Original von Sponk
Aber killzone mit 1080P 60 FPS UND Postprocessing Effekten (64Bit HDR, 2, 4, 6-fach AA) das kriegt sie vom Bussystem her definitiv nicht hin bzw. wäre es sooo am anschlag das system, das mmn kein platz mehr für kreative next gen spielereien übrig bleibt (große offene außenareale, angriff mit duzenden panzern usw. - das BRAUCHT dicke leistung).
Also zunächst einmal ist HDR und AA alles andere als Postprocessing. Bei HDR wird mit mehr Farbtiefe gerechnet, bevor das Bild ausgegeben (und dann in den meisten Fällen die Farbtiefe auf darstellbare Farben runtergerechnet) wird. Bei AA gibt es verschiedene Verfahren, aber es läuft darauf hinaus, dass man eine Szene in höherer Auflösung und/oder leicht versetzt mehrfach berechnet. Also kurz gesagt: HDR = mehr Information pro Pixel, AA = mehr Pixel als "eigentlich nötig". Mit Postprocessing wäre dann so etwas wie Farbverschiebungen oder Wischeffekte (z.B. Regentropfen auf der virtuellen Kamera) möglich.
Abgesehen davon halte ich AA bei 1080p für kaum nötig und bei HDR gibt es verschiedene Ansätze.
hatten wir alles schonmal durchgerechnet, 1080P wird wohl in solchen szenarien eine Sony werbeblase bleiben.
Sorry, wenn ich dir das so sagen muss, aber: das ist "Stammtischgelaber". Wenn ihr nicht wirklich selbst Entwickler gewesen seit, die sich mit der PS3 auseinandergesetzt haben, könnt ihr rechnen, soviel ihr wollt. Ohne eine fundierte Hardwarekenntnis (und damit meine ich nichts, was man öffentlich erfahren kann), kann man so etwas gar nicht "ausrechnen".
Nicht zuletzt ist diese Theorie bereits in der Praxis widerlegt worden. Lair ist nun wahrlich kein "crappy sport spiel" und läuft in 1080p mit sehr vielen Gegnern. Sicherlich ist das Teil alles andere als fertig, es gab noch viele Kritikpunkte, aber für einen ersten öffentlichen Build war es schon ziemlich beeindruckend. Mehrere Entwickler mit PS3-Erfahrung sagen, dass in Zukunft wahrscheinlich mehr Spiele 1080p unterstützen werden, darunter auch Insomniac.
So eine reine Werbeblase kann es also nicht sein, auch wenn es sicherlich nicht das wichtigste Feature ist. Wenn es die Entwickler ausnutzen, kann man aber Spiele in 1080p rendern und hat bei der Ausgabe auf 720p-Monitore automatisch Supersampling-AA. Wie ich schon gesagt habe, müssen es die Entwickler nur ausnutzen. Die Zukunft wird es zeigen.
@Pry: tja, dann finde mal ein HD ready mit exakt dieser Auflösung! Die überwältigende Mehrheit der Geräte hat 1366 * 768, und da ist eine Skalierung auf 1920 * 1080 sicherlich hübscher. Außerdem kann man die höhere Auflösung immer für solche Dinge wie Linux und Browser gebrauchen. 1080p sind immer besser, sofern man sie bezahlen kann natürlich...