OnPSX OnAir Podcast - Lob, Kritik, Anregungen, Wünsche etc.

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Haha! Wenn du wüsstest! Durch die viele Krankenhausscheiße habe ich dieses Jahr einiges von meiner Form eingebüßt... :ugly:

Ernsthafter: ich entschuldige mich schon mal bei jedem, den ich mit zu viel Tech Talk langweile! Und dabei habe ich mich schon zurück gehalten, hatte ein paar Punkte von meinem "Zettel" übersprungen.
 
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Zu der Netzteilgeschichte und den Angaben im Datenblatt: Der PC Vergleich paßt nicht so ganz. Dort wählt man in der Regel ein größeres Netzteil weil man nicht genau weiß wie viel welche Versorgungsteile beansprucht werden, und weil eine Reserve für Upgrades nicht schadet, und nicht weil das Netzteil die Leistung nicht dauerhaft liefern kann (das sollte es bei einem ordentlichen Gerät).
Bei der Konsole weiß Sony ganz genau wie viel Leistung aus welchem Bereich benötigt werden.
Diese 300+ W beziehen sich auf die Primärseite, und möglicherweise geht's da auch nur um sehr kurzfristige Lastspitzen. Aus dem Wert kann man nicht auf die Dauerleistung des Netzteils auf Sekundärseite schließen.

---------- Beitrag um 01:04 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 01:01 Uhr ----------

Hab mal kurz auf ein Notebooknetzteil hier geschaut:

sekundär: 65W
primär: 100-240V, 1,7A => macht 170W, so schlecht ist der Wirkungsgrad dann hoffentlich nicht...

---------- Beitrag um 01:43 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 01:04 Uhr ----------

und zu HDR, ein komplexes Thema mit vielen Aspekten die da aktuell in Verbindung mit "4k" zusammenkommen, aber nicht automatisch zusammengehören.



  • Farbraum, ist erstmal völlig unabhängig davon in wie viel Bit ich den auflöse.
  • Auflösung pro Pixel/Farbe. Die ist auch in der Vergangenheit schon gestiegen, ist auch unabhängig von Kontrast/Dynamik. Es erlaubt "nur" feinere Übergänge zwischen den einzelnen Stufen. Man erinnere sich je nach Alter des Lesers an Computer/Konsolen mit 2, 4, 16, 256, 64k Farben. Der gute alte analoge CRT kann quasi unendlich Farbabstufungen darstellen, nicht nur lächerliche 10Bit wie die neuen "HDR" Displays :ugly:.
  • Helligkeit und Kontrast - diese Eigenschaften legt der Bildschirm fest, und wie jeder aus Erfahrung weiß, gibt es da große Unterschiede. Und an dem Punkt setzt das was aktuell als "HDR" verkauft wird vor allem an, in dem feste Zuordnungen und Mindestanforderungen festgelegt werden (die dann zu ganz neuen Problemen führen).
  • Ebenfalls als HDR bezeichnet wird die interne Berechnung in Spielen in höherer Farbauflösung als das was am Ende ausgegeben wird. Das ist heute völlig normal, bei den vielen, komplexen Shadern geht das gar nicht anders, sonst gäbe es viel zu viele Probleme mit Rundungsfehlern und Überläufen.



Ich würde ja gerne von crack (und anderen) wissen wie er HDR bisher erlebt hat mit seinem neuen TV.
Falls er überhaupt passendes Quellmaterial und Abspieler hat :ugly:

---------- Beitrag um 02:01 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 01:43 Uhr ----------

achso, und die Frage wann Polyphony zuletzt ein Spiel pünktlich veröffentlicht hat ist ganz einfach zu beantworten: GT6.

Deshalb und mit dem verringerten Umfang hatte ich dann schon die Hoffnung, daß GT[STRIKE]7P[/STRIKE]S pünktlich erscheint. Tja, kann jetzt auch Ende 2017 werden - lol.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Gibt ja auf Netflix und Amazon 4k HDR Serien und das sieht schon einfach geil aus mit den kräftigen Farben. Man merkt auf jeden Fall einen Unterschied. Kommt aber auch immer auf die gezeigten Szenen an, manchmal ist der Effekt stärker wahrzunehmen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Versteht mich nicht falsch, ich bin ja auch ein Verfechter von "lieber noch ein halbes Jahr warten und dafür dann ein 90er Spiel geniesen, statt jetzt ein 70er oder gerade 80er das mit 1.000 Patches gesundgepflegt wird" und ich verstehe auch dass Sony im Vorfeld ungefähre Termine ankündigen muss.

