Gran Turismo 4

PSN-Name: chrizeliq
#82
Bei ebay bekommt man es Neu anscheinend noch ein paar Euro billiger (35 + 10 Versand), das scheint doch ganz ok zu sein. Wenn man bedenkt dass es vor einigen Jahren 80-120 Euro oder so gekostet hat.
 
PSN-Name: radiokidahead
Spielt gerade: GTS, Assetto Corsa
#83
Hallo, ich bin ein wenig frustriert mit GP4. In manchen Rennen gurkt man absolut chancenlos hinterher in anderen Rennen fährt man jedem gnadenlos davon. Gibt es irgendwo eine Liste, welches Auto sich für welches Rennen empfiehlt?

Ausserdem hab ich mir für 'nen Haufen Geld den BMW 316 Touring Car gekauft und darf dann nicht an der Tourenwagen Meisterschaft teilnehmen. Ist das ein bekannter Bug?

Mit dem Mercedes 190 Tourenwagen ist die Meisterschaft freigeschaltet, aber da hängen mich die Gegner gnadenlos ab.

Gruesse, Pablo
 
#84
Wieso man mit dem BMW nicht fahren, weis ich nicht.
Die Tourenwagen Meisterschaft kannst du mit vielen Fahzeugen fahren, die ab 500.000 € kosten oder freigeschaltet werden müssen.
Ich habe es damals ohne weitere Probleme mit dem Mercedes Benz CLK DTM absolviert, den ich vorher bei dem Mercedes-Rennen gewonnen habe.

Eine spezielle Liste ist mir nicht bekannt, obwohl es für die meisten Rennen auch kein perfektes Auto gibt, was nicht ne halbe Mio. und aufwärts kostet. Die meisten Rennen sind mit einem gut gewählten Auto ziemlich leicht zu schaffen, eine grosse Ausnahme bietet nur das Opel Speedster Rennen.
 
PSN-Name: Highseeker
#86
also was mich am meisten begeisterte bei GT war der umfang des spiels , denn daran kannst du ja wochen bis monate sitzen und man kann das spiel immer wieder rauskramen und mal wieder zocken , wobei 4 auch der beste teil ist ....
 

NBK

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PH_NBK
Spielt gerade: Driveclub
#88
Original von Saty
Wollte mir jetzt mal langsam das Lenkrad plus GT4 zulegen, und lese jetzt bei Wikipedia, daß die NTSC-Version sogar nen 1080i-Modus hat? ?( :shock:

GT4 @ Wiki

Hat das mal einer live gesehen? Wie soll die kleine PS2 das denn schaffen?
is eh allgemein bekannt dass die ps2 das ausgeben kann
 
#90
Original von Natural Born Killer
is eh allgemein bekannt dass die ps2 das ausgeben kann

Na das is ja mal ein besonders hilfreicher Post. :rolleyes:


Durch Nachforschen hab ich jetzt gelernt, daß eine Boot-CD mal dieses Upscaling möglich machen sollte, aber damit ist es eben nichts anderes als Upscaling.

Games, die wirklich nativ in HD-Auflösung laufen, kannst du an einer Hand abzählen.

List of HD Enhanced PS2 Games


@Termi, hört sich ja echt gut an... vielleicht hol ich mir dann gleich die NTSC-Version (in weiser LCD-Voraussicht :) )



Es ist allerdings nicht ganz 1080 i, denn im Bild hat man einen kräftigen Rahmen von ca. 5 cm drum herum
Das scheint wohl der Overscan für Röhren-TVs zu sein?
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#91
Nein, das ist nicht wirklich nativ 1080i. Der Framebuffer ist soweit ich weiß nur etwas größer als beim normalen SD-Output und wird dann hochskaliert.
 
#93
Original von Planet
Nein, das ist nicht wirklich nativ 1080i. Der Framebuffer ist soweit ich weiß nur etwas größer als beim normalen SD-Output und wird dann hochskaliert.

Aber dann müsste es doch absolut identisch zum normalen Output aussehen. ?(
Sprich, ob jetzt der HD-TV hochskaliert, oder die PS2... das dürfte sich ja zumindest optisch nicht unterscheiden.

Also wozu das Ganze? :)
 
#95
Na genau das mein ich doch.

Hochskaliert heisst doch im Endeffekt nur - simples Beispiel - aus einem Pixel in niedriger Auflösung, wird in der hohen Auflösung ein 4er-Pixel-Block.

x

vs .

xx
xx


Wenn ich jetzt ne schräge Linie hab, 1 Pixel stark SD, müsste das Resultat in HD, 2 Pixel stark, ja genau so aussehen.


Also gleiches Treppenmuster.
 
GT4 rendert in 640x960 (interlaced) was im Vergleich zu 480p nicht soo viel Rechenpower kostet. Und das Bild wird dann auf 1080i hochskaliert weil sehr viele TVs das Bild dann wohl mit 1:1 Pixelmapping oder eben falsch darstellen würden und auch beim hochskalieren immer noch ein schwarzer Rand bleiben kann wie man es auch von (angepassten) PAL Spielen kennt (falls der TV das nicht aufzoomt). Soweit ich weiss.

Und größtes Problem von Gt4 ist ja auch das das wichtige Geschehen was eetwas flimmert sich auf ~100 Zeilen abspielt, eben den Bereich den man fokussiert. Na ja, und laut Termi scheint das dann mit GT4 NTSC auch gut zu funktionieren.



Ist halt ein Kompromiss bei etwas 'veralteter' Technik -> PGR3 rendert ja auch nur in 600p :P :ugly:
 
Top