Ratchet & Clank (Reboot)

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#81
Hätte es das HD-Remake nicht gegeben würde ich sagen "und du kannst dich wirklich noch gut genug an alle Stellen des Erstlings erinnern?", aber da es das ja schon vor ein paar Jahren gab ist das hier wirklich für Fans die ihre Erinnerung schon mit dem Remake aufgefrischt haben, nicht "erlebe es nochmal neu".

Aber die sind wie schon geschrieben ja auch nicht das größte Ziel der Entwickler.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#82
Also wenn ich mir diesen Vergleich nochmal anschaue, dann kann ich die Befürchtungen schon verstehen, dass Kenner des ersten Teils bestenfalls Nostalgie verspüren, anstatt ein wirkliches neues Spielerlebnis...
WTF?! Wie kann man nach diesem Video sagen, es wäre das gleiche Spiel? Wo bist du denn im Original am Zug herum geklettert? Oder siehe die Clank Sequenz weiter oben, die ist komplett anders!?

Bei so grober Beurteilung wären bisher alle R&C Spiele nach Teil 1 nur lauwarme Aufgüsse gewesen... ~hmm~
 
systems, systems, systems
PSN-Name: Pous_one
Spielt gerade: Destiny 2, MHW
#83
Auch nicht ganz richtig! Es ist nicht das Spiel 1 zu 1. Es ist in dem Fall auch eher als Reboot zu sehen mit extras. Hier ist es nicht zu 100% das gleiche Spiel wie vorher. Zwar die grobe Story wie damals, aber mit ganz viel neuem. Klar. Wer die Geschichte schon kennt der wird hier nicht viel neues erleben oder änderungen in de rhandlung erleben. Aber Wenn Filme das dürfe, wieso nicht auch Spiele? ;)
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#84
Naja, ich denke, dass mein Einwand trotzdem auch seine Berechtigung hat. Dein Argument ist austauschbar, das könnte man nämlich theoretisch auf jede halbwegs erfolgreiche Gameserie anwenden. Mir ist natürlich durchaus bewusst, dass es sich beim "neuen" R&C nicht nur um ein HD-Remake handelt.
Warum gibt es wohl seit der letzten Generation immer wieder HD-Remakes/Remastered bzw. vereinzelt sogar völlige Reboots für jede halbwegs bekannte Serie?

Ratchet & Clank ist ein Sonderfall noch dazu. Es gab 2 gute Teile, ein HD der 4 PS2-Spiele, 1 Ableger für PSP, ein völlig anderes Coop-basierendes Spiel, ein kleiner Towerdefense-Ableger und 2 Downloadspiele wobei Nexus zuletzt auch mit etwas mehr Zeit und Aufwand auf ähnlich groß hätte werden können wie Tools of Destruction.

So kompliziert sieht es bei kaum einer Serie aus und da verstehe ich einen Reboot eher als wenn man es zB für Sly oder J&D.


Schlussendlich sollte man auch nicht vergessen dass es sich hier um die EINZIGE Reihe von Sony handelt welche sehr cartoon und damit kinderfreundlich ist und die es über die PSV-Ära hinweg überlebt hat.

Jak & Dexter haben es bis auf die PSP geschafft, Sly gab es auf der PS3 nochmal, aber nur R&C gibrs auch auf PSV und PS4.

Das solche Serie aussterben hat nurmalerweise einen Grund: der Geschmack der Käufer von damals ändert sich. Wer ein lineares J&D noch gut fand und mit Teil 2 auf den Openworld-Geschmack gekommen ist, zockt nun lieber ein GTA oder Read Dead.
Käufer die dagegen in dem Alter sind, mit welchem R&C eher noch am Plan steht, fangen heutzutage mit dem Duo nichts mehr an.

Da bedient man dann schnell nur noch die laute Fanbase die zwar immer nach neuen Teilen schreit, aber im Endeffekt immer kleiner und kritischer wird.
Und irgendwann macht halt mal ein Publisher/Entwickler die Rechnung "zahl es sich für 2Mio User noch aus ein Spiel zu machen, für das wir eigentlich 3Mio Einheiten absetzen müssten? Können wir es vlt runter sklaieren, also kürzer/kleiner oder versuchen wir neue Gruppen zu erschießen?"

Ich bin mir sicher dass man Letzteres mit All4One und dem Towerdefense-Teil versucht hat und dann mit einem noch kleineren Projekt (Nexus) getestet hat ob dafür genug Kernuser da sind.
Da man anscheinend für ein großen neues Spiel einfach so nicht mehr genug Käufer hat, versucht man es nun über die Franchise-Schiene um so neue Leute zu begeistern.

Ich bin mir leider sicher, dass wenn Film und Reboot-Spiel floppen, das auch das Aus für die Serie bedeutet.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#85
Dr. Nefarious kam im ersten Teil gar nicht vor, hier ist er drin. Es ist auch nicht mal direkt die selbe Geschichte. AAA ist es auch, und ich wage zu behaupten, dass es allerhöchstwahrscheinlich auch "würdig" wird.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#89
Im Prinzip nur Bekannte Ausschnitte, mehrfach. Dazu Fragen beantwortet, die ich nicht ohne Hilfe übersetzten kann - wahrscheinlich völlig belanglose Fragen, also mache ich mir erst gar keine Mühe... ;)
 
PSN-Name: Legend_of_Gilead
Spielt gerade: Nier Automata
#97
Mein Most Wanted im Fruehling, mit R & C verbinde ich nunmal viele erinnerungen :).

Der preis von 39,99 ist klug gewaehlt. Sony weiss, dass die marke sich nicht super verkaufen wird, fuer nen 40er kann man hoffentlich deutlich mehr leute anziehen. Kann man sich auch neben uc4 locker kaufen
 
Top