Nur bei allen Läden zu sagen "ach kein Problem, Poly braucht ein Jahr, Guerrilla noch 3-4 Monate, TLG verschieben wir halt auf den letztmöglichen Termin (bei 2017 sind uns zuviele Leute böse) und gut ist".

Aktuell geht man es ja auch besser an. Kein Termin zu Days Gone, God of War usw. Nur da hab ich auch schon etwas Angst dass wir da schon die letzten Sony-Titel dieser Konsolengen (inkl. PS4 Pro) gesehen haben, wenn die dann gut zusätzlich 1-2 Jahre drann hängen dürfen.

Bei PD kann gut sein dass wir diese Konsolen-Gen überhaupt kein GT mit einer richtigen Nummer bekommen.

Denn sagen wir mal wir haben jetzt eigentlich schon über Mitte eines normalen Konsolenzyklus hinaus und die Pro/Scorpio dienen um den noch etwas zu verlängern nur ohne die bösen Nachwirkungen von PS3/360 (die HW war hilflos veraltet und sogar 1st Titel wie God of War oder The Last of Us liefen mehr schlecht als recht). Dann haben wir noch bis 2019 spätestens 2020 Zeit bis die PS5 angekündigt wird (wenn wir von längeren 8 statt 5-6 Jahren ausgehen).

Wer rechnet bei Days Gone und vor allem God of War mit einem 2017er Release? Ich tippe eher auf 18 bei Verschiebung dann 19.
2020 dann noch vlt noch nen 2ten Titel von ND (wenn die nicht veschieben), Poly (ohne Verschiebung dann Neuauflage von GT6...also zu spät auf der falschen Gen) und Sucker Punch.
 
Zuletzt editiert:

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Also das Days Gone und God of War erst 2019 erscheinen, halte ich für absolut ausgeschlossen. Ich denke beide sind fürs nächste Jahr eingeplant und je nachdem wer dann später erscheinen soll, kann eine Verschiebung erst 2018 bedeuten.

Aber sonst mache ich mir keine Gedanken. Wir haben den großen Story-DLC für U4. Dann wird ND sicher ein eigenes Spiel entwickeln. Es gibt Sucker Punch, die schon lange an was eigenem entwickeln. Insomniac Games macht Spider-Man. Polyphony muss erstmal GT Sport zu Ende bringen, aber das wird nächstes Jahr erscheinen (hoffentlich :ugly: ). Das ist denke ich erstmal ne gute Grundlage für die nächsten 2-3 Jahre.

Und würde mich nicht wundern, wenn wir Ende 2018/Anfang 2019 die Ankündigung der PS5 bekommen. Falls es die überhaupt noch geben wird.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Bei HDR haben wir doch ein wenig abgekürzt, weil es keine exklusive Eigenschaft der Pro ist. Widerspricht ja nicht deinen detaillierteren Ausführungen.

Was Netzteile angeht, ist das keine bis auf 1W exakte Wissenschaft, da spielen auch Erfahrungswerte rein. Hier mal eine andere Stimme, das Computerbase Forum ist für fortgeschrittene Bastler als zuverlässige Quelle bekannt, jedenfalls die einschlägigen langjährigen Threads wie dieser hier.
Wie sollte ich mein Netzteil dimensionieren?
Wenn das System z.B. 200 W netto verbraucht, so sind sich alle einig, sollte das Netzteil ein Stück weit mehr leisten als diese 200 W. Die Gelehrten streiten sich noch über den genauen Wert. In der alten Fassung dieser FAQ sind wir von der "50-%-Regel" ausgegangen, in diesem Beispiel also 400W. Bei moderater Last ist der Wirkungsgrad hoch, der Lüfter noch vergleichsweise leise, man hat Leistungspuffer für Aufrüstungen und Lastspitzen (Messungen während eines Spiels wie bei ComputerBase stellen nicht zwangsweise die höchstmögliche Leistungsentnahme dar). Außerdem hat man erst bei größeren Netzteilen auch ausreichend Stecker und die Lebenserwartung des Netzteils verhält sich regressiv zur Last. Andere Stimmen würden einfach je nach System pauschal einen Wert wie 100 W draufschlagen. Auch das würde funktionieren, selbst wenn das technisch nicht mehr so vorteilhaft ist wie 50 %. Den Geldbeutel schont es aber.
Du hast aber natürlich Recht, dass man im PC auch die Leistung auf den diversen Kanälen detaillierter betrachten muss, aber wir sind ja kein PC Bastler Podcast, also habe ich das vereinfacht gelassen.

