PlayStation 4 Pro, CUH-7000 (Codename Neo)

Oder sind sie nicht gar verpflichtend bzw. prophylaktisch, um sich nicht wieder eine Klage anzulachen (siehe Killzone Shadow Fall)?

Und ich als Laie frage mich halt schon, ob 4K dann überhaupt so sinnig ist bzw. der Hauptgrund sein sollte, wenn die Konsole weiterhin zu schwach für ist (zumindest beim Großteil der Spiele) oder ob man die Mehrleistung nicht besser nur in Verbesserungen der FullHD Auflösung fließen sollten, wenn schon die nicht von allen Titeln erreicht wird, hm?
Ich meine, selbst jetzt hatte man schon Probleme 1080p30 (auch Sony interne Studios) zu erreichen/halten und dann muss es aber direkt 4K sein und die meisten Hersteller werden wohl auch nur 4K verwenden.

Gut, ich spreche als FullHD Besitzer, dem 4K nichts bringt und der auch nicht in den kommenden Tagen umsteigen wird (solange mein Fernseher halt noch geht).
Auch bei den Inhalten sieht es mit normalem Fernsehen düster aus (selbst 1080p gibt es ja erst jetzt, durch DVB-T2 und selbst da noch nicht voll) und auch wenn ich BRs kaufen will, sind der Großteil noch nur in FullHD (und einige Sachen kommen wohl weiterhin nur auf DVD heraus).

Wie gesagt, ich spreche da auch nur für mich.
Aber wenn dann lieber 1080p bis zum Anschlag ausreizen (also mit Effekten, besseren Texturen usw.), als ein "irgendwie 4K" zu haben..
Bei der Scorpio könnte (!) es ja sinniger sein, da dann der 4K Markt noch mal was größer ist und die Konsole um ~50% stärker ausfallen wird.
 
Tearaway ist eine deutliche "Verbesserung" in Sachen Bildqualität gegenüber Digimon CS. Ersteres ist eines der saubersten Spiele auf der PS4. Mit Auflösungen wie 1440p aufwärts gibt es halt quasi Supersampling für 1080p Displays. Und Anpassungen sind halt auch möglich wie von PRO_TOO erwähnt. Und halt 1080p Minimum für Spiele wie Battlefield oder Uncharted MP die auf der normalen PS4 für stabilere Performance auf 900p setzen.

Auf der PS4 Pro gibt es entweder 1080p oder in einigen Fällen native 4k oder halt in vielen Fällen ~ 4k/2 + Checkerboard Rendering welches eine Lösung ist die bessere Bildqualität und Performance und mehr Bling verspricht.

Tl;dr best of both worlds zumindest wenn die Entwickler ein gutes Maß finden :)

Spawn sagte:
Oder sind sie nicht gar verpflichtend bzw. prophylaktisch, um sich nicht wieder eine Klage anzulachen (siehe Killzone Shadow Fall)?
Also zumindest der Begriff Checkerboard Rendering fällt wohl genau deswegen in jedem zweiten Satz.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ja meinte definitiv "1080p 60 (fps)" dann soll man auf PC wechseln.
Ich finde es etwas schade dass man auf Entwicklerseite so wenig auf die Pro setzt um den 60fps-Traum zu erreichen, denn dann wäre die Pro Must-have. Einerseits toll weil man so als 1080p-User leichter sagen kann "nö danke", aber "more stable Framerate" ist für mich dann wieder das Signal "hey wenn ihr es nicht hinbekommt auf der normalen 4er, Schwamm drüber gibt ja noch die Pro".
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: verrückt
Ja schon klar was er meint. Das Video ist da nur schlecht gewählt imo und es hätte etwas, was es auf Konsolen und PC gibt besser gepasst.
Denn auch auf dem PC bekomm ich kein Uncharted in 60 fps ^^
Ich lasse auf alle Fälle meine Vorbestellung laufen, trotzt 1080p Monitor und bin einfach etwas Gutgläubig, dass mehr den TR/Nioh weg gehen,
 
PSN-Name: Speichellecker
Spielt gerade: mit wachsender Begeisterung an sich selbst rum
Tl;dr des Videos ist meiner Meinung nach, dass der Status der PS4P sozusagen im Moment der ist, einfach die Auflösung für UHD Fernseher zu bringen, sonst aber (bis jetzt) wenig Mehrnutzen bietet.
Das wird sich allerdings auf lange Sicht ändern.
 
