PlayStation VR 2 - PSVR2

Kauft ihr euch PlayStation VR2 zum Preis von 599 Euro?

  • Nein, viel zu teuer

    Votes: 17 28,3%
  • Nein, irgendwann wenn es günstiger wird

    Votes: 19 31,7%
  • Ja, wenn das Spiele-Lineup stimmt

    Votes: 4 6,7%
  • Ja, wird vorbestellt

    Votes: 15 25,0%
  • Ich bin mir unsicher

    Votes: 5 8,3%

  • Total voters
    60

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
Gadgets gabs schon immer - die am Ende niemand gebraucht hat und auch niemand eine Träne hinterherweint - das ist das gleiche in grün. Nur hier gibt es ja einen direkten Vorgänger und da kann man schon sehen, was es geben wird...

Davon abgesehen ist es mit dem Preis dann schon leicht außerhalb experimenteller Gadgets bepreist und ja, Sony sollte die Ressourcen lieber anderweitig (sinnvoller) nutzen.

Edit: Ein Flop würde voraussetzen, das es Massenmarkt Potential geben würde - aber genau das gibt es hier definitiv nicht.
 
Omdia expects 3.6 million PSVR2 headsets sales in two years

Mit wie vielen verkauften Headsets Sony selbst rechnet, weiß man nicht.
Aber rechtfertigen die viele Titel und mit hohen Budgets?
Man kann ja mal Vergleiche zu Eye Toy, PS Move, Wonderbook und PSVR selbst machen.
Ganz gemein könnte man auch die PSV hinzunehmen.
Warum sollte es gerade bei der PSVR2 besser sein, wenn die PS5 Titel immer mehr Zeit in Anspruch nehmen und so weniger Spiele erscheinen?
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Edit: Ein Flop würde voraussetzen, das es Massenmarkt Potential geben würde - aber genau das gibt es hier definitiv nicht.
Hab ich dich schon ganz richtig eingeschätzt. Hoffe du wirst schwer enttäuscht in deinen Wünschen hier.

~pft~

@Tommyfare offiziellen PC Support wird es nicht geben, davon hat Sony nur Nachteile und keine Vorteile. Aber ich rechne schon damit dass es einen kleinen Wettlauf unter den Tüftlern geben wird, wer das Reverse Engineering zuerst hinbekommt. Das wird aber eine Weile dauern, schätze 6-12 Monate mindestens.
 
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PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Ich würde gern mal Spielerzahlen / Verkaufszahlen sehen von z. B. Beat Saber im Vergleich zu Skyrim VR, ich kann natürlich nur von mir selbst sprechen, aber mir gefallen kleine Experimente und Erfahrungen besser, als ein 08/15 Vollpreis-Spiel mit VR Support. Sowas wie Tetris, Thumper, Rez etc. kann man immer wieder mal zocken :)
 
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PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
@Tommyfare offiziellen PC Support wird es nicht geben, davon hat Sony nur Nachteile und keine Vorteile. Aber ich rechne schon damit dass es einen kleinen Wettlauf unter den Tüftlern geben wird, wer das Reverse Engineering zuerst hinbekommt. Das wird aber eine Weile dauern, schätze 6-12 Monate mindestens.
Was sollen das für Nachteile sein?
Dass es sich dann gut verkaufen wird ?
Damit ist die Basis breiter und mehr Menschen würden vielleicht eine PS5 kaufen für die exklusiven Spiele, damit auch mehr Verkaufszahlen von Spielen und Konsolen?
 
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PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Ich könnte mir auch vorstellen dass es früher oder später offiziell am PC nutzbar ist, besonders da ja auch einiges an PS Titeln inzwischen auf dem PC erscheint. So könnte man einen VR Titel natürlich noch mehr rechtfertigen, wenn man das später aufm PC auch noch ein paar Mal absetzen könnte. Mal schauen :P
 

Planet

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PSN-Name: PlanetJumble
Was sollen das für Nachteile sein?
Dass es sich dann gut verkaufen wird ?
Damit ist die Basis breiter und mehr Menschen würden vielleicht eine PS5 kaufen für die exklusiven Spiele, damit auch mehr Verkaufszahlen von Spielen und Konsolen?
PlayStation macht keinen Gewinn mit dem Headset. Entweder verkaufen sie es zum Selbstkostenpreis oder leichten Verlust. Der Gewinn kommt über PS5 Spiele, die dafür gekauft werden, egal ob eigene oder Third Party, egal ob digitale oder physisch, da kommt immer Geld zu PlayStation.

Kauft jetzt jemand ein PSVR2 primär für PC, ist das schon dadurch ein Verlust. Zusätzlich fehlt dieses Headset vielleicht irgendwo, und jemand der es für PS5 gekauft hätte geht nun leer aus.

Darüber hinaus ist die Entwicklung von PC Treibern auch nicht kostenlos, und die offizielle Unterstützung würde bedeuten, dass sie nun auch PC Benutzen bei zu erwartenden Problemen (und Bedienfehlern durch Vollidioten) Support anbieten müssen.

