POLITIK

Welche Partei werdet ihr bei der Bundestagswahl wählen?

  • SPD

    Votes: 5 10,9%
  • CDU/CSU

    Votes: 2 4,3%
  • FDP

    Votes: 6 13,0%
  • Die Grünen

    Votes: 17 37,0%
  • Die Linke

    Votes: 4 8,7%
  • AfD

    Votes: 3 6,5%
  • Die PARTEI

    Votes: 2 4,3%
  • Sonstige

    Votes: 7 15,2%

  • Total voters
    46
  • Umfrage geschlossen .

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Das ändert doch nichts an 37 von 17 Stimmen? ~notsure~
Es gibt doch oft genug Fälle wo man z.B. den Vizepräsidenten traditionell der zweitstärksten Fraktion gibt. Dazu muß man sich aber einigen wer wen wählt, und man muß dann auch für den Gegner stimmen.
Wenn so ein Posten dann der AfD zustand, wurde ihnen dieser oft genug verweigert, und jahrzehnte alte Regeln sollten plötzlich nicht mehr gelten.

Zu dem konkreten Fall weiß ich nicht mehr als was im Artikel steht. Klingt aber fair.
 

Forselle

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Stormvoik
Spielt gerade: Cyberpunk 2077
Plündertouristen oder Leute oder der eigenen Gegend ? Krass krass krass
Beides

An vielen Orten gab es Sirenen, wurden aber nicht ausgelöst.
Weil man dachte es wird nicht so wild oder Angst hatte vor Panik und zu vielen Notrufen.

https://www.t-online.de/nachrichten...renen-bewusst-nicht-aus-angst-vor-panik-.html

Das ist alles Schwachsinn, der Wetterdienst hat mehrfach gemeldet das dies passieren kann. Auch Katwarn und Nina haben mehr als 12x angeschlagen.
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
Da fährt man mit der Feuerwehr und Lautsprechern durch die Orte und warnt direkt. So blöd kann man sich also anstellen.
Da vermisst man glatt den Dorftrommler, der in den kleinen Ortschaften durchging und die wichtigen Meldungen durchgab.

Aber das mit den Sirenen verstehe ich nicht. Habt ihr in Deutschland nicht auch einmal im Jahr einen Test der Zivilschutzsignale?
Genau dafür gibt es die.
 

Mobimpe

( ͡° ͜ʖ ͡°)
systems
Spielt gerade: PokemonGo
Da vermisst man glatt den Dorftrommler, der in den kleinen Ortschaften durchging und die wichtigen Meldungen durchgab.

Aber das mit den Sirenen verstehe ich nicht. Habt ihr in Deutschland nicht auch einmal im Jahr einen Test der Zivilschutzsignale?
Genau dafür gibt es die.
die meisten Sirenen in Deutschland wurden abgeschafft, es gibt nur noch wenige. Der Warntag 2020 war ein Reinfall, da hat nix funktioniert und weil man es nicht auf die Reihe bekommen hat, hat man den 2021 bereits abgesagt.

Katastrophenschutz in Deutschland ist leider genuso marode wie manch anderes in Deutschland, weil es uns Jahrelang zu gut ging und offenbar war die Notwendigkeit dann nicht gesehen worden. Bin gespannt ob die Flut nun etwas daran ändert, ich glaube es aber nicht. Irgendein Bauernopfer vielleicht, so wie damals beim Warntag, als der Leiter des Bundesamts für Katastrophenschutz gehen musste, wobei der ja eigentlich nix für konnte…

auch ein Problem mit den Sirenen: die lösen in bestimmten Situationen eher Panik aus, als dass sie helfen, daher finden bei Feuerwehren meistens eher stille Alarmierungen statt.
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
die meisten Sirenen in Deutschland wurden abgeschafft, es gibt nur noch wenige. Der Warntag 2020 war ein Reinfall, da hat nix funktioniert und weil man es nicht auf die Reihe bekommen hat, hat man den 2021 bereits abgesagt.
Wow, das ist wirklich interessant. Wir haben jeden Samstag Mittag einen Probealarm um die Sirenen zu testen. Ist eigentlich ganz normal.
Stillenalarm gibt es zwar auch für die Feuerwehr, aber der kommt dann meistens von der Leitzentrale, wenn ein Auto oder so wo hängt.
 
