[Killzone 2] Killzone 2

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PSN-Name: Elbareon
#21
Original von Sponk
Ich denke nicht das 1080P auf einer der beiden Konsolen mehr sinn macht als auf der anderen. Sony "zwingt" ja seine Entwickler nur indirekt zu 1080P um das True-HD Argument voll zu reiten.
Sinn nicht, aber technisch besser gehen tut es auf PS3, da RSX zwei Bussysteme hat, während Xenos nur einen hat und eben der schnelle eDRAM bei 1080p nicht mehr wirklich genutzt werden kann (müßte das Bild ja schon 7geteilt werden).
 
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PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#24
Original von Pry
Das ist klar, das geht weder bei PS3 noch X360. Würde es auch begrüßen, wenn sie sich nur noch auf 720p konzentrieren.
Ich hatte auch nix dagegen, dann würde es reichen mir nur einen HD- Ready Fernseher zulege und kein Full HD Model, die momentan viel zu teuer sind. Ich hol mir erst erst im März zur Ps3 meinen LCD und vieleicht sind bis dahin die Full HD Model etwas erschwinglicher, wer weiß.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#26
Original von Sponk
Aber killzone mit 1080P 60 FPS UND Postprocessing Effekten (64Bit HDR, 2, 4, 6-fach AA) das kriegt sie vom Bussystem her definitiv nicht hin bzw. wäre es sooo am anschlag das system, das mmn kein platz mehr für kreative next gen spielereien übrig bleibt (große offene außenareale, angriff mit duzenden panzern usw. - das BRAUCHT dicke leistung).
Also zunächst einmal ist HDR und AA alles andere als Postprocessing. Bei HDR wird mit mehr Farbtiefe gerechnet, bevor das Bild ausgegeben (und dann in den meisten Fällen die Farbtiefe auf darstellbare Farben runtergerechnet) wird. Bei AA gibt es verschiedene Verfahren, aber es läuft darauf hinaus, dass man eine Szene in höherer Auflösung und/oder leicht versetzt mehrfach berechnet. Also kurz gesagt: HDR = mehr Information pro Pixel, AA = mehr Pixel als "eigentlich nötig". Mit Postprocessing wäre dann so etwas wie Farbverschiebungen oder Wischeffekte (z.B. Regentropfen auf der virtuellen Kamera) möglich.

Abgesehen davon halte ich AA bei 1080p für kaum nötig und bei HDR gibt es verschiedene Ansätze.

hatten wir alles schonmal durchgerechnet, 1080P wird wohl in solchen szenarien eine Sony werbeblase bleiben.
Sorry, wenn ich dir das so sagen muss, aber: das ist "Stammtischgelaber". Wenn ihr nicht wirklich selbst Entwickler gewesen seit, die sich mit der PS3 auseinandergesetzt haben, könnt ihr rechnen, soviel ihr wollt. Ohne eine fundierte Hardwarekenntnis (und damit meine ich nichts, was man öffentlich erfahren kann), kann man so etwas gar nicht "ausrechnen".

Nicht zuletzt ist diese Theorie bereits in der Praxis widerlegt worden. Lair ist nun wahrlich kein "crappy sport spiel" und läuft in 1080p mit sehr vielen Gegnern. Sicherlich ist das Teil alles andere als fertig, es gab noch viele Kritikpunkte, aber für einen ersten öffentlichen Build war es schon ziemlich beeindruckend. Mehrere Entwickler mit PS3-Erfahrung sagen, dass in Zukunft wahrscheinlich mehr Spiele 1080p unterstützen werden, darunter auch Insomniac.

So eine reine Werbeblase kann es also nicht sein, auch wenn es sicherlich nicht das wichtigste Feature ist. Wenn es die Entwickler ausnutzen, kann man aber Spiele in 1080p rendern und hat bei der Ausgabe auf 720p-Monitore automatisch Supersampling-AA. Wie ich schon gesagt habe, müssen es die Entwickler nur ausnutzen. Die Zukunft wird es zeigen.

@Pry: tja, dann finde mal ein HD ready mit exakt dieser Auflösung! Die überwältigende Mehrheit der Geräte hat 1366 * 768, und da ist eine Skalierung auf 1920 * 1080 sicherlich hübscher. Außerdem kann man die höhere Auflösung immer für solche Dinge wie Linux und Browser gebrauchen. 1080p sind immer besser, sofern man sie bezahlen kann natürlich... :)
 
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PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#27
Original von Pry
Würd ich eh net machen. 90% der Games werden wohl in 720p sein. Und die muß der HDTV dann auf 1920x1080 hochskalieren, was schlechter aussieht als wenn sie auf nem 1280x720er HDTV abgespielt werden.
Alles klar thx für die Infos. Du meinst also ein HD Ready Fernseher würde ausreichen?

ps: Sorry für meine OT Frage.
 
PSN-Name: Elbareon
#28
Original von Planet
@Pry: tja, dann finde mal ein HD ready mit exakt dieser Auflösung! Die überwältigende Mehrheit der Geräte hat 1366 * 768, und da ist eine Skalierung auf 1920 * 1080 sicherlich hübscher. Außerdem kann man die höhere Auflösung immer für solche Dinge wie Linux und Browser gebrauchen. 1080p sind immer besser, sofern man sie bezahlen kann natürlich... :)
Mein Samsung hat 1280x768. Und es gibt auch viele mit wirklich 1280x720, das sollte kein Problem sein. Wenn der Fernseher nicht wirklich sehr gut skaliert (und das tun bsp. die Samsungs eher nicht), dann sieht es schlechter aus, wenn er hochskalieren muß.