---------- Beitrag um 08:45 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 08:37 Uhr ----------

Aktuell geht man es ja auch besser an. Kein Termin zu Days Gone, God of War usw. Nur da hab ich auch schon etwas Angst dass wir da schon die letzten Sony-Titel dieser Konsolengen (inkl. PS4 Pro) gesehen haben, wenn die dann gut zusätzlich 1-2 Jahre drann hängen dürfen.
Das mit den zum Glück nicht genannten "Release Terminen" (witzig, dass in dem Wort "Minen" drin steckt) von der diesjährigen E3 wollte ich eigentlich auch noch sagen, bin ich aber drüber weg gekommen.

Jedoch haben gerade die Profis gesagt, dass Anpassungen für die Pro keine sehr große Menge Arbeit bedeutet und maximal ein bis zwei Techniker eine Weile beschäftigt. Das ist keine Sache die AAA Titel stark gefährdet vom Termin her. Ich glaube den kleineren Indies macht das mehr Kopfschmerzen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ich glaube auch nicht dass die Pro für Verschiebungen verantwortlich ist. Die Spiele werden einfach zu früh angekündigt teilweise von Sony.
Das was wir hier oft sehen ist in meinen Augen oft nur eine SEHR SEHR SEHR hochpolierte Version eines Greenlight Pitch. Gut in einigen Stellen schon darüber hinaus und intern zeigt man sowas sicher nicht so spät, aber im Prinzip zeigt man einen Demo-Abschnitt obwohl nicht unwichtige Teile der Spiele noch garnicht fixiert sind.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
@Planet
Ganz vergessen, weil du das ja hier auch im Podcast angesprochen hast und da im GAF recht fleißig mitdiskutiert hast:
Ich glaube bei Colin Moriarty war das einfach ein Kurzschluss den er nicht zugeben will. Was die Pro kann oder nicht das war "uns" schon lange bekannt und er hat immer wieder gepredigt dass die Pro doch verschoben werden soll um besser mit der Scorpio konkurrieren zu können.
Das es Sony dann nicht so macht inkl. dass wieder mal ein Spiel verschoben wird (TLG) hat dann da glaube ich nen Schalter umgelegt.
Hab mir einige kritische Podcasts zum Thema Pro angehört, aber dass ausgerechnet ein PlayStation-Podcast hier am lautesten schreit und dann auch noch mit so einer Begründung "die Pro verbessert nicht das Gameplay" und er dieser einen Konsole quasi die (seiner Meinung nach) Last einer ganzen Generation aufbürdet .... das hatte schon was.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Colin hatte ja einen Reaktions-Podcast direkt nach dem PlayStation Meeting, der schon sehr negativ war, aber eben auch eine Woche später einen mit Andrew Goldfarb (IGN), der das auch nochmal stark thematisierte. In diesem hat Colin nochmal seine Meinung wiederholt, aber insbesondere Andrew hat ein Ausmaß an Unwissenheit demonstriert, das nicht mehr feierlich war. Und das wurde massiv im GAF kritisiert.

Colin sagte dann selbst im GAF, er hätte sich bis jetzt die erste Stunde nochmal intensiv angehört und nichts gefunden, was irgendwie nicht in Ordnung wäre. Ich habe da einiges gefunden... Er bat dann um konkrete Kritik mit Zeitstempel, einige haben geliefert, keiner wurde sonderlich ausfallend. Anschließend hat Colin gesagt, er würde nie wieder ins GAF kommen, weil er hier nur völlig unbegründet beleidigt wird. Ah, ja...
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ich finde das eh immer etwas problematisch dass in der "Branche" soviele Leute ohne Ahnung unterwegs sind und damit meine ich nicht die immer wichtiger werden youtuber, da kann man sich ja seinen Teil denken.