Ich lese immer wieder "ja aber Sony kann doch auch ihre VR Spiele auf PC portieren!" aber das Argument ist nicht zuende gedacht. Das ist höchstens ein winziger Anteil am Umsatz auf Steam, und natürlich könnte man dann nicht nur die eigenen Headsets unterstützen.

Wie man es dreht oder wendet, da is für Sony nichts zu holen außer Verluste. Nicht umsonst werden Headsets, die für PC gemacht sind, viel teurer verkauft, weil die auch den benötigen Gewinn direkt einbringen müssen. Man kann auf Bastel-Treiber hoffen, ist auch recht wahrscheinlich, dass die kommen. Aber von PlayStation selbst wird da gar nichts kommen.
 

Planet

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PSN-Name: PlanetJumble
Dann glaubst du es halt nicht. Nur mal so als Beispiel, alleine für einen popeligen Eye Tracker für deinen PC von Tobii (die auch diese Technologie für PSVR2 machen) zahlst du €259 im Laden.

Und was wäre jetzt für PlayStation vorteilhafter? Ein paar Taler Gewinn pro Headset oder so viele Headsets wie irgendwie möglich an PS5 Besitzer zu verkaufen? Die haben den Preis knapp genug kalkuliert, um auch bei zukünftigen Schwankungen der Weltwirtschaft nicht sofort ins Straucheln zu kommen - aber nicht um damit ohne Spiele Gewinn zu machen.
 
Zuletzt editiert:
Sind wir uns hier zumindest alle einig, dass die abgerufenen 600 € für den Massenmarkt zu hoch sind und das Headset eher für gutbetuchte Spieler gedacht ist?
Wenn man die Hardware mit einem minimalen Verlust verkaufen würde, warum dann nicht 650 € oder gar 700 € ansetzen und es auch für den PC anbieten?
Dann würde man durch den Verkauf Geld machen, kann noch stärker auf dem PC vertreten sein und PS5 Besitzer haben trotzdem noch ein Headset.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
@Planet
Ich bin normalerweise da voll auf deiner Seite und vlt bin ich auch nur etwas pissed, da man bis dato KEINE Info ausgegeben hat, wo man die PS VR2 in Ländern beziehen kann, wo es kein direct.playstation.com gibt. ABER wie Sony das hier durchzieht.... zum Vergleich: bei PS VR1 war das Teil in allen Läden zum Spotpreis von 400€ erhältlich, wurde mit einem FETTEN Lineup unterstützt wo kleine aber begeisterungsfähige Titel wie Batman Arkham VR, VR Worlds usw. ein sofortiges WOW-Erlebnis ermöglichten.

Das alles fehlt mir hier. Das Ding ist teuer, kaum verfügbar, wird zumind. bei der Vorbestellung von keinem Hype begleitet und bis dato hat Sony selbst nur einen Vorzeigetitel in Entwicklung und lässt sich sonst nur von Indies die man schon auf den Konkurrenzbrillen kannte bedienen.

Schaut für mich DERZEIT einfach nicht so aus, wie ein Stück HW das man unbedingt verkaufen will.
 

Planet

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PSN-Name: PlanetJumble
zum Vergleich: bei PS VR1 war das Teil in allen Läden zum Spotpreis von 400€ erhältlich, wurde mit einem FETTEN Lineup unterstützt wo kleine aber begeisterungsfähige Titel wie Batman Arkham VR, VR Worlds usw. ein sofortiges WOW-Erlebnis ermöglichten.
Aber das 400 Euro Paket war nicht für sich alleine funktionsfähig. Man brauchte unbedingt die Kamera zusätzlich und möglichst auch zwei Moves.

Und wir kennen noch nicht das vollständige Launch Line Up von PSVR2. Es sind noch über drei Monate, da kommen nochmal Infos und dann ist immer noch Zeit. Sony hat noch gar keine Pläne bezüglich eigener zukünftiger und Umsetzung vergangener Titel bekannt gegeben. Es ist albern, anzunehmen, dass sie gar keine haben.

Die aktuelle Phase der Vorbestellung richtet sich an diejenigen, die seit zwei Jahren schon so schnell wie möglich vorbestellen wollen. In einigen Ländern hat der ganz normale Handel schon Headset Vorbestellungen organisiert, wie von PlayStation angekündigt. In anderen zieht sich das noch etwas.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Dass das noch nicht geschehen ist wundert mich eh schon lange. Aber IMO handhabt Sony Dreams auch falsch und es verdient viel mehr Aufmerksamkeit bzw. Verbreitung.
Ich weiß, ich wirk langsam wie der Sony-Basher, aber das ist nicht der einzige Punkt, wo Sony in letzter Zeit das Marketing gegen die Wand fährt.
Klar Dreams kann man schwer bewerben, aber seit dem Release fährt Sony damit eine ziemliche Indieschiene.

@Planet
Ich hoffe du hast recht und im Feb. kommt ein "told you so" von dir, aber aktuell hab ich leider echt Zweifel.
 
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