplant, doch man hat sich für ein neues großes Projekt entschlossen.
- Ein Server kann ungefähr 100 Personen gleichzeitig aufnehmen.
- Tristram wird eines der sozialen Kontenpunkte in Diablo 4.
- Blizzard ist sich noch nicht sicher ob man Legendäre Items zu handelbaren Gegenständen macht oder nicht.
- Das Kampfsystem beinhaltet Combos. Je mehr Kombinationen von Fähigkeiten eingesetzt werden, desto höher wird der Schaden, oder desto größer wird der Radius von AoE-Effekten.
- Das Entwicklerteam hat darüber diskutiert ob der Druide oder der Totenbeschwörer zur Release-Version gehört. Der Druide hat gewonnen, aber der Totenbeschwörer wird zu einem späteren Zeitpunkt hinzugefügt.
- Das Handwerk (Crafting) wird ein sehr wichtiges System und Teil des gesamten Spiels und seiner Wirtschaft sein.
- Der Release ist für Ende 2020 oder Anfang 2021 geplant. Es scheint jedoch so, dass es eher 2021 wird. Diablo 4 soll außerdem für PlayStation 5 und Project Scarlett erscheinen.
Diablo 4: Runen und Runenwörter.
Endlich, Diablo 4 hat wieder Runen und Runenwörter! Aber, es sind nicht die gleichen Funktionalitäten die wir in D2 hatten. In D3 schon gar nicht, denn da waren die Skills mit Runen versehen, sozusagen „Geschmäcker“ des gleichen Skills. Hatte auch seine Meriten, vor allem wenn es konsequent umgesetzt worden wäre.
Das neue Runensystem in Diablo 4
Kurz zur Referenz: In Diablo 2 hat man Runen zu Runenwörtern kombiniert. Günstige Runenwörter begannen mit zwei Runen, teuere benötigten mehr Sockelplätze, bis sechs nämlich, entsprechende Items mit diesen Sockeln und die besten Runenwörter konnte man nur bauen wenn man die seltensten Runen fand, – was fast unmöglich war, jedenfalls anfänglich. Jedes Runenwort hatte individuelle Effekte, so z.B. das günstige „Stahl“ oder das wesentlich teuere, aber auch wesentlich, wesentlich beliebtere RunenwortEnigma. (Jeweils nach unten scrollen)
Von einem Bau der Runenwörter à la Diablo 2 dürfen wir uns verabschieden. Das neue System fokussiert ganz anders.
An Stelle eines permanenten Effekts müssen nun bestimmte Bedingungen erf
Wir haben also „Bedingungsrunen“ (conditional runes) und „Effektrunen“ (effect runes). Es muss also eine bestimmte Bedingung erfüllt sein bis ein Runeneffekt auftritt. Ein paar Beispiele für Effekte und Bedingungen:
Hat das System Potential?
Ich denke ja. Die verwendeten Runen sind derzeit die aus Diablo 2- dabei muss es aber nicht bleiben, denn 33 Runen sind etwas wenig für ein System aus Bedingungs-und Effektrunen. Das wären grob geschätzt maximal 30 Effekte (eher deutlich weniger), wo schon Diablo 2 am Ende rund 60 sehr unterschiedliche Runenwörter hatte wenn ich mich recht erinnere.
Das derzeitige, nur in den obigen Ansätzen bekannte System deutet darauf hin, dass Bedingungen aus eher allgemeinen Spielsituationen mit eher allgemeinen Effekten verknüpft werden. Das könnten z.B. sein – die ersten sind die aus den obigen Beispielen:
Bedingungsrunen
- Wenn du einen Gegner einfrierst, dann aktiviere …
- Wenn Du drei Sekunden still stehst, dann aktiviere …
- Wenn ein Pet stirbt, dann aktiviere…
- Wenn Du eingefroren oder betäubt bist, dann aktiviere …
- Wenn du von mehr als X Gegnern im Radius von 15 Metern umgeben bist, dann aktiviere …(mit Cooldown)
- Nach Durchführung von X Angriffen, aktiviere …
- Wenn dein Leben unter X fällt, dann aktiviere … (mit Cooldown)
- Wenn ein Elite-Gegner nur noch X Leben hat, dann aktiviere …
- Wenn Du länger als drei Sekunden nicht angegriffen hast, dann aktiviere …
- Wenn Du eine Gruppe Elite getötet hast, dann aktiviere …
- Wenn Du länger als zwei Sekunden gelaufen /geritten bist, dann aktiviere …
- Wenn Du verlangsamt bist, dann aktiviere …
- Wenn Du einen Schild um Dich hast, dann aktiviere ….
Effektrunen
Hier das gleiche Spiel, anfänglich mit den schon bekannten Effekten:
- Zufälliger Schreineffekt über X Sekunden
- Dein nächster Dornenschaden macht X% mehr Schaden
- Du bekommst einen Schild mit X% (Lebens-)Punkten
- Cooldown um 15% reduziert bei einem zufälligen Skill (der über einen Cooldown verfügt..)
- + X% mehr Bewegungsgeschwindigkeit für X Sekunden
- + X% mehr Schaden/Attack für X Sekunden
- + X% mehr Defense für X Sekunden
- + X% mehr Area Damage für X Sekunden
- + ein zusätzliches Pet für X Sekunden
- + CC-Immunität für X Sekunden
- + Immunität für X Sekunden
Pimp up the Rune System
Darüber hinaus könnte man das Runensystem noch aufbohren indem man ihm, ähnlich wie bei den Items beabsichtigt, noch Qualitätsstufen, je nach gelegtem Monster bzw. Monsterklasse verpasst. So könnte in einer zweiten Stufe bei den Bedingungsrunen entweder häufigere Spielsituationen mit einem Effekt „belohnt“ werden oder eine Bedingungsrune ZWEI oder mehr Effektrunen auslösen oder bei Ausrüstung mit mehr als einer Bedingungsrune der Effekt 50% mehr Dauer hat, Effektrunen eine zusätzliche Komponente bekommen und so weiter.
Die Runen könnte man dann auseinanderhalten, indem die Runen besserer Qualität einen Prefix oder Suffix erhalten bei ansonsten gleichem Aussehen oder ihnen einen farbigen Rand verpasst. Als Beispiel: „Thul“ ist die Ursprungsrune, die nächste Stufe könnte „Bo-Thul“ heißen, die wieder nächste „Thul-Cor“ oder wie auch immer oder Sie bekommen einen Silber bzw. Goldrand.
Deswegen meine ich, das System hat (enormes) Potential. Damit es nicht ausufert wie am Ende in D2, könnte man festlegen, dass weder Bedingungs,- oder Effektrunen öfter als zwei- oder dreimal gleichzeitig ausgerüstet sein können. Theorycrafting und Balancing ist mangels Übung nicht meine Stärke, das überlasse ich gerne Euch. Also, haut rein!
Sockel oder wie?
Die bisher bekannten Items die mit Runen versehen sind, zeigen KEINE Sockel. Offenbar wurde dieses Prinzip aufgegeben. Wie die Runen dann ausgerüstet werden, steht daher noch offen.
https://diablo3.ingame.de/news/allgemein/diablo-4-runen-und-runenwoerter/
Noch mehr D4 infos hier :https://diablo3.ingame.de/news/allgemein/diablo-4-geschichte-welt-und-playmodus-1/
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