Aber im Zusammenhang mit dem Ausrutscher vom Polygon-Redakteur der anscheinend zum ersten Mal in seinem Leben einen FPS zockte (Doom) und dann auch zum ersten Mal einen Controller verwendete hat zB mal die Gamepro eine Erklärung rausgeschickt bzw. dann auch beim Podcast "Auf ein Bier" erklärt, dass Journalisten nun mal keine Pro-Gamer sein müssen und nur Journalisten.

Leider betrifft das nicht nur das Können betreffend Gaming selbst, sondern auch die Technik in dem Bereich.
Klar nicht jeder muss nen PC-Nerd sein der im Schlaf seinen Kiste aufbaut, gerade im Konsolenbereich muss ich da von mehr Leuten eben weniger Fachwissen verlangen.
Nur dann sagt das und tut nicht als wüsstet ihr von was ihr redet und bringt so Lesern die noch weniger Wissen Schwachsinn bei!
Bei den Ex-Gametrailers-Leuten von EasyAllies wird klar gesagt "da hab ich jetzt keine Ahnung ich stell mir das nur so vor" und JEDER weiß die haben davon jetzt Ahnung und sie haben für Fehler sogar bei ihren Podcasts den (etwas lustigen) Correction-Teil.

Viele Redis machen das nicht und gerade Colin redet mal von was wo er NULL Ahnung hat und interpoliert dann alles auf die Branche.

Hat ja im GAF schon mal auf die Mütze bekommen als er meinte zum Thema Pro "so glücklich sind Entwickler nicht" und dann kam raus dass er genau mit einem Indie-Entwickler sprach der NATÜRLICH vom Thema kein großer Fan ist.

---------- Beitrag um 12:28 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 12:24 Uhr ----------

Zusatz: Ich finde das Thema "was hat uns die Generation denn großartig gebracht, was nicht schon die Letzte konnte" interessant und es sollte auch ruhig offen darüber diskutiert werden.

Nur warum er das jetzt der Pro aufbrummt...einer Konsole die dafür geschaffen wurde die techn. Limitationen in einem Konsolenzyklus zu umgehen?

Gerade Einer der so tief in der Branche sitzt sollte das besser wissen.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Colin meinte explizit, dass die PS4 nichts kann vom Gameplay her, was nicht bereits die PS2 konnte! Jegliche Beispiele die ihm genannt werden verwirft er mit saloppen Sprüchen. Zum Beispiel The Witcher 3 mit "we had open world RPGs before". Fragt sich nur, welche? Keins trifft es auch nur annähernd.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Man erkennt den Wegfall technischer Limitationen gut an aktuellen Trends. Nicht umsonst gabs letzte Gen den Shooter-Boom, weil Entwickler durch die Online-Anbindung von 360 und PS3 endlich die vorher mehr so lala laufenden Shooter endlich richtig umsetzen konnten.

Diese Gen ist Open-World der Trend und das hat einen einfachen Grund. Erst in dieser Gen ist Openworld so richtig GUT möglich.
Klar gabs auch Spiele wie GTA, AC oder Just Cause 2. Nur das sind sehr aufwendige Ausnahmetitel die sehr geschickt um die Limitationen der Plattform arbeiten.

Hätte man in dieser Gen Bioshock Infinite, Killzone 2, Call of Duty 4 Modern Warfare, usw. entwickelt würden die Serien ganz anders ausehen.
Schöne Beispiele gibts ja mit Uncharted 4 (KEIN UC bot jemals so offenes Gameplay, selbst TLoU kann da bei Weitem nicht mithalten) oder Witcher 3 (Teil 2 war trotz Optimierung super linear).


Aber wird langsam off-topic.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Stormvoik
Spielt gerade: Cyberpunk 2077
Müsste einen kleinen Kritikpunkt anbringen bzw. eher eine Anregung einbringen. Bei der onpsx app für Android unter dem Menüpunkt "Forum" schließt sich die App immer mit einer Fehlermeldung "Onpsx angehalten" sonst Funktioniert die App einwandfrei, stört mich manchmal wenn ich in ein Thread Posten will der aber nicht unter Forenticker steht.
 
nur nebenbei, die playstation 3 wurde unter dem namen playstation 3 verkauft. dann kam die slim und die hieß ps3. glaube in vorherigen generationen genau so.

die playstation 4 wurde aber als ps4 vermarktet, deshalb doch komisch dass das neue modell auch ps4 heißen soll.

oder?
 
Top