Was sollen das für Nachteile sein?
Dass es sich dann gut verkaufen wird ?
Damit ist die Basis breiter und mehr Menschen würden vielleicht eine PS5 kaufen für die exklusiven Spiele, damit auch mehr Verkaufszahlen von Spielen und Konsolen?
PlayStation macht keinen Gewinn mit dem Headset. Entweder verkaufen sie es zum Selbstkostenpreis oder leichten Verlust. Der Gewinn kommt über PS5 Spiele, die dafür gekauft werden, egal ob eigene oder Third Party, egal ob digitale oder physisch, da kommt immer Geld zu PlayStation.
Kauft jetzt jemand ein PSVR2 primär für PC, ist das schon dadurch ein Verlust. Zusätzlich fehlt dieses Headset vielleicht irgendwo, und jemand der es für PS5 gekauft hätte geht nun leer aus.
Darüber hinaus ist die Entwicklung von PC Treibern auch nicht kostenlos, und die offizielle Unterstützung würde bedeuten, dass sie nun auch PC Benutzen bei zu erwartenden Problemen (und Bedienfehlern durch Vollidioten) Support anbieten müssen.
Ich lese immer wieder "ja aber Sony kann doch auch ihre VR Spiele auf PC portieren!" aber das Argument ist nicht zuende gedacht. Das ist höchstens ein winziger Anteil am Umsatz auf Steam, und natürlich könnte man dann nicht nur die eigenen Headsets unterstützen.
Wie man es dreht oder wendet, da is für Sony nichts zu holen außer Verluste. Nicht umsonst werden Headsets, die für PC gemacht sind, viel teurer verkauft, weil die auch den benötigen Gewinn direkt einbringen müssen. Man kann auf Bastel-Treiber hoffen, ist auch recht wahrscheinlich, dass die kommen. Aber von PlayStation selbst wird da gar nichts kommen.