Naja, ich denke, dass mein Einwand trotzdem auch seine Berechtigung hat. Dein Argument ist austauschbar, das könnte man nämlich theoretisch auf jede halbwegs erfolgreiche Gameserie anwenden. Mir ist natürlich durchaus bewusst, dass es sich beim "neuen" R&C nicht nur um ein HD-Remake handelt.
Warum gibt es wohl seit der letzten Generation immer wieder HD-Remakes/Remastered bzw. vereinzelt sogar völlige Reboots für jede halbwegs bekannte Serie?
Ratchet & Clank ist ein Sonderfall noch dazu. Es gab 2 gute Teile, ein HD der 4 PS2-Spiele, 1 Ableger für PSP, ein völlig anderes Coop-basierendes Spiel, ein kleiner Towerdefense-Ableger und 2 Downloadspiele wobei Nexus zuletzt auch mit etwas mehr Zeit und Aufwand auf ähnlich groß hätte werden können wie Tools of Destruction.
So kompliziert sieht es bei kaum einer Serie aus und da verstehe ich einen Reboot eher als wenn man es zB für Sly oder J&D.
Schlussendlich sollte man auch nicht vergessen dass es sich hier um die EINZIGE Reihe von Sony handelt welche sehr cartoon und damit kinderfreundlich ist und die es über die PSV-Ära hinweg überlebt hat.
Jak & Dexter haben es bis auf die PSP geschafft, Sly gab es auf der PS3 nochmal, aber nur R&C gibrs auch auf PSV und PS4.
Das solche Serie aussterben hat nurmalerweise einen Grund: der Geschmack der Käufer von damals ändert sich. Wer ein lineares J&D noch gut fand und mit Teil 2 auf den Openworld-Geschmack gekommen ist, zockt nun lieber ein GTA oder Read Dead.
Käufer die dagegen in dem Alter sind, mit welchem R&C eher noch am Plan steht, fangen heutzutage mit dem Duo nichts mehr an.
Da bedient man dann schnell nur noch die laute Fanbase die zwar immer nach neuen Teilen schreit, aber im Endeffekt immer kleiner und kritischer wird.
Und irgendwann macht halt mal ein Publisher/Entwickler die Rechnung "zahl es sich für 2Mio User noch aus ein Spiel zu machen, für das wir eigentlich 3Mio Einheiten absetzen müssten? Können wir es vlt runter sklaieren, also kürzer/kleiner oder versuchen wir neue Gruppen zu erschießen?"
Ich bin mir sicher dass man Letzteres mit All4One und dem Towerdefense-Teil versucht hat und dann mit einem noch kleineren Projekt (Nexus) getestet hat ob dafür genug Kernuser da sind.
Da man anscheinend für ein großen neues Spiel einfach so nicht mehr genug Käufer hat, versucht man es nun über die Franchise-Schiene um so neue Leute zu begeistern.
Ich bin mir leider sicher, dass wenn Film und Reboot-Spiel floppen, das auch das Aus für die Serie bedeutet.