Bei uns "auf dem Land" wird die Freiwillige Feuerwehr in kleinen Orten noch per Sirene informiert. Die größere freiwillige Feuerwehr nutzt Pager glaube ich. An dem Testtag ging hier aber auch nichts, etwas weiter weg hat man einsam eine Sirene gehört. Anfang der 2000er war das Testen der Sirenen noch öfter zu hören. Samstags um 11 glaub ich. Alle x Wochen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
Bei uns (Niederrhein) ertönt brav jeden Samstag zwischen 11 und 12 probeweise die Sirene, die etwa 50 Meter neben meinem Balkon steht. :ugly:
Über nicht vorhandene Sirenen kann ich mich definitiv nicht beschweren.
 

Mobimpe

( ͡° ͜ʖ ͡°)
systems
Spielt gerade: PokemonGo
Bei uns "auf dem Land" wird die Freiwillige Feuerwehr in kleinen Orten noch per Sirene informiert. Die größere freiwillige Feuerwehr nutzt Pager glaube ich. An dem Testtag ging hier aber auch nichts, etwas weiter weg hat man einsam eine Sirene gehört. Anfang der 2000er war das Testen der Sirenen noch öfter zu hören. Samstags um 11 glaub ich. Alle x Wochen.
Bei mir auf dem Dorf gibt es auch beides, aber auch die freiwillige FW nutzt stille Alarme.

@Andy google mal nach dem Warntag 2020 … wenn du Zeit zum Kopfschütteln hast ^^
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Cell Broadcast ist nicht gleichbedeutend mit einer Massen-SMS, auch wenn das immer wieder dahingesagt wird. Stattdessen schickt der Netzbetreiber eine bis zu 1395 Zeichen lange Push-Nachricht an alle Geräte, die sich in einer bestimmten Funkzelle befinden. Sie erscheint automatisch auf dem Display
Das stimmt so allgemein nicht. Bei CB muß man eigentlich alle Kanäle explizit abonnieren, die man angezeigt haben will.

Die Alarme sind eine Ausnahme, bei der bestimmte Kanäle per Default abonniert sind, teilweise nicht deaktivierbar.
 

Forselle

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Stormvoik
Spielt gerade: Cyberpunk 2077
Und genau das ist das Problem, Katwarn und Nina muss man bewusst installiert haben um gewarnt zu werden, aber nur ein kleiner Bruchteil der Bevölkerung nutzt solche Apps.
Wüsstest du was 200 l/m³ sind?
Glaube nicht das sich viele Leute Vorstellen können das 200l/m² ca 20 cm sind. Auf eine Fläche von 787km² kann man sich ungefähr vorstellen wieviel m³ Wasser das sind. Dazu kommt das die Ahr ein Fluss durch ein Tal ist. Das Heißt das Wasser was oben gefallen ist, ist wie ein Sturzbach dadurch geschossen. Der Pegel ist in 40 Min von 3,5m auf 8,7 gestiegen.

Wenn das Öffentlich Rechtliche das in den Nachrichten ja sogar sagt glaube ich nicht das viele das ernst nehmen.
Vor Allem ist das Problem gerade in der Eifel das durch die Berge nachher der Westerwald oder der Hunsrück meist alles abbekommt obwohl es in der Eifel gemeldet worden ist.

Jedoch hätte es auch vielen Bürgern bewusst sein müssen da 2 Wochen zuvor 40l/m² gefallen sind und dort auch die Feuerwehr flächendeckend im Einsatz war.
 
Top