Zuletzt editiert:

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Er hat einfach dem Fokus auf die Frage gelenkt, ob die PS4 Pro für 4K etwas bringt. Und das konnte er ganz klar bejahen. Auf die Vorteile für 1080p ist er kaum eingegangen, aber das heißt nicht automatisch, dass es keine gibt. Er hat lediglich anhand der direct feed Screenshots auf Supersampling hingewiesen. Mehr ist halt derzeit nicht möglich, weil fehlendes HQ Material einen sinnvollen Vergleich stark verwässert.
 
Er hat einfach dem Fokus auf die Frage gelenkt, ob die PS4 Pro für 4K etwas bringt. Und das konnte er ganz klar bejahen. Auf die Vorteile für 1080p ist er kaum eingegangen, aber das heißt nicht automatisch, dass es keine gibt. Er hat lediglich anhand der direct feed Screenshots auf Supersampling hingewiesen. Mehr ist halt derzeit nicht möglich, weil fehlendes HQ Material einen sinnvollen Vergleich stark verwässert.
Ich warte schon die ganze Zeit auf pngs ~hmm~

Bei den DDR Screenshots sind mir (wie immer) als erstes die jpg Artefakte ins Auge gesprungen, dann die etwas unsauber wirkende Foliage (was nicht wie einige vermuteten unbedingt nur am Checkerboard Rendering liegen muss, Foliage sieht schließlich auch bei nativen 1080p nicht immer 100% sauber aus) - ohne gutes Material kann man da wie du schon sagst nicht viel mehr zu sagen.

AngelvsMadman sagte:
Ich finde es etwas schade dass man auf Entwicklerseite so wenig auf die Pro setzt um den 60fps-Traum zu erreichen, denn dann wäre die Pro Must-have. Einerseits toll weil man so als 1080p-User leichter sagen kann "nö danke", aber "more stable Framerate" ist für mich dann wieder das Signal "hey wenn ihr es nicht hinbekommt auf der normalen 4er, Schwamm drüber gibt ja noch die Pro".
Wobei halt die meisten aktuellen 60er von einem stabileren 60 fps Traum profitieren würden.

Um 60 fps zu erreichen hätte man die Spiele halt zumindest auf ca. 40 - 45 avg auf der nicht-Pro optimieren müssen und nicht die üblichen 20 - 30 (vielleicht bis zu 40 - 45 ohne Lock) - in dem Fall gäbe es jetzt viel mehr Spiele mit absolut stabilen 30 fps auf der PS4 und einen einfacher zu erreichenden 60 fps Modus auf der PS4 Pro.

Für die wenigen Spiele die auf 60 fps Target und 900p (z.B. Uncharted 4 MP, Battlefield & Star Wars) setzen ist die Pro natürlich auch ein willkommener Boost.
 
PSN-Name: ClarkKent68
Dark Souls III: Bessere Grafik mit der PS4 Pro?

Besonders interessant wird es, als wir Hidetaka Miyazaki zur PlayStation 4 Pro und zum Einsatz der zusätzlichen Hardware-Power für Dark Souls III befragen.
Intern läuft bei From Software wohl eine Diskussion, wie die zusätzliche Hardware genutzt werden kann und soll. Aber es gibt noch keine Entscheidung, wie die PS4 Pro unterstützt wird.
Man kann nur hoffen, dass das Spiel schon mit dem ersten DLC einen PS4-Pro-Patch bekommt.
Quelle: Gameswelt
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Es muss sich zeigen. Es gibt im Prinzip nur 2 Optionen:
A)Spiele im MP erreichen auf der Pro eher die angepeilte Framerate: also im Falle von BF1 eher 60fps.
Würde NUR Vorteile bringen wenn das Spiel die 60fps quasi nie erreicht (BF4 und SW Battlefront haben es eigentlich gut geschafft) während auf der Pro die fps gehalten werden können.
B)Spiel läuft auf höherer Auflösung und ist was die Framerate betrifft sogar leicht unter der PS4 "Normalo" Version

Beide würden nicht gegen die Aussage von Sony widersprechen, denn die verbieten eigentlich nur dass der MP auf der Pro zB mit 60 statt 30 fps läuft.
 
Ich glaube das Video wurde hier noch nicht gepostet:
[ame="https://www.youtube.com/watch?v=R_D9iX9U40E"]https://www.youtube.com/watch?v=R_D9iX9U40E[/ame]

Es gibt wenig (nichts?) neues zu sehen, die Autoren loben aber wieder das Checkerboard rendering ("besser als reines upscaling, schlechter als natives 4K, natürlich nur wenn man nah genug am TV sitzt"). Sie berichten dabei von ihren Erfahrungen mit einer Call of Duty Demo, die auf PS4 und PS4 Pro lief.

Ich bin auch gespannt auf "eye-candy" modes, da mein OLED nur 1080p hat (was für meinen Sitzabstand auf den 55" aber völlig ausreicht).
 
Top