480p in 1080p hochskaliert wird in 99% aller Fälle schlechter aussehen als auf 720p hochskaliert. Und da bei der PS3 die Skalierung seitens der Konsole für PSone und PS2-Games weggefallen ist, würde ich mir das sowieso nochmal überlegen.
 

Planet

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PSN-Name: PlanetJumble
#29
Bei 480p hochskaliert fehlen einfach die Pixel, 1080p-Displays haben schließlich keine mickrige Bildschrimgröße. Aber skalieren müssen wie gesagt die meisten Displays sowieso, native 720p-Auflösung ist wirklich eine Seltenheit.

Und dass die Skalierung von PS1/PS2-Titeln weggefallen ist, das ist noch gar nicht raus!
 
PSN-Name: Elbareon
#31
Original von Planet
Und dass die Skalierung von PS1/PS2-Titeln weggefallen ist, das ist noch gar nicht raus!
Für´s erste schon. Keine PS3, die bisher in den Redaktionen dieser Welt steht, kann es, also ist es recht unwahrscheinlich, dass die PS3s, die ab. 11. November über den Ladentisch wandern, es können werden...
 

Planet

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PSN-Name: PlanetJumble
#32
Keine PS3, die bisher in den Redaktionen dieser Welt steht, kann überhaupt PS1/PS2-Titel abspielen! Diese Funktion wurde bisher nur sehr kurz in besonderen Meetings gezeigt, aber noch nicht offiziell herausgegeben. Leider wurde dieser Aspekt dabei nicht mal ansatzweise erwähnt.
 

Planet

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PSN-Name: PlanetJumble
#34
Warum so pessimistisch? Es wird auf dem Flyer z.B. auch nicht offiziell erwähnt, dass man Audio-CDs rippen kann.

Ein Upscaling ist ja an sich erst mal keine Bildverbesserung. Das würde der Monitor intern sowieso machen. Deswegen ist es keine Erwähnung wert.

Ich bin und bleibe guter Hoffnung, bis ich die definitive Absage sehe (die ich dann auch nicht verstehen könnte).
 
#35
Was ist denn da Stammtisch-gelaber wenn man rechnet?

Wenn ich 64Bit Tiefes HDR und 2 Fach AA nehme, dann BRAUCHE ich einfach eine gewisse Busbreite und die ist beim RSX, der ja "nur" mit 128bit ins system fließt einfach zu klein, die Taktraten sind i.o. aber die busbreite ist zu schmal. weis nicht wieviel GB da rauskommen, aber wenn man die Datenmenge mit 1080P und 720P vergleicht, dann merkt man einfach das 720P für einen Entwickler (der auch nur ein Mensch ist) einfach die sinnvollere Wahl ist. bei 1080P muss ich einfach abstriche in der Grafik machen und dann kann es gut sein das die PS3 unter XBox2 Niveau rutscht.
 

Planet

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PSN-Name: PlanetJumble
#36
Original von Sponk
Was ist denn da Stammtisch-gelaber wenn man rechnet?
...weis nicht wieviel GB da rauskommen...
Stammtischgelaber ist es, weil ihr eben keine Entwickler seid. Ihr bildet euch nur ein, Ahnung von der Materie zu haben (und nein, ich habe diese auch nicht wirklich). Und darüber hinaus wurdet ihr schon von der Wirklichkeit überholt. Ridge Racer ist ein gutes Beispiel: 1080p, 60fps, kein "crappy sport spiel". Es ist definitiv möglich, es kommt darauf an, was der Entwickler mit seinem Spiel erreichen möchte.
 
#38
Wir werden sehen :D


Wenn ich sage

"weis nicht wieviel GB da rauskommen"


dann heißt das:

a.) Ich nicht die genaue anzahl an GB kenne die über den Bus muss, diese aber schonmal gesehen habe und die relation noch im kopf habe
b.) ich aber trotzdem weis das es nicht für 1080P reicht


Es ist im übrigen genauso "stammtisch-gelaber" wenn ihr sagt "das die ganzen nörgler schon eines besseren belehrt werden". 1080P und Killzone Grafik zu erwarten ist imo einfach verblendet. Dazu reicht die power der ps3 einfach nicht aus. bei 720P siehts ganz anders aus.
 

Planet

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PSN-Name: PlanetJumble
#40
Original von Sponk
1080P und Killzone Grafik zu erwarten ist imo einfach verblendet. Dazu reicht die power der ps3 einfach nicht aus. bei 720P siehts ganz anders aus.
Ich wäre mit solchen Aussagen eher vorsichtig. Zu gerne würde ich die Gesichter sehen, wenn ich ins Jahr 2000 zurückreisen und den Skeptikern God Of War zeigen könnte. So etwas hätte damals niemand der PS2 zugetraut.

Die PS3 ist noch nicht einmal draußen. Niemand (nicht einmal die Entwickler, nicht einmal Ken Kutaragi selbst) weiß bisher, was man aus dieser Hardware in 3-5 Jahren so rauskitzeln kann.
 
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