Echt? Ich fand Teil 1 war mit Abstand der Schlechteste.
Ja er hatte ein paar gute Sachen drinn, aber ansonsten wars nicht mehr als alle anderen Shooter zur damaligen Zeit.
Erst Liberation (auch wenns vor allem mit dem DLC-Kapitel sau schwer war) und Killzon 2 haben die Serie für mich so richtig interessant gemacht.
Killzone 2 konnte als einer der wenigen FPS so richtig das mitten im Schützengrabengefühl vermitteln.
Vor allem das erste Drittel hat eine ausgezeichnete Schlachtfeld-Atmo, die ich in keinem der besten WW2-Shooter (noch vor CoD 4) fand.
Teil 3 hat zugegeben das etwas aufgeweicht und hatte leider auch so einige Level die schlicht überflüssig waren und mehr Move bzw. 3D promoteten, als story- oder gameplaytechnisch das Spiel weiterbrachten.
Was mir bei Shadow Fall auch noch gefällt: endlich die Rückkehr sekundärer Waffenmodis. Das war bei Teil 1 echt super, dass noch JEDE Bleispritze eine zweite Funktion hatte. Vermisste ich ab Liberation etwas (vor allem weils damals im Redertrailer zu Teil 2 ja noch gezeigt wurde).
ich habe bisher nur kz 1 und 2 gespielt beide wieder verkauft da ich es bisher nicht verbessert finde, langweiliges level design, träge und dumme steuerung, langweilig 08/15, dieser hier sieht bisher (bis auf die abwechslungsreifere grafik) wieder so aus vom gameplay, naja.
Da bist du sicher nicht der Einzige, sonst hätte Sony pro Teil (2 & 3) mehr als 2-3Mio Einheiten verkauft (das ist nicht viel für DIE Aushängemarke eines Plattformherstellers, zum Vergleich Halo 3 alleine machte gut 10Mio).
Die Serie hat ihre Schwächen, aber Stärken die man sonst im Genre nirgends findet.
Der dreckige verbrauchte Look & das passende Artdesign, das behäbige Gefühl einen vollbepackten Soldaten zu steuern (auch wenn man in Teil 2 da WEIT übers Ziel hinausgeschossen ist), die KI und der fordernde Schwierigkeitsgrad.
Vor allem Teil 2 war da wirklich stellenweise echt hart, auch weil die KI auf Elite wirklich versucht den Spieler zu überlisten und nicht nur einfach cheatet wie in CoD zB.
War vielen zu heavy und so wurde es im 3er wieder etwas abgeschwächt.
Sogar auf das unendliche Spawnen von Gegnern wurde damals großteiils verzichtet, was ich schon mal als sehr erfrischend fand (gab in Teil 2 wenn ich mich nicht irre genau 2-3 Stellen im ganzen Spiel).
Auch die Animationen sind etwas, das man sonst nur in 3rd Person Shooter sah (wenn überhaupt). Da hat sich Battlefield eine schöne Scheibe davon abgeschnitten.
Killzone war damals ein starker Kontrast zum eher bunten Halo, ohne jetzt alles bei CoD zu kopieren.